Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Diskutiere Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, brauch ganz schnell hilfe von euch. Bin gerade nochmal zu meinen Babies rüber. (War vor ner Stunde schon mal gucken) da war noch nix...
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #1
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,

brauch ganz schnell hilfe von euch.

Bin gerade nochmal zu meinen Babies rüber. (War vor ner Stunde schon mal gucken) da war noch nix. Ez liegt mein G. rosea Bock auf dem Rücken!!!! Hat sich nicht nur häutungsteppich unter sich gesponnen sondern auch ober sich.... is das normal??? sieht aus wie ne art sarg.

Mach mir sorgen, dass es zu trocken ist.... hab letztes mal vor ner Woche gegossen und halte ihn sehr trocken. Soll ich ez noch sprühen oder gießen oder so???

Hab so angst.

Weiß es ist nicht normal, dass sich ein reifer Bock nochmal häutet. Aber naja er hat sich ja auch nicth wie ein reifer bock verhalten. Hat letzte Woche sein heimchen noch verdrückt. Also immer gut gefressen. War die Ruhe in person. Hat auch kein Spermanetz gemacht und so.....

Bin in der hoffnung dass er vll seine 2. RH überlebt... auch wenns nur ne geringe chance ist.

Bitte helft mir was kann ich machen????

Danke schon mal.

Lg. Micha.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hallo,
sieht aus wie ne art sarg.
Dann pass auf, das er nicht noch nen Stein mit der Beschriftung "R.I.P." draufsetzt....
Der Bock baut gerade sein Spermanetz. das ist nichts annormales und Du musst auch keine Sorgen haben das er deswegen draufgehen sollte^^.
Also alles von der haltung her so belassen wie es ist..


LG
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hi,

Hat sich nicht nur häutungsteppich unter sich gesponnen sondern auch ober
der will sich nicht häuten, der baut ein Spermanetz!

Edit: zu langsam ^^
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hi!

Weiß es ist nicht normal, dass sich ein reifer Bock nochmal häutet.

Normal nicht, aber selten doch mal zu lesen.

Mach mir sorgen, dass es zu trocken ist.... hab letztes mal vor ner Woche gegossen und halte ihn sehr trocken. Soll ich ez noch sprühen oder gießen oder so???

Würde nichts bringen.

Hat auch kein Spermanetz gemacht und so.....

Genau das tut er gerade!

Bitte helft mir was kann ich machen????

Nach einem adulten Weib suchen, damit er nicht umsonst das Spermanetz gebaut hat!
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #5
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Ohhhh, das ist ez peinlich :blush: na dann....hab sowas noch nie gesehen...
Wieso macht er das ez erst??? RH is mit sicherheit schon nen halbes Jahr her. (selbst hab ich ihn erst seit Juni, da hatte er die RH schon und da wo ich ihn gekauft hab wussten dies nicht...andere geschichte)

Naja, wenigstens stirbt er nicht....:) naja bin schon länger auf der suche nach jemanden in der nähe der ein weibchen hat. aber bis ez noch niemanden gefunden....weiß nicht ob ich ihm das verschicken antun soll. Hatte ein scheiß leben der kleine (jahre in zoofachhandel...)

Mannnn ich schau ez mal morgen nochmal beim Dehner vll is die G. rosea die sie da haben ein weibchen, dann hol ich die....

in welchem zeitraum muss das passieren???

ah man danke leute, dass ihr mir ez den schrecken genommen habt!!!!

Lg. Micha.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

hallo,
sich in ner Zoohandlung jetzt auch noch nen Weibchen zu kaufen wäre eher kontraproduktiv, denn es müsste dafür wohl ein neuer Wildfang herhalten. Stattdessen würde ich eher gucken, ob privatpersonen ihren Bestand auflösen o.ä. Anzeigen findest Du z.b hier


LG
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hi!

Oder alternativ nach einem Halter mit einem adulten Weib suchen und den Bock gegen Kokonbeteiligung abgeben?
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #8
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Ok mit zoohandel werdet ihr recht haben..... kokonbeteilgung is ne gute idee...aber meint ihr ich könnt ihm das zumuten??? oder wäre es besser mir von privat wem ne adulte nz dame zu holen bzw. schicken zu lassen....???

wie lange is denn das sperma "haltbar"??? in welchen zeitraum sollte es denn passieren, damit es erfolgreich ist???

sry, aber mit zucht hab ich mich noch zu wenig beschäftigt....

danke leute.

lg. micha.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hallo,

wie wäre es, erst mal gehen zu lernen, bevor man versucht zu rennen?

Ein adulter G. rosea Bock hat eher bei nem fähigen Züchter was zu suchen, als bei jemandem, der noch deutliche Schwächen in der Vogelspinnenhaltung vorweist.

Und G. rosea ist nicht die Art, bei der es reicht, mal nen Bock ins Terrarium zu werfen.

ciao
Hubi
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #10
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

@hubi

Danke, dass es gleich heißt "deutliche Schwächen in der Vogelspinnenhaltung". Zucht hat mit der Haltung nix zu tun. Es züchtet nicht jeder der VS hält!!!!
Kenn mich soweit ganz gut mit meinen VS aus. Hatte jedoch noch nie einen Bock. Und hab schon gar nicht gezüchtet. Hatte es eig auch nicht vor. Will nur ungern meinen G. rosea Bock hergeben, weil er mir schrecklich ans Herz gewachsen ist!!!! Daher erst mal die Frage wie und wann!!!!
Wenn ich mich wirklich dazu entschließen werde meinen Bock selbst zu verpaaren, werde ich mich selbstverständlich zuvor ausführlich informieren!!! Und einen guten Bekannten, der mehrerer Jahre VS hält zu rate ziehen. Bzw. bei der Verpaarung evtl dabei sein lassen. Wenn ich es mir selbst nicht zutraue. Außerdem: jeder beste Züchter hatte seine erstes Mal. Nur aus versuchen, kann man lernen!!!

Werd auf alle Fälle mal ne Nacht drüber schlafen und mir noch ein paar Meinungen anhören, was das beste ist.

Und ja soviel weiß ich auch, bei G. rosea muss man das Haltungsparamater verändern. Temperatur und Licht runter. Feuchtigkeit rauf. Also mir is klar, dass es nicht ganz einfach bei der Art ist, aber nicht unmöglich.

Müsst nur wissen, wie lange es möglich ist ihn ez zu verpaaren!!!!

LG.

Bitte Antworten, die mir wirklich weiter helfen und keine Anschuldigungen.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

sorry, aber wenn man einen bock hält und nicht erkennt dass er ein spermanetz gebaut hat, sind das durchaus (leichte) schwächen im grundwissen, was aber keine schande ist.

aber was bedeutet "ez" ?


btw: es ginge auch mit weniger ausrufezeichen.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #12
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

ez = jetzt :blush: abkürzung

natürlich weiß ich was ein Spermanetz ist und für was es gut wir und was sie macht. Hab es aber noch nie gesehen! (<- guckst du nur ein Ausrufezeichen)
Hab auch nicht mehr damit gerechnet. Sprich war eher auf Häutung. (Adomen auch schon sehr kahl) Naja ez hab ich eine Erfahrung mehr. Und kann überlegen, was ich ez nur mit ihm mach. Soll ja schließlich seinen Zweck nachkommen.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hallo,

Und ja soviel weiß ich auch, bei G. rosea muss man das Haltungsparamater verändern. Temperatur und Licht runter. Feuchtigkeit rauf. Also mir is klar, dass es nicht ganz einfach bei der Art ist, aber nicht unmöglich.

Na dann kanns ja nur gutgehen. Wie mir scheint, ist die Entscheidung bereits gefallen. Tut mir leid um den verschwendeten Bock.
Nur mal so am Rande, wenn du den Bock jetzt mit nem anderen WF verpaaren willst, dann hilft es dir herzlich wenig, dich gut zu informieren.

Bitte Antworten, die mir wirklich weiter helfen und keine Anschuldigungen.
Ja schon klar.
Ich bleib dabei, gib den Bock Leuten, die mehr Fachkompetenz vorweisen.

ciao
Hubi

edit: Und wie du bereits selbst aufgeklärt hast: es heißt jetzt und nicht ez. Was ist denn das für ein Kauderwelsch?
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #15
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

@hubi

1. ich werde mir, WENN keinen WF holen. nur DNZ von einem bekannten Züchter (geprüft) weiß is nicht so leicht NZ zu finden.

2. nein die Entscheidung ist noch nicht gefallen!!!! Ist nur nicht so leicht jemanden zu finden der einen G. rosea RCF Bock sucht!!!! Und bevor ich ihn so sterben lass, versuch ich es lieber selber!!! Denn sonst ist es Verschwendung!!!

3. es fängt jeder klein an und "arbeitet" sich hoch. Wieso soll ein Anfänger in Sachen Zucht keine G. roseas verpaaren können???? nach ausführlicher recherche, forum, bücher etc., welche ich mir wenn die entscheidung getroffen ist natürlich besorge. mein gott he, wie soll mans denn sonst lernen. Natürlich fängt man mit ner "einfacheren" Art an, aber was soll ich machen. Mein kleiner is nun mal adult und wenn ich niemanden find der ihn verpaaren will, mach ich es selbst. Denn wie du sagt es wäre Verschwendung!!!
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

ich kann dir übrigens die diversen vogelspinnengruppen in wer-kennt-wen.de empfehlen. dort ist teilweise ein relativ grosser tauschmarkt zugegen.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #17
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Hallo,

wie wäre es, erst mal gehen zu lernen, bevor man versucht zu rennen?

Ein adulter G. rosea Bock hat eher bei nem fähigen Züchter was zu suchen, als bei jemandem, der noch deutliche Schwächen in der Vogelspinnenhaltung vorweist.

Und G. rosea ist nicht die Art, bei der es reicht, mal nen Bock ins Terrarium zu werfen.

ciao
Hubi

hallo, was wird denn hier anderes erfragt?

mfg, ingo
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #18
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Danke Rocketman. Werd mich da gleich noch registrieren. Vll hab ich ja da Glück. Bei Terraristik.com is was bei der Registrierung fehlgeschlagen und ich hab nen Admin kontaktieren müssen -.- mein Userteil wird erst in 2 Tagen frei geschalten sein.
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Moin,

dann hoffe ich mal für ihn dass Du schnell jemanden mit einem relativ frisch gehäuteten Weibchen findest. Gerade bei der Art ist es ja mehr als wünschenswert, dass nachgezüchtet wird.

Was mir allerdings schleierhaft ist, ist dass Dir erst jetzt nach nem halben Jahr nach der RH einfällt dass Du ihn seiner Bestimmung zukommen lassen willst?!

Gruss
janet

edit: dann mach Dir doch einfach nen neuen Account bei Terraristik.com ....
 
  • Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen?? Beitrag #20
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

@Janet
Weiß leider nicht wann er RH hat und ob er zuvor eine Spermanetz überhaupt schon gemacht hat (wie gesagt hab ihn im juni gekauft, da hatte er schon RH und naja da konnt mir natürlich niemand was sagen drüber, andere geschichte)... war ez das erste mal bei mir. Hab schon hier in der Börse und Svenheidrich Anzeigen aufgegeben. Naja ist aber nichts dabei rausgekommen. Wundert mich auch nicht, da ich nicht mal sagen kann wann er RH hatte. Zumindest weiß ich jetzt, wann er das Netz gemacht hat ;) naja werd mich jetzt vollgas dahinter klemmen. Und wie gesagt zur Not hol ich mir ein NZ Weibchen. Wie gesagt wär ja schade um ihn und verschwendung.

@NullFieD

hab nur noch die Frage, wie lang ich ab jetzt ca. Zeit habe um meinen Bock zu verpaaren.

Und würd gern noch ein paar Meinungen hören, was ich machen soll. Ob ich ein NZ weibchen holen soll und selber versuchen oder in gegen Kokonbeteiligung weggeben soll. (is aber gar nicht so leicht jemanden zu finden, der nen Bock sucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein reifer Bock häutet sich gerade nochmal. Vorgang normal??? LF erhöhen??

Oben