g. rosea trotz diät immer dicker

Diskutiere g. rosea trotz diät immer dicker im Grammostola Forum im Bereich Haltung; servus! ich hätte da mal ne frage. meine g. rosea hab ich seit knapp über einem monat auf diät gesetzt, weil sie idealmaße erreicht hatte (die...
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #1
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
servus!

ich hätte da mal ne frage. meine g. rosea hab ich seit knapp über einem monat auf diät gesetzt, weil sie idealmaße erreicht hatte (die vielgerühmten 1:1-1,5).

trotzdem habe ich in letzter zeit das gefühl, dass die stetig weiter an umfang zulegt, und frage mich, wie sie das macht :confused:

hier mal 2 bilder vom momentanen zustand:







zur spinne und ihrer haltung:

alter der spinne: kp, vermutlich hab ich mir einen wf andrehen lassen
KL: ca 4,5-5cm
letzte häutung: anfang april dieses jahres
futter: heuschrecken, steppengrillen, b. dubia
letzte fütterung: knapp über einen monat
verhalten:ruhig, hat eine riesen höhle gebaut, wo sie einen großteil ihrer zeit verbringt, manchmal sitzt sie ein paar std unter der neonröhre.
terrarium: 40x30x30cm
lf: kp, ist trocken da drin, bis auf den wassernapf.
temp: zimmertemperatur + neonröhre, ca.25°C
bodengrund: walderde, fast durchgehend um die 15cm hoch eingefüllt

also? woran könnte es liegen, dass die gute immer mehr zulegt? ideen?

gruss
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Hey

Hat sie in dem Monat in dem sie nun nichts zu fressen bekommt deutlich zugelegt? Wie oft hast du sie zuvor dnen immer gefüttert?
Ich würde das Futter nicht ganz einstellen, sondern eher reduzieren und sie langsam "abnehmen" lassen.
Wobei G.rosea auch von selbst Futterpausen von mehreren Monaten machen.
Konntest du deine Spinne mal beim trinken beobachten :D Vll schlägt sie sich den Bauch mit Flüssignahrung voll.

Gruss
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Hallo fenriz,

es kann sein dass die Gutste einen Kokon macht, ich hatte zum Anfang meiner Spinnen-Sucht auch eine WF G. rosea (habe sie eigendlich immer noch... ) und die olle hat auch nach 5 Monaten einen Kokon gebastelt.

LG Sally
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #4
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

hi!

also. ja, ich finde schon, dass der unterschied zu vor der "zwangsdiät" deutlich zu sehen ist. davor habe ich sie ca. 2-3 wöchentlich gefüttert. als ich sie geholt habe noch etwas öfter, etwa wöchentlich, damit sie in form kommt, hatte ja schliesslich ne häutung hinter sich.
am wasser hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen, aber das will ja nichts heissen^^

ist es denn überhaupt möglich, dass sie sich vor der häutung verpaart hat und trotzdem jetzt einen kokon baut? seit ihrer häutung sitzt sie ja in einzelhaft.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Hi!

Das wäre dann wohl eher ein Scheinkokon.
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #6
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

hi,

alles klar, dann werde ich das mal weiter beobachten. soll ich ihr dann trotz ihrer masse ab und zu ne kleinigkeit ins terra setzen oder eher nicht?

gruss
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Hey fenriz,

oppa, das mit der Häutung hab ich überlesen.... Sorry, dann macht sie wohl keinen Kokon..... Ausser sie ist mit dem Weberknecht oder so fremdgegangen..... *lol*

Also ich muss aber sagen meine Grammos sind auch alle recht propper, wenn sie mal etws zu viel draufhaben geht das nur schwer wieder weg.... Meistens sind sie dann erst mit der näxten Häutung schlanker....

Einfach mal hungern lassen die olle, oder es gibt nur noch mittlere Heimchen gegens Saugmagenknurren :D

2-3 mal wöchentlich ist auch etwas viel. Meine langweiler-Bodenbewohner (Grammostola rosea, porteri, spec. formosa, B. smithi, B. albo, C. darlingi) bekommen nur 1x die Woche was, und die adulten noch seltener (rosea + porteri sind adult, und kriegen nur alle 2 Wochen was...) meine aktiveren Bodis (L. parahybana, A. geniculata, N. coloratovillosum, A. seemanni) kriegen 1x die Woche, und nur die kleinen Baum- + Strauchbewohner (A. versicolor, H. maculata, Pt. murinus, C. cyaneopubescens) bekommen öfter was, je nachdem wie der Pops ist.
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #8
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

hi!

lol, mist. 2-3mal wöchentlich ist nicht mehr als ein vertipper oO ich meinte alle 2-3 wochen.

gruss
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Du hast es schon richtig geschrieben, stand ja nicht "2-3mal" dran oder hast du es editiert?


Würde Sagen das sie evtl nen Scheinkokon bauen wird anders kann ich es mir nicht erklären warum sie Dicker wird.

Grüsse
KoS
 
  • g. rosea trotz diät immer dicker Beitrag #10
Heiko W.

Heiko W.

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: g. rosea trotz diät immer dicker

Du hast es schon richtig geschrieben, stand ja nicht "2-3mal" dran oder hast du es editiert?


Würde Sagen das sie evtl nen Scheinkokon bauen wird anders kann ich es mir nicht erklären warum sie Dicker wird.

Grüsse
KoS

hi!

jo, hast recht, ich habe nicht "-mal" geschrieben. trotzdem leicht misszuverstehen...

na ja, dann harre ich der dinge, die dort kommen mögen und gebe ihr bald mal ne kleinigkeit zwischen die chelizeren.

danke für die antworten!

gruss
 
Thema:

g. rosea trotz diät immer dicker

g. rosea trotz diät immer dicker - Ähnliche Themen

G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
G. rosea weiterhin leer ausgehen lassen?: Hallöchen ihr, meine Frage gleich vorweg: Kann es sein, dass eine G. rosea minimal bis gar nicht am Abdomen abnimmt, obwohl man sie auf 'Diät'...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben