Terrarium evtl. zu klein?

Diskutiere Terrarium evtl. zu klein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe seit heute eine Gr. rosea! Diese wurde mir geschenkt weil die Vorbesitzerin sich nicht mehr darum gekümmert hat oder wollte! Die VS...
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #1
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Habe seit heute eine Gr. rosea!
Diese wurde mir geschenkt weil die Vorbesitzerin sich nicht mehr darum gekümmert hat oder wollte! Die VS ist laut ihrer Aussage bereits neun Jahre alt, das Terrarium gabs gleich dazu!

Jetzt meine Frage:
Die Größe beträgt B: 40 H: 30 T: 25 cm! Ist das eventuell zu klein oder absolut ausreichend?

Zudem habe ich noch eine Frage: Im Forum hier lese ich das die rosea gerne gräbt und wenn ich mir die terri Einrichtung anschaue bin ich ziemlich verwirrt!
Die Spinne läuft quasi über eine 2-3 cm dicke "Seramis" Schicht!

Bezüglich der Einrichtung habe ich das starke Gefühl das das etwas artgerecht verbessert werden muss, zudem eine komplette Grundreinigung des Terrariums dringend ansteht (Es liegen so einige Heimchen-Reste rum...).

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Bernd
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,
Habe seit heute eine Gr. rosea
Aus reiner interesse hätte ich gern ein bild ;)
bereits neun Jahre alt
Hatte sie sie solange?? Ansonsten würde das Bild zusätzlich sagen ob WF oder nicht (sollte die Vorbesitzerin sie keine 9 Jahre sonder 1 Jahr oder so gehabt haben)
B: 40 H: 30 T: 25 cm!
Reicht vollkommen.
das die rosea gerne gräbt
stimmt...
Die Spinne läuft quasi über eine 2-3 cm dicke "Seramis" Schicht!
Wie du erkannt hast nicht das ware. Du kannst Walderde oder Blumenerde etwa 20cm auffüllen, dann ists auf jeden Fall besser.
züglich der Einrichtung habe ich das starke Gefühl das das etwas artgerecht verbessert werden muss
Hier wäre ein Bild des Terris nett.

LG
Ps: Ohne zu viele Anforderungen zu stellen: Bitte Bilder schicken, auf denen man was erkennen kann, sofern Bilder vorhanden sind
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #3
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo

Also ich halte meine rosea im 30x30x20 Terra. Das reicht ihr. Größer ist natürlich immer besser. Habe noch ein 50x30x30 Terra frei wo ich sie bald umsetzten werde. ( lässt sich schöner einrichten, muss man aber nicht... ) Was den Bodengrund betrifft, da ist Wald oder Blumenerde ideal. Ich habe bei meiner Blumenerde genommen die ich 15cm hoch ins Terra eingefüllt habe denn rosea gräbt gerne. ( es gibt auch ausnahmen ) Meine ist ein kleiner Bagger! Also raus mit dem Seramiszeug und Erde rein. Als Deko ein Pflänzchen ist immer schön anzusehen. Ein Stück Rinde als Unterschlupf anbieten und eine Schale mit Wasser gleich vorne an die Tür vom Terra. Lasst sich besser händeln beim wechsel oder auffüllen. Rosea wird trocken gehalten wobei eine Stelle feucht sein sollte. Entweder bei der Pflanze die man gießt oder einfach ab und zu den Wassernapf überlaufen lassen.

Gruß

Nadine
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hi!

Komplettreinigung ist an sich nicht nötig, normalerweise reicht es die Heimchenreste zu entfernen. Wobei hier schon richtig angemerkt wurde, dass der Bodengrund ungeeignet ist. Dann schadet eine Komplettreinigung auch nicht.
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #5
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

ja also erstmal danke für die schnellen antworten!!!
die bilder werde ich dann noch iwie nachschießen!!!

dann NOCH was:
reinigung des terrariums und umbau und der ganze klön, da muss die vs ja dann auch raus. am besten solange in eine dose verfrachten oder wie?
es ist ja bestimmt auch nicht so nett die "renovierungsarbeiten" zu vollziehen wenn die gute noch im terrarium ist oder???

lg bernd
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hi!

