G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Diskutiere G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Bitteschön... The Tarantula Store -> difference between g.rosea g.porteri Wurde hier aber auch schon in ähnlicher Weise erklärt. Steffen
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #22
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #23
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,

@Hubi:
Die Bezeichnungen aus dem Handel haben oft wenig mit den echten, wissenschaftlichen Bezeichnungen zu tun!

das ist mir schon bewusst, mit "gehandelt" mein ich auch nicht die Namensgebung irgendwelcher Zooläden etc.
Ich weiß nicht, was da unter welche Namen angeboten wird, weil ich solche Einrichtungen nie besuche. Und wenn ich mir ne Spinne beim Züchter meines Vertrauens besorge, dann gehe ich meist davon aus, dass ich auch das im Terrarium sitzen habe, für was ich bezahlt habe.

Ich meine nur, wenn G. porteri allgemein von fachkundigen Leuten als eigene Art gezählt wird und nicht mehr als Farbform von G. rosea, dann wird das schon seine Gründe haben und solange niemand mit den entsprechenden technischen Mitteln etwas anderes beweisen kann, bleibt uns (die ohne entsprechende Mittel) erst mal nichts anderes übrig, als die Änderung zu akzeptieren.

Zumindest steh ich nicht in der Position, die Meinung wesentlich kompetenteren Leuten in Frage zu stellen.

ciao
Hubi

edit: Danke aber für den Link zum T-Store.
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

das ist mir schon bewusst, mit "gehandelt" mein ich auch nicht die Namensgebung irgendwelcher Zooläden etc.
Ich weiß nicht, was da unter welche Namen angeboten wird, weil ich solche Einrichtungen nie besuche. Und wenn ich mir ne Spinne beim Züchter meines Vertrauens besorge, dann gehe ich meist davon aus, dass ich auch das im Terrarium sitzen habe, für was ich bezahlt habe.
ob "Züchter" oder "Zooläden" macht in dem Fall keinen großen Unterschied!
Wie das bspw. bei Avicularia spp., Pamphobeteus spp., Hysterocrates spp. oder Cyclosternum spp. aussieht, wurde hier im Forum in letzter Zeit öfter versucht, den Leuten näher zu bringen!
Auch dieser Thread könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren (ganz besonders der Post Nr. 6!):
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/11693-augacephalus.html

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #25
H

Hubi

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hallo,

danke für den Link. Das spiegelt aber eigentlich auch meine Meinung wieder, was diese Thematik angeht.
Das Wort Züchter muss freilich vorsichtig verwendet werden. Nicht jeder, der nen Bock in ein Terrarium wirft und dann das Produkt auf den Markt wirft, sollte sofort den Titel "Züchter" erhalten und wird auch nicht mit reingezählt, wenn ich das Wort Züchter in den Mund nehme.
Insofern meine Schuld.
Es gibt auch hier im Forum Züchter, von denen allgemein bekannt ist, dass sie internationale Kontake pflegen und sich regelmäßig mit teilweise namenhaften Forschern austauschen.
Würde ich die Meinung dieser Leute anzweifeln, müsste ich wohl bei jeder Spinne, die ich besitze Zweifel hegen, weil ich mit meinen beschränkten Mitteln nicht die Möglichkeit besitze, etwas anderes zu beweisen.

Die Avicularia Problematik z.B. ist mir sehr wohl bekannt und ich habe bisher bei den besagten Züchtern auch noch nie A. metallica im Angebot gesehen.
Würde mir z.B. auch keine A. metallica ins Terrarium holen.

ciao
Hubi
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #26
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hallo !

Solange die graue Farbform als G. porteri gehandelt wird, ist es ne G. porteri.

... das klingt einleuchtend, hubi! ;)

ich denke ich werde dann gespannt auf die genannte publikation warten und meine vs solange als g. porteri bezeichnen. mal sehen ob sich das nach erscheinen der untersuchungen wieder ändert.
bis hier hin schonmal vielen dank an alle beteiligten!

btw: bei den ganzen avicularia arten und den mittlerweile verbreiteten "mischformen" komme ich auch regelmäßig durcheinander. im internet findet man kaum eine verlässliche fotoquelle zu bestimmungszwecken :/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #27
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

btw: bei den ganzen avicularia arten und den mittlerweile verbreiteten "mischformen" komme ich auch regelmäßig durcheinander. im internet findet man kaum eine verlässliche fotoquelle zu bestimmungszwecken :/ .

Hi,
es gibt ein paar eindeutig bestimmbare Avi-Arten. Micha S. hat dazu mal was geschrieben. Zu diesen eindeutig bestimmbaren Arten gehören z.B. A. laeta, A. versicolor, oder A. minatrix. Arten wie A. avicularia, oder A. metallica sind nicht zu bestimmen, für diese Arten kann es keinen Bestimmungsschlüssel geben.

Gruß Julian

PS: Hier der Link zu dem von mir angesprochenen Fred: http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/15885-unverwechselbare-avicularia-arten.html
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

Hi!

btw: bei den ganzen avicularia arten und den mittlerweile verbreiteten "mischformen" komme ich auch regelmäßig durcheinander. im internet findet man kaum eine verlässliche fotoquelle zu bestimmungszwecken :/ .

Kaum oder in einigen Fällen doch eher gar nicht?
 
  • G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... Beitrag #29
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

hi !

es gibt ein paar eindeutig bestimmbare Avi-Arten. Micha S. hat dazu mal was geschrieben. Zu diesen eindeutig bestimmbaren Arten gehören z.B. A. laeta, A. versicolor, oder A. minatrix. Arten wie A. avicularia, oder A. metallica sind nicht zu bestimmen, für diese Arten kann es keinen Bestimmungsschlüssel geben.

gut, ich hätte mich da etwas präziser ausdrücken müssen. die von dir genannten arten kann (sogar!) ich zweifelsfrei bestimmen. schwerer wird es bei den "rotfüßen". wie du schon sagtest sind einige mittlerweile gar nicht mehr zu bestimmen.
eben:

Kaum oder in einigen Fällen doch eher gar nicht?

man sieh sich nur mal die bildergallerie der hauptseite an...

aber ich will mich nicht zu sehr in die avis verstricken. :)
 
Thema:

G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...

G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe... - Ähnliche Themen

Grammostola rosea oder porteri?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine (G.rose) bekommen:party: und bin grade etwas verwirrt weil ich auf das G.porteri Thema...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Grammostola Porteri=Rosea?: Hi, ich habe mir mal den Artenteil von arachnophilia.de angesehen (großes Lob and diese Seite, hat mir schon viele Fragen beantwortet), und am...
Hybridisierung G. porteri und G. rosea: Hi! Im Bildbestimmungsthread gab es leider keine erschöpfende Antwort auf meine Frage: Kann man G. porteri und G. rosea verpaaren und es kommen...
Oben