G. rosea Winterruhe

Diskutiere G. rosea Winterruhe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, nun hab ich doch gleich mal eine Frage bezüglich der Winterruhe, die Forensuche hat da eher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Seit...
  • G. rosea Winterruhe Beitrag #1
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun hab ich doch gleich mal eine Frage bezüglich der Winterruhe, die Forensuche hat da eher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Seit letzten Samstag habe ich eine G.rosea, 4,5cm Kl, gut genährt, sicherlich ein Wf, könnte mich selbst treten für meine Blödheit, dass ich mich da nicht eher drüber schlau gemacht habe! Wer mir dafür dennoch verbal eins auf den Deckel geben will, dem sei es gegönnt, ich habs verdient, ich kann nur Besserung geloben.
Ich habe den rosea Thread gelesen der oben angepinnt ist und da steht, es wäre möglich auch einen WF mit der dort beschriebenen Haltung an unsere Jahreszeitenzu gewöhnen, da dachte ich mir ok, dass mach ich und hab so zu sagen den Herbst eingeleitet.
An anderer Stelle im Forum las ich nun aber, es sei eben doch nicht möglich. Nun ist es so, dass ich nicht weiß, wann die Spinne importiert wurde, wie lange sie schon im Laden saß usw.

Im Moment muss sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Momentane Parameter: max. 25 Grad tags, 20-22 nachts, LF zwischen 60 und 70%. Dachte ich fahr sie bis Oktober runter und dann geht sie ab in die Winterruhe (muss nur noch Platz im Keller schaffen...). So wars geplant.
Wenn ichs so nicht mache, ist sie ja fast schon wieder raus aus der Ruhe in ihrem Heimatland, sollte ich sie also dennoch erstmal kühler halten, im Winter den Sommer simmulieren und sie nächsten Sommer erst wieder in Winterruhe schicken? Ich weiß grad einfach nicht, was besser wäre.

Verwirrte Grüße Doreen
 
  • G. rosea Winterruhe Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea Winterruhe

hallo doreen :hi:,

wenn du die g. rosea erst seit letztem samstag hast kannst du sie sich ruhig eingewöhnen lassen.

mit winterruhe würd ich persönlich jetzt erst mal gar nichts machen. du kannst sie zur zeit gut ohne zusätzliche wärmequelle bei zimmertemperatur halten. wenn du sie gut beobachtest, wirst du bald sehen was ihr behagt und was nicht. an eine winterruhe in unserem sommer würd ich im nächsten jahr nachdenken. hier im forum hat sich ein user, acridator/tim, auch sehr mit dem thema "winterruhe/umgewöhnung" an unsere jahreszeiten beschäftigt, vlt. setzt du dich mal mit ihm in verbindung.

schönen sonntag noch
 
  • G. rosea Winterruhe Beitrag #3
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Winterruhe

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Na gut, dann hat sie jetzt so langsam Frühling, im Winter ihren Sommer, im Frühjahr Herbst und ab Juni bis Mitte August gehts ab in den Keller, der dürfte hoffentlich kühl genug sein. Dann erspar ich ihr den Umgewöhungsstress. Bis dahin hab ich vermutlich sowieso ne neue Wohnung, da kriegen meine Tierchen eh nen eigenen Raum, bis aufs große Aqua natürlich, das darf dann unser Wohnzimmer schmücken.

Ich guck glei mal, wie in Chile grad das Wetter so ist.

Viele Grüße Doreen
 
  • G. rosea Winterruhe Beitrag #5
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Winterruhe

Hallöchen,

genau da hab ich auch geschaut :) is ja noch ganz schön frisch da unten. Ich seh zu, das die Temp tags nicht über 24 steigt, nächstes Jahr um die Zeit hat sie es dann eh kühler, jetzt im WZ mit den Aquarien (die geben auch ganz schön Wärme ab) gehts halt nicht anders. Außerdem hatte sie es im Zooladen auch nicht grad kühl, um die 27 Grad wenn ich mich recht entsinne, dann mach ichs mal nicht zu frisch ums dann gleich wieder wärmer zu machen, in ihrem Sommer.

Liebe Grüße Doreen
 
Thema:

G. rosea Winterruhe

G. rosea Winterruhe - Ähnliche Themen

Winterruhe G.rosea: Guten Tach, ich weis es ist für viele ein "Oh ne nicht noch einer mit der Frage Thread" aber ich werde trotz Sufu,Strifflers Grammostola rosea...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Winterruhe Grammostola Rosea: Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine frage, ich habe zur zeit vier Grammostola Rosea, zwei DNZ, ca. zwei cm KL, und zwei WF, die ich schon vor...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
G. Rosea macht selbstmord ?!: Hi, Ich bin am verzweifeln ! Ich bin im besitzt einer Adulten G.Rosea ( ca. 6 jahre ) die es auch herforagend geht. Des weiteren habe ich eine...
Oben