Neuling mit Grammostola sp. conception

Diskutiere Neuling mit Grammostola sp. conception im Grammostola Forum im Bereich Haltung; erstmal alles ein freundliches hallo ich bin seid heute neu dazugestoßen =) natürlich habe ich mich vorher genau im forum umgesehen und habe...
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #1
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7
erstmal alles ein freundliches hallo ich bin seid heute neu dazugestoßen =)

natürlich habe ich mich vorher genau im forum umgesehen und habe auch schon viele hilfreiche texte finden können . danke schonmal das forum ist klasse.

ich habe da ein paar dinge die mich trotzdem noch beunruhigen.
1. ich habe mir vor 2 tagen eine grammostole sp conception gekauft und wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine neu entdeckte form die noch unspezifisch ist , aber von der haltung wohl wie rosea zu behandeln ist ?

2. es ist noch ein jungtier also spinderling mit beinen ca 1 cm groß. was mich störte war das der fachmann mir sagte ich solle sie etwa ein halbes oder ein jahr in dieser HD lassen da sie sehr langsam wachsen.
ich lege großen wert auf tierschutz vor allem auf artgerechte haltung da ich im netz aber leider nicht viel über das thema spinderling haltung finden konnte beunruhigt mich der gedanke das tier ein jahr in dieser dose halten zu müssen weil sie mir sonst woander abhauen kann doch sehr.
gibt es dazu noch eine alternative oder wird die jungtierhaltung im allgemeinen imme so gehandhabt und ist bedenkenlos?

mein drittes und letztes anliegen scheint ja wirklich ein leidiges thema unter den grammostolen zu sein die kleine verweigert nämlich wie bei anderen auch schon gelesen die nahrungsaufnahme . das das wohl normal sein soll wegen häutungen und der gleichen hatte ich schon gelesen und hat mich beruhigt. meine frage also : wie lange darf das jungtier die nahrung verweigern ohne das es dem tier gefährlich wird und ich langsam davon ausgehen sollte das ich was falsch mache?

ich füttere nach rat vom fachmann alle zwei tage micro H etwa 3 stck und immer ein totes dabei . sie hats bis jetzt nicht angerühet also nehme ich das futter nach 24 stunden wieder raus und fütter am nächsten tag wieder .

ich hoffe ich habe mit meinem beitrag nicht genervt ich weiß ja das es schon so viele themen gibt aber ich dachte ich hängs dennoch mal an meine begrüßung rann
hoffe ich bekomme ne antwort freu mich immer über gute ratschläge da ich feststellen musste das die fachliteraturen nicht viel über gammostolen zu berichten haben :(
gruß Mefisto
 
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #2
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling mit Grammostola sp. conception

Hallo,

2. es ist noch ein jungtier also spinderling mit beinen ca 1 cm groß. was mich störte war das der fachmann mir sagte ich solle sie etwa ein halbes oder ein jahr in dieser HD lassen da sie sehr
langsam wachsen.

Da ist wenig gegen zu sagen. Die Dose ist grob 10*10*5 cm groß. Bei einer Spinnengröße von 1 cm ist das "Terrarium" also 10-mal so breit wie die Spinne lang ist. Für eine ausgewachsene Rosea mit 5cm KL wird z.B. ein 30*30*20 cm Becken empfohlen. Das ist dann "nur" noch ein Verhältnis von 1 zu 5. Selbst bei einem großzügigen Endterrarium mit 40cm Breite bleibt es bei einem schlechteren Verhältnis wie bei Deinem aktuellen Spiderling in der HD.

Also: Keine Sorge, die Größe der Dose ist perfekt. Man sollte aber auch jetzt schon auf die Einrichtung achten. Also für Verstecke und eventuell sogar schon lebende Pflanzen sorgen.

ich füttere nach rat vom fachmann alle zwei tage micro H etwa 3 stck und immer ein totes dabei . sie hats bis jetzt nicht angerühet also nehme ich das futter nach 24 stunden wieder raus und fütter am nächsten tag wieder .

Tote Futtertiere werden in der Regel von der Spinne nicht angenommen. Hierauf sollte man nur in Ausnahmefällen, z.B. fehlende Cheliceren, zurückgreifen.

