Kokon , was nun ???

Diskutiere Kokon , was nun ??? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnen Freunde, habe nun seit einiger Zeit eine Grammostola Rosea. Bemerkte nun vor einiger Zeit das sie die Höhle zuspinnt und dachte an...
  • Kokon , was nun ??? Beitrag #1
H

Habschi

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnen Freunde, habe nun seit einiger Zeit eine Grammostola Rosea.
Bemerkte nun vor einiger Zeit das sie die Höhle zuspinnt und dachte an Häutung. Heute sah ich das sie einen Kokon gebaut hat.

Meine Fragen nun....
Braucht sie nun weiter futter oder frisst sie in der Zeit nichts??
Brauche ich eine bestimmte Temp bzw LF ?
Wann muss ich denn Kokon entfernen?
Wie kann es überhaupt zu einem Kokonbau kommen? (Befruchtung in der Zoohandlung?? )
oder baut die Spinne auch kokon auch ohne eier????
und das Abdomen ist sehr schlank bzw dünn??? ist das normal ?

Mfg Habschi
 

Anhänge

  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon , was nun ??? Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Kokon , was nun ???

Hi,

Wie kann es überhaupt zu einem Kokonbau kommen? (Befruchtung in der Zoohandlung?? )
Wird wohl ein Wildfang sein, sprich..die hat sich in der freien Natur verpaart ^^

baut die Spinne auch kokon auch ohne eier????
Die spinne kann evtl. auch einen Scheinkokon bauen. Da sind dann zwar Eier drin, die sind aber nicht befruchtet. Das wird die Zeit zeigen ;).

und das Abdomen ist sehr schlank bzw dünn??? ist das normal ?
Jep, ist es .

Zu allem anderen sollen die Grammostolen Freaks was sagen, ich kenne mich mit den Tieren nicht aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon , was nun ??? Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Kokon , was nun ???

Moin Moin,
Braucht sie nun weiter futter oder frisst sie in der Zeit nichts??
du kannst es probieren. Biete ihr ein adultes Heimchen an, diese sind nicht all zu groß, oder eine adulte Grille. Wenn sie nicht bei geht, nimm es wieder raus. Sehen musst du dann selber, ob sie frisst oder es lässt. Manche Beobachtungen sind, dass einige roseas während dieser Zeit nix fressen, andere wiederum "reinhauen".
Brauche ich eine bestimmte Temp bzw LF ?
Bitte belass die Temp. und LF so wie sie ist. Sie fühlt sich wohl, sonst hätte sie keinen Kokon gebaut.
Wann muss ich denn Kokon entfernen?
Du kannst ihn bei der rosea lassen, so das sie ihn selber zeitigen kann. Wobei du hier Gefahr läufst, dass der Kokon gefressen werden könnte. Außerdem musst du dann die bis zu 200-300 kleinen VS aus dem Terri fangen und in kleine Filmdöschen umsetzen.
Zeitigst du selber, kannst du das in Ruhe machen... Du solltest den Kokon dazu nach 6 Wochen entnehmen (viel Glück!) und dann mal vorsichtig öffnen um zu sehen, was draus geworden ist. Je nachdem was ist, wieder verschließen oder offen lassen... Dazu solltest du dir hier mal ein paar Anregungen durchlesen, zum "selber zeitigen". Einfach mal in der SuFu eingeben...

Viel Glück und Erfolg, Kevin
 
  • Kokon , was nun ??? Beitrag #4
atze2

atze2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon , was nun ???

Hallo Habschi,

Ich hatte vor einiger zeit auch Grammostola Rosea nachwuchs !!

Ich habe meiner den Kokon nach ca.6 Wochen entnommen.

Sie hatte sich eine ganze zeit nicht sehen lassen, war immer in ihrem bau und so gut wie kein futter angenommen, habe zu der zeit versucht sie mit der Pinzette zu fütter da ich Angst hatte die Heimchen könnten den Kokon anfressen wenn ich sie einfach hineinsetze, dann kam der Tag als sie Ihren Kokon nach draußen gebracht hat und ich dieses nutzte um ihn zu entnehmen ,war für meine kleine ein kleiner Schock sie lief danach eine ganze zeit durchs Terrarium um nach dem Kokon zu suchen,hat sich dann einige tage Später gegeben und sie hat eine Heuschrecke als Trostpflaster bekommen die sie auch gleich verspeiste. Dann der große Moment ich öffnete den Kokon vorsichtig und es waren etliche kleine Fussel zu sehen,habe sie dann alle einzeln in Heimchen dosen gesetzt (168 stück ),Heute leben von den 168 Spiderlingen 2 Fh nur noch drei bei mir die anderen konnte ich erfolgreich an andere Spinnenliebhaber wie auch in der Familie unterbringen ,selbst mein Bruder durfte einen Spiderling haben obwohl meine Schwägerin angst vor Spinnen hat ,wir konnten sie aber umstimmen ganz zu Freude meines Neffen der auch gleich eine bekam,das nur mal so nebenbei.

Wünsche dir viel Freude mit den kleinen und teile mir bitte mit wenn es bei dir soweit ist . Danke !!!!


Grüße atze
 
Thema:

Kokon , was nun ???

Kokon , was nun ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben