Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Diskutiere Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe eine Grammostola porteri auf einer Börse gekauft, die oft ihre Beine unter den Körper zieht. Mal 2 mal 3. Ich weiss, dass sterbende...
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich habe eine Grammostola porteri auf einer Börse gekauft, die oft ihre Beine unter den Körper zieht. Mal 2 mal 3.

Ich weiss, dass sterbende oder stark dehydrierte Spinnen dieses Verhalten zeigen, doch bin ich mir nicht im klaren wodurch diese Verhalten verursacht wird. Die LF ist angepasst auf ihre Art, etwa 70%. Sie hat einen Wassernapf, ich sehe sie auch oft trinken. Ich sprühe hin und wieder ein bisschen, wenn ich es mache in die Region um die Pflanzen (kleine Kakteen, haben aber keine Stachel und sind von der Struktur her wie Agaven so trichterförmig).

Der Züchter von dem ich vor Kurzem erst einen B. smithi sling bekam, sagte mir ich sollte sie hinten ein wenig bestupseln und auf den Napf lenken, trotzdem läuft sie dann davon wieder herunter.

Ich hab sie, obwohl ich sie erst seit relativ kurzer Zeit habe, ziemlich ins Herz geschlossen und möchte dass es ihr gut geht.

Verhalten: ruhig und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen
Aktivität: in den letzten Tagen leicht begrenzt

Obwohl sie eine Bombardierspinne ist, hat sie mich nicht mal angebürstet als ich sehen wollte wie sie sich aus der Ruhe bringen lässt.
Das einzige Mal als sie sich in ihrer Korkröhre verkrochen hatte war als sie neu ins Terra kam. Nach einem Tag kam sie wieder raus.

Johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hallo!Stell doch mal ein Bild rein...Vielleicht putzt sie sich auch nur!?Es gibt auch VS die,obwohl sie zu den bomardierenden Arten zählen,selten diese Verteidigungsform anwenden!
Mfg David
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #3
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hi.

Lass Sie bitte einfach in Ruhe und stups sie nicht an. Ist doch unsinnig. ;) Meine bicoloratum sitzt auch manchmal mit einem angezogenem Bein da aber das heißt noch lange nichts. ;)

Solange deine Spinne kein eingefallenes oder winziges Abdomen aufzeigt und die Parameter auch stimmen, musst du dir keine Sorgen machen.

Außerdem kann es wirklich sein das sie sich putzt, so wie TheRock881 schrieb. :)
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Moin,

G. porteri Wildfang unbestimmten Alters, oft trinken, Beine z.T. unterziehen .... kann im Prinzip alles mögliche sein und ich will die Pferde auch net scheu machen, aber bei solch einem Tier hast Du halt auch ne höhere Chance auf z.B. hohes Alter oder Parasitenbefall.

Gruss
janet
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #5
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Moin,

G. porteri Wildfang unbestimmten Alters, oft trinken, Beine z.T. unterziehen .... kann im Prinzip alles mögliche sein und ich will die Pferde auch net scheu machen, aber bei solch einem Tier hast Du halt auch ne höhere Chance auf z.B. hohes Alter oder Parasitenbefall.

Gruss
janet

Ich habe nicht gesagt dass sie ein Wildfang ist oder unbestimmten Alters ist:

Ist sie nicht, und 4 jahre alt :)

Johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Moin,

sagt wer und wie gross ist sie? (KL)
Was hast Du bezahlt?


Gruss
janet
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #7
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

naja, halt die Verkäuferin!

Also nachdem ich sie mal gemessen habe, so ca 6 cm KL. Hab sie kurzerhand gemessen :p


Ich war auch beim Arzt, eben weil sie von ner Börse kam. Der war zwar nicht spezialisiert darauf, aber er war ein exoten-Tierarzt. Hat sie angesehen und gesagt:" Ja sieht okay aus, Ophistosoma ist schön groß, nicht eingefallen, frisst sie okay?" hab ich gesagt ja. danach:"Verhalten ist ruhig, ist sie sehr empfindlich auf was" ich: "nein, ausser stahlpinzetten reagiert sie auf nichts gereizt" (info: wenn ich ihr das Futter reiche, dann mit ner Stahlpinzette. Manachmal fische ich Futterreste auch damit raus und wenn das bei ihr in der Nähe ist, bäumt sie sich auf und stürzt sich vllt auf sie, ist auch schon ein einziges Mal passiert.)

Johannes
Johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hi!

Da hat dich die Verkäufern wahrscheinlich angelogen, das ist wohl ein Wildfang. Das Alter ist frei erfunden.
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #9
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Oops da bin ich aber echt geschockt.
ist das jetzt wirklich schlimm?

Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen? D:

Johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hallo,
wie misst du die LF? 70% sind nämlich etwas viel für diese Art...


LG
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hallo,

Hallo,
wie misst du die LF? 70% sind nämlich etwas viel für diese Art...


LG

nicht um diese Jahrezeit. Wenn die Spinne in die Winterruhe kommt, sollte auch die LF etwas erhöht werden.
Da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen WF handelt, sollte diese auch möglichst bald für ein paar Wochen in den Winter geschickt werden.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hallo,

ich will mich mal kurz einklinken, nicht dass ich hier was falsch verstehe!

Mir wurde gesagt, dass ich bei einer Grammostola rosea, welche exakt genau so gehalten wird wie porteri, nicht und auf keinen Fall sprühen soll!!!!

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich garkeine rosea habe, sondern auch eine porteri. ;) Nur so nebenbei!

Grüße, Tim
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #13
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

weswegen sollte man nicht sprühen?
solange die %zahl nicht zu hoch wird, gibt es doch keinen grund sich Sorgen zu machen...

Ausserdem gehts doch hier eher um die Beine und dass sie vllt. ein Wildfang ist oder? wenn es feucht genug ist, sollte es ja keinen Grund geben, die beine einzuziehen?
Ausserdem sind putzbewegungen eher ziehen und eben putzend, nicht so einfach verharrend ruhig (mit oft auchhängenden Spinnwarzen).

Ich korregiere, sie ist 6 und nicht 4 jahre alt. Immernoch ein bisschen jung für 6/7 cm die sie erreichen sollte, oder? Hat das mit dem Wildfang-Zeug zu tun?

johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

weswegen sollte man nicht sprühen?
solange die %zahl nicht zu hoch wird, gibt es doch keinen grund sich Sorgen zu machen...
Weil es die LF für kurze Zeit in die Höhe schnellen lässt.

EDIT: Wenn Pflanzen gegossen oder Wasserschalen gefüllt werden, dann am Besten mit solchen Füllflaschen: https://www.hobbybaecker.de/img_big/c1f7a068adf22e074996fe0aa7ae001a.jpg
So bekommt man Feuchtigkeit an einen bestimmten Punkt und es greift die LF im Allgemeinen nicht sonderlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hi,

Ich korregiere, sie ist 6 und nicht 4 jahre alt. Immernoch ein bisschen jung für 6/7 cm die sie erreichen sollte, oder? Hat das mit dem Wildfang-Zeug zu tun?

wieso ist sie denn nun plötzlich 6 Jahre?

Mal ein Rechenbeispiel: ich habe hier kleine G. porteri. Nach über 3 Jahren sind die nichtmal 3cm KL. Was glaubst Du welcher Züchter (der das macht, um Geld zu verdienen!) die aufzieht bis sie adult sind und sie dann zu gängigen Börsenpreisen verkauft?

Wobei: Du hast mir immernoch nicht verraten was sie gekostet hat^^

Gruss
janet
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #16
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Ja ich habe mich lieder vertan.
Sry deswegen....
Also, das machte mich von Anfang an ziemlich stuzig. 15 Euro hat sie gekostet.

Frage: Was ist denn nun, hat das was mit dem Wildfang zu tun oder nicht? Also putzen tut sie sich dann nicht, das sieht anders aus.

Allerdings: pralles und nicht faltiges Ophistosoma. Wenn soetwas passiert, lässt sie die Spinnwarzen auch manchmal hängen. Wie gesagt ich habe ihr offensichtlich den Napf gezeigt. Wasser ist auch drin.

Was ist denn nun los, warum tut sie das?

Johannes
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

hallo johannes :hi:,

fotos von tier und terrarium wären hilfreich.
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hi,

evtll erklärst du allen hilfegebenden mal genau wie das ganze ausseiht -

Wie oft machst sie das genau ?
Welche Bewegungen werden ausgeführt ?
Alle Beine gleichzeitig ?
Putzt sie sich sehr oft ?
Sehen die Bewegungen entspannt oder hektisch aus ?
Hast du dir das Tier mal von unten angeschaut ?
Hängen die Spinnwarzen oft herunter ?

Vs putzen sich in den unmöglichsten Positionen - von daher sollte eine genaue Beschreibung doch von Nutzen sein . . . ein Video der Bewegungen würde vielleicht mehr bringen als ein unscharfes Foto ;)
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hi!

weswegen sollte man nicht sprühen?
solange die %zahl nicht zu hoch wird, gibt es doch keinen grund sich Sorgen zu machen...

Wie ermittelst du diesen Wert eigentlich? Du hast hoffentlich mitbekommen, dass die üblichen Hygrometer aus dem Zoohandel in der Mülltonne besser als im Terrarium platziert sind.

Was das Alter deiner porteri angeht: Mach mal mindestens 6 Jahre draus. So lang benötigen die Tiere nämlich ungefähr, um diese Größe zu erreichen. Ein Wildfang, der nicht regelmäßig gefüttert wird, benötigt möglicherweise sogar mehr Zeit. Theoretisch kann dein Tier also schon 10 oder 12 Jahre alt sein. Oder noch älter.
 
  • Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! Beitrag #20
G

Gast8675

Gast

AW: Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Hier, bitte! Hier hat sie (leider und zum Glück) die beine nicht unter sich. Da ist sie ca. 6 cm und laut der Frau die sie verkauft hat 6 Jahre alt.

johannes
 

Anhänge

  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3134.jpg
    IMG_3134.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 46
Thema:

Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper!

Grammostola porteri zieht immer Beine unter den Körper! - Ähnliche Themen

Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Angstaggression!: Hallo an alle :) Ich habe mit meiner Hündin, ca. 2 Jahre alt, eigentlich das ganz große Los gezogen. Sie kam aus Spanien hier her als sie ein...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben