G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Diskutiere G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Also hab meine G. rosea schon seit ca. 2 Jahre! In diesen 2 Jahen hat sie sich 1 mal gehäutet und jetzt schon seit fast 1 1/2...
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #1
S

sm0ky

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also hab meine G. rosea schon seit ca. 2 Jahre! In diesen 2 Jahen hat sie sich 1 mal gehäutet und jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr! is das normal??? Hab gehört die Häutet sich so 1 mal im jahr wenn sie ausgewachsn ist?! :confused:
Ausserdem hat sie ein Bein verloren! Sie hat sich zwischen terraglas und Luftschlitzen verhackt und konnte nicht mehr los! Meine rettungsaktion hat leider auch nix geholfen :crying:! Habe aber gehört wenn sie sich häuten sollte dann würde das bein wieder nachkommen!! Is das richtig???
Seit kurzem beobachte ich auch das ihr Abdomen etwas schräg zum körper steht! hat das was mit dem fehlenden Bein zutun??? hat das irgendwas schlimmes zu bedeuten ??? Sie sieht auch im allgemeinen nicht so gut aus! Hat fast keine brennhaare mehr und sieht statt rötlich-braun eher kack-braun aus! :|
Hatte vor kurzem auch probleme mit komischen gelben Pilzen im Terrarium! Hab die immer rausgemacht sobald ich die sproßen gesehen habe! Hab mal gelesen Pilze würden nix machen, aber war mal nen Wochenende nicht zuhause, kam heim und da stand nen großer gelber pilz im Terrarium!:flower: Hab den die Nachtüber stehen lassen! Am nächsten Tag war der Pilz verpufft und gelbes pulverzeugs lag auf dem Bodengrund! Das kann ja nicht gut sein oder ???

Ich weiß sind ne menge Fragen, aber fänds cool wenn mir geholfen wird! Danke im vorraus!
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hoi,

adultes Männchen?

Gruss
janet
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #3
S

sm0ky

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

ne Weibchen =)
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hi,

G.rosea wachsen seee...ehr langsam. Meine hat sich auch seit über ein Jahr nicht mehr
gehäutet. Wie groß ist deine?

LG, Julian
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #5
S

sm0ky

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

denke ausgewachsen so ca. 5-6 cm ! weis auch net wie lange der vorbesiter die schon hatte und wie oft die sich bei dem gehäutet hat ! is leider en nachteil :(
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hallo,
du kannst dich bei der Größe auch mal auf 2 Jahre einstellen. Bei alten Tieren dieser Art ist das nichts ungewöhnliches, bei deinem vermutlichen WF kann man das Alter leider nicht mehr bestimmen...

LG
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hi,

also bei dieser größe liegen die Häutungsabstände, soweit ich weiß, locker über 1 Jahr.
Aber mit 5-6cm ist sie wohl schon sehr alt... ich würde spontan auf 12-14 Jahre tippen.
Bei 6cm ist dann wohl bald Ende.

LG, Julian
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #8
S

sm0ky

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

also so sieht sie auch aus! na ja jedes leben geht mal zu ende! :crying:

was is mit den anderen problemen ?? oder sind es keine ??
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hi,

langsam! habe nie behauptet, das sie demnächst sterben wird. Denke nicht, dass die
Pilzsporen eine Vergiftung bewirkt haben und mit einem fehlenden Bein kann eine Spinne
eigentlich auch gut leben. Da G.rosea so lahm wächst, kann es womöglich noch Jahre
dauern, bis sie wirklich 6cm erreicht hat. ... Betonung auf KANN!

LG, Julian
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #10
S

sm0ky

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

wächst das bein bei der häutung nach?? hab da mal sowas gehört!! Gibt es Beinprothesen für Spinnen? :D *joke*
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hi,

ja es wird bei Häutungen nachwachsen. Bei der größe denke ich aber mal, dass
es mehr als eine Häutung dauert, bis es komplett regeneriert ist. Genau weiß ich
es aber nicht (also ob es eine oder mehrere Häutungen dauert)

LG, Julian
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #12
G

Gandalf

Gast

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Gibt es Beinprothesen für Spinnen? :D *joke*


Moin

Noch son Scherzkeks.:D


Nun mal im ernst. Wäre es nicht besser uns ein Foto von Ihr/Ihm zu zeigen?
Alle andere wäre doch nur Spekulation



MfG

Bernhard
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

hi!

es ist vor mir anscheinend keinem weiter aufgefallen..aber: im terri deiner rosea wachsen pilze???
wie das denn?
pilze brauchen es eigentlich recht feucht und eine rosea hält man knochentrocken.

wie hälst du dein tier denn??

die häutungsabstände sind ok..meine rosea hat sich auch seit 2 jahren nicht gehäutet.
aber wer hat dein tier denn bestimmt und wo hast du es gekauft?

was fütterst du und wann hat die spinne zuletzt gefressen?

gruß, nicole

@ smoky: sehr hilfreich!:dull:
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Bei 6cm ist dann wohl bald Ende.
:eek: Entschuldigt, dass ich hier einfach so reinplatze, und guten Morgen!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Grammostola rosea gut 30 Jahre alt werden kann. Meine Gr. porteri hat die 6 cm wohl schon vor ein paar Jahren erreicht und sich diese Woche ja auch gehäutet. Sehr viel größer geworden ist sie auch nicht. Mir wird wohl jetzt keiner den genauen Todeszeitpunkt voraussagen können?! ;) :worried:

Kann ich dann einfach eine neue Spinne einsetzen oder muss das Terrarium dann komplett gereinigt und neu eingerichtet werden?

Gruß, Tim

@topic: Fotos wären wirklich mal nicht schlecht, das hilft ungemein. ;)
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

MOin,


Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Grammostola rosea gut 30 Jahre alt werden kann. Meine Gr. porteri hat die 6 cm wohl schon vor ein paar Jahren erreicht und sich diese Woche ja auch gehäutet. Sehr viel größer geworden ist sie auch nicht. Mir wird wohl jetzt keiner den genauen Todeszeitpunkt voraussagen können?! ;) :worried:

Doch klar. 12.04.2014. Auf die Sekunde tu ich mir aber nun schwer. Ne im Ernst, die Frage ist aber nicht ernsthaft gestellt, oder?

Kann ich dann einfach eine neue Spinne einsetzen oder muss das Terrarium dann komplett gereinigt und neu eingerichtet werden?
Du planst jetzt schon das Ableben der VS, wo Du nichtmal weisst ob sie nicht evtl. sogar noch 20 Jahre lebt? :eek:
Für den Zeitpunkt dann aber: ich würd halt alles neu machen. Alle 10-25 Jahre kann man soviel Aufwand doch machen^^
-.-

@topic: Fotos wären wirklich mal nicht schlecht, das hilft ungemein. ;)
jo das würde helfen.

An den Threadersteller:

es ist normal dass sich sehr alte VS nicht unbedingt mehr jedes Jahr häuten. Ich hab hier auch ein seit über 3 Jahren ungehäutetes Exemplar sitzen. Dass die dann nicht mehr sehr frisch aussehen sollte doch eigentlich logisch sein.

Das Bein wächst nach, allerdings dauert es bei adulten VS länger (sprich: mehr Häutungen), bis es wieder in voller Grösse und Dicke regeneriert ist. Kombinierst Du das jetzt logisch mit den Häutungsabständen Deiner Spinne, kannst Du Dir sicher selbst ausmalen wieviele Jahre das dauern wird. Und nein, auch hier weiss keiner wie lange die VS noch lebt (da wahrscheinlich schon recht alt) und ob sie die vollständige Regeneration überhaupt erlebt :p

Und tuste mir bitte nen Gefallen? Man muss nicht hinter jeden Satz ein ! oder ein ??? klatschen, dafür könnte man doch aber die Forenregeln befolgen und die Netiquette einhalten (einfach mal lesen, Stichwort Gruss etc)

Gruss
janet
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #16
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Doch klar. 12.04.2014. Auf die Sekunde tu ich mir aber nun schwer. Ne im Ernst, die Frage ist aber nicht ernsthaft gestellt, oder?
Hi Janet!

Natürlich nicht, deswegen ja auch das ;) hinter der Frage.:)

Gruß, Tim
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Huch,

in dem ganzen G´werch hab ich doch tatsächlich vergessen den Threadtitel abzuändern.

Lieber "sm0ky", bitte achte doch das nächste mal auf was aussagekräftigeres (auch hier: einfach mal Forenregeln lesen....).
Unter "Schlimme Probleme? kenne mich nicht gut aus! HILFE" kann sich doch kein Mensch was vorstellen, sind wir doch mal ehrlich.

@Tim: naja, man weiss ja hier nie ^^

Gruss
janet
 
  • G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

Hallo Tim,

also mit "Bei 6cm ist Ende" wollte ich sagen, dass die dann ausgewachsen ist und
die Häutungsabstände wahrscheinlich etliche Jahre auseinander liegen. Ich gebe zu,
es war etwas unklar formuliert ... sehe ich jetzt beim 2. Lesen auch.

LG, Julian
 
Thema:

G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren

G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren - Ähnliche Themen

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Geht es meiner G. rosea gut?: Hallo allerseits! Bisher habe ich immer nur still bei euch mitgelesen doch heute muss ich dann doch mal etwas schreiben. Das Forum hat mir...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Oben