G.rosea tapeziert die Faunabox

Diskutiere G.rosea tapeziert die Faunabox im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, sicher ist es von großer Bedeutung, sonst gäbe es wohl um einiges mehr D/NZ von G.rosea auf dem Markt. Kaum jemand macht sich allerdings in...
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,

das wäre doch aber wichtig, wenn die spinne "kalendarisch" winter- und sommerzeit unterscheidet?
sicher ist es von großer Bedeutung, sonst gäbe es wohl um einiges mehr D/NZ von G.rosea auf dem Markt. Kaum jemand macht sich allerdings in der Hinsicht die "Mühe", eine Winterruhe einzulegen. Sowohl WF als auch D/NZ (wobei diese weniger stark ausgeprägt) weisen einen gewissen "Drang" auf, in dem sie auf den Winter warten und nichts mehr fressen. Gönnt man ihnen dann ne Winterruhe von etwa 2 Monaten, so fressen die Tiere i.d.R. dannach weiter..
iegt das daran dass es für sie vermeintlich winter wird?
Ja!
ich dachte die fresspausen werden durch andere parameter ausgelöst, als durch ein "zeitgefühl" das die spinne hat?
was meinst Du, warum gerade G.rosea/porteri zur bestimmten Zeit eine fresspause einlegt?
....
aber ich habe noch nirgendwo gelesen dass diese in einer bestimmten jahreszeit eingelegt werden muss.
Man muss Spinnen auch nicht auf 20cm Lehmboden halten, tut es aber trotzdem, damit sie sich "wohlfühlen".


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

das argument mit der bestimmten jahreszeit für die winterpause war weniger auf prinzipiell müssen oder nicht ausgelegt, sondern viel mehr darauf dass ich bisher nirgendwo eine monatsangabe o.ä. gefunden habe. das würde ich im normalfall so interpretieren dass es unwichtig ist, wann diese pause eingelegt wird.
daraus wiederum schloss ich bisher, dass die spinnen eben an parametern wie wetter- oder temperaturveränderungen das einsetzen des winters merken.
dass spinnen so etwas wie eine innere uhr oder inneren kalender haben und dies tatsächlich als einzige orientierung für winterruhe etc nehmen, war mir bisher tatsächlich nicht bekannt. zumal eine NZ ja keinen ausgangspunkt haben dürfte.
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Abend,
ich gehe davon aus (kann allerdings mit rein gar nichts belegen), dass es auch möglich wäre, NZ über mehrere Generationen auch problemlos ohne Winterrruhe zu halten (was allerdings nicht in meinem Interesse ist..)
Meine D/NZ von G.rosea & G.porteri halte ich alle so, dass sie ihre Winterruhe in unserem Winter bekommen. Bin gespannt, obs auch so klappt.
Bei dem WF gehe ich allerdings davon aus, das es nicht mehr möglich ist, seinen Winter in unseren zu legen, da er evtl schon über die Hälfte seines Lebens ( 5-6 Jahre ja sowieso, da ich ihn als adultes Weib bekam) in seiner Heimat verbrachte und ich genau deshalb davon ausgehe, dass man seine "innere Uhr" nicht mehr "umstellen" kann. Suche allerdings zu diesem Thema mit WF und NZ und dem Winter noch Infos....


LG
 
Thema:

G.rosea tapeziert die Faunabox

G.rosea tapeziert die Faunabox - Ähnliche Themen

Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben