Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Diskutiere Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ulli, es gibt Personen, die sich jahrelang mit diesen Tieren beschäftigt haben, das ganze sogar studieren, in die Länder reisen und diese...
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?

denkt ihr hier ans tier oder vielmehr an eure auffassung von haltung etc.?

und warum soll aktivität mit falscher haltung zu tun haben?

wer bestimmt eigentlich, was eine g. rosea braucht und wie sie sich verhalten soll?

Hallo Ulli,

es gibt Personen, die sich jahrelang mit diesen Tieren beschäftigt haben, das ganze sogar studieren, in die Länder reisen und diese Tiere in der Natur beobachten und diese Haltungsbedingungen an die Terrarianer durch Bücher, Internet, persönlich und und und weitergeben.
Diese Leute können durchaus bestimmen, was ein rosea braucht und was nicht.

Das mit der Winterruhe würde ich vielleicht nochmal überdenken. Das wäre das Einzige für mich, wo ich sagen würde, das hatte sie 17 Jahre nicht. Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob es gut für sie wäre, plötzlich noch damit anzufangen.

Zu allem anderen sage ich auch, was wäre daran so schlimm, sie in Zukunft etwas trockener zu halten, mehr Bodengrund (und auch einen anderen) anzubieten und sie ein bisschen Kühler zu halten und dann mal zu beobachten, ob das Klettern und die Unruhe aufhört??!! Sie ist daran gewöhnt, regelmäßig ne neue Einrichtung zu bekommen, dann wird sie es das letzte mal ja wohl noch überleben und sich vielleicht sogar darüber freuen, dass das letzte mal neu eingerichtet wird ;).

LG
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Anzeige

  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi,

das Terra nochmal komplett neu einzurichten halte ich für die beste Lösung . . . von drann gewöhnen wenn es alle zwei Jahre pasiert würde ich nicht sprechen , ist auch die Frage ob sie das auch überhaupt so wahrnimmt - meines Erachtens hat sie sich wohl nie richtig eingelebt .

@Ts - wenn du das Terra mit guter Walderde einrichtest reicht das auch für die Zukunft - du brauchst es dann nicht mehr neu einzurichten da du biologisch einwandfreie Erde verwendest und kein steriles Kackzeug - insofern es denn so steril ist
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?

Und woher weißt du das sie sich wohlgefühlt hat? Wenn es deine Spinne wär, könntest du dir es leisten es nicht zu beachten?

denkt ihr hier ans tier oder vielmehr an eure auffassung von haltung etc.?

Du hast vll vergessen das es bei dem ganzen Terrarien geschäft darum geht die Natürliche heimat des darin lebenden Tieres so gut wie möglich auf kleinstem raum nach zu stellen. Und die haltungs die er so gepostet hat stimmen nunmal nicht mit den überein die es in Chile hat.

Obwohl ich zugeben muss das das terrarium an sich, bis auf die fehlende Erde, sah es eigentlich sehr gut aus. Allerdings kann es nicht sooo gut gewesen sein denn da die Spinne definitiv kein bock auf Partner suche ist , ist das verhalten des weibchens ganz und gar nicht normal. Roseas gelten zwar als gute anfänger spinne weil sie recht umgänglich, gut fressend und häufig zu sehen sind aber sie können auch mal 1 jahr nichts fressen und sich nur verkriechen. Aber das sie ständig umher laufen und sogar beim fressen umherlaufen ist nicht normal. Das ist die frage :

woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?

Und

wer bestimmt eigentlich, was eine g. rosea braucht und wie sie sich verhalten soll?


total überflüssig.

nach soviel jahren an zusammenleben sollte der halter seine g. rosea schon so weit kennengelernt haben, dass er sie einschätzen kann.

Wirklich? Selbst wenn man eine Spinne 17 Jahre hat kann es immer sein das sie sich auf grund von irgend welchen äußeren einflüssen komplett anders verhält. Auch durch häutungen haben sich schon Spinnen um 180° gedreht.

wer beurteilt, ob es eine evtl. qual (zitat: hart im nehmen) für die rosea ist? wenn es so falsch wäre, hätte die rosea kaum überlebt. schon gar nicht als spiderling.

Die haltungs bedingungen sind jetzt auch nicht tötlich falsch. Sie weichen einfach nur in fast allen bereichen ab. Du musst auch bedenken das in größeren Terrarien sind auch die Dimensionen größer. Das heißt das es , obwohl es eine eventuel zu hohe LF im terrarium hat kann sich die Spinne in eine trockene ecke zurück ziehen. Das tuhen sie instinktiv und es kann gut sein das sich die Spinne all die jahre so recht gut durch geschlichen hat. Zu mal die spinne auf mich keinen kranken eindruck macht. Aber ich habe auch schon gesagt das die haltungs bedingungen nicht tötlich falsch sind. Aber sie reichen aus um eine Spinne zu solch einem verhalten zu drängen.

Übrigends kann man Reiko444 eigentlich gar keinen so großen vorwurf machen. Denn er hat die bedingungen von seinem züchter bekommen und da es funktioniert hat hat er auch nichts geändert. Ganz ehrlich... wenn ich es nicht besser wüsste, durch dieses Forum, hätte ich es wohl nicht anders gemacht.


