g. pulchripes fragen zu häutung

Diskutiere g. pulchripes fragen zu häutung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben. so, vorweg schon einmal entschuldigung, ich fürchte zwar, topics wie dieses hängen euch schon ziemlich zum hals heraus, aber...
  • g. pulchripes fragen zu häutung Beitrag #1
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.
so, vorweg schon einmal entschuldigung, ich fürchte zwar, topics wie dieses hängen euch schon ziemlich zum hals heraus, aber... es ist meine erste spinne, und ich hab ziemlich bammel, ob es ihr auch gut geht :-/
ich habe sie nun seit etwa 1 monat. sie hatte eine kl von etwa 2 bis 2,5 cm. gestern hat sie sich nun gehäutet.
dafür hat sie die hintere ecke des terras freigebuddelt. gestern abend hab ich dann gesehen, daß sie sich gehäutet hat (habe nen spiegel hinters terra gestellt, mit dem da hinschauen kann, nachdem ich beim reinschauen von oben nur ein paar beine in die luft raaken gesehen habe)
sie hat sich dafür eine art hängematte in der ecke gebaut, auf der sie gestern abend auch gesessen hat. inzwischen scheint die etwas eingerissen zu sein.
sie sitzt jetzt seit gestern da in ihrer ecke und bewegt sich nicht viel. zum teil sitzt sie auch ziemlich komisch da, die beine so weit angewinkelt, daß sich die knie auf dem rücken fast berühren. etwa so wie auf dem foto.
viell. bin ich nur wahnsinig panisch, aber... ist das normal? hab irgendwo hier gelesen, daß spinnen sich nach der häutung dehnen, aber dafür ist da drin garkein platz :worried:
und noch so einee generelle frage, wenn das normal ist, daß sie erstmal noch in der höhle bleibt... wie lange kann es dauern, bis sie wieder raus kommt? und wie lange sollte ich mind. warten, bis ich ihr was zu fressen anbiete, nach ner häutung? der po ist immer noch genau so groß wie vor der häutung (glaub ich zumindest), allerdings ist der rest der spinne jetzt deutlich größer. kann leider nicht sagen, wann sie das letzte mal gefressen hat. hatte ihr vor etwa 3 wochen ein heimchen reingetan, aber ich hab nicht gesehen, ob sie es gefressen hat. war halt irgendwann nicht mehr da (reste allerdings auch nicht zu sehen) und vor etwas über einer woche noch eines, was aber wahrscheinlich den weg aus dem terra gefunden hat (habe zumindest eins, daß ziemlich die passende größe hatte im schlafzimmer gefunden. quietschlebendig)

hoffe, man erkennt auf dem bild was, konnte leider nur das spiegelbild fotographieren, sonst hätte ich das terra drehen müssen.
und sry nochmal, wenn ich unnötig panik schiebe... :sweating:

liebe grüße
 

Anhänge

  • spinne.JPG
    spinne.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 34
  • g. pulchripes fragen zu häutung

Anzeige

  • g. pulchripes fragen zu häutung Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: g. pulchripes fragen zu häutung

Hi,

für mich schaut alles normal aus, die Hängematte die sie sich gesponnen hat ist der Häutungsteppich den sich Spinnen meist vor der häutung weben, das das Abdomen, also der Hinterleib nich sonderlich geschrumpft ist hängt wohl damit zusammen das Grammostolen algemein sehr langsam wachsen und keine sonderlich grossen schübe machen. In der Position in der sie sitzt schützt si sich, Dehnübungen wid sie sicher auch machen, da findet sie sicher einen platz dafür. Das sie ersmal noch in der Höhle bleibt is auch normal, in der Höhle fühlt sie sich sicher, das sie momentan noch sehr verwundbar ist. Die wird schon rauskommen, meine war ein halbes Jahr in ihrer höhle zu Häuten, und kam dann ca 3 Wochen nach der häutung erst wieder raus, dann hab ich erst Futter angeboten. Nach der häutung sollte man generell ca 10 Tage mit der ersaten Fütterung warten, bis die Spinne ausgehärtet ist.

Gruss Dani
 
  • g. pulchripes fragen zu häutung Beitrag #3
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: g. pulchripes fragen zu häutung

hi

uff, da bin ich beruhigt.
dann soll meine kleine sich so viel zeit lassen, wie sie braucht und ich werd versuchen, meine flatternden glucken-nerven wieder zu beruhigen :blush:

liebe grüße
 
Thema:

g. pulchripes fragen zu häutung

g. pulchripes fragen zu häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Oben