Besorg dir eine große Braplastdose, wenn du das Zeug magst: eine Haribodose. Das reicht für ein paar Tage.
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #7
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

so hallo nochmal!!!

hier das foto vom terri:

und hier das foto von der vs (leider verstekt sie sich!)


lg bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,
danke für die Bilder (sind gut^^)
Bis auf das Holz, dem Trinknapf und das terri kannst Du alles entsorgen. Was ist das an der Rückwand?
Wenn die Spinne in einer Dose sitz eventuell noch ein Foto? :D
Weil ich auf dem Bild mehr und mehr das Gefühl bekomme, das sich meine Vermutung bestätigt bez. der Art^^

LG
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #9
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

welche vermutung denn? ist es nicht die die es eigentlich sein sollte???

sie hat sich noch mal ein bißchen bewegt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,

welche vermutung denn? ist es nicht die die es eigentlich sein sollte???

dass deine Grammostola rosea (rötliche Behaarung) eine Grammostola porteri(braun/gräuliche Behaarung) ist.
Zu diesem Thema gibts auch schon einige Threads..

An den Haltungsbedingungen der Spinne ändert sich deshalb jedoch nichts;)
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,
Tops hats ja schon erklärt. Nur bräuchte ich halt ein gut beleuchtetes Bild wo man Farben erkennen kann. Wie gesagt beim umsetzen in eine Dose klappt das ganz gut.

LG
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #12
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo...

Ist ja witzig...
Also auf dem 1. Bild sieht sie aus wie ne rosea... Nur auf den anderen nicht mehr... :D
Im vernünftigem Licht ein Foto wäre glaub ich klasse. ;)

Gruß

Nadine
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #13
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

hallo!!!
sorry das ich mich "so lange" nicht merh gemeldet habe! ;-)
also ich hab nu das terrarium komplett sauber gemacht und nigelnagelneu eigerichtet!!! (boar hatte ich beim raussetzen der spinne herzklabbastern!!!)
ich hab heute auch das erste heimchen reingetan nur leider finde ich sind die mittleren für sie wohl zu klein, auf jeden fall gehen die im terri ziemlich unter!

bezüglich des fotos werde ich demnächst mal einen schnappschuss bei guten licht etc. mit ner vernünftigen digicam probieren! die anderen fotos hab ich alle mit meinem handy geschossen!

bzgl. der haarfarbe und der hier vorhandenen beschreibungen müsste es dann aber auch stimmen bzgl. der "befürchtungen" das es sich doch um eine polteri handelt!

ach ja und nochmal vielen dank und großes lob an euch allen und an dieses klasse forum!!!

lg bernd
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

bzgl. der haarfarbe und der hier vorhandenen beschreibungen müsste es dann aber auch stimmen bzgl. der "befürchtungen" das es sich doch um eine polteri handelt!
Hallo,

ich war bis vor der Häutung meiner Süßen vor 2 Wochen auch der Meinung, dass es sich um eine Gr. rosea handelt. Nun habe ich halt eine Gr. porteri, aber das ist ja weiterhin kein Problem. Kommt aus der selben Gegend und wird genauso gehalten. :)

Ich habe auch ein 40x25x30-Terrarium und das reicht ihr vollkommen. Trotzdem habe ich ein 50x40x30-Terrarium eingerichtet, einfach nur weil es optisch schöner ist und man mehr Dekorationsmöglichkeiten hat.

Mehr dazu, wie ich meine VS halte, kannst du auf meiner Homepage acridator's Zoo nachlesen.

Gruß, Tim
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #15
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

moin moin!!!

so hier ein bild nochmal (leider aber immernoch mit handy geschossen)

hier kann man auch das neu eigerichtet terri ein wenig sehen. ich hoffe das ich es einigermaßen artgerechter eingerichtet habe als die vorherige einrichtung!

jetzt hab ich noch eine "befürchtung", und zwar hat sie die heimchen komplett verweigert und zudem noch direkt vor der tür und neben dem wassernapf den boden zugespinnt!
ist es möglich das das schon erste anzeichen für eine häutung sind? eine bekannte von mir hält selber eine b.smithi und sie meinte man könne das auch prima am abdomen sehen wenn dieses sich verfärben würde und die brennhaare fehlen (quasi glatze :D).

sie liegt da jetzt auch schon ca. anderthalb tage an der gleichen stelle auf diesem "teppich"

ich hab auch noch mal die vorbesitzerin ausgefragt wegen alter und letzter häutung. das letzte mal hat sie sich vor 8 monaten gehäutet und insgesamt bei ihr innerhalb der 9 jahre die sie schon die spinne hatte viermal.

außerdem war die spinne schon ca. 4 jahre alt als sie diese bekommen hat, macht dann ca. 14 jahre!
wie sieht denn in etwa die lebenserwartung der g.polteri aus???
hatte hier im forum mal was von einer 17 jahre alten rosea die dann die letze häutung nicht mehr gepackt hat!

kg bernd
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,

da sie sich, wie du schreibst, in 9 Jahren vier mal gehäutet hat, und die letzte Häutung nun 8 Monate her ist, halte ich eine erneute Häutung für sehr unwahrscheinlich.
Das Verweigern des Futters wird daher andere Gründe haben (kein Hunger, Fresspause,...)


Die bevorstehende Häutung erkennst du, wie du schon geschrieben hast daran, dass sich die Haut der Glatze schwarz färbt.

Erkennen kannst du das jedoch nur, wenn sie eine Glatze hat (welche selbst kein Hinweis auf eine bevorstehende Häutung ist)

Ach, und die Spinne heißt porteri...obwohl polteri natürlich auch seinen Reiz hätte:D
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,

die Fresspause kann ganz normal sein, gerade jetzt, wo du sie in ein neues Terrarium gesetzt hast. Das bedeutet alles ein bissl Stress für die Kleine und dann kann die schonmal die Nahrung verweigern. Ich würde mir keine Sorgen deswegen machen, das ist ganz normal.

Wenn das Foto einigermaßen richtig beleuchtet ist, dann ist die Glatze für mich keinesfalls schwarz. Als sich meine Porteri gehäutet hat, da war die Glatze schwarz und sie hat sich einen Tag vorher in den etwas kühleren Bereich vor ihrer Höhle zurückgezogen.

Irre ich mich oder schleppt die da einen ganz schönen Brummer an Abdomen mit sich? Sieht ziemlich ... entschuldigt ... fett aus. ;) Wenn das stimmt, dann hat sie vielleicht echt keinen Hunger (zu viel die letzte Zeit) und sollte eh auf Diät gesetzt werden.

Gruß, Tim
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #18
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

schönen sonntag!!!

Ach, und die Spinne heißt porteri...obwohl polteri natürlich auch seinen Reiz hätte:D
ips da war ich wohl gestern abend ziemlich müde...!!!

bzgl. des "fetten" abdomen, also ich weiß nich wann sie das letzte mal gefressen hat aber ich dachte halt nur das sie lust auf einen snack hätte.
obwohl mir schon bewusst ist das die VS fresspausen hat/macht.

naja dann werde ich mich mal in geduld üben und nebenbei die heimchen mästen!!! :devil:


lg bernd
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium evtl. zu klein?

Hallo,
bei dem Tier handelt es sich definitiv um Grammostola porteri.

LG
 
  • Terrarium evtl. zu klein? Beitrag #20
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium evtl. zu klein?

hey hu!

nochma eine frage zu dem verhalten!
also wenn ich die beleuchtung an hab kriecht sie meistens nach vorne zur tür vom terri, also an die niedrigste stelle!
mach ich die beleuchtung aus läuft sie ein wenig durchs terri und legt sich dann zum beispiel direkt auf der baumrinde wieder ab oder klettert halb die scheibe hoch (die höchste stelle im terri!)!?
die beleuchtung ist auch quasi direkt über dieser baumrinde!

lg bernd
 
Thema:

Terrarium evtl. zu klein?

Terrarium evtl. zu klein? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Aufzuchts-Quarantäne Terrarium: Hallo! Aufgrund des Wunsches dessen von dem ich dieses Tier habe stelle ich nun ´ ein Bild des Terrariums rein und ihr könnt es beurteilen. Das...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben