Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Diskutiere Gr. auerostriata hat Schiss ^^ im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ;) ich habe seit fast 1 Woche meine ersten Vogelspinnen, eine davon die Gr. aureostriata (lat. Name wurde - so habe...
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde, ;)

ich habe seit fast 1 Woche meine ersten Vogelspinnen, eine davon die Gr. aureostriata (lat. Name wurde - so habe ich es gelesen - in etwas Neues umbenannt).

Die Aureo war ein Geschenk vom Züchter. Die Spinne ist gerade mal 1 Jahr und noch unbestimmt, aber schon ziemlich kräftig und total schön. Sie fing gestern das 1. Mal an in ihrer Höhle zu buddeln und hat nun einen richtig coolen Tunnel mit Kurve. ^^ Weil sie noch so klein ist, halte ich sie in einer Faunabox mit ausgesiebter und entkeimter Walderde, wo eine kleine Seite befeuchtet ist. Eine Lampe leuchtet auch hinein und sie wärmt sich immer gerne daran, weil sie oft an der Decke hängt, genau wo die Lampe ist.

Nun ja, mir ist aufgefallen, dass sie etwas ängstlich ist. Die Box steht in etwa auf Augenhöhe und - aus ihrer Sicht - versperrt die Erde in der Ecke die Sicht auf mein Zimmer. Wenn ich auf sie zukomme und mir sie angucke, rennt sie oft sofort in ihre Höhle. Neulich ist sie auch wie eine kleine Rakete durch die Box geschossen, als ich wohl eine falsche Bewegung gemacht habe.

Nicht, dass mich das unbedingt stören würde, aber muss sie sich noch an die Umgebung (mich z. B. ^^) gewöhnen? Sollte ich sie vllt etwas niedriger stellen, damit sie keine Angst hat, wenn da plötzlich mein Kopf von weiter hinten in ihr Sichtfeld gerät? Meine andere Spinni (3 Jahre altes B. smithi-Weibchen) sitzt dagegen immer total gelassen im Terrarium, allerdings steht das auch tiefer und sie kann mich theoretisch die ganze Zeit beobachten bzw. sieht die Bewegung hier im Raum.

Liebe Grüße

Christina
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hey,

ich glaub nicht, dass es etwas bringen würde, wenn Du die Spinne woanders hinstellst. Es ist eben eine Reaktion von ihr, auf Bewegung. Wenn sie sich unwohl fühlt, zieht sie sich zurück in ihre Höhle. Die eine Spinne reagiert so, die andere nicht. Verschiedene Persönlichkeiten, wie bei Hund, Katze etc...

Aber bitte verrat mir eins... warum hast Du die Walderde gesiebt und "entkeimt"???

Gruß
Lamia
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hi,

deine Spinne nimmt wahrscheinlich die Vibration wahr,
wenn Du dich dem Terrarium näherst. Da das Terrarium auf Augenhöhe steht,
könnte sie sich auch durch deinem Atem gestört fühlen wenn du rein siehst.

Gruß
Matthias
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Tag,

das ist bei meiner Pamphobeteus spec. "platyomma" nicht anderst. Wenn ich mich dem Terrarium nähere dauert es nicht lang und sie verzieht sich.
Eine Spinne kann sich nicht an einen Menschen gewöhnen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hallo ihr 3,

dann ist ja gut, wenn sie (oder er) dann einfach so ist.

Ich kenne es von vielen Spinnen, dass sie sich beobachtet fühlen, z. B. beim Fressen, Kratzen... Aber mit dem Gewöhnen meinte ich eher die Situation, dass da eben mal "ein großes Lebewesen" an ihre kleine Welt kommt, wovor sie keine Angst haben braucht. Dass sie zu mir keinen Bezug aufbaut, ist mir aber schon klar. ;)

Die Erde habe ich entkeimt (= halbe Stunde in den Backofen), damit ich mir sicher bin, dass dort kein "gefährliches" Viehzeugs drin ist, dass die Spinne stören könnte. Hat mir ein Spinnenfreund ans Herz gelegt. Ist das denn völlig falsch? :confused: Ich weiß, dass Walderde das Natürlichste ist, das man der Spinne antun kann, nur dachte ich an "Schädlinge" wie Ameisen, die die Spinne beim Häuten stören können. Ich habe ein anderes, sehr feuchtes Terra auch so eingerichtet und dort ist keinerlei Schimmel aufgetreten. Ist es trotzdem "schädlich" entkeimte Walderde zu nehmen?

Habe gerade ein interessantes Thema dazu gefunden: http://www.svenheidrich.de/vogelspi...ZGlzcGxheTt0aHJlYWRpZD0xMzI1NDtzdGFydD0w.html Beim nächsten Mal werde ich mir nicht die Mühe machen die Erde zu erhitzen. ;)

(Eben gerade konnte ich wieder ganz locker an sie herangehen und sie ist, nachdem ich ihre Ecke verlassen habe, sitzen geblieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #6
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hi,

meine A. Geniculata is in der Hinsicht etwas komisch... jedesmal wenn ich an ihre Breplast dose zum schauen gehe, kommt sie sofort an und legt ihre taster (als wenn sie nach futter bettelt) direkt vor meinem Gesicht an den Dosen Rand^^

MfG
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hi,

völlig falsch ist es nicht, aber unnötig.
In der Erde können nützliche Helfer sein.
Asseln, Springschwänze etc.

Gruß
Matthias
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Tag,

dadurch das du die Erde in den Backofen gepackt hast zum Enkeimen hast du viele Kleinstlebewesen wie z. B. Springschwänze getötet. Diese kleinen Tiere halten jedoch den Boden sauber, da ensteht kein Schimmel (zumindest bei mir).
An die Situation das etwas großes auf sie zukommt wovor sie keine Angst haben braucht wird sie sich auch nicht gewöhnen. Das ist in ihrem Instinkt sich bei einer womöglich drohenden Gefahr zu verstecken. Sie weiß ja nicht das du das bist und das wird sie auch nie.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #9
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hallo,

Zu dem Verhalten der Spinne: Es kann aber auch gut sein, dass sich das Verhalten mit einer Häutung schlagartig ändert. So kann sie entweder ruhiger werden oder auch umgekehrt etwas offensiver werden, d.h. sie wird nicht mehr in ihre Höhle verschwinden, wenn du kommst oder das Terri aufmachst sonder sie wird dir entgegenkommen. Ist aber wie schon oben erwähnt von Spinnen zu Spinne verschieden.

Gruß
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

hi!

Die Erde habe ich entkeimt (= halbe Stunde in den Backofen), damit ich mir sicher bin, dass dort kein "gefährliches" Viehzeugs drin ist, dass die Spinne stören könnte. Hat mir ein Spinnenfreund ans Herz gelegt. Ist das denn völlig falsch? :confused: Ich weiß, dass Walderde das Natürlichste ist, das man der Spinne antun kann...

mit dem gang in den backofen ist die natürlichkeit der walderde hin...die helfer - springschwänze z.B., die sich darin befinden, hast du ja damit abgetötet.
das ausbacken des bodengrundes und von holzteilen, rinde usw wird oft empfohlen, ist aber völlig unnötig!
und ameisen, die du eventuell mitgebracht hast, lassen sich meist recht einfach mit nem kleinen löffel oder ner federstahlpinzette raussammeln.

und eine frage noch...du meintest, dass du noch ein anderes SEHR FEUCHTES terri hättest...was hälst du denn darin???? eine spinne??? welcher art, wenns denn so feucht ist???

viele grüße, nicole
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #11
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

du meintest, dass du noch ein anderes SEHR FEUCHTES terri hättest...was hälst du denn darin???? eine spinne??? welcher art, wenns denn so feucht ist???
Hallo Nicole,

darin befindet sich eine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus). Diese Spinne kann tauchen und jagt auch kleine Fische. Viele Leute halten sie in einem Aquarium und kleinen Inseln oder dass eine Hälfte Wasser, die andere Hälfte Erde ist. Ich habe mich aber nur für eine "feuchte Gegend" mit einem großen Trink- und Badebecken, Farnen und Moos entschieden.

Sobald meine Grammi in ein großes Terra umzieht (sie ist ja nur in der Box, weil sie noch klein ist (genau 2,5 cm KL)), hole ich mir "unbehandelte" Erde. :) Auch bei meiner Smithi werd ich das machen, wenn ich was in ihrem Terra ändere.

Ansonsten noch Danke an die anderen Antworten hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hallo,
mit 2,5cm KL kannst Du sie jetzt schon umsetzen. Ich würde höchstens bis 3cm KL warten. Mir ist aufgefallen, dass die Spinnen sich in dem Alter bzw der Größe besser bzw schneller einleben und ein Versteck bauen, auskleiden etc.


LG
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Huhu. :)

Zum Thema "Gewöhnen" hab ich nun auch was zu sagen. :D

Ich bin vollkommen davon überzeugt das Spinnen sich sehr wohl an Geräusche, Bewegungen etc. gewöhnen.

Wenn eine Spinne bei uns einzieht, ist sie am Anfang sehr sehr scheu und haut meist sofort ab. Wenn die Spinne aber ca. 2 - 3 Wochen bei uns ist, ist das nicht mehr so. Daran merke ich das die Spinne sich an die Geräusche etc. gewöhnt hat. ;) Eine die recht weit in Bodennähe steht, hatte immer Angst vorm Staubsauger und ist in ihre Höhle. Mitlerweile bleibt sie einfach sitzen.

Das zu meiner Erfahrung. :)
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Tag,

wenn eine Spinne neu einzieht ist das Terrarium für sie eine ungwohnte Umgebung, da ist es nicht ungewöhnlich das sie sich zu Anfang versteckt. Haben meine auch gemacht. Als sie sich an ihre Umgebung gewöhnt hatten waren oder sind sie auch öfter draussen.
Eine Spinne kann sich aber nicht an einen Menschen gewöhnen genau so wenig wie an Geräusche. Wenn ich den Staubsauger benutze bleiben sie ab und zu sitzen und ein Andermal verschwinden sie. Außerdem hören Spinnen nicht so wie ein anderes Tier oder der Mensch.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #15
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Nabend,

Spinnen können sich nicht an Geräusche gewöhnen, da sie taub sind, bzw. keine Ohren haben.
Sie nehmen alles über Vibrationen oder Luftzüge war.
Sie riechen, hören und sehen über ihre Sinneshäärchen (richtig geschrieben ?)
und nehmen nur Schatten wahr bzw. hell und dunkel.

Gruß
Matthias
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #16
P

Posanity

Gast

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hi,

also meine G. aureostriata (pulchripes) erschreckt sich zwar nicht, ist aber auch selten zu sehen. Ihre angebotene Höhle hat sie nicht angenommen. Sie hat sich an den Pflanzen einen Schuzwall aufgebaut. Vor einer Woche hat sie sich dahinter gehäutet. Aber bis dato hat sie sich mir noch nicht in ihrem neuen Kleid gezeigt... :worried:

LG
Matthias
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hallo!

Ich bin vollkommen davon überzeugt das Spinnen sich sehr wohl an Geräusche, Bewegungen etc. gewöhnen.

Das gefühl habe ich auch. Meine G.pulchripes steht im Wohnzimmer, und ist immer gut zu sehen. Am anfang verzog sie sich, wenn wir die Wohnzimmertür aufmachten und das WZ betraten, das hat sich aber gelegt. Nun sitzt sie eigentlich ununterbrochen unterm Spot und sonnt sich...

Gruß!
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #19
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Moin,



solche Threads gibts hier auch, manche sind sogar sticky ....

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Gruss
janet
Danke Janet. :handshake: Das werde ich mir mal durchlesen.

Und zum Thema Gewöhnen: ich hatte mal eine Zeit lang erfolgreich eine Winkelspinne (hat auch viiiiiele Babys bekommen). Anfangs war sie recht schreckhaft, vor allem beim Öffnen ihres Terras, aber später war sie recht locker und ließ sich nicht mehr so viel Ablenken, wenn ich sie beim Putzen oder Fressen beobachtete.

Aber bei der Grammi ist es sicher auch Stimmungsmäßig. Gestern hatte sie wieder 2 Male, wo sie sich nicht stören ließ. ^^ Hauptsache sie fühlt sich wohl. :)
 
  • Gr. auerostriata hat Schiss ^^ Beitrag #20
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Hallo.

Wer in einem Vogelspinneforum meint, Spinnen könnten wie wir Menschen hören, sollte erst nochmal anfangen zu lesen bevor er was schreibt. Bei mir könnt ihr davon ausgehen "das" ich es weiß. :confused:

Woher wisst ihr alle denn das eine Spinne sich nicht an bestimmte Dinge gewöhnen kann?? WOHER??? Hat die Spinne euch das gesagt oder plappert ihr mal wieder Dinge nach die Ihr gelesen habt von anderen Spinnenflüsterern? ;)

Und jetzt nochmal. Wenn meine Spinnen schon seit vier Monaten hier sind und sich an normale Geräusche gewöhnt haben, aber auf einmal ein unbekanntes Geräusch zu "hören" ist, sind sie weg. Das hab ich schon sehr oft erlebt.

Außerdem kenne ich Spinnen die es gewohnt sind aus dem Terra genommen zu werden um auf den Händen zu laufen (Therapiemäßig gegen Arachnophobie). Sie wissen genau bescheid, sobald das Terra aufgeht, kommen Sie ganz langsam aus Ihrer Höhle und gehen zum Ausgang auf die Hand. Ganz von alleine. Aber ok. Ihr seid ja die Spinnenflüsterer und wisst das sie es hassen wie die pest. :giggle::D

Sorry für meine Ironie aber ich finds immer wieder krass das manche meinen sie wüssten alles und plappern immer nur nach was sie gelesen haben.

NEIN!!! Meine Spinnen nehme ich NICHT auf die Hand.:confused:
 
Thema:

Gr. auerostriata hat Schiss ^^

Gr. auerostriata hat Schiss ^^ - Ähnliche Themen

Tokeh-Neuling hat Fragen!: Hallo liebe Leute, ich habe heute (gestern) Mittag einen ca. 6 Jahre alten wunderschönen Tokeh-Mann von privat gekauft. Ich möchte schon seit ein...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben