Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Diskutiere Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Allerseits ;) Ich habe heute eine kleine Grammostola porteri ca : 1,5 - 2 cm klein bekommen die Z.z in einer Heimchendose lebt. Nun...
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #1
Niniel_85

Niniel_85

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits ;)
Ich habe heute eine kleine Grammostola porteri ca : 1,5 - 2 cm klein bekommen die Z.z in einer Heimchendose lebt.
Nun meine Fragen...
Was kann ich der spinne zur Fütterung geben ?
Ab wann benötigt sie Oder er ein richtiges Terra und wie groß muss es dann sein ?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten und Tipps ;)
lg
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Hallo,

also was für ein Terrarium sie braucht steht doch sogar in dem Link, den
Du gepostet hast:
"Haltung : Terrarium von 30x 30x 20 cm mit lehmig- humosem Substrat (Walderde zB), einer Höhle und einem Wassernapf."

Ich würde 30x30x30cm empfehlen und die Erde schön hoch einfüllen.
Ab 2,5-3cm KL kannst Du sie dann auch schon in das Endterrarium setzen.

Futter: Heimchen, kleine Schaben, später wenn sie groß sind auch Heuschrecken.


LG, Julian
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Hallo,

na so ne Spinne frisst Krokodile, Nilpferde, Giraffen :D. Sorry...:blush:

Spaß beiseite. Heimchen, Grillen, Schaben. Das Futtertier sollte etwas kleiner als der gesamte Körper der Spinne sein.

Wie ist denn der Ernährungszustand deiner porteri? Hinterleib wesentlich dicker als der Vorderleib oder eher gleich oder dünner?

Umsetzen musst Du sie spätestens dann, wenn sie zu groß für die Dose geworden ist. Aber wenn sie so ne KL von 2-3 cm hat, kann sie gerne schon in ihr Endterri.

LG
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #4
Niniel_85

Niniel_85

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Gibt es kleinere heimchen ? Habe heute auch ne B.Emila bekommen KL 5,5-6 cm Also adult und die bekommt schon größere heimchen von ca 2 - 3 cm länge
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Hi,

Heimchen gibt es als "micro" (ca. 1-2mm groß), "small" (ca. 2-5mm groß), "medium"
(ca. bis 10mm) und "adult" (bis 20mm groß). Micro-Heimchen findet man ehr selten
aber small, medium und adult hat eigentlich fast jeder Zooladen. Für 2cm KL würde
ich entweder die medium nehmen, oder wenn Du etwas öfter füttern willst small ;)

LG, Julian
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #6
Niniel_85

Niniel_85

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Mmh ja ihr Hinterleib ist schon wohl genährt und etwas dicker als der vorderteil

ah okay ^^ dann muss ich dann mal schauen wann ich die kleine heimchen kaufe. Aber wie es aussieht hat sie ja bereits gefressen :) Wie dick die ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Hallo,

Richtwerte sind Vorderleib:Hinterleib 1:1 bis 1:1,5
Sollte er größer sein, kann sie auch mal ne Fresspause von 2-3 Wochen einlegen, bis der Hinterleib wieder dünner ist. Sollte sie also gut genährt sein, kannst Du Dich auch noch die Woche in Ruhe nach passenden Futtertieren umschauen.

LG
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Hi,

also man schaut immer, dass der Hinterleib ca. 1,5mal so groß ist, wie der
Vorderleib. Mehr sollte man nicht füttern, weil sonst die Verletzungsgefahr
im Falle eines Sturzes sehr hoch ist.

Wenn man mal einige Wochen nicht füttert stirbt die Spinne nicht drann ;)


LG, Julian

Edit: da war ich wohl zu langsam^^
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #9
Niniel_85

Niniel_85

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

ah okay ^^ Danke für eure Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer *g*
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #10
S

Sunrise2010

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

also meine porteri hat pinienstücke drin eine pflanze,ast und eine wasserschale und ein unterschlupf.

nun die frage wie haltet ihr euren bodengrund?und wie mach ich das mit dem lehm?muss ich das trocken mit sand vermsichen und dann ein wenig anfeuchten oder wie?ich möchte nähmlich meine vs raus und das terra neu gestalten da ich leider blind das terra eingerichtet habe.

den meine porteri ist soooo aggro das sie bei jeder berührung einem hinter rennt sich manchmal in drohstellung begibt und sogar ihre cheliceren rückt sie raus und das gift kommt aus den drüssen.also sowas habe ich noch nie gesehen zu mal das die grammostola arten sehr freidlich sein sollen???

an was kann das liegen das sie übelst aggro ist?passt ihre umgebung nicht ist die luftfeuchte zu hoch (zur zeit ca 80%) oder was ist mit ihr?
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #11
X

xuzn

Gast

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Diese Frage wurde dir doch schon in einem anderen Thread beantwortet!
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Ich schätze mal das ist allergische Reaktion auf den Halter. Also am besten Spinne weg und Kanninchen ran. Menschenallergie tritt bei Nagern eher selten auf.
 
  • Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! Beitrag #13
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

 
Thema:

Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen!

Neuling in Spinnhaltung bei einer jungen Grammostola porteri. Habe drigende Fragen! - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Grammostola Porteri FUND - Wachstum & Tipp's: Hallo zusammen! Habe vorige Woche durch einen Fund(ausgesetzt am Trierer Hbf in einer kleinen Dose mit Aufschriften Gr. Port.) von einem Kollegen...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Oben