Fütterung der Grammostola rosea

Diskutiere Fütterung der Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi! Es ist zu wenig. Also losziehen, nen Maulwurfhügel plündern und dem Tier eine vernünftige Bodengrundhöhe bieten.
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi!

Es ist zu wenig. Also losziehen, nen Maulwurfhügel plündern und dem Tier eine vernünftige Bodengrundhöhe bieten.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #22
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

ok , wird gemacht...... erde noch da also mache ich mich gleich an die arbeit

gruß habsch
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #23
L

Lyra

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi,

kleine frage... Bei 4,5 cm KL - eine der Beiden ist sogar noch ziemlich gut ernährt, also bei normaler Fütterung sagen wir 4 cm KL... Die Tiere sind doch noch nicht adult!? Wann gabs die ersten rosea/porteri Nachzuchten? Ich gebe zu die Chance in bei einem Zooladen eine NZ zu erhalten ist sehr gering, aber m.E. nicht unmöglich, deswegen finde ich sollte man vielleicht nicht unbedingt so pauschalisieren.

Gruß Dani
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi!

Wenn du mal Slings von G.rosea oder porteri beim Wachsen zugesehen hast, wirst du verstehen, warum Nachzuchttiere zu solchen Preisen kaum im Zoohandel zu finden sind.

Mag Einzelfälle geben, in denen ein Bestand aufgelöst wird, aber solche Tiere landen wohl auch nicht im Zoohandel.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #25
L

Lyra

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi,

zu solchen Preisen? Hier wurden gar keine Preise genannt, genauso wenig wie der Name des Geschäftes ;)
Es ist mir schon klar das es "meistens so ist" aber ich wollte nur für mich mal nachfragen ob es wirklich so backsteinharte Fakten sind wie es immer rüberkommt.

@Doreen, miss mal in einem Nordzimmer auf dem Boden die Temperatur, wenn du nicht gerade direkt unterm Dach wohnts könnte das reichen.

Gruß Dani
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #26
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallöchen,

ja danke gute Idee, reicht sicher, ist die Schlafstube, da isses eh meist kühler, bzw. im Flur ginge es sicher auch. Aber mir wärs dennoch lieber, ich schieb das ganze auf unseren Winter (dann isses da noch kühler). Ich hab den G.rosea Thread hier im Forum gelesen und fand die Idee dort gut und da stand auch gleich im ersten Beitrag, das WF Tiere so gut umgewöhnt werden könnten, das wollt ich gern machen.

Viele Grüße Doreen
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #27
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

preis

Falls es irgendjemand interessiert : ich habe 25 euro für die VS gezahlt...
überteuert ????
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #28
P

Päpe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hallo,

naja bei uns im Zoo"fach"geschäft gibt es eine Rosea für 19 euro^^

gruß
päpe
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #29
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hallo habschi :hi:,

für ein zoogeschäft liegt der preis im rahmen. das alter wirst du wohl exakt nicht bestimmen können. aufgrund des häutungsabstandes kannst du aber erkennen, ob subadult oder adult.

terra basis bodengrund (terra-erde) ist für aride terrarien nicht geeignet. daher sollte er, wenn überhaupt, mit erde und/oder lehmpulver gemischt werden. im trockenen zustand bröselt die terra-erde stark und ist nur im feuchten zustand grabfähig. dass sie noch überteuert ist, sei nur mal nebenbei erwähnt. am besten ist, wie bereits mehrfach gesagt, natürliche walderde, maulwurfshügel-erde. und bitte diese erde nicht in den backofen, da die wichtigen bio-helferlein absterben.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #30
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fütterung der Grammostola rosea

...dass sie noch überteuert ist, sei nur mal nebenbei erwähnt. am besten ist, wie bereits mehrfach gesagt, natürliche walderde, maulwurfshügel-erde.

hiho,

woher weißt du wie teuer solche Erde sein kann, darf, das du behauptest sie wäre überteuert? Irgendwie muss ja der Preis? zustande kommen und es muss nicht zwangsläufig alles überteuert sein, nur weil es in einem Zoo"fach"geschäft zu verkauf angeboten wird. Zu teuer ist es erst dann, wenn es niemand mehr kauft und es in den Regalen liegen bleibt.

Wald und Maulwurfshügelerde (was für ein Wort) ist auch nur dann zu gebrauchen, wenn ein gewisser Lehmanteil in dieser Erde vorhanden ist. Nicht jeder Wald ist gleich und wenn ich hier in den Wald gehe, dann habe ich überwiegend Sand der mir einfach durch die Finger rinnt. Also sollte man doch immer von lehmhaltiger Walderde sprechen.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Fütterung der Grammostola rosea

Hi!

Falls es irgendjemand interessiert : ich habe 25 euro für die VS gezahlt...
überteuert ????

Normaler Zoohandelspreis, aber damit dürfte klar sein, dass es ein Wildfang ist.
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hi :hi:,

für 10 l dieser erde hab ich 10€ bezahlt. das ist definitiv zu teuer, wenn man bedenkt dass sie für aride terrarien nicht geeignet ist. desweiteren hab ich nicht behauptet, dass alles im zoogeschäft zu teuer ist.
auf der terra basis erde steht sogar drauf: für feuchte und halbfeuchte terrarien.

on topic: apropo: maulwurfshügel-erde, stört dich das wort? dann überles es doch einfach, oder hast du lust zu provozieren? off-topic
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #33
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hi,

@uki1307

wieso kommst du darauf, das mich dieses Wort stören sollte? Na und wenn du genau meinen Text liest, dann wirst du auch feststellen können, das ich nicht behauptet habe, das alles für dich im Zoofachgeschäft überteuert ist, sondern das ich festgestellt habe, das immer wieder behauptet wird es sei zu teuer wenn man es im Zoo"fach"geschäft kauft.
Woran machst du denn fest, das 10 Liter für 10 Euro zu viel sind. Demnach müsste es die selbe Erde in einem anderen Geschäft für 3 oder 5 Euro geben.
Ich bin auch der Meinung das man dafür das Geld nicht ausgeben muss, aber wie auch schon gesagt, wenn es mir zu teuer wäre, dann würde ich es nicht kaufen und das Geschäft würde solche Artikel auch nicht verkaufen.

for OT
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #34
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hi,

es kam bei mir so rüber, als wär es hämisch gemeint. wenn's nicht so ist, sorry.

wenn du wüsstest, wieviel ich schon im zoohandel ausgegeben hab!

die zusammensetzung von terra basis erde ist blumenerde, keimfrei durch begasung, und viel sand. beides ist in der herstellung nicht teuer. der preis von terra basis gründet vor allem auf der "keimfreiheit". mit der lehmhaltigen erde hast du vollkommen recht. allerdings gibt's hier bei uns keine richtig sandigen böden (ehemaliges bergbaugebiet). daher hab ich dies nicht beachtet. sorry auch dafür.

und nein, ich bin kein feind von zoofachgeschäften. auch wenn mir so manches fachwissen dort fehlt. bei meinem zoofachhändler (kenn ich schon seit über 20 jahren) kaufe ich meine futtertiere, meine terrarien, teichfische und futter, teichpflanzen, futter für zwerghamster, spezielles einstreu, und eben auch zubehör. dass sie der dort angebotenen b. auratum auf meinen hinweis hin eine wasserschale mit wasser ins terra gestellt haben, werte ich mal als persönlichen erfolg. als alte "buchhaltungs-tussi" kenn ich den unterschied zwischen einkauf + verkauf, gewinnspanne nach abzug von kosten mehr als mir lieb ist.

gruß
ulli
 
  • Fütterung der Grammostola rosea Beitrag #35
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fütterung der Grammostola rosea

hi,

na du brauchst dich doch für nix entschuldigen. Wir habe eventuell ein wenig an uns vorbeigeredet und unsere Aussagen falsch bzw. nur teilweise richtig aufgefasst.
Das die Terra Basic Erde keimfrei ist habe ich auch noch nicht gewusst. Nur gut, das du darauf eingegangen bist, so habe ich auch wieder etwas lernen können. Ich selbst benutze diesen Boden 1:4 gemischt mit Lehm/Sand aus der Lehmgrube und für meine trocken zu haltenden Spinnen ist der Boden so gemischt auch geeignet. Keimfreien Boden halte ich auch für übertrieben, sofern dieser nicht mehr Keimfrei ist, wenn man die Verpackung öffnet, oder er mit dem ersten Tier,Menschen etc. in Kontakt kommt :).
 
Thema:

Fütterung der Grammostola rosea

Fütterung der Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Was wird aus Grammostola rosea und Brachypelma boehmei Kreuzung?: Hallo, Habe bei einer Zoohandlung eine Vogelspinne erhalten die aus zwei Arten besteht: 1. Brachypelma Boehmi Männlich 2. Grammostola Rosea...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Falsche Fütterung?: Hallo Ihr Lieben, mal wieder hab ich eine Frage. Ich habe zwei Gelbwangen die leider solche Zuwachsstreifen haben. Habe sie seit Oktober letzten...
Oben