Chelizeren zu klein?

Diskutiere Chelizeren zu klein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnengemeinde tut mir leid das ich schon wieder etwas fragen... aber für mich ist es wichtig da ich mir ein bissle sorgen mache... und...
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #1
D

Dunkelregen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnengemeinde

tut mir leid das ich schon wieder etwas fragen...

aber für mich ist es wichtig da ich mir ein bissle sorgen mache...

und zwar habe ich meine kleine rausgenommen um mal die futterreste und scheiben zu putzen....ja man muss nicht umbedingt dafür eine spinne rausnehmen...aber mit den kot an der scheibe und so wollte ich sie lieber rausnehmen...habe sie in eine heimchenbox gepackt machte sauber entnahm die reste und bevor ich sie rein getan habe schaute ich sie mir von unten an und ja.....bitte nicht lachen wenn es von mir eine dumme frage ist...ihre chelizerenklauen von ihr sehen sehr klein aus....

und meine frage direkt zu stellen wie groß sollten die klauen sein wenn sie ca 3jahre alt sind in den buch von boris striffler steht 1,5cm aber das sind es alle male nicht viel kleiner...

ich versuche nachher mal ein bild hochzuladen...

schonmal danke
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Chelizeren zu klein?

Hi,

du machst Dir Sorgen über die grösse der Celizerenklauen??
Der Striffler schreibt, das sie bis zu 1,5 cm gross werden, nicht das sie bei einer Grammostola 1,5cm gross sind oder?
Wie gross ist die Spinne, 3 Jahre ist keine genaue angabe, Spinnen werden in KL (Körperlänge) angegeben, nur der Körper, ohne Spinnwarzen, Celizeren und Beinen.
Bei 1,5 cm Klauen muss die Spinne ne ordentliche KL haben.

Gruss Dani
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Chelizeren zu klein?

Hey

Über sowas musst du dir keine Gedanken machen.
Die Angaben sind meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, ich habe ein adultes G.rosea Weibchen und ich denke die Beisserchen sind ca 1cm. Es kann natürlich sein, dass ein Tier auch mal 1,5cm lange Chelizeren bekommt, aber das sind natürliche Schwankungen!

Solang dann dein Tier brav an die Beute geht und frisst ist mit ihr alles in Ordnung. Es gibt für nichts eine einheitliche Grösse, eher ein "von x bis y"
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chelizeren zu klein?

Moin,

als erstes hab ich mal Deinen Threadtitel angepasst. Kein Mensch kann sich unter "Wie groß" was halbwegs ordentliches vorstellen ..... :confused:

Zu Deiner VS: lass sie sich doch bitte einleben und hör auf sie rauszuholen. Scheiben kann man auch so mal reinigen und Futterreste entfernt man halt mal mit der Pinzette wenn sie vorne rum liegen.

Gruss
janet
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #5
A

Arac

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizeren zu klein?

Moin!

Die G.Rosea 0.1 meines Bruders Hat auch nicht so lange Chelizeren ... Sie saß das eine mal an der Scheibe wo man das schön beobachten konnte, sind auch ungefähr 1cm lang. Die VS soll 4 Jahre sein mit einer KL von ca. 5 cm.
Und als ich mich vorigen Monat 2 Wochen um sie gekümmert habe, hab die Futter und Kot reste auch mit ner Pinzetter rausgenommen hat die VS eh nicht gekratzt ^^.

Ich selber habe auch ein Buch von Boris Striffler (B.smithi) ... da steht auch drinne das die Chelizeren 1,5 cm lang werden können, wobei ich die Betonung auf "werden können" lege ;).

MfG Julia
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chelizeren zu klein?

hi,
und wie misst man die länge? als länge des kreisbogens oder als diameter?
viele grüsse
axel
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #7
A

Arac

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizeren zu klein?

Moin!

Ich denke mal man misst in der Länge des Kreisbogens.

Aber mal erlich, ist das nicht eigentlich egal wie lang die Chelizeren nun Milimeter genau sind?
Hauptsache die VS hat keine Probleme damit ihre Beute zu erlegen.

MfG Julia
 
  • Chelizeren zu klein? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chelizeren zu klein?

Moin!

Ich denke mal man misst in der Länge des Kreisbogens.

Aber mal erlich, ist das nicht eigentlich egal wie lang die Chelizeren nun Milimeter genau sind?
Hauptsache die VS hat keine Probleme damit ihre Beute zu erlegen.

MfG Julia


ja ne, da gibt's einige Leute die Wert auf Länge legen!

Viele Grüße
Axel
 
Thema:

Chelizeren zu klein?

Chelizeren zu klein? - Ähnliche Themen

Fristlos gekündigt - Wegen Diebstahl - und ich wars nicht!!: Hallo Ihr! Brauche Dringend eure Hilfe! Und zwar bin ich jetzt im 4. Lehrjahr und lerne den Beruf Gastronomiefachfrau! also koch/Kellner! Meine...
Oben