Gruß Kevin
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #24
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo zusammen,

@pulchra:
es gibt Personen, die sich jahrelang mit diesen Tieren beschäftigt haben, das ganze sogar studieren, in die Länder reisen und diese Tiere in der Natur beobachten und diese Haltungsbedingungen an die Terrarianer durch Bücher, Internet, persönlich und und und weitergeben.
Diese Leute können durchaus bestimmen, was ein rosea braucht und was nicht.

genau dass meine ich, erst durch langes beobachten und wissen über das natürliche leben der g. rosea können angaben gemacht werden. es werden vermutungen aufgestellt, die aufgrund langer beobachtungzeiten gemacht wurden. anschließend werden diese angaben empfohlen. es wird nicht bestimmt und nicht behauptet. bis auf die grundbedingungen, die für g. rosea tatsächlich empfohlen werden, hat reiko wohl alles richtig gemacht.
nicht jedes angelesene wissen ist richtiges wissen. auch ich weiss es nicht genau, da ich das natürliche habitat nur aus dem internet kenne. daher hüte ich mich, andere belehren zu wollen.

gute nacht zusammen

ps:<ot: schön, dass ihr ihn nicht gleich niedergemacht habt. hab ich in letzter zeit vermisst.ot:ende>
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #25
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

es werden vermutungen aufgestellt, die aufgrund langer beobachtungzeiten gemacht wurden. anschließend werden diese angaben empfohlen. es wird nicht bestimmt und nicht behauptet. bis auf die grundbedingungen, die für g. rosea tatsächlich empfohlen werden, hat reiko wohl alles richtig gemacht.
nicht jedes angelesene wissen ist richtiges wissen. auch ich weiss es nicht genau, da ich das natürliche habitat nur aus dem internet kenne. daher hüte ich mich, andere belehren zu wollen.

boa sorry da fällt mir echt nix mehr drauf ein....hammer :headbang:
:lipssealed:
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #26
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

So Freunde der Sonne Terra neu eingerichtet mit dunkler Walderde Beleuchtung ausgetauscht gegen eine kleine Leuchtstoffröhre die kaum Wärme abgibt vergrabenem Versteck und künstliche Pflanzen.
Muß jetzt nur noch etwas austrocknen dann ist es doch so gut für meine Rosea.
 

Anhänge

  • Terra neu.jpg
    Terra neu.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 106
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #27
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hi,

hast du die erde fest angedrückt?

mfg dirk
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #28
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ja ich habe die Erde fest angedrückt und darüber nochmal eine dünne schicht Erde drüber weil angedrückte Erde schaut net so schön aus.
Habe mit der neuen Beleuchtung jetzt bei 22 grad Zimmertemperatur im Terra ca 23-24grad max.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #29
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo,

damit haben wir dann den nächsten Haltungsfehler.
Du darfst nicht von deinen Schönheitsidealen auf die Bedürfnisse der Spinne schließen. Spinnen bevorzugen festen Bodengrund. Du wirst also nicht umhin kommen, die Erde anzudrücken, wenn du deiner Spinne die bestmöglichen Haltungsbedingungen ermöglichen willst.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #30
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ok ich drücke die Erde noch an und bevor jetzt alle wieder schreiben ob das alles ist was ins Terra kommt NEIN ich habe schon verdorrtes Graß und ein paar Steine da die aber erst ins Terra kommen wenn der Bodengrund etwas mehr ausgetrocknet ist.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi!

bevor jetzt alle wieder schreiben ob das alles ist was ins Terra kommt NEIN ich habe schon verdorrtes Graß und ein paar Steine da die aber erst ins Terra kommen wenn der Bodengrund etwas mehr ausgetrocknet ist.

Das ist fürs Wohlbefinden der Spinne sowieso nicht relevant.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #32
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hey,

1. Auf den Pic, sieht dein altes Terra für mich trocken aus, also denke ich nicht, dass du ne zu hohe LF hattest.

2. Das umherrennen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass dieses Zoohandel-Späne-Moped-Gülle-Zeugs bröselig ist, und die Spinne darin "etwas versunken" ist, und lediglich festen Bodengrund suchte.

3. Mit der Erde hätte vl. mal jemand erwähnen sollen, dass Walderde mit hohem Lehmanteil (bei ariden Haltungsbedingungen) bessere Stabilität gibt. Sieht auf den Pic für mich mehr nach "Lehmloser" Erde aus.

"edit:"
4. Springschwänze und Asseln sind so sinnvoll bei ariden Terris, wie Schweinefleisch beim Zuckerfest!

Nur meine persönlichen Ansichten dazu.

MFG
Michael
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #33
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hi zusammen

Uki: ich wüsste nicht was dagegenspricht der rosea ein angenehmeres Heim anzubieten (nur schon mehr Erde), sorry aber wer würde das nicht tun wenn er/sie wüsste das manches falsch war an der Haltung. Nur schon vom "Grundwissen" das VS ruhige Tiere sind kann man davon ausgehen das sich ein Tier, welches auffällig oft, in einem längeren Zeitraum, wandert, sich nicht wohlfühlt/ das irgendwas nicht stimmt. Das sollte kein Angriff sein, aber wenns um sowas geht würde ich mich schon an die empfohlenen Haltungbedungenen halten, ausprobieren und sehen wobei sie sich wohl fühlt ^^

Reiko: also dein neu eingerichtetes Terrarium sieht schon besser aus, ob die Erde geeignet ist oder nicht, weiss ich nicht, aber wieso sollte sie nicht, das kannst du ja testen indem du selbst mal drin wühlst. Fakt ist natürlich immernoch das lehmhaltige Erde stabiler ist.
Naja, aber leider kann ich auf dem Foto ausser der Erde und dem Wassernapf nichts eindeutiges erkennen. ausser vielleicht einen Teil ihres Unterschlupfes.
Vielleicht habe ich ja doch Maulwurfsaugen wie mein Freund immer wieder behauptet :giggle: aber was du beschreibst hört sich gut an.

LG Paige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #34
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo

@reiko: gibst du uns ein kurzes feedback, wenn du deine rosea umgesetzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Moin!

Streitbeiträge gelöscht!

Grüße,

Aaron
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #36
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ja in werde nach dem Umsetzten der Spinne in 1-2 Wochen wieder was dazu schreiben vielen Dank soweit.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #37
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ok ich drücke die Erde noch an und bevor jetzt alle wieder schreiben ob das alles ist was ins Terra kommt NEIN ich habe schon verdorrtes Graß und ein paar Steine da die aber erst ins Terra kommen wenn der Bodengrund etwas mehr ausgetrocknet ist.

Sorry, aber... wenns große Steine sind besteht die Gefahr, dass die Spinne (wenn sie drunter gräbt) vom Stein zerdrückt werden kann.

Passiert vielleicht alle 100 Jahre mal, aber wie sagt man so schön "Vorsicht(ig) ist die Mutter der Porzelankiste" :)

Viel Glück auf die nächsten 10 Jahre :hi:
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #38
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo,

nun hatte ich genug Zeit meine alte Grammo im neuen Terra zu beobachten und ich möchte Euch mitteilen wie ihr Verhalten sich geändert hat.

Als ich das Tier umgesetzt hatte war sie erst so reizbar das man das Wasser kaum wechseln konnte nach einer paar Tagen legte es sich aber wieder.
Dann hat sich das Tier nur an der Decke des Terras direkt unter der neuen Beleuchtung(Leuchtstoffröhre)aufgehalten da ich ja meinen Spottstrahler ausgetauscht habe,ich denke weil jetzt auf ein mal viel weniger Wärme vorhanden war,das ging ca. 3 Tage so.
Futtertiere hat die Spinne im neuen Terra die ersten 2 Wochen nicht angenommen was aber nicht am Terra liegen muss denn es ist ja eine Grammostola Rosea und die frisst schon immer wie und wann sie will und folgt keiner festen Regel.
Jetzt da sich das Tier etwas eingelebt hat nutzt es auch ihre Höhle(was am anfang in dem Terra nicht der Fall war und im alten Terra auch nicht wirklich).
Das Verhalten des Tieres ist nun arttypisch sie sitzt meißt nur an einer Stelle und bewegt sich nur wenig wenn ich morgens die Beleuchtung einschalte versteckt sie sich in ihrer Höhle und schaut raus sobald das Licht wieder aus geht kommt sie heraus und relaxt vor ihrer Höle.
Eines hat sich aber nicht verändert ab und an läuft sie zu ihrer künstlichen Pflanze(die auch schon im alten terra war)und wuschelt mit den vorderbeinen drin rum das scheint ihr Spass zu machen.
Grabtätigkeit hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können das hat sie aber noch nie wirklich gemacht vielleicht fängt sie ja noch damit an die möglichkeit ist ja jetzt vorhanden.
Alles in allem ein tolles Ergebnis wie ich finde ich danke Euch für die Hilfe und wäre sehr stolz auf das Tier wenn es noch 20 Jahre alt würde.

Greetz
Ron
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #39
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo ron :hi:,

schön zu hören dass es ihr nach einer eingewöhnungszeit gut geht.

dank deiner infos hab ich dazugelernt, was die "späte" umgestaltung des terras betrifft.

ps: sind manchmal wirklich richtige "zicken", die g. roseas ;).
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #40
D

DieKatz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

also das mit dem an der pflanze wuscheln find ich ja drollig.
weis jemand vll warum die das macht? oder machen das andere arten auch?
 
Thema:

Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Altwerdende Spinne? Komisches Verhalten.: Hallo Zusammen, ich bin über dieses Forum gestossen und da ich etwas hilflos gerade bin, dachte ich mir, ich frag mal nach. Ich habe eine...
Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Grammostola Rosea steht "auf Zehenspitzen": Hallo zusammen, ich habe vor genau einer Woche meine ca 6 Jahre alte, weibliche G. Rosea bekommen. Sie ist meine erste VS und macht mir auch...
Oben