G.rosea tapeziert die Faunabox

Diskutiere G.rosea tapeziert die Faunabox im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hi Forengemeinde, meine G.rosea legt ein mir nicht vertrautes Verhalten an den Tag. Sie webt Erde ein und tapeziert damit die Seite der Faunabox...
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hi Forengemeinde,

meine G.rosea legt ein mir nicht vertrautes Verhalten an den Tag. Sie webt Erde ein und tapeziert damit die Seite der Faunabox von der das Licht (die Wärme) kommt. Konnte bis jetzt sowas noch nicht beobachten und mache mir ein wenig sorgen, das etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmen könnte. Boden hat sie reichlich, Höhle, eingegrabenes Korkstück und Trinknapf sind auch vorhanden. Der Boden wird zu ca. 1/6 feucht gehalten.
Temperatur am Tage etwa 25°C und in der Nacht 20°C. Kann es sein, das es ihr einfach noch zu warm ist und sie daher versucht Schatten zu erzeugen, oder welche andere Ursache könnte so ein Verhalten hervorrufen?
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

wurde die letzte zeit was an box (auch standort der box) oder haltungsbedingungen verändert?
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

hi,

nix geändert nur gefüttert:|
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,
wie groß ist das Tier? Ist es eine NZ oder nen WF? Und hatte sich das Tier schon einmal bei Dir gehäutet?


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

hi,

das Tier hat ca.2cm Körperlänge. Ich habe es bei terrino erstanden und es wurde als DNZ ausgegeben. Gehäutet hat sie sich bei mir auch schon einmal und sie macht auch sonst einen guten Eindruck.
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hi Pelmator,
mir fallen auf die schnelle auch nur 2 Sachen ein, zum Einen, wie Du bereits vermutet hast- Wärme, oder zum Anderen ist ihr vielleicht das Licht zu grell.
Eventuell Birne ausgetauscht?
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

hi Dieter,

kann es sein, das für Spinnen tatsächlich das Licht zu grell sein kann? Ich habe auch kein Leuchtmittel ausgetauscht, wie gesagt nichts verändert. Sollte ich es ihr etwas kühler gestalten?

Hier noch mal ein Bild von ihren Aktivitäten:confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,
scheint wohl eher der fall zu sein, dass sie ihre Höhle ausbaut und keine andere Möglichkeit findet, die erde loszuwerden. Meine Slings setzen die Erde nämlich auch teilweise die wand hoch.


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

hi,

also mein Spinnchen kratzt an der Oberfläche des Bodens und verwendet ihn anschließend. Sie trägt nichts aus der Höhle und es sieht auch wirklich nicht so aus, als würde sie sich eine bauen wollen... *ratlosbin*
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo Pelmator,
also wie gesagt, mir fallen nur diese beiden Möglichkeiten ein. Ob das Licht zu grell ist? Ich benütze bei meinen Einzelleuchten immer Energiesparlampen, die ich versuche etwas oberhalb der Boxen anzubringen. Das Licht dieser Lampen ist eh etwas "trüber" im Vergleich zu Spots oder normalen Birnen. Auf meinen Terrarien habe ich Neonröhren liegen. Bei meinen rosea-slings konnte ich nie ein ähnliches Verhalten beobachten. Aber einen Kopf würde ich mir deswegen nicht machen, das übrige Verhalten scheint ja der Norm zu entsprechen. Ich würde, wie Du bereits geschrieben hast, die Box etwas von der Lampe entfernen und so die Temperatur etwas reduzieren, dann siehst Du ja gleich wie sie reagiert. Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee? Auf der anderen Seite: Spinnen sind auch nur Menschen, mit Spleens und Schwächen !
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

meines wissens hält g. rosea u.U. eine art winterruhe, oder?
womöglich bemerkt deine rosea ja auch einfach nur dass es winter wird und will sich nun einen unterschlupf sichern?


meine zweite idee wäre dass sich die zimmertemperatur der meisten räume in der kalten jahreszeit ändert. die einen drehen die heizung auf und es wird wärmer als sonst, die anderen heizen weniger und durch die niedrigeren aussentemperaturen wird es auch drinnen kühler.
evtl. ändert sich auch nur die nachttemperatur, was man u.U. erst nicht bemerkt.
oder es hat sich für die spinne sonstwas geändert, was einem nicht auffällt.

weiss ja nicht ob und wie du deine wohnung in der kalten jahreszeit anders temperierst, als bei sommerlichen aussentemperaturen...?


edit: ansonsten haben, wie schon gesagt wurde, auch spinnen ihren eigenen kopf und verhalten sich manchmal scheinbar seltsam. aber grund zur sorge besteht sicher nicht.
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

moin,

@Dieter: Also ich habe bis jetzt keine negativen Auswirkung von Spots feststellen können. Ich verwende momentan auch eine Energiesparlampe für die G.rosea und die Pt. chordatus. Habe diese aber gestern noch ein wenig weiter von der G.rosea weg gedreht um zu schauen was passiert. Werde heute im laufe des Tages mal Bescheid geben, ob sie ihren Trieb die Wand zu tapezieren fortgesetzt hat.

@Rocketman:Ich habe die Spinne erst seit ca. einem Monat. Eine Woche nach ihrem Einzug bei mir hat sie sich gehäutet und zeigte bis vor 2 Tagen kein unauffälliges Verhalten.

In meinem Zimmer heize ich im Winter nicht. Da die Fernwärme durch ein Rohr im Zimmer kommt erreiche ich auch im strengen Winter eine Temperatur von knapp unter 20°C. Ich regel die Temperatur also nur über die Beleuchtung.

Danke euch beiden erstmal für eure Antworten:). Wenn sich etwas ändert melde ich mich wie gesagt wieder.
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

die spinne lebt erst seit einem monat in ihrem neuen zuhause? dann würde ich mir keine gedanken machen. sie ist bestimmt einfach nur noch in der eingewöhnung und macht es sich jetzt wohnlich.
viele meiner spinnen waren die ersten wochen auch damit beschäftigt ihr neues zuhause anzupassen.
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,
@Rocketman: Klar, G.rosea haben in ihrer Heimat genau dann Winteranfang, wenn er auch bei uns anfängt....:mmm:


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

worauf ist das jetzt genau bezogen?
dass die spinne dieses verhalten als reaktion auf den einsetzenden winter zeigt?
meinst du damit, dass das nicht sein kann, weil in chile der winter nicht zur gleichen zeit anfängt?
falls ja: ich habe noch keine spinne gesehen, die einen kalender benutzt oder die tage mitzählt um die jahreszeitenwechsel nicht zu verpassen. tiere, auch VS, orientieren sich glaube ich eher an temperaturen, wetter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo Rammstein,
deiner Aussage, daß die Winterzeit, z.B. in Chile, indentisch ist mit unserer Winterzeit muß ich widersprechen. Es verhält sich genau anderstherum!
Während unserer Frühjahr-Sommermonate (Mai- August) ist im Verbreitungsgebiet von G. rosea Winter

Siehe auch hier:
Chile - Klima und beste Reisezeit
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,
ich habe noch keine spinne gesehen, die einen kalender benutzt oder die tage mitzählt um die jahreszeitenwechsel nicht zu verpassen. tiere, auch VS, orientieren sich glaube ich eher an temperaturen, wetter usw. Gestern 19:16
Da denkst Du wohl etwas falsch...
deiner Aussage, daß die Winterzeit, z.B. in Chile, indentisch ist mit unserer Winterzeit muß ich widersprechen.
Das kommt wohl daher, dass es in diesem forum kein [Achtung Ironie] Smiley gibt..


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

haben VS tatsächlich ein zeitgefühl mit dem sie abschätzen können, wann es sommer oder winter werden müsste, ohne dass sie sich an dingen wie temperatur, lichtverhältnisse etc. orientieren?
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

Hallo,
was meinst Du, warum gerade G.rosea/porteri zur bestimmten Zeit eine fresspause einlegt?


LG
 
  • G.rosea tapeziert die Faunabox Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G.rosea tapeziert die Faunabox

liegt das daran dass es für sie vermeintlich winter wird? ich dachte die fresspausen werden durch andere parameter ausgelöst, als durch ein "zeitgefühl" das die spinne hat?
man sollte zwar eine winterpause schaffen, aber ich habe noch nirgendwo gelesen dass diese in einer bestimmten jahreszeit eingelegt werden muss. das wäre doch aber wichtig, wenn die spinne "kalendarisch" winter- und sommerzeit unterscheidet?
 
Thema:

G.rosea tapeziert die Faunabox

G.rosea tapeziert die Faunabox - Ähnliche Themen

Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben