Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Diskutiere Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Huhu liebes Forum Ich habe mir letzte Woche als VS Anfänger von einem Züchter in der Nähe meine erste Vogelspinne gekauft eine Grammostola...
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #1
P

P3P3aux1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Huhu liebes Forum

Ich habe mir letzte Woche als VS Anfänger von einem Züchter in der Nähe meine erste Vogelspinne gekauft eine Grammostola Rosea, ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen um der Spinne so gut wie möglich einen natürlichen Lebensraum zu schaffen.

Nun ist meine Frage ob das Terrarium so gut ist oder ob ich noch was verändern sollte.

Die Tagestemperatur liegt bei 28 C und die Luftfeuchtigkeit bei 50 %

Ich habe die Spinne nun seit fast einer Woche also habe ich gestern mal ein Heimchen reingesetzt dies lief wirklich mehrmals unter die Spinne hindurch, die Spinne nahm sofort Angriffsposition ein aber mehr auch nicht, deswegen mache ich mir langsam Gedanken ob Sie sich auch wohlfühlt.

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt mal


lg


P3P3aux


Hier der Link zum Foto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2ott-o-jpg.html
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #2
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Hallo,

was für ein Bodengrund ist das oO Sonst Temp. und alles ist super ;)

Mfg Nils
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Hallo :)

Meine Frage ist auch: Was ist das für ein Bodengrund und wie hoch ist dieser eingefüllt?
Meiner Meinung nach sind 28°C nicht nötig, da reicht auch Raumtemperatur. Kommt die Wärme durch deine Beleuchtung zustande? Wie wird das Terra bleuchtet und in welchem Abstand. Da kann man immer was regeln und ein wenig rumspielen. Könntest auch einen Dimmer benutzen.

Zu deiner Sorge, dass deine Rosea nicht frisst:
G.rosea legen oft Fresspausen ein was überhaupt nicht ungewöhnlich ist.
Sonst gäbe es auch noch andere Faktoren wie zB eine bevorstehende Häutung etc. .
Solang das Abdomen deiner Spinne gut aussieht und sie Wasser zur Verfügung hat würde ich mir da gar keine Sorgen machen.
Es kann auch sein, dass sie erst in einem Monat etwas frisst.
Ansonsten kannst du dich auch nochmal mit dem Züchter auseinandersetzen, der kann und wird dir da sicher gerne weiterhelfen, da er sein Tier ja kennt.
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Hi!

Schon mal überlegt, dass deine G.rosea ein Wildfang ist? In Chile (Südhalbkugel) beginnt gerade der Winter, dein Tier bereitet sich möglicherweise darauf vor.
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #5
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Hallo,

meiner Meinung nach sind die 28°C schon nötig, eher noch 2-5° wärmer, wenn man die Spinne artgerecht halten und wenn man die Spinne nicht gerade in die Winterruhe schicken will. Man kann die Spinne auch zu unserer Winterzeit in die Winterruhe schicken, Beständigkeit heißt die Devise. siehe auch http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

Dass sie das Futter nicht annimmt kann verschiedene Ursachen haben. Bevorstehende Häutung, einfach keinen Hunger, Fresspause... Setz doch mal ein paar Fotos von Tier und Terrarium rein.

Grüße, Tim

P.S.: Meine Grammostola porteri hat sich vor ihrer Häutung ebenfalls so verhalten, was aber nicht heißen muss, dass sich deine bald häutet.
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

hallo P3P3aux :hi:,

dein spinnchen wird sich erst eingewöhnen müssen.

wie surak schon schrieb, ist in ihrer heimat chile winter und es hat temperaturen zwischen 0° nachts und bis zu 16° tagsüber. vielleicht kannst du noch ein paar angaben zum tier machen, größe, nachzucht oder wildfang, geschlecht schon bestimmt? wenn du hier in der terrariengalerie nachschaust, wirst du viele informationen bzgl. bodengrund und einrichtung bekommen.

ps: wenn sie hunger hat, dann frisst sie auch. lass ihr zeit.

viel spaß mit deinem spinnchen
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

hallo tim :hi:,

schon mal die durchschnitts-temperaturen im südlichen teil chiles im sommer gegoogelt?
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

schon mal die durchschnitts-temperaturen im südlichen teil chiles im sommer gegoogelt?
Aber natürlich! Die meisten Diagramme zeigen nur die Durchschnittstemperaturen für Tag UND Nacht.

Hier ein Tag-/Nacht-Temperaturdiagramm:
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

hallo tim :hi:,

ich persönlich halte eine temperatur von über 28° im terra nicht für artgerecht. punktuell an einer stelle (direkt unter spot) okay, rest des terras bis 28°. und das auch nur für ca. 8 - 12 wochen.
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #10
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

salve!

das hier noch keiner aufgesprungen ist und geschrie'n hat 'ZU WENIG BODENGRUND'??? der reicht ja nichtmal bis zum steg, wenn ich das richtig sehe...
ausserdem sieht das zeug so aus wie diese gepressten kokoswürfeldinger. auch eher unprall...

gruss
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Hallo,

Hallo,

meiner Meinung nach sind die 28°C schon nötig, eher noch 2-5° wärmer, wenn man die Spinne artgerecht halten und wenn man die Spinne nicht gerade in die Winterruhe schicken will. Man kann die Spinne auch zu unserer Winterzeit in die Winterruhe schicken, Beständigkeit heißt die Devise. siehe auch http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

Blödsinn, angenommen die Spinne saß letzten Monat noch in ihrer Höhle irgendwo in Chile, dann hat sie erst gerade die heißen Monate hintersich.
Ein Winter bei Wildfängen sollte obligatorisch sein, wenn man sie artgerecht halten will.
Und wenn du schon vorhast, die auf unseren Winter einzustellen, dann sollte das wenn überhaupt sehr viel subtiler stattfinden, als mit so einer Dampfhammer-Methode.
Sollte doch kein Problem sein, nen Ort zu finden, an dem es Kühler ist als Zimmertemperatur. Gerade bei dem aktuellen Wetter. Wir haben hier gerade 7°C.

Der Grund für die Futterverweigerung kann durchaus die Vorbereitung zur Winterruhe sein. Wenn du Pech hast und ihr die Winterruhe verweigerst, hast du bald vielleicht 'ne ganz schöne Zicke im Terrarium.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

punktuell an einer stelle (direkt unter spot) okay, rest des terras bis 28°.
Hallo,

da hast du natürlich recht. Bei mir wird es nur direkt unter dem Spot bis zu 32°C warm.

Grüße, Tim
 
  • Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

hallo zusammen :hi:,

@hubi: wenn's ein wf ist, trifft's genau zu.

@acridator: genau das meinte ich.

anhand des klimadiagrammes sieht man sehr genau, dass das habitat der g. rosea verschiedene jahreszeiten hat, genau wie bei uns. nur das es genau umgedreht ist. daher ist die haltung auch nicht so unkompliziert und g. rosea eben nicht unbedingt eine "anfängerspinne".

ich frag mich, ob die sog. fresspausen nicht mit den jahreszeiten zu tun haben?
 
Thema:

Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen

Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Grammostola rosea - Luftfeuchtigkeit zu hoch: Hallo, ich habe meine Grammostola Rosesa jetzt ca. eine Woche aber mein Hygrometer zeigt knapp 90% Luftfeuchtigkeit an und das dauerhaft. Jetzt...
Oben