anfänger mit fragen zu g. rosea

Diskutiere anfänger mit fragen zu g. rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hy habe mir hier schon einiges zu g. rosea durchgelesen. da mein freund sich sehr gerne eine vg holen möchte un wir nun die möglichkeit haben...
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #1
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
hy

habe mir hier schon einiges zu g. rosea durchgelesen.

da mein freund sich sehr gerne eine vg holen möchte un wir nun die möglichkeit haben eine rosea inkl. terra günstig zu übernehmen wollt ich mal noch ein paar sachen fragen.

1. ich weiss zwar das mann das terra nicht wie bei anderen heimtiere reinigen muss, aber da ich nicht weiss wie lang diese schon in ihrem terra ist bzw wie das gesamte terra aufgebaut ist- was könnte man am besten für den unterboden verwenden (falls es doch nötig sein sollte)

2. wie ist das der rosea- neigt sie eher zu nem biss oder zur bombadierung wenn man in ihre privatsphäre eindringt?

3. ab wann sollte man bei ihr die winterruhe einhalten?

so das sind erst mal die fragen welche mich am meisten interessiern (auch wenn sie teilweise sich blöde anhören)

ich danke euch schon mal im vorraus
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hi Tamy,

warte erstmal ab wie das Terrarium denn aussieht. Haben wir auch bei unserer geni gemacht, wir wollten sie im Terra lassen, aber das sah dann sowas von übel aus, da waren wir uns sehr schnell einig was zu tun ist.. Bodengrund -> lehmige Walderde, Maulwurfshügelerde, Blumenerde (Fliegenalarm bei Blumenerde..)

Naja, eigentlich gelten roseas zu den friedlicheren arten, aber jede Spinne ist anders, ich hab auch schon von verteidigungsfreudigen und nervösen roseas gelesen, du wirst schon merken wie nahe du ihr kommen kannst und wie sie reagiert (Wassernapf wechseln usw) Meine geni z.B hat noch nie bombadiert, obwohl sie auch zu den Bombadierspinnen gehört. Aber nimm sie nicht unnötig auf die Hand oder sonst was mit rausnehmen.

liebe Grüsse
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #3
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hy paige,

danke für deine schnelle antwort.unnötig rausnehmen kommt bei uns nicht in fragen, wenn dann nur um das terra komplett neu herzurichten.zumindest wenn notwenig wäre aber auch dann eher mit ner art heimchen dose wo wir erst versuchen so drüber zu stülpen um dann von unten her was dagegen zu heben das sie nicht gleich wieder ausbügst.

naja mit dem wasserwechseln werden wir uns noch was überlegen damit wir nicht gleich mit der hand reinlagen müssen un sie somit unnötig bedrängen
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hallo,
Grammostola rosea gehört weder zu den ach so friedlichen Spinnen (auch wenn jeder Charakter verschieden ist) noch zu den Anspruchslosen Spinnen.
Deshalb sollte man gucken, eine D/NZ zu ergattern (sind ja nicht mehr so selten), da man deren Winterruhe auch in unseren Winter legen kann. Ein WF nur wegen der größe un des Preises zu kaufen wäre wohl nun ja....blöd.
PS: Für eine NZ brauchst du noch kein Terri, da diese noch nicht so groß sein werden...


LG
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #5
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hy rammstein,

ob diese nun ein wildfang oder ne nachzucht ist weiss ich nicht.diese würde ich von priat bekommen.
würde ich sie aus nem laden holen wären es garantiert wildfänge da diese schon ihre entgröße haben

(wenn allerdings jemand innerhalb karlsruhe nen guten züchter von rosea´s kennt würde ich mich freuen dies zu erfahren)
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hallo,
frag den Herrn/die Dame mal, wie lange er/sie seine/ihre Spinne hat. Das sagt eigentlich schon einiges.
Hmm in Karlsruhe ist doch öfters mal ne Börse. Da kannst du am besten mal vorbei schaun.


LG
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #7
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

börsen sind hier schon nur leider haben wir die letzte was erst war verpasst.leider.die nächste ist erst wieder im herbst.finde das dies auch ne relative schlechte zeit ist so nen spiderling zu holen da sie ja dann direkt drauf in die winterruhe kommen.

für nen kleinen spiderling hät ich sogar noch ne große terra box hier.
allerdings hab ich da auch schon gelesen das es schwer sein soll diese groß zu bekommen weil se für alles möglich sehr anfällig sein sollen
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hallo,
die große wäre damit jetzt erst in der Winterruhe...
Kleine Spinnen sind nicht unbedingt anfälliger. Immerhin ist die Art recht einfach groß zu ziehen (auch wenn das dauert).


LG
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #9
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hy

also über die dauer des wachstums macht es uns nix aus wenns länger dauert.

na mal schaun was der besitzter sagt wie lang er sie schon hat bzw ob er weiss obs ne nachzucht ist oder ein wildfang.

sollte es ein wildfang sein haben wir noch die auswahl uns vielleicht doch avicularia zu holen (sofern wir nen züchter hier in der nähe finden)

hy

so nun habe ich dennoch eine frage:

was bedeute 1.FH?
rausgefunden habe ich bisher das fh=fresshaut ist aber in wie weit ich das verstehen soll keine ahnung


edit:nach eingehendem goggeln hab ich es heraus gefunden.nun hab ich aber doch wieder ne andere frage.

ist es ratsam ein spiderling mit der 1.FH sich zuzulegen un was muss man dabei beachten??

ich danke euch schon mal für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #10
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hallo
1 Fh ist die erste fresshaut das heist es ist eine kleine spinne (fussel), wenn sie sich dann wieder häutet ist sie 2 Fh.
Bevor eine spinne die fh hat sind es larven es gibt larve eins und larve zwei stadtium. Im larven stadium fressen die spinnen nicht erst ab der ersten Fh fangen sie das fressen an darum heist es auch Fresshaut.
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #11
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hallo
1 Fh ist die erste fresshaut das heist es ist eine kleine spinne (fussel), wenn sie sich dann wieder häutet ist sie 2 Fh.
Bevor eine spinne die fh hat sind es larven es gibt larve eins und larve zwei stadtium. Im larven stadium fressen die spinnen nicht erst ab der ersten Fh fangen sie das fressen an darum heist es auch Fresshaut.


hy hexe,

danke für deine ausführliche erklärung so genau hab ich´s bei googel nicht gefunden.

aber vielleicht kannst du mir auch meine 2te frage bei nachtrag beantworten
würde mich sehr darüber freuen
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #12
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hallo
Du musst dir halt bewusst sein das ein Tier in der ersten Fh klein ist bei manchen arten sehr klein.
Und bei Grammostolas ist es halt so das sie langsam wachsen. Auf der andern seite weist du dann sicher das es ne nachzucht ist und da kannst dein tier von anfang an aufwachsen sehen.
Wenn du dir mit so nem kleinen tierchen aber nciht sicher bist dann kauf einfach eins das schon in der 5 oder 6 fh ist oder so gut 2 cm körperlänge hat is dann schon weng größer und man sieht mehr davon^^.
Ich selbst habe mit brachys angefangen und hab kein problem damit das sie langsam wachsen auserdem find ich es schön zu sehen wie die Tierchen von häutung zu häutung größer werden.
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #13
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hy hexe,

ehrlich gesagt ist es mir immer lieber meine tiere von ganz klein her zu haben.glaub wenn es möglich wäre würde ich sie sogar noch "ausbrüten".denn ich sag mir immer- wenn man sein tier von ganz klein hat kann man sie im späteren alter besser einschätzen.

aber bevor ich mir so eine kleine spinne zulege möchte ich gern mehr über das füttern der kleinen erfahren damit ich auch ja nix falsch mache.

leider hat der züchter keine rosea´s aber dafür die von uns schon mal im aug gehbate avicularia mettalica in der 1.FH
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Abend,

Also zum füttern, nimmst du entweder Microheimchen oder Fliegen das bekommst du in jeder gut sortierten Zoohandlung.
Die Sache mit dem Einschätzen, dazu sag ich mal, dass man seine Spinne bis zu einem gewissen Grad durchaus einschätzen kann. Trotzdem würde ich mich nicht alleine darauf verlassen, denn es sind immernoch "wilde" Tiere die ohne ersichtlichen Grund plötzlich ganz anderst reagieren können als man es gewohnt ist. Das kann sich von einer zur nächsten Häutung ändern.

schönen Abend noch
Andy
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #15
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

abend andy,

da stimme ich dir voll un ganz zu, klar kann ein tier sich von einer sek auf die andere komplett ändern un andere verhaltensweise an den tag legen als vorher.aber ich sag mal wenn man sie von klein her hat lernt man eher die launen oder teilweise verhaltensweisen der spinne kenn als wenn man eine adulte sich nimmt.un dennoch muss man sie mit sorgfallt behandeln un ihnne in gewisser hinsicht respekt entgegenbringen.

danke noch für deine hilfe zwecks der fütterung von spiderlingen
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Abend,

genau das wollte ich damit sagen.

schönen Abend weiterhin
Andy
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #17
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hi
Am wichtigestem im allgemeinen ist bevor du einen spiderling heimtust egal welcher art erst gut infomiern wie die am besten zu halten sind und dann spinnchen holen. Ich fütter meine spiderlinge zum teil auch mit weissen asseln geht auch super bei den ganz kleinen.
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #18
Tamy2

Tamy2

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

hy hexe

habe mittlerweile 2 züchter gefunden.der einde ist hier in ka der andere weiter weg aber dafür mit versand (gehe mal davon aus das er sie dann selbst bringt)

leider heben beide nicht die rosea, aber dafür b. smithi, emaile un die brohmei ( un noch die albonesisen (hoffe ich habs richtig geschrieben)) der einde un der andere die Chromatopelma cyaneopubescens

nun gefallen mir alle sehr gut un sie sind ja eigentlich auch alle häufig ausserhalb ihres schlupfes zu sehen.da hat man wirklich die qual der wahl
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Moin^^

habe mittlerweile 2 züchter gefunden.der einde ist hier in ka der andere weiter weg aber dafür mit versand (gehe mal davon aus das er sie dann selbst bringt)

der war gut :D
Glaubst Du jemand fährt Dir den einen Fussel vorbei? ^^ (ausser die Post und diverse andere Anbieter)


leider heben beide nicht die rosea, aber dafür b. smithi, emaile un die brohmei ( un noch die albonesisen (hoffe ich habs richtig geschrieben)) der einde un der andere die Chromatopelma cyaneopubescens

aua aua aua .....

nun gefallen mir alle sehr gut un sie sind ja eigentlich auch alle häufig ausserhalb ihres schlupfes zu sehen.da hat man wirklich die qual der wahl

das hat leider gar nix zu sagen. Viele VS leben sehr versteckt.

Gruss
janet
 
  • anfänger mit fragen zu g. rosea Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: anfänger mit fragen zu g. rosea

Hi,
@Tamy: Der Züchter wird dir die VS sicher nicht bringen. Vogelspinnen kann man mit der Post versenden. Ich kann dir als Züchter auch noch Michael Scheller empfehlen. Hier mal der Link zu seiner HP:Michael Scheller - Vogelspinnen - Über mich. (ist praktisch der Foren-Dealer^^)

Gruß Julian

EDIT: Janet war schneller.
 
Thema:

anfänger mit fragen zu g. rosea

anfänger mit fragen zu g. rosea - Ähnliche Themen

G. rosea ziehen ein, was wenn das Terrarium nicht passt?: Hallo, wer mich kennt weiß, das ich lieber nachfrage, bevor die Kacke am dampfen ist :hi: Also- ich werde vermutlich am Donnerstag die beiden...
Grammostola rosea Winterruhe im Winter?: Hallo ;) JAAAA -ICH HABE SCHON DIE SUCHFUNKTION BENUTZT und etliche threads durchgelesen. Aber auf ALLE threads hatte ich jetzt keine Lust - ist...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
G. rosea seit 1,5 Jahren nicht gehäutet und hat Bein verloren: Hallo zusammen! Also hab meine G. rosea schon seit ca. 2 Jahre! In diesen 2 Jahen hat sie sich 1 mal gehäutet und jetzt schon seit fast 1 1/2...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben