Fütterung der Grammostola rosea

Diskutiere Fütterung der Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich habe seit kurzem eine Grammostola Rosea bei mir daheim. Habe sehr viel schon gelesen darüber aber es bleiben noch zwei fragen. Man...
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #1
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe seit kurzem eine Grammostola Rosea bei mir daheim.
Habe sehr viel schon gelesen darüber aber es bleiben noch zwei fragen.
Man liest immer unterschiedliche meinungen zur menge bei der fütterung.
Meine Grammostola ist laut zoofachgeschäft weiblich und ca 2 jahre alt.
Ich füttere zuzeit jeden Samstag und Mittwoch je zwei Heimmchen (mittel)(in 3 stunden abständen). Ist das zu viel oder zu wenig......?
2 Frage lautet habe eine klima anlage daheim. stört sowas die VS. Temp. bleibt immer zwischen 25 und 28 C. aber kann durch die luftlöcher zugluft eindringen und kann so was schlecht sein ?

Danke für die Antworten schon im vorraus

Habschi

Ach ja noch was :)..... Ich kann suchen was ich will und finde keine Heimmchen reste im Terrarium..... kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hi,

also ich würde die Spinne nicht in regelmäßigen Intervallen füttern. Besser unregelmäßig wie es auch in freier Wildbahn ist. Wichtig ist nur das du die Spinne nicht überfütterst und auch nicht aushungern lässt. Das Verhältnis Carapax zu Abdomen sollte 1:1 -1:1,5 sein und deiner Spinne wird es gut gehen.

Zugluft wird es mit Sicherheit geben, aber in wie weit diese schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Du solltest vermeiden direkt die kalte Luft aus der Klimaanlage auf das Terra deiner Spinne zu leiten. Auch ist es ratsam eine Tag-Nacht Temperaturschwankung zu simulieren. Das geht besonders gut mit einer Klimaanlage :).
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi

Darf ich dir mal unabhängig vom thema eine frage stellen, rein intresse halber?


Wie groß ist denn deine Rosea. Weil das mit den "2 Jahren "und " weibchen" kenn ich noch von meiner 1. Spinne.



Jetzt zu deiner frage:

Also so wie du imo fütterst ist das VIEL ZU VIEL. Alle 2 Wochen ein großes Heimchen reicht vollkommen. Als Richtwert kannst du den Köprer (carapx) in relation zu ihrem Hinterleib (abdomen) stellen. Hier sollte das verhältnis
1 (carapax) : 1,5 (Abdomen) herschen.

25° - 28° halte ich für zu warm. Wenn du eine Lampe oder sowas aufs Terri gerichtet hast kannst du die ausmachen. Im sommer brauchst du das nicht. Generell solltest du schauen das die Temperatur so um die 25° ist , eher drunter. Nachts kann es ruhig unter 20° fallen.



Gruß Kev



EDIT: BAH war wieder einer schneller ;).
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #4
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Wow. Das ging schnell mit den Antworten.

Erst mal herzlichen Dank für die Tipps.
Zur grösse..... Hmmm also der Carapax hat ca 1,5 bis 2 cm.
Wie messe ich die Spinne Richtig?? würde sagn mit ausgestreckten beinen ca 6-7 cm groß.

Muss sagen von der optik her geht es der spinne sehr gut, normales verhalten laut zig Büchern die ich vorher geselsen habe.

Und das ich keine Reste finde ? ist das normal oder kann das vorkommen
gruß Habsch
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Die Länge misst man ohne Chelizerenklauen und ohne Spinnwarzen. Nur der Carapax und das Abdomen.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #6
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

fast genau 8 cm
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #8
L

Lyra

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi,

ich nehme an da haste dich wohl vertippt? Wenn sie eine Spannweite von ca. 7cm hat, kann die KL kaum 8cm betragen...

Das mit den Futterresten hab ich auch bei Heimchen die recht klein (also in Relation mit der Spinne) sind oder noch sehr weich, also auch noch hell weil sie gerade erst gehäutet waren.

Das mit dem füttern solltest du nach Gefühl machen, du guckst wie der Hinterleib deiner Süßen aussieht und guckst das du ihn immer in dem oben genannten Verhältnis hälst. Lass dich da nicht verunsichern, meine hat manchmal Phasen in der sie Wochen lang nix bekommt weil sie nicht wirklich dünner wird.

Gruß Dani
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallo!Wenn das Tier aber schon so groß ist,ist die keine 2Jahre alt!Außerdem wage ich zu bezweifeln,das der Zoofachhändler weiß wie alt die Spinne ist,da es sich sicher um einen WF handelt!
Mfg David
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #10
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Fehler bei messung

Sorry für die falsche angabe.

Hatte meine VS Gestern Abend vermessen und sie ist genau 4,5 cm groß, würde da die altersangabe dann passen??
Gruß Habschi
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #11
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallo,

habe seit Samstag auch so einen WF (leider) bei mir sitzen, meine ist auch grad 4,5cm groß. Diese Art wächst wohl sehr langsam, ein Freund von mir meinte, sie könnte jetzt so um die fünf Jahre alt sein (Angabe ohne Gewähr). Ich weiß übrigens noch nicht, obs ein Mädel ist, rein äußerlich sind zumindest keine männlichen Merkmale erkennbar, aber wirklich sicher weiß ich es sicher erst nach der Häutung, wenn ich mir die Hautr ansehe (gibt ja zahlreiche Anleitungen im Inet).
Woher weißt du, dass es ein weibliches Tier ist?

Viele Grüße Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #12
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Guten Morgen

Das weiß ich auch durch den zoofachhändler.
Aber meinte auch zu 90 % ist es ein weibchen.

Auf die merkmale eines m habe ich auch schon geachtet aber keine anzeichen gefunden

Und noch was .... Wenn deine genau so groß ist ca wie meine , wie fütterst du ? welche intervale und welche art von futter und wie viel.

meine hat jetzt eh mal pause mit fressen . wie ich gestern erfahren habe hatte sie um einiges zu viel bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Guten Morgen!

Also:

- Dein Tier ist ein Wildfang und wahrscheinlich ein Weibchen. Meist werden nur die grösseren (weiblichen) Tiere gesammelt, seltener (kommt aber auch vor) ist mal ein subadultes Männchen bei, wo sich der Käufer hinterher wundert warum der dann nach der Häutung bissl anders aussieht und nur noch rumrennt ...

- wie alt Dein Tier ist kann Dir keiner sagen, ich tippe mal so zwischen 5-25 Jahren. Wenn Du "Pech" hast, hast Du ein schon uraltes Tier erwischt. Sowas vermeidet man, indem man kleine Nachzuchten von Züchtern kauft. Dann entreisst man so ein Tier auch nicht der Natur. Bei der Art ist das seit Jahren nicht mehr nötig!!

- Dein Zoohändler hat keinen Plan.

- Füttern je nach Ernährungszustand. Ich hoffe doch Du hast Dich im Vorfeld über diese nicht ganz einfach zu haltene Art und in meinen Augen auch keine Anfängerart informiert und weisst, dass das Tier jetzt gerade egentlich eine Winterruhe bei stark abgesenkten Temperaturen hält (also in ihrem Habitat, woraus sie ja wahrscheinlich vor nicht allzulanger Zeit herkam). Die solltest Du simulieren.

Falls das alles für Dich neu sein sollte (was ich nicht hoffe, aber fürchte wenn ich lese dass Du nicht weisst was und wieviel Du füttern sollst .... -.-), bitte ich Dich umgehend Dich einzulesen. Zur Winterruhe und wie man diese durchführt etc gibts hier Tipps. Mich würde auch noch das Terrarium interessieren, stell doch mal ein Foto rein.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #14
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Guten Morgen

Wie kann ich hier Fotos online stellen??

Mfg Habschi

Geschaft, hier meine Fotos........

Freue mich auf euer Feed back..

Kleine Anmerkungen. bodengrund ist terrarium erde, kunstpflanzen, holzhöhle wurde im backrohr bei 200c 30 min. keimfrei gemacht, ebenso die äste. Die Rinde im hintergrund wurde wieder entfernt da sich die heimmchen dahinter verkrochen haben.

Meiner Meinung hat die Spinne das terrarium gut angenommen....

Aber wie gesagt bin ein Anfänger

gruß habsch
 

Anhänge

  • Terrarium.jpg
    Terrarium.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 53
  • erster Tag.jpg
    erster Tag.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 46
  • Rosi.jpg
    Rosi.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #15
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallo,

sie soll Steppengrillen bekommen, aber immo muss sie sich ja noch ans Terra gewöhnen, außerdem ist sie gut genährt.

Zur angemerkten Sache von Janette:
Wird diese Art nicht nur um die 12 Jahre alt (Weibchen)?
Das mit dem WF ist eine ziemlich blöde Sache, ging dem Threadstarter sicher wie mir, ich habe überhaupt nicht dran gedacht, bzw. das war mir nicht bewusst, erst als ich sie hier hatte, hab ich das gelesen, bin vorher nicht drüber gestolpert, passiert sicher nicht nochmal.

Ich dachte im Übrigen, ich verschieb ihren Rythmus mal eben auf unseren Winter, ergo hat sie immo Herbst (hier gibts ja so einen netten Thread, da ist ja eine prima Anleitung) und ab November Winter, ich habe keinen vernünftigen Keller in den ich sie verfrachten könnte und bei 30 Grad Außentemperatur krieg ich die Temp gar net auf 15 Grad.
Sie macht auch noch keine Anstalten, ihre Ruhe einzuleiten, sicher weil alles noch so neu ist.

Zur Not muss ich sie halt an wen geben, der nen geeigneten Keller hat für die Zeit, was ist ratsamer, jetzt Winterruhe oder im Winter, wie ich ursprünglich plante (ich weiß, wär jetzt ne Hauruck-Aktion fürs Spinnchen)?

Edit: Entschuldige habschi, ich will deinen Thread nicht zumüllen, mir fiel die Frage nur grad ein, lohnt kein eigener Thread, aber vielleicht interessierts dich ja auch?

Viele Grüße Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi!

Kleine Anmerkungen. bodengrund ist terrarium erde, kunstpflanzen, holzhöhle wurde im backrohr bei 200c 30 min. keimfrei gemacht, ebenso die äste. Die Rinde im hintergrund wurde wieder entfernt da sich die heimmchen dahinter verkrochen haben.

Kleine Anmerkungen:

1. Bodengrund ist viel zu niedrig. Erde vom Maulwurfshügel tut's auch (bzw. ist besser), ist sogar umsonst.

2. Man muss nichts im Backofen keimfrei machen. Aber Energieversorger müssen ja auch von irgendwas leben.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #17
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Der Boden grund ist 5 cm auf der linken seite und steigt auf 10 cm auf die rechte seite an..... das ist zu Wenig????

2cm höher und ich bin bei die luftlöcher

hier sieht man es besser
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #18
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallöchen, ich nochmal,

also ich hab Blumenerde genommen (in Potsdam gehört alles für mich erreichbare waldige der Preussischen Stiftung für Schlösser und Gärten - ich hatte die Aktion bei meinem Aquaterra mal, mit ner kleinen Gartenschippe, dann kamen sie - ich kann euch sagen ich bin vielleicht gerannt :) )

Ich habe sie nach hinten ansteigen lassen, von 10 auf knapp 20cm, sozusagen zwei Etagen.

Mach sie also ruhig höher, sie buddeln wohl viel wenn sie sich erstmal eingelebt haben und bauen sich ihre Wohnhöhlen weiter aus, da braucht se halt Material für :)

Viele Grüße Doreen
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi!

Und warum füllst du den Bodengrund dann nicht bis zur Lüftung auf? Und lässt ihn nach hinten ansteigen?
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #20
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

ist ansteigend, sieht man auf diesem foto besser
 

Anhänge

  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Fütterung der Grammostola rosea

Fütterung der Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Was wird aus Grammostola rosea und Brachypelma boehmei Kreuzung?: Hallo, Habe bei einer Zoohandlung eine Vogelspinne erhalten die aus zwei Arten besteht: 1. Brachypelma Boehmi Männlich 2. Grammostola Rosea...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Falsche Fütterung?: Hallo Ihr Lieben, mal wieder hab ich eine Frage. Ich habe zwei Gelbwangen die leider solche Zuwachsstreifen haben. Habe sie seit Oktober letzten...
Oben