G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Diskutiere G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo meine Mitspinner, Ich habe eben einen meiner G. rosea Slings (2.FH) tot, bzw. in 2 Teile zerlegt, in seiner HD gefunden......:crying...
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #1
D

dreckspatzl

Gast
Hallo meine Mitspinner,

Ich habe eben einen meiner G. rosea Slings (2.FH) tot, bzw. in 2 Teile zerlegt, in seiner HD gefunden......:crying:
Gestern Abend gabs mal wieder eine große Raubtierfütterung, so auch meine Rosis. Jede von ihnen bekam ein Miniheimchen (ca. so groß, wie der Sling selbst). Bisher gabs auch nie Probleme bei dieser Größe, bis offensichtlich gestern Nacht....:crying:
Beim abendlichen Spionieren im Spinnenzimmer, sah ich, dass irgendwas bei "No.3" nicht stimmte.....die Spinne lag seitlich und genau in der Mitte durchtrennt vor ihrer Höhle (Walnussschale), das Heimchen hüpfte munter umher. Irgendwie sah sie "durchgbebissen" aus.....
Ist einem von euch sowas schon mal passiert? Wie kann das sein, dass sie sonst immer Heimchen in dieser Größe erlegt hat, und nun gestern unterlegen war? Liegt der Fehler bei mir? Mach mir echt Sorgen, da ich nicht weiß ob sowas wieder passiert. :confused:
Die andern beiden Rosis haben ihre Heimchen übrigens wie immer erlegt und ordentlich zerlegt....

Traurige Grüße
Tanja
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #2
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Wunderschönen guten Morgen,

leider nichts neues. Mir ist es zwar zum Glück noch nie passiert, aber hören tut man davon immer wieder. Heimchen sind leider kleine Bestien. :spidersad:
Am besten immer darauf achten dass die zu fütternde Spinne größer als das zu verfütternde Heimchen ist (im Idealfall sollte das Futtertier nicht größer als das Prosoma der Spinne sein, wobei ich mich da aber auch nicht immer dran halte :itwasntme:).
In der Regel werden die kleinen zwar auch mit größeren Futtertieren fertig, aber in der Regel gibts halt leider auch Ausnahmen. Spätestens wenn die Spinne sich zum Häuten auf den Rücken wirft können Heimchen ganz schon gierig werden.

Am besten also etwas kleinere Heimchen verfüttern, oder im Zweifelsfall nach der Fütterung weiter beobachten ob der kleine Sling wirklich mit dem Heimchen fertig wird.

LG Hajo
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Moin,

Bist du dir Sicher das sie sich nicht nur Gehäutet hat? Ansonsten kann ich dir nur Sagen wie ich meine Zwerge Fütter.....ich nehm keine Futtertiere die meine Tierchen anfressen könnten. Darum Fütter ich Hauptsächlich Ofenfischchen und ab und an Fliegenmaden/Fliegen

Grüsse
KoS
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #4
D

dreckspatzl

Gast

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Hallo Kos,

Ja ich bin mir sicher dass sie sich nicht gehäutet hat. Erstens war die letzte Häutung vor ca. 4 wochen, zweitens lag die Spinne in 2 Teilen verstreut vor der Höhle.......
Ofenfischen oder sowas gibt es bei uns gar nicht.....is schon schwierig an winzige und kleine Heimchen ran zu kommen......

LG Tanja
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Morgen,

hast du vllt. einen Laden für Anglerbedarf bei dir in der Nähe, da bekommt man versch. Getier was sich auch als Futter eignen würde.

schönen Tag dann
Andy
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Gibts alles bei Terra-tools.de

Grüsse
KoS
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Hallo!


Mir ist es zwar zum Glück noch nie passiert, aber hören tut man davon immer wieder.
...mir auch nicht.


Heimchen fressen auch tote Tiere, somit kann nicht ausgeschlossen dass die Spinne schon tot war, bevor sie angefressen wurde.





Gruß
KATRiN
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

ich bin auch der meinung dass die spinne eher schon tot war bevor sie angefressen wurde.
wenn ich mir überlege wie gross meine g.rosea-slings (auch etwa 2.fh) und wie gross micros sind, erscheint es mir im normalfall nahezu unmöglich dass das futter die spinne überwältigt.
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #9
D

dreckspatzl

Gast

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

wenn ich mir überlege wie gross meine g.rosea-slings (auch etwa 2.fh) und wie gross micros sind......


Hallo,
Wie bereits geschrieben, war es kein Microheimchen, sonder ein wenig größer (Mini). Von der Größe her ca. gleich groß, wie die Rosi. Dass sie vorher tot war, kann ich mir eigentlich nicht erklären, da sie ja quickfidel war, und ich sie wenige Stunden später zerbissen gefunden habe. Ausserdem hatte sie ihre Beine nicht untergezogen, und ich dachte auch dass Spinnen, wenn sie sterben diese unter den Körper ziehen.
Einen Angelladen habe ich leider nicht in der Nähe, zumindest wüßte ich nix davon.....Den Internetshop werd ich mir aber gern mal ansehen. Danke für den Link!

LG Tanja
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Hey!

Überlegt doch mal...
Nicht immer erwischt der Sling die Beute idealfalls optimal von oben und im Nacken, sondern durchaus auch mal völlig quer und somit bauchseits nach oben und Kopf Richtung Opisthosoma, wo die gerne noch um sich beißenden Heimchen dann im unglücklichen Falle halt den Petiolus erwischen.
Der dann zappzarapp durch ist, wofür ja das Mittendurch des Spiderlings spricht.
Es ist leider ein Fall von sehr dumm gelaufen, der immer mal vorkommen, und den man nicht vermeiden kann =(.

Grüße, Andreas
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

...
Ausserdem hatte sie ihre Beine nicht untergezogen, und ich dachte auch dass Spinnen, wenn sie sterben diese unter den Körper ziehen.
...

das muss nicht unbedingt sein. ich habe neulich einen sling von p. irminia tot in der HD gefunden, der einfach nur matschig am ast hing und quasi alle achte von sich streckte. kA wo da die todesursache lag...
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #12
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Hey hey,

oh man das ist echt heftig. Mein Beileid!!!! :crying:

Ein Anglerladen wär in Altötting/Neuötting. Genau dazwischen. Da wo früher das Kino war (neben der Tankstelle). Clemens heißt der. Da kannst ja mal gucken. Hat eig ganz viel zeugs da.

Vll kann der dir ja weiterhelfen.

Lg. Micha.
 
  • G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( Beitrag #13
D

dreckspatzl

Gast

AW: G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

Hallo Micha,

Danke das hab ich nicht gewußt. Is auch ned so weit weg. Hab zwar im Moment kein Auto, aber vielleicht kann mein Dad mal mit mir hin fahren.

LG Tanja
 
Thema:

G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-(

G. rosea Sling (2. FH) von Heimchen tot gebissen :-( - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - 2 schildis tot: Folgendes ist passiert: Die 2 schildkröten, Ginger und Ale(ca. 2 jahre alt - sehr frühes alter für den tod der kleinen :sad: ) ,die meiner...
Hilfeee!!! -> G. rosea hat IRGENDwas am Abdomen!: Hi! Ich hab grad voll Schiss, dass meine G. rosea unter meinen Händen wegstirbt (nicht wörtlich nehmen bitte)! Ich hatte gestern etwas...
Oben