Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Diskutiere Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit ca. 8 Monaten eine Grammostola pulchra und gehöre damit zu den Anfängern. Ich habe sie als Spiderling gekauft und...
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #1
J

julia_zw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ca. 8 Monaten eine Grammostola pulchra und gehöre damit zu den Anfängern.
Ich habe sie als Spiderling gekauft und mittlerweile hat sie eine Körperlänge von ungefähr 3,5 cm.

Seit ungefähr 3 Wochen hängt sie vorallem nachts an der Scheibe. Man kann die Uhr danach stellen, kaum ist das Licht aus, hängt sie an der Scheibe.

Temperatur:30 °C

Luftfeuchtigkeit:
am Tag: 60%
in der Nacht: 70%-80%

Ich habe nichts verändert im Terrarium, und kann mir daher ihr Verhalten nicht erklären.
Fressen tut sie auch normal.

Was mir jedoch noch mehr Sorgen macht ist ihre Glatze.
Sie ist rot.
Nun weiß ich nicht ob das völlig normal ist oder ob ich mir sorgen machen muss.
Habe auch beim durchsuchen der Foren nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Schon mal Danke für eure Hife!

Hier zwei Bilder von meiner Spinne, leider nicht sehr scharf...

 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Tag,

wie hoch ist denn die Temperatur in der Nacht? Denn ich kenn das von meinen Tieren, wenn es nachts zu warm ist hängen meine Bodenbewohner auch an der Scheibe.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

hi julia,
nächtliches wandern, tagsüber an der lampe/wärmequelle hängen?
hört sich ein wenig nach anstehender häutung an (wobei das bei Gr. pulchra dann immer noch 8 wochen dauern kann)
gruß
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Hi,

das sie nachts aktiv ist, würde ich sicher als normal bezeichnen.
Wenn sie allerdings ständig umherläuft und die Scheiben hochklettert, ist vielleicht etwas mit den Haltungbedingungen nicht okay. 30 Grad halte ich auf alle Fälle für zu hoch.

Die Farbe der Glatze ist, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, vollkommen normal ein kein Grund zur Besorgnis.

LG Andreas
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #5
J

julia_zw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

@Quiuu:
Nachts ist es so 25°C, habe auch festgestellt, wenn ich das Glas der Falltüre mit etwas unterlege, so dass die Luft besser zirkulieren kann (habe dummer Weise nur oben Lüftungsgitter) wird sie ruhiger.

@Stonerain:
an der Wärmelampe hängt sie nicht wirklich, ist eher auf dem Boden, anstatt auf der Korkröhre.

@darkcrow:
mhh würdest du die Lampe dann einfach aus lassen, so lange es so warm ist?Weil ich hatte sie eigentlich von Anfang an bei ca 30°C und es gab eigentlich nie solche Mätzchen wie jetzt.
Ok da bin ich beruhigter, hatte noch nie gesehen, dass die Glatze rot ist bei einer Spinne.
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #6
L

Lyra

Gast

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Hallo,

die Glatze sieht normalerweise genau so aus wenn das Tier gerade nicht vor einer Häutung steht ;) Also das "rot" ist die Farbe des Unterleibs ohne Haare...

30 Grad hörst sich ziemlich viel an... zu viel wenn man mich fragt, kann es sein das die Temperaur sich geändert hat? Jetzt wo es so warm ist hab ich auch ständig das ein oder andere Tier an der Scheibe, vielleicht ist es da kühler?
Und, jedesmal wenn hier Durchzug (also immer beim Lüften) ist sitzen auch einige an den Schlitzen wo die Zugluft herkommt ;)

Also wegen der Glatze keine Sorge und das an der Scheibe hängen, naja, evt. mal die Temperatur runter regulieren, zb die Lampe ausmachen oder so.

Gruß Dani

p.s.: Da war jemand schneller -.-
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Tag,

verusch mal nachts so auf max. 21°C - 22°C zu kommen. Dann wird sie wahrscheinlich unten bleiben.
Am besten wäre es natürlich wenn du die Temp. auf 18°C - 20°C senken könntest (nachts).
Tagsüber würden so um die 24°C - 26°C ausreichen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #8
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

vieleicht...

hallöchen,

vielleicht hat sie aber auch nur hunger... wenn zu wenig vor ihrer höhle los ist geht sie evtl auf ne erhöhte position um mehr erfolgschancen beim beutemachen zu haben. da es ja nachts ist wo sie an der scheibe hockt und nachts gejagt wird... also ist nur ne vermutung von mir könnt ja sein.

liebe grüße aus heilbronn:hi:
 
  • Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen Beitrag #9
J

julia_zw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Werde eueren Rat mit der Temperatur befolgen und schauen ob sich ihr Verhalten ändert.

@Abe18:
Sie ist schon sehr verfressen, aber sie wird gut gefüttert und zu viel ist ja auch nicht gut. ;)
 
Thema:

Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen

Rote Glatze und nächtliches Scheibenhängen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben