G. rosea Häutung

Diskutiere G. rosea Häutung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, soeben fand ich mein Spinnchen auf dem Rücken liegend vor, auf einem Häutungsteppich, den muss sie sich letzte Nacht gemacht haben oder...
  • G. rosea Häutung Beitrag #1
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

soeben fand ich mein Spinnchen auf dem Rücken liegend vor, auf einem Häutungsteppich, den muss sie sich letzte Nacht gemacht haben oder heute morgen, gestern Abend saß sie noch an ihrer gewohnten Stelle. Im Moment rührt sie sich aber nicht. Da das meine erste Spinne ist, bin ich jetzt natürlich unsicher, ob alles ok ist, die Bedingungen betreffend. Ich hab sie noch nicht lange, ihre beiden Höhlen die ich ihr bot, hat sie ausgebaut, bewohnte sie zeitweilig, aber seit etwa 3 Wochen ist sie hinten auf dem Erdhügel (Erde ist hinten etwa 18cm hoch), über ihr ist eine Rankenpflanze (Kunststoff, wird gegen echt getauscht bei Gelegenheit), sie nutzt sie als Versteck, tags verlässt sie den Hügel nie, bewegt sich nur Richtung Licht.
Ich hab mir sowas schon gedacht, das erklärt auch, warum sie bisher noch kein Futter annahm. Da sie außerhalb ist, dachte ich, frag ich euch mal, wie ich jetzt die LF hoch bekomme ohne sie zu stören bzw. ob das jetzt noch sinnvoll ist am Terra zu werkeln? Da sie direkt unter der Lichtquelle liegt, habe ich zumindest das Licht ausgemacht.
Da ich so doof war, mir nen WF anzulachen, kann ich sonst nix über mein Spinnchen sagen, außer das sie wohl genährt ist (ihr Hinterleib ist nahezu 1,5 mal so groß wie ihr Vorderleib) und eine KL von 4,5cm hat.

Wenn das gut geht und ich wieder ruhiger bin, dann nerv ich auch nicht mehr mit solchen Lächerlichkeiten, versprochen :)

Viele Grüße Doreen
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: G. rosea Häutung

Hi!

Lass sie einfach in Ruhe, die Luftfeuchtigkeit musst du nicht erhöhen.
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G. rosea Häutung

Wenn das gut geht und ich wieder ruhiger bin, dann nerv ich auch nicht mehr mit solchen Lächerlichkeiten

Naja lächerlichkeit ist es nicht.
Bei der ersten,zweiten,dritten Spinne macht man sich schon immer Gedanken.
Bei den meisten hier u. auch bei mir, ist es so das wir die meisten Häutungen schon garnicht mehr mitbekommen u. erst später merken WTF die hat sich gehäutet.
Ich schaue auch immer nur gelegendlich bei meinen Tieren am Tag rein/vorbei.
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: G. rosea Häutung

...
Bei den meisten hier u. auch bei mir, ist es so das wir die meisten Häutungen schon garnicht mehr mitbekommen u. erst später merken WTF die hat sich gehäutet.
...

stimmt. bei der ersten spinne ist wohl jeder unsicher und wird leicht mal nervös wenn sich das tier scheinbar seltsam verhält. aber kein grund sich zu schämen oder so ;)

übrigens habe ich schon mehrfach gehört, dass es sogar eher schaden könnte die LF während der häutung zu erhöhen. lieber nach vollendeter häutung etwas die LF erhöhen, weil die spinne bei der häutung oft einiges an feuchtigkeit verliert.
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #5
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutung

Hallo,

danke für die Antworten :)

Ich beschränke meine Aktivitäten also auf vorsichtiges und neugieriges Spionieren ab und an.

Edit: So langsam wird es spannend, erst tat sich ja nichts, "sie lag nur da", einzig die geringfügige Veränderung der Gliederposition von Blick zu Blick ins Terra, zeigte mir, dass sie noch ok ist. Nun scheint sie sich zu befreien, sie bewegt sich jetzt etwas stärker und scheint sich langsam rauszuschieben...
Ich denke ich mach heut ne Nachtschicht. das ist so spannend, ich kenne Hätungen ja nur von meinen Garnelen und Zwergkrebsen und da geht das ja ruckzuck, drei kräftige Bewegungen und die Garnele ist frei...
So muss wieder gucken gehen :)

Liebe Grüße Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Häutung Beitrag #6
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutung

Guten Morgen,

mein Spinnchen hat die Häutung gut überstanden, zumindest was ich bisher sehen kann. Gestern Abend gings dann noch richtig los und innerhalb von zwei Stunden, als sie anfing sich zu befreien, war sie dann auch raus aus der Haut. Es scheint alles dran zu sein :)
Auch wenns mich in den Fingern juckt, die Haut zu bekommen, werde ich warten, bis die Spinne ausgehärtet ist, damit sie sich bei der Flucht in ihrem Zustand nicht verletzt.

Edit: heut ist sie mal in eine andere Ecke gewandert, da konnte ich mir die Haut fix holen :)
Juhuuu es ist ein Mädchen :)
Auch wenn die Untersuchug der Exuvie etwas schwierig war (war ja mein erstes Mal), hab ich sie nicht kaputt gemacht. Die Spermathek war, nachdem ich mir nochmal diverse Bilder im Netz angesehen habe (man muss sein Auge ja erstmal auf das Wichtige schulen) beim Durchleuchten deutlich zu erkennen. Ich präpariere die Exuvie jetzt für meine Mutti, die will sie so gern haben. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass mein Mann sie vor Schreck nicht kaputt haut, wenn er heim kommt :)
Mir ist leider die Haut vom Hinterteil abgerissen beim Füllen, aber das werd ich so lösen: Der Vorderkörper wird eh mit Silikon gefüllt (hab noch schwarzes Aquasilikon daheim, das ist eh grad angebrochen und muss wech), der Carapax wird so aufgeklebt, da werde ich einfach einen Zahnstocher einbetten und in die Filz"kugel" die den Hintern bildet reinschieben. Deckel drauf, noch ein bissel Kleber an die Übergangsstelle und es müsste wieder gehen, es wiegt ja nicht viel.

Liebe Grüße Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea Häutung Beitrag #7
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutung

Hallo,

nur ein kleines Update :)

meine Spinne erholt sich, alles ist dran und sie ist tatsächlich schon gewachsen (vielleicht kommt es mir auch grad nur so vor weil sie so imposant leuchtet).

Ich wollte euch nur mal mein erstes Präparat zeigen, die nächsten werden besser, jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

Liebe Grüße Doreen
 

Anhänge

  • praeparat.jpg
    praeparat.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 38
  • G. rosea Häutung Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. rosea Häutung

Hi Doreen,

herzlichen Glückwunsch zur ersten erlebten Häutung und zu diesem schönen Präparat :)

Die erste Häutung mitzuerleben ist schon was ganz aufregendes, weiss noch wie aufgeregt ich damals war!

Das Präparat kannst Du übrigens in einen tiefen Bilderrahmen stecken (gibts z.B. bei IKEA), dann ist es gut geschützt.

Gruss
janet
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #9
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutung

Hallo,

danke, Janet.
Ich suche schon nach den Bilderrahmen, die muss es doch auch noch woanders geben. Nur deswegen will ich nicht extra zum Ikea gurken, na mal schauen :)
Das Präparat ist übrigens schon versprochen, meine Mutti hat gleich, als ich ihr von der Spinne erzählte, gesagt, dass sie die Haut haben will, wenn sie sich häutet :)

Liebe Grüße Doreen
 
  • G. rosea Häutung Beitrag #10
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Häutung

Hi Doreen,

herzlichen Glückwunsch! Ich warte noch gespannt auf mein erstes Häutungserlebnis...

So ne Mutti hätte ich auch gern! (Meine ekelt sich vor den VS obwohl sie sie noch nie live gesehen hat...) ;)

LG
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G. rosea Häutung

Oben