Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Diskutiere Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung und der Spinne selbst. Ich hab mich vorher schon in einigen Büchern, im Netz allgemein und...
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #1
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Haltung und der Spinne selbst.
Ich hab mich vorher schon in einigen Büchern, im Netz allgemein und natürlich auf dieser Seite informiert, und alles im allem IMMER irgendwas neue hinzugelernt was ich bis dato nicht wusste; also gehe ich davon aus das man mir hier noch mehr erzählen kann.


Als erstes: Das Terrarium

1)
Egal welche Art und welche Größe - Staunässe soll vermieden werden.
Ich habe dafür eine art Folie besorgt, welche wie ein Kaffetrichter stehendes Wasser absickern lässt; im unteren bereich unter der Folie wird Blähton das Überschüssige Wasser aufnehmen können. Jeweils an den Eckpunkten werden Strohhalme wie Kamine den Wasserdunst vom Terrarienboden(das was auch der Blähton nicht packt) aus dem Terra leiten können.
Der Bodengrund selbst besteht aus Kokusfaser Erde.
Ist diese Idee in Ordnung oder sollte ich das anders gestalten?
2)
Speziell behandelte Korkrinde und Steine Bilden dann ggf. das neue Zuhause, im Terra selbst stehen ein paar Minni-Pflanzen, die überwiegend recht Tropisches Klima abkönnen müssten.
3)
Der Standort wäre im Licht (kein Direktes Sonnenlicht erst gegen Abend ein wenig, sehr schwach)) Temperaturen ohne Lampe wären zw. 19 und 27 Grad, je nach Außentemperatur. (momentan z.B. 25,4°)
Die Öffnungen/den Deckel kann ich Varieren, wieviel % des Terras sollten abgedeckt sein - der Sling soll ja nicht erfrieren oder erschwitzen??

Mein Terrarium ist für die geplante Anschaffung eines Sling sehr groß (ca 30x45x30) - aber ich finde das Tier darf sich ruhig was "freier" fühlen.



Zur Spinne:
Ich schwanke zwischen 2 Spinnen: Gr. Grossa und A. Versicolor; beide haben stärken und schwächen.
Das Tagaktive Lebhafte und Anfänger freundliche Verhalten der Grossa (und ihre Ausmaße) sind echt gute Argumente. Außerdem scheint sie recht robust und freundlich zu sein.

Die Versicolor hingegen sieht einfach mal Affengeil aus - WENN man sie zu Gesicht bekommt, ein Züchter hat mir gesagt das man diese Spinnen i.d.R. nur zum fressen sieht - bei einer Freundin verstecken sie die beiden hinter Blättern (permanent :D).

Außerdem sollen sie nachtaktiv sein und schwer zu pflegen.... ABER die Optik.


Gut, soviel dazu!

Nehme gerne Ratschläge und links zu verwandten Themen an!

MFG

Ich
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hi "ich",

also die Terrarienmaße sind für Bodenbewohner in Ordnung, für einen Baumbewohner
(Avicularia) würde ich andere Maßen nehmen, z.B. 30x30x40cm (BxTxH).

Deine Vorrichtung um Staunässe zu verhindern ist in meinem Augen mehr überflüssige
Technik. Einfach nicht so viel gießen und für ausreichend Lüftung sorgen und gut ist.

Was sind "speziell behandelte Korkrinde und Steine"? "Normale" Korkröhre und Steine
reichen auch aus.

Kokosfaser brauchste nicht, da kannste auch 1-2 Schippen Erde aus dem Wald holen
oder vom Blumenbeet. ;)

Slings würde ich noch nicht in das Terri setzen, mit 2-2,5cm KL kann man drüber
nachdenken, aber wenn Du so ein winzling dareinmachst, dann wirste keine Freude
drann haben. Die wirste wohl immer suchen müssen^^

LG, Julian
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #3
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Moin!

Was sind "speziell behandelte Korkrinde und Steine"? "Normale" Korkröhre und Steine
reichen auch aus.
Wenn ich in meinem Schildkröten Aquarium normales Holz platziere vergehen keine 3 Tage ohne das schimmel Auftaucht – die hohe Luftfeuchtigkeit im Spinnen terra dürfte ihr übriges tun, auch dort alles schimmeln zu lassen. Die Kork Rinde, ähnlich wie das Mangroven wurzelholz bei den schildies schimmelt nicht; ich denke das wurde in irgendwas eingelegt


Kokosfaser brauchste nicht, da kannste auch 1-2 Schippen Erde aus dem Wald holen
oder vom Blumenbeet. ;)
Davon hat mir ein züchter abgeraten da sich in der Erde Keime und Baktieren befinden, die dem Immunsystem der Spinne unbekannt sein könnten -> sprich wie eine Afrika Reise für uns, ohne vorher geimpft zu werden.
Hätte auch lieber einfachen Waldboden gonommen – vorallem wäre der billiger. :D


Ok, Baumbewohner sollten etwas mehr höhe haben, also doch eher dann eine grossa :) ?
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Moin und au weia....


Wenn ich in meinem Schildkröten Aquarium normales Holz platziere vergehen keine 3 Tage ohne das schimmel Auftaucht – die hohe Luftfeuchtigkeit im Spinnen terra dürfte ihr übriges tun, auch dort alles schimmeln zu lassen. Die Kork Rinde, ähnlich wie das Mangroven wurzelholz bei den schildies schimmelt nicht; ich denke das wurde in irgendwas eingelegt

nö. Ich verwende übrigens nur Holz ausm Wald oder Kork, und bei mir schimmelt nie was. wenns schimmelt liegt das an der zu geringen Luftzirkulation. Übrigens helfen Asseln und Springschwänze, um Schimmel schon im Ansatz zu bekämpfen.


Davon hat mir ein züchter abgeraten da sich in der Erde Keime und Baktieren befinden, die dem Immunsystem der Spinne unbekannt sein könnten
na der muss ja Ahnung haben ... :D
Les mal: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Dein Bodengrund ist übrigens für die Tonne. Kokoszeug ist ungeeignet und der Blähton überflüssig und auch ungeeignet. Kommt man aber eigentlich drauf wenn man sich nur mal vorstellt ne grabende Spinne zu haben die dann irgendwann im Blähton wühlt ....^^


-> sprich wie eine Afrika Reise für uns, ohne vorher geimpft zu werden.
^^ ... das ist das beste. Darf ich fragen wovon Du bitte sprichst?

Hätte auch lieber einfachen Waldboden gonommen – vorallem wäre der billiger. :D
dann mach das doch! Er ist nicht nur billiger, sondern v.a. auch besser!

Ok, Baumbewohner sollten etwas mehr höhe haben, also doch eher dann eine grossa :) ?
öhm..... mach bitte erstmal alles in richtiger Reihefolge: such Dir ne Spinnenart aus, informiere Dich dann über die speziellen Bedürfnisse, überleg ob Du sie dann immer noch willst und DANN kaufst Du das Terrarium und richtest es ein. Und dann irgendwann die Spinne .... und nicht umgekehrt!


Keine Sorge, wird schon alles ;) Die erste Spinne ist immer knifflig, später wirds dann Routine *g*
Such Dir die aus die Dir von Optik und Lebensweise am meisten zusagt. Es werden dann eh irgendwann mehr.

Gruss
janet
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hi!

Du kannst "normale" Materialien verwenden. Holz, Kork usw. ohne "besondere" Behandlung.

Der Unsinn von den Keimen usw. im Waldboden scheint sich zu halten. Kannst du problemlos verwenden, tun komischerweise eine Menge Leute ohne Probleme, tatsächlich ist das dann weniger schimmelanfällig als das Kokoszeug.

Man muss übrigens nichts davon irgendwie im Backofen erhitzen.

Grundsätzlich kann es bei jeder Spinne passieren, dass man wenig von ihr sieht. Meine A.versicolor sind recht häufig zu sehen.
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #6
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)



Dein Bodengrund ist übrigens für die Tonne. Kokoszeug ist ungeeignet und der Blähton überflüssig und auch ungeeignet. Kommt man aber eigentlich drauf wenn man sich nur mal vorstellt ne grabende Spinne zu haben die dann irgendwann im Blähton wühlt ....^^

Sie wir NIE im Blähton wühlen können, dieser wäre ja vollends durch die Folienschicht abgeschirmt; die Spinne kommt nur bis zur Folie, über der wird der Bodengrund liegen.



^^ ... das ist das beste. Darf ich fragen wovon Du bitte sprichst?
Hmmhm, das war als vergleich gedacht; ich weiß nicht ob du dich auskennst aber weisst du was passiert ist als die Amerikansichen Ureinwohner den ersten Europäischen schnupfen hatten?

Nichts anderes pssiert (in der Theorie) auch mit dem Immunsystem einer Spinne… :s



dann mach das doch! Er ist nicht nur billiger, sondern v.a. auch besser!
Werde dann ggf. etwas Erde ergänzen, und zugleich ein paar Asseln einfüllen :>


Ich leß mal deinen geposteten link durch.

€: Nette Auflistung, stapfe gleich nach der Arbeit mal innen Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

hallo DefloS,

ich finde es erstmal nicht schlecht, das du dir Gedanken über dein Terra bzw. dessen Einrichtung machst um nicht später wenn alles fertig ist festzustellen, das du Fehler gemacht hast.
Nimm einfach Wald- oder Blumenerde und spicke diese mit Asseln und Springschwänzen. Die Luft sollte natürlich auch zirkulieren... wurde ja bereits alles gesagt.
Zu den Röhren, die an den Ecken des Terras aus dem Boden ragen sollen um die Luftfeuchte abzuleiten möchte ich nur sagen, das diese einen riesigen Ø haben müssen, das entsprechend etwas verdunsten kann.
Hatte selbst mal die glorreiche Idee, Wasser in Reagenzgläser abgefüllt um ein Heizungsrohr zu binden um es verdunsten zu lassen. Der Effekt war kaum zu messen, es hat ewig gedauert bis das Wasser verdunstet ist. Dabei war das Heizungsrohr richtig heiß.
Also vergiss bitte deine Idee;).
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Huhu,


Sie wir NIE im Blähton wühlen können, dieser wäre ja vollends durch die Folienschicht abgeschirmt; die Spinne kommt nur bis zur Folie, über der wird der Bodengrund liegen.

ist trotzdem unnötig ;)


Hmmhm, das war als vergleich gedacht; ich weiß nicht ob du dich auskennst aber weisst du was passiert ist als die Amerikansichen Ureinwohner den ersten Europäischen schnupfen hatten?

das weiss ich wohl. Du vergleichst hier also das Immunsystem dieser Menschen mit dem von Vogelspinnen?

[OT an]Bei Dir war zuerst aber von Europäern und Afrika die Rede ;)

Ich weiss nicht ob man den Franken als Europäer bezeichnen kann ( :giggle: ), aber ich war durchaus schon einige Male in Afrika und das (wenn man von einer Hepatitis-Grundimmunisierung, die man aber für viele andere Länder und Kontinente auch braucht absieht) ohne zusätzlichen Impfschutz, und das war auch nicht nötig^^
Dazu sollte man vielleicht noch anmerken, dass man einen Kontinent nicht über einen Kamm scheren sollte was Immunisierungen und Impfungen betrifft, die Situation vorort kann 100km weiter wieder ganz anders ausschauen (z.B. Gelbfiebergebiete). Da kann aber ein Tropenmediziner vorher aufklären.[OT aus]
.... nix für ungut, aber ich fand die Aussage halt bissl merkwürdig ;)

Nichts anderes pssiert (in der Theorie) auch mit dem Immunsystem einer Spinne… :s

Das höre ich das erste Mal. Kannst Du dazu Quellen angeben?

Werde dann ggf. etwas Erde ergänzen, und zugleich ein paar Asseln einfüllen :>

viel Spass im Wald! Ich würde Dir auch tropische weisse Asseln empfehlen :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #9
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hallo,

Ok vergessen wir die Immunsystem Sachen – habe das halb von einem gehört der schon an die 20 Spinnchen hat; da ich null erfahrung habe habe ich das so hingenommen: Aussage gegen Aussage - sollte es tatsächlich nicht so kritisch sein, ist mir das vollends recht!

Weiße Asseln, solche Viecher habe ich nochnie gesehn. (mit ausnahme der vertrockneten im Keller, die sind auch weiß!)
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #10
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Weiße Asseln, solche Viecher habe ich nochnie gesehn. (mit ausnahme der vertrockneten im Keller, die sind auch weiß!)



Hey du,
weiße Asseln oder Springschwänze findet du auf Börsen. Die Springschwänze erhälst du aber auch im Baumark (Tierabteilung) ... Schleichwerbung die mir nicht bezahlt wird unterlasse ich einfach mal:evilgrin:

Edit: Springschwänze sind kleine weiße Tierchen, siehst du fast nicht aber mach ihre Arbeit recht gut...
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hi!

Springschwänze bekommt man auch mit einer Handvoll Laub aus dem Wald bzw. mit Walderde.
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #12
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hallo,

ich habe mein Terra nun so eingerichtet das es wür eine Baumbewohnende Spinne hervorragend geeignet sein dürfte.
3 Pflanzen, ein haufen kleingetiers im Boden (Erde von Wald, Garten und die Kokusfaser-Erde habe ich gemischt). eine Pflanze wird von 3 Rindenkorkstücken umgeben – dazwischen wäre ein Idealer Plagtz für eine Baumlebende Spinne.

(ich poste evt mal ein Bild komme aber vorraussichtlich bis zum WE nicht oder nur kurz nach Hause, mal sehn)


Naja zu guter letzt wäre es nett wenn wer einen netten link hier im Forum kennt, mit guten Tipps zur Pflege einer Versocolor – hat da jemand was nettes?!

Ansonsten soweit danke für die Hilfe
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #13
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #14
DefloS

DefloS

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #15
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

huhu,

perfekt dann kanns ja losgehn

mfg gonzo
 
  • Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Hi,

ich denke man kann es auch beiden Parteien recht machen ;)

LG, Julian
 
Thema:

Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.)

Die Erste Spinne - Terrariumfrage (uvm.) - Ähnliche Themen

Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Oben