Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Diskutiere Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Erstspinne Grammostola Rosea ist nun stolze 17 Jahre alt aber ich mach mir zur Zeit Sorgen um das Tier,sie war schon immer sehr...
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #1
R

Reiko444

Gast
Hallo,
meine Erstspinne Grammostola Rosea ist nun stolze 17 Jahre alt aber ich mach mir zur Zeit Sorgen um das Tier,sie war schon immer sehr lebhaft klettert viel und gerne aber seit 5 Tagen läuft sie ununterbrochen im Terra rum macht nur sehr wenig Pausen.
Tag wie Nacht ist sie unterwegs als ob sie etwas suchen würde.
Das Terra ist wie immer(60x40x40)frisch eingerichtet vor einem halben Jahr,fressen tut sie auch wie immer nur mit dem Unterschied das sie sogar während des fressens im Terra herumläuft und nicht wie sonst einen kleinen Teppich spinnt und darauf ihr Futter verzehrt.
Weiß vielleicht jemand was diese Verhalten bedeuten könnte oder ob es so langsam zuende geht?:crying:
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Anzeige

  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo Reiko,

dass sie schon immer sehr lebhaft war und gerne geklettert ist, zeigt eigentlich, dass sie sich wohl noch nie so richtig wohl fühlte, was ganz gut daran liegen kann, dass Du ständig das Terra frisch machst...
Wie machst Du das eigentlich? Komplett neu einrichten? So mit neuer Erde und so?

Nenne doch mal noch ein wenig Haltungsbedingungen und welchen Bodengrund verwendest Du? Und vielleicht noch ein Foto vom Terri und vom Tier.

Solange sie noch frisst, geht es wohl noch nicht mit ihr zu Ende.

LG
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #3
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ich halte die Spinne bei ca. 26-27 grad Celsius tagsüber und nachts fällt die Temperatur auf ca 20-22 grad Celsius die Wärme kommt von einer Hängelampe mit Spottstarhler die über dem Terra hängt(natürlich außerhalb). Als Bodengrund habe ich Namibia Terra Terrarienhumus ca.10cm eingefüllt.
Das Terra mach ich alle 2 Jahre neu dazu nehme ich die Spinne aus dem Terra(Heimchendose drüber und vorsichtig einen flachen Karton drunterschieben)dann wird alles komplett ausgeräumt und das Terra mit einem feuchten Tuch nur mit Wasser ausgewischt.
In der Zeit quellt schon neuer Terrarienhumus auf den ich dann wieder einfülle und alles wieder so einrichte wie es vorher war.Die Korkhöhle,Kunststoffpflanzen und das Wurzelholz säubere ich von Hand(entferne Spinnweben und mögliche Futterreste wie kleine Beinchen)bevor ich es wieder ins Terra packe.
Ich werde gerne auch ein Bild einstellen muß mich nur kurz schlau machen wie das geht hab noch nie ein Bild eingestellt.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #4
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Luftfeuchte ca 70% wollte ich noch hinzufügen
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi,

1. Terrarium Reinigen ist unnötig.
2. Der Quellhumus ist ungeeignet und dazu mit 10cm viel zu niedrig eingefüllt. Nimm Walderde.
3. Höchstens Kot von den Scheiben und Futterreste entfernen.

Grüsse
KoS

PS: Bild kannst du hochladen indem du beim Posten unten auf "Anhänge Verwalten" gehst.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo reiko :hi:,

dass deine g. rosea schon 17 jahre ist, wow.

anscheinend funktioniert bei dir die haltung bei genau entgegengesetzter haltung als eigentlich für g. rosea angegeben, wie z. b. luftfeuchtigkeit, temperatur, bodengrund, keine speziellen haltungsbedingungen wie winterruhe.

es ist aber sehr interessant, über andere haltungsbedingungen zu erfahren. warum sie jetzt unruhig ist, weiss ich leider nicht. aber anhand der aktivitäten würde ich persönlich "altersschwäche" ausschliessen. vielleicht solltest du versuchen, die luftfeuchtigkeit etwas zu senken. ist sie denn eine nachzucht oder ein wildfang?
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #7
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi Reiko,

ich hoffe ich darf deine Haltung hier als suboptimal bezeichnen ohne dass du das persönlich nimmst.

1. Ist es in meinem Augen um einiges zu warm.
Eine Rosea kannst du problemlos bei Zimmertemperatur bei konstant knapp über 20°C halten und eine Nachtabsenkung auf unter 20°C können die nicht nur vertragen, es ist sogar ratsam.

2. Quellhumus ist Mist. Gerade eine rosea braucht grabfähigen, trockenen Bodengrund.
Also besser 20cm Erde als 10cm Humus.

3. Terra neu machen ist gerade bei älteren Spinnen nicht ratsam.
Sie brauchen sehr lange um sich einzugewöhnen und müssen sich ihre Umgebung jedes mal wieder aufs Neue nach ihren Wünschen gestalten.

Wenn du Erde ins Terrarium tutst, mach einfach ein paar Springschwänze oder weiße Asseln rein - die Fressen die kleinen Futterreste weg.
Ansonsten einfach bei Bedarf die Scheiben reinigen und das war's.

Ob das plötzlich veränderte Verhalten deiner Spinne am Alter liegt, ist Spekulation.

Eventuell wäre es auch mal ratsam ihr eine Winterruhe zu gönnen. (Könntest du direkt mit der Neueinrichtung des Terrariums verbinden) ;)

Spinne einfach für ca. 3Wochen in einem Ausweichbehälter in einen kühlen Kellerraum o.ä. bei ca. 15°C stellen. Dann auch ruhig ETWAS feuchtere Erde.

Nach den 3Wochen den Behälter samt Spinne an einem ruhigen Ort bei Zimmertemperstur stehen lassen (2-3Tage) damit sich deine rosea wieder aklimatisieren kann.

Danach ins trockene Terraium mit Wassernapf setzen.

LG
Kaja
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Ich halte die Spinne bei ca. 26-27 grad Celsius tagsüber und nachts fällt die Temperatur auf ca 20-22 grad Celsius die Wärme kommt von einer Hängelampe mit Spottstarhler die über dem Terra hängt(natürlich außerhalb). Als Bodengrund habe ich Namibia Terra Terrarienhumus ca.10cm eingefüllt.
Das Terra mach ich alle 2 Jahre neu dazu nehme ich die Spinne aus dem Terra(Heimchendose drüber und vorsichtig einen flachen Karton drunterschieben)dann wird alles komplett ausgeräumt und das Terra mit einem feuchten Tuch nur mit Wasser ausgewischt.
In der Zeit quellt schon neuer Terrarienhumus auf den ich dann wieder einfülle und alles wieder so einrichte wie es vorher war.Die Korkhöhle,Kunststoffpflanzen und das Wurzelholz säubere ich von Hand(entferne Spinnweben und mögliche Futterreste wie kleine Beinchen)bevor ich es wieder ins Terra packe.
Ich werde gerne auch ein Bild einstellen muß mich nur kurz schlau machen wie das geht hab noch nie ein Bild eingestellt.

Hi

Sorry aber das so falsch falscher gehts nicht.

Nimm normale Walderde und kein super hyper terrien super plus zeugs. Und dann so hoch einfüllen wies geht. Bei nem 60x40x40 kannst du das an einem ende ruhig fast bis an die Decke ansteigen lassen.
Die LF ist viel zu hoch. Roseas werden wirklich trocken gehalten. Einen wassernapf der beim füllen überlaufen darf und dann 1-2 mal die woche sprühen (im prinzip so um die 50%). Und dann...ein terrarium macht man bei ner Spinne nur frisch wenn man sie umsetzt. Nur scheiben putzen wenn nötig und ansonsten das Terrarium so laufen lassen. Futterreste entfernen klar usw.

Hast DU die spinne schon 17 jahre oder hast du sie erst vor kurzer zeit übernommen?



Wenn du Erde ins Terrarium tutst, mach einfach ein paar Springschwänze oder weiße Asseln rein - die Fressen die kleinen Futterreste weg.

Springschwänze und Weiße asseln können nur in feuchten Terrarien überleben. Sie machen auch nur dort sinn denn nur in feuchten terrarien kanns schimmeln. In trocken terrarien schimmelts normal nicht.



Gruß Kevin
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Springschwänze und Weiße asseln können nur in feuchten Terrarien überleben. Sie machen auch nur dort sinn denn nur in feuchten terrarien kanns schimmeln. In trocken terrarien schimmelts normal nicht.

Hi,

naja - so trocken wie eine smithi halte ich meine grammostola spp alle nicht.
wenn man den Wassernapf regelmäßig überlaufen lässt, siedeln sich die Springschwänze/Asseln direkt darunter an und holen sich die Futterrste auch aus den trockenen Regionen - bei mir zumindest. :itwasntme:
Es ging ja auch nicht um Schimmel sondern um Futterreste...

Kaja
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo kaja,

1. Ist es in meinem Augen um einiges zu warm.
Eine Rosea kannst du problemlos bei Zimmertemperatur bei konstant knapp über 20°C halten und eine Nachtabsenkung auf unter 20°C können die nicht nur vertragen, es ist sogar ratsam.

wenn er sie seit jahren so hält, sollte er es dabei belassen.

2. Quellhumus ist Mist. Gerade eine rosea braucht grabfähigen, trockenen Bodengrund.
Also besser 20cm Erde als 10cm Humus.

meinst du, sie fängt in dem alter noch an zu graben?

3. Terra neu machen ist gerade bei älteren Spinnen nicht ratsam.
Sie brauchen sehr lange um sich einzugewöhnen und müssen sich ihre Umgebung jedes mal wieder aufs Neue nach ihren Wünschen gestalten.

ebenfalls eine sache der gewohnheit.

Wenn du Erde ins Terrarium tutst, mach einfach ein paar Springschwänze oder weiße Asseln rein - die Fressen die kleinen Futterreste weg.
Ansonsten einfach bei Bedarf die Scheiben reinigen und das war's.

bei trockener haltung von g. rosea hinfällig, da asseln und springschwänze nur an der wasserschale und/oder pflanze überleben.

Eventuell wäre es auch mal ratsam ihr eine Winterruhe zu gönnen. (Könntest du direkt mit der Neueinrichtung des Terrariums verbinden) ;)

Spinne einfach für ca. 3Wochen in einem Ausweichbehälter in einen kühlen Kellerraum o.ä. bei ca. 15°C stellen. Dann auch ruhig ETWAS feuchtere Erde.

Nach den 3Wochen den Behälter samt Spinne an einem ruhigen Ort bei Zimmertemperstur stehen lassen (2-3Tage) damit sich deine rosea wieder aklimatisieren kann.

Danach ins trockene Terraium mit Wassernapf setzen.

nach so langer haltung wie angegeben, nicht ratsam.

ich persönlich würde bei der g. rosea nichts ändern. wenn sie schon so lange mit den angegebenen bedingungen lebt, könnte die umstellung unter umständen kompliziert werden.

wie ist die meinung der anderen forenmitglieder?
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #11
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo@uki

Ich denke wiederum nicht, dass man jahrelange falsche Haltung mit dem Argument der "Gewohnheit" beibehalten sollte.
Zumal das sehr aktive Verhalten/Klettern das die Spinne immer schon gezeigt haben soll dafür spricht, dass sie sich in ihrer bisherigen Umgebung nicht wohl gefühlt hat.
Zumindest nicht so wohl, dass sie ein normales Verhaltensmuster an den Tag gelegt hätte.

Kaja
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

wenn er sie seit jahren so hält, sollte er es dabei belassen.


Nur weil ein Diesel auto jahrelang mit Heizöl fährt und nicht kaputt geht muss es nicht heißen das es das beste ist. Eine Rosea ist dafür bekannt das sie viel aushält. Doch desswegen muss man nicht ausprobieren, wie viel tatsächlich. Falsche haltung ist nunmal falsche haltung und nur weil es vll eine umstellung für die spinne ist sollte man nicht davor zurückschrecken seine haltungs bedingunen zu ändern. Außerdem hat er uns ja gefragt woran es liegen kann das seine Spinne so unruhig ist. Und das 1. was einen halbwegs erfahrenen G.Rosea halter da ins auge sticht sind eben die haltungsbedingungen.

wie ist die meinung der anderen forenmitglieder?

Ich würde gerne erst mal wissen ob die spinne wirklich schon so lange bei ihm lebt.


Gruß Kev
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #13
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ich habe die Spinne als Spiderling bekommen KL ca. 2,5 cm und die Haltungsberdingungen wie ich sie habe hab ich damals vom Züchter übernommen .
Ich bin etwas überrascht da es ja anscheinend komplett falsch ist wie ich die Spinne halte das tut mir sehr leid aber ich hatte die ganzen Jahre nie Probleme und dachte es wäre in Ordnung so.
Man kann mit vorwerfen das ich mich ja wenigstens mal hätte informieren können aber ich hielt das nicht für nötig da ich davon ausgegangen bin das es gut so ist wie es ist.(habe dem Züchter vertraut)
Meint ihr es wäre jetzt gut die Haltung der Tieres jetzt komplett umzustellen wo sie doch so lange jetzt schon anders gehalten wurde?
Anbei ein Paar Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 122
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi!

Ich denke wiederum nicht, dass man jahrelange falsche Haltung mit dem Argument der "Gewohnheit" beibehalten sollte.
Zumal das sehr aktive Verhalten/Klettern das die Spinne immer schon gezeigt haben soll dafür spricht, dass sie sich in ihrer bisherigen Umgebung nicht wohl gefühlt hat.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hallo zusammen :hi:,

woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?

denkt ihr hier ans tier oder vielmehr an eure auffassung von haltung etc.?

und warum soll aktivität mit falscher haltung zu tun haben?

wer bestimmt eigentlich, was eine g. rosea braucht und wie sie sich verhalten soll?

nach soviel jahren an zusammenleben sollte der halter seine g. rosea schon so weit kennengelernt haben, dass er sie einschätzen kann.
auch wenn er sie entgegen aller haltungsbedingungen anders hält.
wer beurteilt, ob es eine evtl. qual (zitat: hart im nehmen) für die rosea ist? wenn es so falsch wäre, hätte die rosea kaum überlebt. schon gar nicht als spiderling.

ps: hier geht's um's tier, nicht um eure erhobenen zeigefinger!
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo Reiko,

erstmal vorweg - ich habe hier schon schlimmere Terrarien gesehen.

Also mit der Winterruhe das war nur eine Idee. Das Terrarium umgestalten sollte nicht so ein großes Ding sein, da du das ja ohnehin ab und zu gemacht hast.

Wichtig wäre also frische Waldrede die du erstmal ein paar Tage abtrocknen lässt (bei offener Terrarientür) bevor du deine Spinne wieder einsetzt.
Zudem kann/ sollte der Bodengrund mindestens doppelt so hoch sein wie bisher. Wie schon von anderen erwähnt: hinten an der Rückwand richtig hoch bis knapp unter die Decke und dann schräg nach vorne runter bis zum Steg.

Und dann solltest du die Beleuchtung ausschalten!

Über 25°C geht echt Richtung ungesund - lass sie einfach mal bei Zimmertemperatur stehen und beobachte ob sie sich beruhigt.
Wenn es kühler wird und bei trockener Erde geht auch die LF runter - das sollte ihr eigentlich gut gefallen.

Falls nicht kann man das mit der Winterruhe immrnoch überlegen.

"Hyperaktivität" wäre als Zeichen von Altersschwäche ja wohl ungewöhnlich - deswegen mach dir diesbezüglich erstmal keine Sorgen.

Wenn die Bilder aktuell sind, sieht deine Madame wirklich noch gut aus.
Auch perfekt genährt - nicht zu dick und nicht zu dünn.

Also mach dir keine Vorwürfe - versuch einfach ein bisschen was zu verbessern...

Ganz liebe Grüße
Kaja
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #17
R

Reiko444

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Die Bilder habe ich eben gemacht sind also aktuell das mit der Walderde und der Temp werde ich ändern.
Ich Trottel kaufe teure Terrarienerde und dachte die sei gut jetzt sagt Ihr nimm Walderde das lustige daran ist ich wohne in einem kleinen Dorf mitten im Wald^^

Ich habe mich immer gut um meine Spinne gekümmert und wollte niemals was schlechtes für sie nach kurzer Überlegung komm ich mir jetzt fast schuldig vor ich möchte das Ihr alle wisst das ich ein Tierfreund bin und niemals dem Tier schaden wollte.
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hallo,
woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?
Grammostola rosea lebt in der Natur in Röhren von ca. einem halben Meter Tiefe als Lauerjäger! Es ist also nicht arttypisch umherzuwandern (Ausnahme: adulte Männchen auf der Suche nach einem Weibchen)!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #19
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

hier geht's um's tier, nicht um eure erhobenen zeigefinger!

Hallo,

hingegen aller sonstigen Gewohnheiten hier finde ich, dass dieser thread durchgängig freundlich und konstruktiv war.

Dass die ganze Zeit rumlaufen und klettern für eine rosea kein "normales" Verhalten ist, habe ich nicht "bestimmt" sondern ist allgemeine Lehrmeinung und lässt sich auch beobachten.
Vogelspinnen bewegen sich bei richtiger Haltung grundsätzlich nicht viel. (Von adulten Böcken und Phasen des "Höhlen-Baus" mal abgesehen)

Desweiteren gilt "klettern" bei Grammostola spp. als Zeichen für eine zu hohe LF bzw. zu feuchten Bodengrund.

Ganz vereinfacht dargestellt: In der Natur sitzt ne rosea den ganzen Tag in ihrer schönen trockenen, kühlen Erdhöhle und in der Dämmerung kommt sie nach oben und wartet, dass ne Grille an ihr vorbeiläuft die sie sich schnappen kann.
Da ist auch nichts mit Bewegung und klettern wenns nicht sein muss.

Dass seine rosea die Haltungsbedingungen überlebt hat, ist auch kein wirkliches Argument - denn eine rosea durch falsche Haltung totzukriegen wäre schon eine Kunst - das sind so ziemlich die robustesten VS die ich kenne.

Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches dran, dass wir Reiko darauf aufmerksam gemacht haben - das war ja mehr oder weniger sein Wunsch!

In diesem Sinne
kaja

edit: Tobi war schneller ^^
 
  • Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Hi!

woher wollt ihr wissen, dass die rosea sich nicht wohlgefühlt hat?

und warum soll aktivität mit falscher haltung zu tun haben?

Vogelspinnen sind standorttreue Lauerjäger.
 
Thema:

Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten

Grammostola Rosea 17 Jahre alt komisches Verhalten - Ähnliche Themen

Altwerdende Spinne? Komisches Verhalten.: Hallo Zusammen, ich bin über dieses Forum gestossen und da ich etwas hilflos gerade bin, dachte ich mir, ich frag mal nach. Ich habe eine...
Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Grammostola Rosea steht "auf Zehenspitzen": Hallo zusammen, ich habe vor genau einer Woche meine ca 6 Jahre alte, weibliche G. Rosea bekommen. Sie ist meine erste VS und macht mir auch...
Oben