Grammostola rosea frisst nicht

Diskutiere Grammostola rosea frisst nicht im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hi, ich habe meine kleine grammostola rosea nun seit ungefähr einer woche, sie hat vielleicht eine körperlänge von 2 cm, und ich halte sie in...
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #1
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe meine kleine grammostola rosea nun seit ungefähr einer woche,
sie hat vielleicht eine körperlänge von 2 cm, und ich halte sie in einem falltürterrarium 30x30x30cm, in diesem terrarium versteckt sie sich dauernd hinter einer korkrückwand, und frisst nicht, habe ihr kleine heimchen gekauft die so 1 - 1,5 cm lang sind. Aber irgendwie findet sie diese nicht, bzws frisst sie nicht, dar sie ja dauernd hinter der korkrückwand ist und sich nicht vortraut.
Naja bin noch ziemlich neu was vogelspinnen betrifft,
wäre also freundlich wenn ihr mir sagen könntet was ich falschmache^^
mfg
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi,

bei G.rosea kannst du dich schonmal darauf einstellen, das sie länger nichts Fressen wird, da sie bekannt für ihre Fresspausen sind. Solange sie gut genährt ist (Opisthosoma ungefähr gleich groß wie der Cephalothorax), musst du auch erstmal nicht füttern, sondern erst, wenn der Hintern wieder kleiner wird, als der Vorderkörper.
Ansonsten, lass sie sich ersteinmal eingewöhnen, das dauert bei manchen Spinnen eben länger als eine Woche. Das sie sich ihr Versteck hinter der Rückwand gesucht hat, ist nicht weiter schlimm.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Don,
kann mich Saraya nur anschließen, es könnte auch eine Häutung anstehen.
Vielleicht hat sie auch "Probleme" mit der Futtertiergröße, wenn alle Stricke reißen vielleicht mal eine Nummer kleiner. Die Heimchen/ Grillen bei Füttern einfach in der Nähe der Spinne absetzen. Ach ja, die Eingewöhnungszeit kann bis zu 3-4 Wochen dauern.

Aber Du schreibst,sie würde sich hinter der "Korkrückwand" verstecken. Wie habe ich das zu verstehen? Ist es ein Stück Kork an die Rückwand gelehnt ( roseas bevorzugen Höhlen) oder ist die Rückwand mit Kork beklebt?

Wäre gut wenn Du uns das schreiben könntest, vielleicht auch welchen/wieviel Boden und die Temperatur. Sind alles Sachen die wichtig sind.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #4
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

also die korkwand ist nur an die rückwand des terrariums gelehnt,dar ich die wand aus mehreren stücken zusammengebaut habe, versteckt sie sich jetzt vermutlich meistens in den hinteren ritzen der korkwand,
der boden ist ungefähr 5 cm hoch und ist hauptsächlich aus einem gemisch aus walderde und blumenerde, die temperatur beträgt so ungefähr bei 25 grad, (also zimmertemperatur),
mfg don_schasch
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi,
@Don_schasch: Du musst viel mehr Bodengrund einfüllen, forne bis zum Steg und nach hinten auf min. 15cm ansteigen lassen.

Gruß Julian
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #6
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

hi,
erstmal den bodengrund erhöhen, und hast du dich auch richtig uber VS informiert?
Das Buch von Boris F. Striffler über die Chile Vogelspinne [ Grammostola rosea+ andere Grammostola Arten] würde ich mir für 9.80 besorgen.

schönen Abend noch
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Don,
ich würde deine rosea rausfangen, die Rückwand mit Aquariumsilikon richtig an die hintere Scheibe ankleben, so daß sich vor allem keine Futtertiere dahinter verstecken können. Als nächtes wie Julian geschrieben hat, den Bodengrund einfüllen. Und wie bereits gesagt, die Spinne braucht eine Höhle!
Nimm am besten eine Korkröhre und halbiere sie und arbeite den "Halbrund" in den Hang mit ein. So hat sie ein Versteck, das sie bei Bedarf durch graben vergrößern kann. Und den Boden richtig festdrücken.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #8
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

okay das werde ich morgen machen,
aber wenn die spinne in einer häutungsphase ist dann sollte ich die rückwand vorerst nochmal drinnenlassen oder???,
Naja informiert hab ich mich schon ich hab auch schon 3 bücher
(Vogelspinnen von GU Tierratgeber, Grundkurs Terrarium, und Grammostola rosea von boris f striffler),
naja der typ von dem ich die spinne habe meinte das das ausreicht,
und dar er mehr erfahrung hat als ich dachte ich das er recht hat^^
naja da hab ich mich wohl gettäuscht,
als Beleuchtung habe ich übrigens eine normale 15 watt birne,
danke für die hilfe
mfg don schasch
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hi,
wenn die VS in der Häutungsphase ist, musst du alles so lassen wie es ist. Hast du die Birne im Terra, oder außerhalb?

Gruß Julian
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Don,
klar wenn sie sich häutet, oder wenn es scheint, daß sie sich auf eine Häutung vorbereitet lass alles wie es ist, sonst könntest Du die Spinne umbringen
Mit den Büchern, halte Dich an das von B. Striffler, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #11
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

die leuchte ist direkt über dem terrarium,
also außerhalb weil sie nicht spritzwassergeschützt ist,
deshalb hab ich sie an die unterseite des nächsten regalbrettes (oberhalb des terrariums montiert)
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #12
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst nicht

okay danke nochmal für diese hilfreichen tipps :)

naja die rückwand werde ich entfernen müssen, dar zuviele ritzen und löcher drinnen sind, in der sich die futtertiere verstecken können,
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Don,
eine recht preiswerte Alternative zu Korkrückwänden (im Naturlook nicht billig) sind Kokosfaserrückwände. Die gibt's sogar für Feuchtterrarien und sind recht preiswert. Ich habe sie in ca. 70% von meinen Terrarien, teilweise schon 2 Jahre, ohne etwas negatives zu bemerken. Beim zuschneiden und verkleben (wichtig Aquariensilikon verwenden) einfach darauf achten, daß sie gut anliegt und keine Versteckmöglichkeiten für Futterinsekten bestehen.
Das mit Deiner Lampe ist okay so, ich installiere keine Lichtquellen in den Terrarien meiner Spinnen. Es besteht meiner Ansicht einfach zu viel Gefahr, daß sich eine kletternde Spinne daran verbrennen könnte.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,

also wenn du genug Erde reingefüllt hast, ist eine Rückwand bei einem 30er Würfel sowieso nicht mehr notwendig.
Außerdem, bevor mir nicht jemand beweisen kann, dass G. rosea auch im natürlichen Habitat solche Fresspause von bis zu einem Jahr hält, halte ich das für kein natürliches, bzw. unbedenkliches Verhalten.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo Hubi,
Boris Striffler schreibt in seinem Buch über die roseas auf Seite 46 "... legt besonders G.rosea ohnehin teils monatelange Fastenzeiten ein." Er bringt dies in Verbindung mit dem Warten auf den Winter. Dieses Verhalten, so schreibt er, wurde auch an frisch importierten roseas beobachtet.

Wenn Dir dies und die Erfahrungen von vielen anderen Haltern nicht ausreicht,
würde ich mal B. Striffler kontaktieren, vielleicht kann er Dir sagen auf welche
Erfahrungen bzw. Beobachtungen diese Aussagen beruhen.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #16
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,

Hallo Hubi,
Boris Striffler schreibt in seinem Buch über die roseas auf Seite 46 "... legt besonders G.rosea ohnehin teils monatelange Fastenzeiten ein." Er bringt dies in Verbindung mit dem Warten auf den Winter. Dieses Verhalten, so schreibt er, wurde auch an frisch importierten roseas beobachtet.

Ich kenn das Buch, gehört schließlich zur Standardlektüre, danke.
Der besagte Absatz wertet eine Fresspause, die über ein Jahr andauert aber alles andere als normales Verhalten auf.
Eventuell den Absatz nochmal langsam durchlesen und verstehen und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen.
Fresspausen während der Winterruhe ist nicht typisch für G. rosea, sondern typisch für wechselwarme Tiere generell.

Wenn Dir dies und die Erfahrungen von vielen anderen Haltern nicht ausreicht,[...]
Die Erfahrung, vieler anderer Halter hat kaum einen wissenschaftlich repräsentativen Wert.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo;

a.) Ich habe in einem anständigen Ton geschrieben, und das erwarte ich auch von anderen, wenn Du dessen nicht fähig bist, dann lassen wir's!
b.) Der Nächste Satz auf dieser Seite lautet ".. Dies ist aber kein Zeichen von Krankheit oder Unwohlsein, sondern entspricht vielmehr dem natürlichen Rhytmus der Tiere." Also was habe ich aus dem Zusammenhang gerissen?
c.) Gut, wenn die Erfahrungen der Halter für Dich keine wissentschaftliche Relevanz haben, dann wende Dich doch an B. Striffler, er ist Wissentschaftler.
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,

b.) Der Nächste Satz auf dieser Seite lautet ".. Dies ist aber kein Zeichen von Krankheit oder Unwohlsein, sondern entspricht vielmehr dem natürlichen Rhytmus der Tiere." Also was habe ich aus dem Zusammenhang gerissen?

Also, dann will ich dir mal erklären, was der Herr Striffler da geschrieben hat.
Fresspausen werden, nach Strifflers Buch und aus eigener Erfahrung, kurz vor und während der Winterpause gehalten, was ich oben schon begründet habe aber ja gerne überlesen wird, weil man sich lieber angegriffen und gekränkt fühlt.

Striffler formuliert bewusst seine Theorie mit
[...]scheinbar grundlos[...][...]dies kann man so erklären[...]
Heißt für mich nichts anderes, als würde Striffler selbst nur mutmaßen.
Dann sagt er weiter
bietet man ihnen eine Winterruhe bei nur 15°C für zwei Monate, beginnen sie wieder zu fressen

Und jetzt mal zu den "natürlichen" Fresspausen, die hier so glorifiziert werden:

Frühling (September - Dezember) Beginn der Futteraufnahme
Sommer (Dezember - März) normales Fressverhalten
Herbst (April - Juni) Verpaarungszeit und Reserven für die Winterruhe sammeln (nach Boris Striffler: Fresspause, bei ausreichenden Reserven)
Winter (Juli - September) Fresspause

Also nach Boris Strifflers Erklärung, würde höchstens eine Fresspause von 6 Monaten zum natürlichen Rythmus gehören, keinesfalls ein ganzes Jahr.
Ist wohl aber immer leichter, anderen die Denkarbeit zu überlassen, einfach nachpalavern und dann noch frech auf den Autor zu verweisen.

c.) Gut, wenn die Erfahrungen der Halter für Dich keine wissentschaftliche Relevanz haben, dann wende Dich doch an B. Striffler, er ist Wissentschaftler.
Muss ich nicht, ich versteh auch durch den Absatz im Buch, was er meint. Vielleicht solltest du ihn mal anschreiben und es dir nochmal erklären lassen.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,
nur noch eines dann ist für mich hier Ende (ich bin dir geistig einfach nicht gewachsen:D)

Bei diesen ganzen Beiträgen über dieses Fresspausen werden meist überhaupt keine Angaben über Winterruhe gemacht, wer sagt, daß die Tiere überhaupt noch in ihrem natürlichen Zyklus sind? B. Striffler schreibt: ".. Dies kann man so erklären, dass die Spinnen sozusagen ihre Reserven aufgefüllt haben und jetzt auf den Winter "warten". So was passiert nun in einem Terrarium bei 25° ohne Winterruhe? Wo sind wohl die Reserven schneller aufgebraucht- in einem Winter in Chile oder in einem temperierten Terrarium? Fresspausen während der Winterruhe dürften eigentlich logisch sein, vorallem wenn es nicht zu fressen gibt!
Du hast nach wissentschaftlicher Begründung geschrien, nicht ich! Da die Erfahrungen der Halter für dich nicht relevant sind, dann wende Dich doch an einen Wissentschaftler. Ach ja, ich denke mehrere tausend Besitzer dieses Buches haben es verstanden, nicht nur Du!
 
  • Grammostola rosea frisst nicht Beitrag #20
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola rosea frisst nicht

Hallo,

So was passiert nun in einem Terrarium bei 25° ohne Winterruhe?

Nicht artgerechte Haltung und unnatürliche Fresspausen über längere Zeiträume als 6 Monate.

Ach ja, ich denke mehrere tausend Besitzer dieses Buches haben es verstanden, nicht nur Du!
Ich zweifle auch nicht daran, dass tausende von Leser das Buch verstanden haben. Eher daran, dass du es verstanden hast.
Nichts für ungut Dieter.

ciao
Hubi
 
Thema:

Grammostola rosea frisst nicht

Grammostola rosea frisst nicht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Oben