G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

Diskutiere G. pulchra: Preise + Abdomengröße? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit heute bin ich nun endlich Besitzerin eines G.pulchra-Weibchens, KL 3cm. Nun würden mich 2 Sachen interessieren: 1. Letztes Jahr...
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

seit heute bin ich nun endlich Besitzerin eines G.pulchra-Weibchens, KL 3cm.
Nun würden mich 2 Sachen interessieren:

1. Letztes Jahr habe ich schon nach einem pulchra-Weib gesucht, da waren die Preise allerdings schon für Slings dermaßen durch die Decke, dass ich damit noch gewartet habe. Nun habe ich gesehen, gibt es in diversen Internetbörsen und auch auf Live-Börsen wieder Slings dieser Art, zu vergleichsweise moderaten Preisen, und sogar subadulte oder adulte Weiber sind schon für 60-70 Euro zu haben. Erklärt sich das wirklich einfach damit, dass es wieder ein paar Slings gibt, und damit sofort die Preise, auch für größere Tiere vergleichsweise in den Keller schießen?
Auch gab es ja ( zurecht) ewig die Warnung, keine adulten Tiere zu kaufen, weil es so gut wie alles Wildfänge waren. Gilt das also nicht mehr? Meine kleine ist sicher kein Wildfang, ( ich bin einfach mal davon ausgegangen, da DNZ dabeistand und der Händler das auch bestätigt hat) aber der Preis hat mich heute trotzdem überrascht ( 40.- Euro).

2. Die pulchras haben ja einen sehr ausladenden Hinterleib. Ich habe zwar andere Bodenbewohner (zB A. geniculata), da weiß ich wieviel ich füttern kann, ohne das es zuviel wird. Die pulchra hat aber einfach noch ausladendere Formen. Wie groß sollte denn das Abdomen sein, wenn die Spinne gut genährt ist, und ab wann ist es zu groß?

Danke schonmal für Antworten!


greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #3
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

Hm, ok, habe ich nachgelesen. Ich kenne aber tatsächlich jemanden persönlich, der die G.pulchra mehrfach erfolgreich nachgezüchtet hat, - nur nicht hier in Deutschland. Ich weiß, wie lange seine Mutterspinnen beim ihm waren/sind, und ich habe den Schlupf bei einer von beiden live miterlebt und die Jungspinnen gesehen. Er ist halt jemand, der nicht in Foren unterwegs ist und er ist nicht in D.

Das war vor 2 Jahren, und abgesehen davon, dass ich da selbst noch keine Spinnen gehalten habe, wäre ich beim Versand dieser Art eher zurückhaltend gewesen, eine zu nehmen.

Aber davon abgesehen, dass ich den Hinweis, darauf zu achten, keine Wildfänge zu kaufen für wichtig und richtig halte, frage ich mich schon, wer genau wissen will, dass niiiiemandem in Deutschland oder Europa die Nachzucht mit dieser Spinne gelingt, und deshalb aaaalle angebotenen Tiere ausschließlich Wildfänge sind. :-?

Will sagen, nur weil ich gerade niemanden kenne, der diese Spinne erfolgreich vermehrt hat, heißt das doch nicht, dass es garniemanden gibt, der das getan hat? Und auf was mehr soll ich mich verlassen als darauf, dass ein Händler vertrauenswürdig wirkt, und das er mir glaubhaft macht das es sich um einen DNZ handelt, die er selbst aufgezogen hat, wenn ich so dezidiert nachfrage?

greygull
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #4
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

Hallo,

Wie jetzt? Eine DNZ die nicht aus Deutschland kommt?

Grüße

Sascha
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #5
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

eh nö ;), der Händler, der mir meine pulchra verkauft hat, hat mir versichert, es ist eine DNZ - natürlich aus Deutschland.

Den Menschen, den ich persönlich kenne, der die Spinne erfolgreich nachgezogen hat, der ist nicht in Deutschland. Sind aber zwei verschiedene leute - logischerweise;) - war vielleicht ein bisschen verwirrend erzählt.

Damit wollte ich ausdrücken, dass ich mich heute beim Erwerb tatsächlich auf die Aussage des Händlers verlassen habe, weil ich selber eben jemanden von früher aus dem Ausland kenne, der diese Spinne erfolgreich und recht problemlos nachgezogen hat.
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

hi greygull,

zu 1: ist ja schon etwas gesagt worden. kurzversion: mehr wildfänge (auch gerade aktuell) als nachzuchten (selten)
zu 2: gehe von einem adulten tier von einem prosoma von 2,5-3cm und einem opisthosoma von 3,5 bis 4cm aus (jeweils länge). ein verhältnis 1:1,5 reicht vollkommen.
überfütterung: eine adultes mädel kann ohne weiteres etwas zu sich nehmen, was fast die gleiche größe hat (z.b. einen bock). richtiges "überfressen" kann jeder ja auch selber steuern..muss ja aber nicht sein

gruß
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #7
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

ok, vielen Dank!:)
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

Hi,

wenn man sich in der "Szene" ein bisschen auskennt und weiß was so auf Börsen und den einschlägigen Internetanzeigen von wem angeboten wird, dann kann man recht einfach 1+1 zusammenzählen. Die Quellen sind auch oft die gleichen, denn es spricht sich schnell herum, dass der Händler/Züchter X mal wieder eine frische Lieferung Wildfänge bekommen hat;)
Es werden ja auch ganz vereinzelt G.pulchra aus deutschen Nachzuchten angeboten. Gerade die Tiere mit einer KL von um die 3 cm könnten aus der letzten Nachzucht von 2007 stammen. Es ist allerdings die Ausnahme und alle anderen derzeit angeboten Nachzuchttiere sind eben aus Wildfangkokons.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum ein Preis von 40 € für ein Tier mit 3 cm KL unbedingt günstig sein soll? Ich habe selber einige bestimmte Weibchen in der Größe für 25-30 € verkauft.
Auch subadulte/adulte (Wildfang) Weibchen wurden bereits im letzten Jahr in der Regel für ca. 50-60 € angeboten.

Wenn auf Börsen Tiere mit DNZ deklariert sind, hat das nicht unbedingt viel zu sagen:cool: Nicht wenige Leute bieten Wildfangtiere als Nachzuchten an, weil sie sich besser verkaufen lassen.

LG Andreas
 
  • G. pulchra: Preise + Abdomengröße? Beitrag #9
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

ok, das klingt schlüßig. Was den Preis betrift, hmm, ich hatte tatsächlich noch die Preise vom letzten Jahr im Kopf, und dafür waren die 40.- Euro heute verhältnismäßig ok. Klar, hätten auch 10 weniger sein können, aber es hat mir besonders gefallen.
Trotzdem danke für die Aufklärung!

greygull
 
Thema:

G. pulchra: Preise + Abdomengröße?

G. pulchra: Preise + Abdomengröße? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Ich habe eine Gewissensfrage beim Thema Kauf einer Grammostola pulchra: Hallo! Wie das so ist, wenn man etwas findet, das einem Freude bereitet, weitet man das "Hobby" gerne aus. Ich habe zwar erst vor knapp 14 Tagen...
Preise fürs Futter: Preise für's Futter Hi zusammen, in einem anderen (sehr kleinen privaten) Forum, habe ich neulich diesen Beitrag geschrieben. Und dort gab es...
Theraphosa blondi zu realistischen Preisen ?: Hallo,ich habe eine adulte Theraphosa blondi (0.1),die ich vor 8 Jahren von einem Züchter in NRW für 40 Euro gekauft habe. Die Blondi war damals...
Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
Oben