Wenn`s mal wieder länger dauert...

Diskutiere Wenn`s mal wieder länger dauert... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Leute... Mittlerweile weiß ich ja, dass man als "Spinner" nicht so ungeduldig sein darf ;-) Aaaaber... die letzte Häutung meiner G. rosea...
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #1
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute...

Mittlerweile weiß ich ja, dass man als "Spinner" nicht so ungeduldig sein darf ;-)

Aaaaber... die letzte Häutung meiner G. rosea liegt nun mittlerweile über 2 Jahre zurück. Und das, obwohl meine Kleine m.e. nicht mal ausgewachsen ist. Die rosea ist ja in allen Dingen`n bißchen langsamer als Andere, aber ob das noch normal ist!?

Gruß, Sascha :)
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #2
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hallo,

Wie großist das Tier denn jetzt?

Ne rosea ist ja wirklich ne Schnecke im Wachstum, da kann das schonmal über 2 jahre dauern bei größeren Tieren!

mfg kuki
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #3
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hey...

och, ca 6 cm KL würde ich sagen. Da müsste eigentlich noch`n bißchen was drin sein...
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hi!

Wieviel soll denn bei 6cm KL noch kommen?
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #5
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hallöchen,

unsre Rosi is jetz auch ca. so groß und die letzte Häutung wird jetz im November auch 2 Jahre her sein.

Aber ich denk auch das des völlig normal is,
zumal ja auch in der Artbeschreibung 5-6 cm KL als Endgröße angegeben sind ;)

mfg
vera
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hallo,
die Beschreibung der der Endgröße sagt nichts auß. Auch Tiere mit 5cm KL können schon über 20 Jahre alt sein....
Man kann nur an den Zeiträumen der Häutungen in etwa sagen bzw erahnen, wie alt das Tier ist.

PS zur Größe: Mein Tier hat eine KL von etwa 5cm und Häutet sich im 2 Jahresrhytmus, sprich es wird sich hierbei wohl um ein älteres Tier handeln..


LG
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #7
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Moin...

...lach... wer lesen kann ist klar im Vorteil:D Ich muss gestehen dass ich zwar ständig im "Arten-Teil" rumsurfe, aber bei der rosea so gar nicht rein geschaut habe. OK, da steht 5-6 cm. Ich habe mich da jetzt an der rosea von meinem Kumpel orientiert, und die ist noch`n Stück größer als meine...

Gut, 2 Jahre scheint dann ja auch völlig normal zu sein :)

Vielen Dank für`s "Augen öffnen" ;)

Gruß, Sascha
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Moin Moin,

ich habe mein rosea-Weib im August 2007 bekommen.
Ich wußte also nicht wann die letzte Häutung war. Gemessen hatte ich sie damals mit 7cm KL. Vor 2 Monaten hatte sie sich dann nach Ihrer Winterruhe gehäutet. Nun hat sie eine KL von 7,5cm.

Es gibt also auch größere Exemplare als nur von 5-6cm...

Kevin
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Moin,

Nun hat sie eine KL von 7,5cm.Es gibt also auch größere Exemplare als nur von 5-6cm...

gut genährt oder mit dem Maß verschätzt ?^^ Gibts da ein Foto von mit Zollstock ? Hier hat sich schonmal jemand in die Nesseln gesetzt mit einer 8cm rosea :itwasntme:
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #10
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Moinsen

Ich kann auch bestätigen das es rosea grösser wie 6 cm KL gibt ;) meine hat genau nachgemessen 6 cm und die von meinem kumpel ist nen stück grösser und misst ca. 6,5 cm.. auch der händler unseres vertrauens, von dem wir die rosea haben, hat auch grössere exemplare mit 7 cm+ da gehabt. Da wir die grössen nicht geglaubt haben wurde nachgemessen ;) Es waren alles wildfänge..

Gruss
 
  • Wenn`s mal wieder länger dauert... Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Wenn`s mal wieder länger dauert...

Hallo,
wenns denn auch roseas und nicht porteris sind, dürften über 6cm KL in der Tat ein recht seltenes "Phänomen" sein.


LG
 
Thema:

Wenn`s mal wieder länger dauert...

Wenn`s mal wieder länger dauert... - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
Kastrat verschluckt sich?: Da steht man morgens auf und hat erstmal Panik wegen fragwürdiger Geräusche im Schweinegehege. Also erstmal lokalisieren wer da so komisch fiepst...
Oben