Mehrere Futtertiere auf einmal setzt man ein, wenn man weiß, dass sie angenommen werden und man keine Zeit und/oder Lust hat sie nacheinander zu füttern. Gerade wenn die Spinne neu ist und man mit dem Hobby anfängt, sollte genug Zeit da sein die Futtertiere der Reihe nach anzubieten - oder besser gleich ein einzelnes Futtertier in einer angemessenen Größe.

Alle zwei Tage halt ich für etwas übertrieben. Einmal die Woche dürfte locker reichen. Und das auch nur, wenn das Verhältnis Vorder- zu Hinterleib 1 zu 1,5 nicht übersteigt.

Einige Spinnen nehmen manche Futterarten nicht an. Versuch es bei Dir doch mal mit Maden (im Angelshop für 1,-). Die Größe dürfte passen und wenn die Spinne die Made nicht nimmt, kriegt sie ein paar Tage später eine Fliege frei Haus geliefert. (Nachdem die Made sich verpuppt hat)

Die anderen Fragen beantwortet Dir sicher noch wer anders :)

Gruß

Frank
 
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling mit Grammostola sp. conception

vielen dank für deine antwort ich biete die futtertiere demnächst einzeln an glingt auch logischer besonders weil die kleinen microbiester auch gerne mal ins substrat verschwinden und dann unauffindbar werden nicht gerade gut wenn sie dann irgenwo verrotten ist zum glück erst mit einem passiert die anderen habe ich fein säuberlich wieder entfernt ich werde es in 2 tagen nochmal versuchen da der hinterleib im moment noch recht hoch ist denke ich das sie sich warscheinlich erst kürzlich also kurz vor meinem kauf vollgefuttert hat
es scheint ihr auch ganz gut zu gehen sie ist recht agil nur fressen tut sie halt nichts
werde dann nächste woche wenn sie die micros immer noch verweigert wohl doch auf maden zurückgreifen ma sehn obs klappt die bewegen sich auch weniger dann muss sie auch nicht vor ihrem futter flüchten ^^
ah danke für deneinrichtungstipp denn der mann von der uni sagte einrichtung ist nicht so gut weil duie kleine sich daran verletzen könne und daher eine lehre hd mit leichtem torfsubsrat ausreichend wäre momentan vergräbt sie sich abends gern inn den ecken ihrer HD
gruß mefisto

ps hab noch ein foto mit hochgeladen leider etwas verschwommen da schon zu dunkel und mit handy geknipst wollte sie mit dem fotolicht nicht nochmehr stressen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Neuling mit Grammostola sp. conception

Nabends.


Man berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber bei dem Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper würde ich nix mehr füttern. Kann auch sein dass das Foto täuscht, glaub ich aber weniger. Ist definitiv mehr als 1:1,5.


Grüße
 
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #6
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling mit Grammostola sp. conception

Hallo zusammen,

schliesse mich meinen Vorrednern an - die Kleine ist definitiv satt. Bei der Abdomen-Grösse braucht sie erst einmal nichts.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Neuling mit Grammostola sp. conception Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling mit Grammostola sp. conception

vielen dank dann hat sich mein verdacht bestätigt sie bekommt nichts mehr ^^ hab noch n 2. bild is aber leider auch so verschwommen .
hoffe ihr habt jetzt keinen falschen eindruck ist meine erste spinne und ich hatte mich natürlich schlau gemacht bevor ich sie mir zugelegt hatte aber in sachen füttern war ich etwas überfordert
gruß mefisto
ps möchte zu meiner verteidigung sagen das ich sie so gekauft habe sie hat bei mir nichts angerühet ... hoffe die kleine ist nicht zu fett :(
 
Thema:

Neuling mit Grammostola sp. conception

Neuling mit Grammostola sp. conception - Ähnliche Themen

Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Chinesische Dreikielscbildkröten - Neuling: Hallo zusammen :) Seit Anfang Juni bin ich nun stolze Besitzerin von 2 kleinen Dreikielschildkröten welche zum Zeitpunkt des Kaufes ca. zwei...
Immer noch so viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hatte letztes Jahr schon einige Fragen und darauf recht hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe vor einen Jahr eine...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben