Was passiert bei zu warmer Haltung?

Diskutiere Was passiert bei zu warmer Haltung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich frage mich schon seit längerem, was denn passiert, wenn man eine Spinne zu warm hält. Damit meine ich jetzt nicht, dass man im ganzen...
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #1
H

Helga

Gast
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, was denn passiert, wenn man eine Spinne zu warm hält. Damit meine ich jetzt nicht, dass man im ganzen Terra zehn Grad wärmer macht, sondern dass man nur an einer Ecke eine, sagen wir mal fünf Grad höhere Temperatur hat. Die Spinne kann also immernoch ausweichen, wenn sie will.

Hintergrund ist der, dass meine Rosea (bzw. wahrscheinlich wohl eher eine Porteri?!) ständig direkt an der Lampe sitzt, wo es die letzten Tage 32°C hatte und dort bleibt sie den ganzen Tag. Sie frisst auch seit 5 Tagen nicht, obwohl sie vorher immer sehr verfressen war. Ich glaube, dass sie sich bald häutet, sie schaut mir hinten ein wenig schwarz aus. Sie ist übrigens schon adult, denke ich.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hi,

ein fünf Grad Temperaturgefälle in einem Terra hinzubekommen stelle ich mir schwierig vor . . . das eine Vs und gerade noch eine Grammostola länger mal nichts frißt ist nichts außergewöhnliches und eher die Regel , kannste überall nachlesen .
Wie sich das mit den Temps und der Winteruhe gestalltet kann ich dir nicht sagen da ich keine dieser Gattung halte , eben auch aus diesen Gründen .
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #3
H

Helga

Gast

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Es ist sehr wohl möglich, ein Temperaturgefälle von 5 oder mehr Grad in so einem kleinen Terrarium hinzubekommen. Zumindest ist es bei mir eine Tatsache.

Grammostola rosea machen im Winter eine Fresspause, oder wenn sie dauerhaft warm gehalten werden. Sie benötigen eine Winterphase und es ist auch nicht so aufwändig, diese herzustellen. Jedoch ist meine noch nicht so weit und wird erst ab nächsten Monat dazu vorbereitet. Daher fällt dieser Aspekt wohl weg. Ungewollte Fresspausen sind nicht die Regel, wie viele glauben, sondern auf einen Haltungsfehler zurückzuführen (oder eben die Zeit der Häutung).

LG
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hallo,
hast du nen WF?
Dann ist die Winterruhe schon aufwändig, da die Spinne in unserem Sommer auf etwa 10 (höchstens 15°) gebracht werden muss, was selbst im Keller schwer zu bieten ist.


LG
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hi,

ein fünf Grad Temperaturgefälle in einem Terra hinzubekommen stelle ich mir schwierig vor . . .
das geht mit einem Spot in einem größeren z.B. 40 x 40 Terrarium ohne Probleme. Im Winter habe ich in einigen Becken 10°C Gefälle. Wenn es einer Spinne zu warm wird, wird sie unruhig und läuft ständig umher oder versucht sich einzugraben. Der Vorteil von einem Spotstrahler ist ganz klar, dass nur ein kleiner Bereich stärker erwärmt wird und die Spinne immer Rückzugsmöglichkeiten hat.

Grüße,
Sven
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #6
H

Helga

Gast

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hallo,

dann kann sich die Spinne also schon selbst "retten". Was für Gründe könnte es denn haben, dass sie sich momentan hauptsächlich in diesem doch sehr warmen Bereich von 32°C aufhält? Oder mag sie es einfach etwas wärmer? Muss ich mir Sorgen darüber machen?

LG
 
  • Was passiert bei zu warmer Haltung? Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Was passiert bei zu warmer Haltung?

Hallo,

wenn sie wie du beschrieben hast die Möglichkeit hat selbst zu regulielieren wie warm es ist, in dem sie den Aufenthaltsort wechselt, dann sollte das ganze echt kein Problem sein und du musst dir keine Sorgen machen.

Grüße

Sascha
 
Thema:

Was passiert bei zu warmer Haltung?

Was passiert bei zu warmer Haltung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Lygodactylus Williamsii krank?: Mein Mushu, L. Williamsii männlich, Mai 2020. wohnte glücklich in sein Terra 45x45x60, Metalldampflampe, Temp zw. 26.1-26.7., aktuell 12Std...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Wasser wird immer wärmer im Aqua: Hallöchen, Mir fehlt mal wieder die Erfahrung. In unserem Aquarium, ca. 3Monate alt, erwärmt sich seit gestern stetig die Temperatur. Liegt das...
Oben