rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

Diskutiere rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo! wir haben gestern 5 rosea spiderlinge (4-5 wochen alt) geschenkt bekommen. zuhause bemerkten wir, dass zwei der spiderlinge anscheinend...
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
hallo!
wir haben gestern 5 rosea spiderlinge (4-5 wochen alt) geschenkt bekommen.
zuhause bemerkten wir, dass zwei der spiderlinge anscheinend verkrüppelte beine haben. sie scheinen irgendwie nach oben abgeknickt oder verdreht zu sein.(siehe bild)

was ist das? häutungsfehler, der mit den nächsten häutungen wieder verschwindet?

auffällig finde ich auch, dass bei beiden tieren die gleichen beine (hinteres beinpaar) betroffen sind. deutet das vielleicht auf sowas wie einen gendefekt o.ä. hin?

 
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

Hallo,

das sind stinknormale Häutungsfehler, keine Gendefekte.
Je nachdem wie frisch sie gehäutet sind, verwächst das wieder ein bissl beim trocknen oder es ist mit der nächsten Häutung wieder normal, vorrausgesetzt, die läuft dann ohne Probleme ab.
Ist nichts schlimmes.
Nur solltest Du merken, dass eine der beiden sichtlich behindert ist beim laufen oder so und wirft das Bein von selbst nicht ab, kannst Du es ihr abnehmen, in dem Du das Bein einfach mit einer Pinzette festhälst. Dann ist es auch bei der nächsten Häutung wieder dran.

LG
 
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

...
Nur solltest Du merken, dass eine der beiden sichtlich behindert ist beim laufen oder so und wirft das Bein von selbst nicht ab, kannst Du es ihr abnehmen, in dem Du das Bein einfach mit einer Pinzette festhälst. Dann ist es auch bei der nächsten Häutung wieder dran.

erst mal vielen dank für die schnelle antwort!

das amputieren eines beins wäre also als ultima ratio ratsam?
sie ziehen beide die beine eben hinterher, scheinen aber nicht merklich eingeschränkt zu sein.
ich hoffe dass es sich mit der nächsten häutung von selbst gibt.

bin aber auf jeden fall froh, dass es doch etwas harmloses ist bzw meine vermutung stimmt.
ich schätze auch dass es einfach etwas zu trocken für die kleinen war, dem bodengrund nach zu urteilen. aber ich werde sie morgen sowieso in schönere zuhause umsetzen.
 
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #4
T

Taubenschatz

Gast

AW: rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

Hallo!

Sowas habe ich vor kurzem bei einer frisch gehäuteten Spinne ( ebenfalls Spiderling ) gesehen. Die wurde verschickt.

Man sollte frisch gehäutete Spinnen ja nicht verschicken.

Das wird in jedem Fall wieder :)

Viel Spaß mit deinen kleinen Fusseln! :heart:

LG,
Manu
 
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

Hallo,

das amputieren eines beins wäre also als ultima ratio ratsam?
sie ziehen beide die beine eben hinterher, scheinen aber nicht merklich eingeschränkt zu sein.

wie ich schrieb, sollte es sie zu sehr behindern, ist es ratsam. Aber wenn Du schreibst, sie scheinen nicht eingeschränkt zu sein, ist es ok. Wenn sie trotzdem normal fressen und auch normal graben, kannst du es so lassen.

So etwas muss nicht von dem trockenen Boden oder dem Versand kommen. Von meinen kleinen T. violaceus Fusseln waren auch 3 oder 4 dabei, die nach einer Häutung so aussahen, was den Kleinen aber auch nichts ausmachte.

LG :)
 
  • rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

alles klar! dann weiss ich jetzt bescheid und bin beruhigt.

vielen dank für die rasche hilfe!
 
Thema:

rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen

rosea spiderlinge mit "verkrüppelten" beinen - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben