Anschaffung einer spinne

Diskutiere Anschaffung einer spinne im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo Seit einiger zeit bin ich am überlegen mir eine spinne anzuschaffen ,und habe mich auch schon mit dem thema beschäftig . Doch nun bin ich...
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #1
R

raffi33

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo
Seit einiger zeit bin ich am überlegen mir eine spinne anzuschaffen ,und habe mich auch schon mit dem thema beschäftig .
Doch nun bin ich ein wenig skeptisch da ich eine Grammostola rosea wolte weil sie zimmlich friedlich ist doch auf der hom hab ich nun erfahren das dies auch das krasse gegenteil sein kan . Welche spinnen art würdet ihr mir empfehlen ??? ich habe ein kind der ist nun 8 jahre er weis das tiere kein spielzeug sind da wir früher schon einmal tiere hatten ( aber keine spinnen )
kan das Terrarium auch größer wie 30x30cm groß sein ich finde das zimmlich klein das tier soll sich doch auch wohl fühlen .
gruss raffi
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #2
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo.
Jede Spinne hat ihren eigenen Charakter. Sie kann die liebste Spinne sein aber auch eine recht Böse ;) ...Wie du gesagt hast, es gibt auch G.roseas die wirklich aggressiv sind. Ein Terrarium mit der größe 30x30x30 ist für die meisten Spinnen ausreichend, steht meist auch bei "Haltung" bei den gewissen Arten welche größe passend wäre. Wenn du z.B. einer G.rosea ein 50x30 anbietest bleibt sich egal, dabei gehts nur um das Gefallen des betrachters.

mfg,
newen
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo,

es gibt einige Gründe, warum ich persönlich niemandem Grammostola rosea / porteri als Anfängerspinne empfehlen würde.
Ihnen eilt der Ruf voraus, dass sie recht friedlich sind und obendrein auch sehr robust sind, was Haltungsfehler angeht.
Für mich ist das ist aber ein zweischneidiges Schwert mit dieser Robustheit, denn dadurch werden diese Spinnen von Anfängern oft ganz falsch gehalten und aufgrund ihrer Fehlertoleranz kommen oft Trugschlüsse bei den jeweiligen Haltern auf, was sie eben zu der Ansicht bringt, sie würden ihre Spinne richtig halten. Ganz nach dem Prinzip, wenn sie frisst und sich häutet wird schon alles in Ordnung sein.

Da sie adult sehr günstig zu erwerben sind und Anfänger natürlich auch eine VS haben wollen, die nach einer VS aussieht, kommt diese Art schon alleine deswegen als erste in die engere Auswahl.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du dieser Spinne um diese Jahreszeit eine Winterruhe gönnen solltest (solltest du sie adult für etwa 15€ kaufen), was nicht jeder so ohne weiteres anbieten kann und wenn, dann meistens in einem Raum, in dem man dann kaum noch etwas von der Spinne hat.
Dazu kommen dann noch die berühmten Fresspausen (ist mir bisher allerdings noch nicht passiert), die sich über Monate hinwegziehen können.

Es wurde ja bereits gesagt, besonders G. rosea und G. porteri habe ich als sehr launische Spinnen kennengelernt. Man sollte auch diese nicht unterschätzen, nur weil viele Anbieter, auch auf Börsen, damit werben, sie jeder Zeit auf die Hand nehmen zu können.

Mein Tipp für dich wäre, dich nochmal gründlichst mit dem Thema auseinanderzusetzen, die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst und lass dich nicht allzu sehr davon beeindrucken, wenn Arten als selbstbewusst beworben werden.
Eine sehr gute Spinne zum Einstieg wäre zum Beispiel A. geniculata. Die fressen ordentlich und viel, was gerade Anfänger ja gerne sehen wollen; sind nicht allzu anfällig für Fehler und machen von Anfang an klar, dass Spinnen keine Kuscheltiere sind.
Einzig beim Terrarium könnte es bei Anfängern Probleme mit Schimmel geben, dem man aber durch ausführliche Recherche vorbeugen kann.

Die passenden Größen stehen im Artenteil, ich selbst biete auch immer noch etwas mehr Platz an, als mindestens empfohlen wird.

ciao
Hubi
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #4
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer spinne

hallo

also ich hab mit einer Grammostola porteri angefangen welche vom verhalten her sher nihilistisch ist ..... aber slebst sie hatte schon schlechte tage an denen sie aggressiver war als sonst üblich;) ..... aber mit einer G.rosea leigst du schon ganz gut .... was sehr wichtig ist, ist ein versteck dann hast du soweit ich mitbekommen hab in den wenigsten fällen ein problem da sich die spinnen bei gefahr gerne zurückziehen ..... und soo oft muss man auch nicht ans terrarium, nur zum wasser nachfüllen bzw. wechseln oder füttern .... gegebenenfalls vielleicht futterreste raussammeln, aber das wars im großen und ganzen eigentlich schon :D .... musst halt nur auf die haltungsbedingungen achten und das dass terrarium immer zu ist ... gerade bei kindern, aber das brauch ich dir sicher nicht erzählen:D:D

gruß icke
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo,

was sehr wichtig ist, ist ein versteck dann hast du soweit ich mitbekommen hab in den wenigsten fällen ein problem da sich die spinnen bei gefahr gerne zurückziehen

kann ich so nicht bestätigen. Meine zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt, wenn ich das Terrarium öffne. Und damit ich uns beide nicht unglücklich mache, muss ich nen Zeitpunkt abwarten, in dem sich die Dame von selbst in ihre Höhle verkrochen hat.

Wie gesagt, so einfach ist es mit der Haltung von G. rosea nicht getan.
Kannst ja mal die Züchter hier im Forum fragen, wie schwer es ist, es einer G. rosea so angenehm zu machen, dass sie sich erfolgreich verpaaren lässt und dann auch noch eine NZ dabei herauskommt.

Also ich lege es dem Threadsteller deutlich ans Herz, von G. rosea und G. porteri noch abzusehen, auch wenn sie friedlich sein mögen, günstig in der Anschaffung und zweifelsohne sehr schöne Spinnen sind.

ciao
Hubi
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #6
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Anschaffung einer spinne

kann ich so nicht bestätigen. Meine zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt, wenn ich das Terrarium öffne. Und damit ich uns beide nicht unglücklich mache, muss ich nen Zeitpunkt abwarten, in dem sich die Dame von selbst in ihre Höhle verkrochen hat.

wo wir wieder beim thema charakter wären ..... hast schon irgendwo recht es ist kein muss das sich die spinne immer sofort zurück zieht .... soll ja auch schon vorgegkommen sein das dass genaue gegenteil der fall war:)
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #7
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo,

Die G. pulchripes ( ist im Artenteil noch unter G. aureostriata zu finden) war meine erste Spinne. Sie ist, wie ich finde, eine sehr geeignete Anfängerspinne. Meine hat inzwischen zwar keinen so friedlichen Charakter mehr, wie sie ihn noch juvenil hatte, was mir aber auch nichts ausmacht. Sie frisst gut, ist oft zu sehen (sonnt sich sehr gerne) und wächst langsam (was ich als Anfängerspinne jetzt mal als Vorteil ansehe). Außerdem ist sie nicht allzuteuer ( 30 Euro müssten für ein subadultes Weibchen reichen).

Gruß
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #8
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung einer spinne

Hi
Also wie schon gesagt jede Spinne hat ihren eignen charakter.
HAbe eine G.Pulchra und die sollte eigentlich auch ein ruhiges wesen haben, aber sie ist das komplette gegenteil von ruhig.
Meine Erste SPinne war ist ein adult weibchen B. Smithi und ich muß sagen
die ist wirklich die ruhe in person die würde ich für den anfang empfeheln aber da hat jeder eine andere meinung zu.
Und das mit dem terra wegen der größe bleibt dir überlassen habe für meine Smithi ein l:50cm b:40cm H:40cm terra da ich es einfach schöner finde als das 30+30+30.
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #9
T

Taubenschatz

Gast

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo!

Ich bin auch noch ein "Neuling" in Sachen Spinnen, kann aber die Meinungen meiner Vorgänger in Sachen Grammostola bestätigen. :)

Meine kleine Porteri habe ich nicht umsonst "Monster" genannt. Sie ist die aggressivste und frecheste Spinne die ich habe... :)

Natürlich hat - wie die anderen schon sagten - jede Spinne ihren Charakter etc.

Man kann einem Anfänger nicht pauschal das perfekte Tier empfehlen, denke ich.

Meine erste war eine B. emilia. Meine liebste und ruhigste Spinne ist eine B. albopilosum.

Vielleicht schaust du dir alle Tiere die als "ruhig" gelten nochmal genau im Netz oder vorallem hier an. So hatte ich das auch gemacht.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim schauen,

Manu
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #10
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer spinne

Nabend,

hast du schon mal über Baumbewohner nachgedacht?
Ich könnte dir da die Avicularia Arten empfehlen, haben alle eine wunderschöne Farbgebung und vom Verhalten her sind sie super (meistens ;))

Oder Cyclosternum fasciatum: ein Bodenbewohner im Bereich von ca. 4cm Körperlänge, ist auch vom Verhalten und Haltungsparameter super zu händeln.

hoffe ich konnte dir helfen!

mfg
vera
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo,
jede Spinne ihren Charakter etc.
bei solchen urtümlichen und "primitiven" Tieren von einem Charakter zu sprechen ist nicht gerade sinnvoll! Vogelspinnen sind nun mal Spinnentiere, keine Säugetiere; man sollte also nicht ständig den Fehler machen und ihnen menschliche Eigenschaften zu gestehen!

Oder Cyclosternum fasciatum
Besser gesagt, die Tiere, die unter dieser Bezeichnung im Handel kursieren!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Anschaffung einer spinne

Hallo :)

@Tobi.H:

Hätt ich das mit dem Charakter nun besser in Gänsefüßchen setzen sollen, so zum "besserem Verständnis"?? :D

Oder noch besser:

"Spektrum an Verhaltensweisen"

;)

Liebste Grüße,

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #13
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Anschaffung einer spinne

Hi :),

Man kann keinem Tier menschliche Eigenschaften zugestehen, selbst Affen, Hunden oder Delphinen nicht.

Gruss goose
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #14
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung einer spinne

Tagchen.

Ich glaube kaum, dass Spinnen wie Hunde oder Katzen handeln können, dennoch finde ich das Verhalten von Spinnen oft süß, auch wenn sie nicht wie die üblichen Kuschelhaustierchen sind. Eine Spinne, die sich die Augen abwischt oder eine Höhle baut... einfach nur niedlich. ^^
 
  • Anschaffung einer spinne Beitrag #15
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Anschaffung einer spinne

moin moin ,

also ich würde dir auch eher zu lasiodora spp. oder a. geniculata raten , die sind robust , und verfressen was die vs anfänger ja immer sehen wollen :)

von g. rosea würde ich dir komplett abraten außer du hast nen züchter an der hand , weil die meisten roseas in den baumärkten und gartenzentern sind wildfänge.

dann denk drüber nach on du dir ein spiderling holen willst, ich habe meine spinnen fast alle als jungtiere gekauft, du siehst sie wachsen und es macht mehr freude sie beim alt werden zu begleiten meiner meinung nach.

mfg gonzo
 
Thema:

Anschaffung einer spinne

Anschaffung einer spinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Oben