So richtige Neulingsfragen

Diskutiere So richtige Neulingsfragen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein Name ist Steffi und bin seid heute hier angemeldet. Seid etwa vier Jahren bin ich mit meinem Freund schon fleißige Aquarianerin...
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #1
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Steffi und bin seid heute hier angemeldet. Seid etwa vier Jahren bin ich mit meinem Freund schon fleißige Aquarianerin. Dieses Hobby habe ich aber eigentlich von meinem Freund übernommen. Seid einigen Jahren träume ich eigentlich von einem Terrarium, setzte es aber bis jetzt leider noch nicht um. Jetzt soll es sich ändern. Da ich Spinnen furchtbar interessant finde und nach dem ich einige Stunden im Internet recherchiert habe, habe ich mich für eine Grammostola Pulchra entschieden. Diese Spinnenart schaut sehr toll aus und scheint ein sehr interessantes Verhalten zu haben.

Jetzt aber zum Wesentliche. Die Spinne habe ich mir noch nicht geholt, denn ich möchte ihr erst einen artgerechten Lebensraum schaffen. Das sich aber anscheinend recht schwierig gestalltet, da ich auf einige Fragen im Internet keine Antworten finde.
1. Ich habe mir nun ein 30 x 30 x 30 Terrarium gekauft das aus Holz besteht. Aber eigentlich weiß ich nicht ob Glas vielleicht besser gewesen wäre. Gibt es da Vor- oder Nachteile? Bei dem Holzterrarium habe ich nur etwas Angst, dass es durch die Feuchtigkeit fault.
2. Den Bodengrund werde ich 10 cm hoch machen aber es scheint auch dort mehrere Möglichkeiten zu geben. Ich könnte Terrarienhumus, Kokoshumus, Torf, Erde oder Sandgemisch benutzen. Gibt es von diesen Arten Favoriten, die ich vielleicht sogar um sonst aus der Natur benutzen kann? Denn ich denke aus Tierfachgeschäften wird der Bodengrund mehr Kosten.
3. Es heißt auch, dass die Pulchra eine Luftfeuchtigkeit 75 % benötigt. Wie erreiche ich das am besten? Muss ich mir da extra einen teuren Luftbefeuchter kaufen oder gibt es da auch irgendwelche Tricks wie man das günstig hin bekommt?
4. Sollten Pflanzen ins Terrarium, wenn ja welche bevorzugt denn die Pulchra oder ist ihr das ziemlich egal?
5. Sollte eine Lampe, wegen Licht und Temperatur rein? Da das Terrarium ja nur 30 x 30 x 30 ist, weiß ich nicht wie man das am besten anstellt, dort eine Lampe zu verbauen, die auch nicht zu viel Platz verbraucht.

Es sind leider sehr viele einfache Fragen, die ich vielleicht auch im Internet aus verschiedenen Quellen herausfinden könnte, doch was ich suche ist eigentlich nur jemand Nettes der mir erzählt wie er sein Terrarium eingerichtet hat und welche Technik er benutzt. Da ich in der Aquaristik die Erfahrung gemacht habe, dass viele Ratgeberseiten und Fachhändler dir überflüssige teure Technik (wem das was sagt: anstatt einen teuren Außenfilter einen ordentlichen Eck-HMF) und Einrichtung andrehen, die du eigentlich auch viel besser und günstiger selbst machen kannst.

Ich hoffe, dass ich paar nette Antworten bekomme, da ich gar nicht mehr erwarten kann in der Terraristik einzusteigen.

Gruß Steffi
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #2
K

king-kaspar

Gast

AW: So richtige Neulingsfragen

hey

ein paar tipps kann ich dir geben. als boden kann ich dir ganz einfache erde aus dem wald empfehlen - kostet nix und ist ideal. bei einer terrarien höhe von 30cm kannst du locker 20cm oder mehr erde einfüllen weil grammostola arten gerne graben.
als wärme und lichtquelle kannst du nen einfachen klemmstrahler aus dem baumarkt holen (hab letztens einen für 6,90euro gekauft) da schraubst du eine 25watt birne rein und das wars schon.
am besten gießt du um den wassernapf ein bisschen so erreicht du die nötige luftfeuchtgkeit.
echte pflanzen sind von vorteil weil die zusätzlich die luftfeutigkeit halten - da kannst du zb succulenten nehmen.
ich kann dir hier im forum auch die suchfunktion empfehlen da findest du noch viel mehr auch speziell für deine wunsch spinne und deine weiteren fragen.

lg timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #3
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: So richtige Neulingsfragen

Vielen vielen dank für die schnelle Anwort. Genau auf so eine Antwort wie deine habe ich gehofft ;). Deine kleinen Tipps bringen mich schon viel weiter.
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: So richtige Neulingsfragen

Servus,

25w + Beleuchtung im Terrarium + Spinne = Kohlebrikett
G. pulchra + trockener Boden = error

Holzterrarien sind nicht so ganz das wahre, da man die Beleuchtung nicht ordentlich außerhalb anbringen kann. Eine handelsübliche T5 Lampe mit einer Hand voll Watt reicht in meinen Augen aus. Einen Klemmspot kannst du in deinem Falle vorne montieren und durch die Scheibe hereinleuchten lassen. Ist aber meiner Meinung nach Energieverschwendung. Da lieber ein Glasterrarium und eine ordentliche T5.

Walderde und Maulswurfshügelerde sind in der Regel das beste was du nehmen kannst. Je lehmiger desto besser.
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #5
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: So richtige Neulingsfragen

Mh das mit der Lampe ist anscheinend dann schon schwieriger. Habe hier mal eine gefunden, wäre die nicht etwas. Könnte sie ja schön im Eck innerhalb des Terrariums befestigen? http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.../produkt.aspx?shopid=63992&produktid=10062947
Maße passen anscheinend auch. Oder wird es dann trotzdem zu heiß oder könnte sich die Spinne sogar daran verbrennen wenn sie zur Lampe klettert (wenn sie das überhaupt schafft)?
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: So richtige Neulingsfragen

Servus,

ich nehme an, dass es sich um eines dieser Pseudoschutzgitter handelt (dein link funktioniert nicht). Kann man in der Regel bei Vogelspinnen vergessen. Montier wie ich es bereits gesagt habe an die obere Vorderkante des Terrariums einen Spot der von außen hereinleuchtet. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: So richtige Neulingsfragen

Huhu

Den Link kann ich leider nicht aufrufen, aber stell die Lampe nicht ins Tera, auch Bodenbewohner können klettern und sich daran verbrennen, kannst sie ja über das Tera hängen oder eine Bürolampe aufs Tera stellen.

Als Bodengrund kann ich dir,wie ja schon gesagt wurde Walderde empfehlen (Zum Thema Bodengrund: http://www.arachnophilia.de/forum/t...ten-fuers-terrarium.html?highlight=Bodengrund)

Mfg
Michael
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #8
K

king-kaspar

Gast

AW: So richtige Neulingsfragen

hey


natürlich darf man eine glühbirne oder ähnliches nie in ein terrarium einbaun - das währ ja versuchter mord. das hab ich so auch nicht geschrieben. es versteht sich von selbst das man den strahlen über dem terrarium anbringt.

rein in die fassung des strahlers
nicht rein ins terrarium

so hab ich das gemeint
(ich schreib das nur das es keine missverständnisse gibt)

lg timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: So richtige Neulingsfragen

Huhu

@king-kaspar : habs nicht auf dich bezogen!!

Zitat von Goldlion: Könnte sie ja schön im Eck innerhalb des Terrariums befestigen?

Deshalb hab ich es geschrieben.

Mfg
Michael
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #10
K

king-kaspar

Gast

AW: So richtige Neulingsfragen

hey

at phantom

habs auch nicht so aufgefasst. mir ist beim durchlesen selber aufgefallen das ich es ein bissel komisch formuliert hab. deshalb hab ich es nochmal deutlicher verfasst

schönen sonntag noch

lg timo
 
  • So richtige Neulingsfragen Beitrag #11
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: So richtige Neulingsfragen

Der Link zeigte eine kleine einfache T5 Leucht mit einem Plastikmantel die pervekt ins Terrarium gepasst hätte. Aber wenn sie sich dort wirklich weht gut dann muss ich wohl vor dem Glas eine Klemmleuchte oder so anbringen.
 
Thema:

So richtige Neulingsfragen

So richtige Neulingsfragen - Ähnliche Themen

Sind sie zu schwer?: Hallo ihr lieben, schon lange plagt mich ein schlechtes Gewissen...im Januar 2010 sind bei mir zwei griechische landschildkröten in ein Terrarium...
Niesen normal?: Sagt mal wie ist das eigentlich, tut eure :Turtle Land: auch manchmal Niesen (Ich weis wirklich Niesen können sie nicht, weil sie kein Zwerchfell...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben