G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Diskutiere G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo! zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen. kurz zur...
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #1
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
hallo!

zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen.

kurz zur ausgangssituation:

meine g. porteri war meine erste Vs. ich habe sie ende 2006 in köln bei t. vinnmann ( ich benutze den namen einfach mal, da ich die erfahrung gemacht habe, dass er vielen leuten ein begriff ist) gekauft. damals noch unter der beschreibung " grammostola rosea "silber" ". als ich einige zeit später von der neueinordnung: rosea "braune/graue form" zu g. porteri erfuhr, war mir die sache schon fast klar. als ich las, dass sich die haltungsbedingungen beider arten nicht maßgeblich voneinander unterscheiden, sah ich mich auch nicht gezwungen das terrarium gravierend umzugestalten und das tier aus der nun gewohnten umgebung zu reißen, nur weil es jetzt einen anderen namen hat. ferner empfand ich die optischen unterschiede, selbst in der bildergalerie von arachnophilia.de als meist so verschwindend gering und verwirrend, und etliche forendiskussionen über dieses thema als so abschreckend (weil hitzig), dass ich der sache nicht weiter nachging. für mich zählte ein gesundes tier der gattung grammostola zu haben (ob nun braun oder grau oder graubraun oder was auch immer).

kürzlich entdecke ich aber auf einer börse einige junge g. porteri und rosea, die sich sehr eindeutig farblich unterschieden. viel eindeutiger als die zumeist adulten tiere von den bildern aus dem internet. das brachte mich erneut auf das thema.

lange rede, kurzer sinn:

ich würde gerne nochmal von euch wissen, welche art ihr hier nun seht
(entschuldigt den mangel an bildern)

1. bei bestimmter beleuchtung erscheint sie tatsächlich "silbrig"
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #2
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

...

2. etwas dunkel, dafür schärfer


ich hoffe die bilder ermöglichen eine identifikation. andernfalls werde ich in den nächsten tagen neue nachliefern, die hoffentlich geeignet sind.

schonmal danke im voraus!

beste grüße
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hy sieht nicht aus wie eine rosea oder poteri , So würde ich jetzt sagen Grammostola alticeps mfg marcel
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #4
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo!

oha!... dann muss ich wohl doch noch einige besser ausgeleuchtet bilder hinzufügen, denn um eine alticeps handelt es sich bestimmt nicht. diese ähnelt doch schon eher g. pulchra ...
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #5
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo,
is doch wie bei meiner luzi wurde als rosea "verkauft" und soll doch ehe ne poerti sein....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 69
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,

ich würde G. porteri nicht ausschließen. Meine G. porteri (mein Sorgenkind) ist nach der letzten Häutung genau so dunkel geworden wie deine. Davor hatte sie die typisch graue Färbung mit dem rosa schimmernden Carapax. Den hat sie immer noch aber sehr viel schwächer.
Ich weiß nicht worauf das zurückzuführen ist.
Die Häutung war vor der Winterruhe, die ich ihr von Mitte Juli bis Anfang September gegeben habe.
Ansonsten wird sie bei Zimmertemperatur (zwischen 21°C und 23°C) gehalten.
Lebt auf Walderde und hat nach hinten hin 23cm Bodengrund, der aber kaum in Anspruch genommen wird.
Fresspausen gabs noch nie bei einer meiner G. spec.

ciao
Hubi

edit: Ne adulte G. alticeps hat mehr Wert als ne adulte G. porteri. Ich glaube nicht, dass T. Vinnmann da so unachtsam ist und ne wertvollere Spinne unter dem falschen Namen für weniger Geld hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo,

meine g. rosea ist nach der häutung kräftig rost-rot. bis zur nächsten häutung verblasst die farbe regelrecht. sie wird heller.


 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #8
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo!

schonmal vielen dank für die antworten.

@uki1307:leider habe ich die bilder meiner grammo nach der bislang einzigen häutung, im jahr 2007, nicht mehr. aber auch da war sie nicht so rötlich gefärbt wie deine sondern eher graublau an den beinen und hatte einen deutlich intensiveren carapax als heute. dieser hat sich mittlerweile, wie hubi bestätigen kann, ja wieder verdunkelt.

@hubi:an die alticeps glaube ich auch nicht. hatte sie gar nicht in erwägung gezogen. meine spinne hat sich zwar merklich verdunkelt, aber g. alticeps ist doch nahezu schwarz oder?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,
aber auch da war sie nicht so rötlich gefärbt wie deine sondern eher graublau an den beinen und hatte einen deutlich intensiveren carapax
Wenn Dir das Tier unter dem Namen "Grammostola rosea tcf" verkauft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit aug G.poteri schon recht hoch. Der rest sagt eig. auch aus, das es sich um ne poteri handelt (war der Carapax etwa eher fliederfarben?) Auch das Bild sagt einiges aus sprich es wird sich um G.porteri handeln ;)
So würde ich jetzt sagen Grammostola alticeps
NOOB! Gewiss nicht geauso wie das hier
diese ähnelt doch schon eher g. pulchra ...
nicht stimmt....


Gruß!
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #10
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo!

@rammstein: verkauft wurde mir das tier nur unter " grammostola rosea "silber" " es war ein handschriftliches etikett, an den kürzel "tcf" kann ich mich allerdings nicht erinnern. der carapax könnte tatsächlich eher fliederfarben gewesen sein. jedenfalls war er nie so intensiv wie der auf dem bild von madys-n's spinne (s.o.)

und was die ähnlichkeitsgeschichte angeht... ich habe eine g. alticeps soweit ich weiß noch nie "live" gesehen. ich konnte mich daher nur auf die bilder aus der arachnophilia.de bildergalerie stützen. nach dieser zu urteilen unterscheidet sich g. alticeps FARBLICH von der einheitlich schwarzen g. pulchra nur durch ihre lange rote beinbehaarung. allerdings nur soweit ich es aus den gerade mal 9 bildern von g. alticeps entnehmen kann...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #11
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hy
es ist auf jedenfall keine rosea oder poteri schau mal den adom an laut foto schimmert er so gold mfg marcel oder sieht es nur so aus
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,
hy
es ist auf jedenfall keine rosea oder poteri schau mal den adom an laut foto schimmert er so gold
Und wieso ist das jetzt keine porteri? Schon mal was von dem Spiegel bei Grammostola gehört? Meine rosea hat sich vorn paar Tagen auch gehäutet und schimmert großflächig am Abdomen (besser Opisthosoma^^) golden. Und die ist definitiv ne rosea
verkauft wurde mir das tier nur unter " grammostola rosea "silber"
Interessant. Mir kommt gerad noch Grammostola spec. North Chile in den Sinn, die auch ab und an als "silberne rosea" verkauft wurde (sah damals z.B. ein solches Angebot in Köln). Ich würde allerdings das Tier aus diesem Grund ausschließen, da die Beinbehaarung der Grammostola spec. North Chile (zumindest die meisten Tiere, die unter diesem Namen gehandelt werden) buschiger und heller ist .


LG
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #13
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hy
ich sag es wird keine sein kannst du evtl noch andere fotos machen ???Das eine ist recht dunkel mfg marcel
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit G. porteri. Auf anderen Bildern wird sie genauso dunkel aussehen. Warum sich die Tiere so dunkel färben ist mir auch ein Rätsel aber mein Tier sieht seit der Häutung genau so aus.
Ich komm jetzt leider nicht richtig mit der Kamera dran aber ich versuch sie nachher mal in nem günstigen Moment zu erwischen.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #15
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo!

@rammstein

Interessant. Mir kommt gerad noch Grammostola spec. North Chile in den Sinn, die auch ab und an als "silberne rosea" verkauft wurde (sah damals z.B. ein solches Angebot in Köln).
ich habe die vs ebenfalls in köln gekauft...

leider war ich die letzten tage niocht daheim. ich versuche morgen ein neues bild zu machen, auf dem man möglicherweise mehr erkennt.
allgemein halte ich g. porteri aber für sehr wahrscheinlich.
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo!

Und ich habe noch immer keine fundierten Informationen das G.porteri, G.porteri und G.rosea, G.rosea ist...

Ich suche nach belegten Unterschieden ausser der Farben...:confused:


LG Jürgen
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo jürgen,

ich würd mit dem vergleich von spermathek, bulben u. tibiaapophysen anfangen.
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo Jürgen,

an einer Publikation wird noch gearbeitet, danach suchst du im Moment also noch vergeblich;-)
Allerdings wurden Unterschiede auch schon mal in einem anderen Forum -ich glaube englisch-sprachig- genannt!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo!


Ja, an sowas in der Art hab ich gedacht aber das klingt ja schon mal vielversprechend.:)
Hast du/oder jemand andres eventuell einen Link dazu?

LG Jürgen
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #20
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,

nach aktuellem Stand ist es sowieso unnötig darüber zu diskutieren, ob es sich nur um eine Farbform oder eine eigene Art handelt. Solange die graue Farbform als G. porteri gehandelt wird, ist es ne G. porteri.

ciao
Hubi
 
Thema:

G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... - Ähnliche Themen

Grammostola rosea oder porteri?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine (G.rose) bekommen:party: und bin grade etwas verwirrt weil ich auf das G.porteri Thema...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Grammostola Porteri=Rosea?: Hi, ich habe mir mal den Artenteil von arachnophilia.de angesehen (großes Lob and diese Seite, hat mir schon viele Fragen beantwortet), und am...
Hybridisierung G. porteri und G. rosea: Hi! Im Bildbestimmungsthread gab es leider keine erschöpfende Antwort auf meine Frage: Kann man G. porteri und G. rosea verpaaren und es kommen...
Oben