Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Diskutiere Kein Rueckzug in den Unterschlupf im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle VS-Freunde.... ...bin ganz neu hier - genau wie meine Grammostola sp 1.0 (South Chile) die seit vorgestern bei mir wohnt :) Habe...
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #1
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle VS-Freunde....

...bin ganz neu hier - genau wie meine Grammostola sp 1.0 (South Chile) die seit vorgestern bei mir wohnt :)

Habe schon das Forum und die Webseite eines Mitgliedes hier durchgesucht. Und mir einige Grundkenntnise verschafft.

Meine Grammostola sp (ich weiss nicht genau was sie nun ist) hat sich bereits nach 3h im Terrarium umgesehen. Gelesen habe ich hier, dass sie durchaus mal länger brauchen sich zu bewegen nach einer/~m Umsetzung/Transport.

Nun zu meiner ersten Frage - sie, also ER, läuft schön im Terrarium "rum" - das ist ja schön - nur geht sie nicht in ihren Unterschlupf. Da sie dies aber beim Händler tat frage ich mich warum sie es nicht bei mir tut.
- im Geschäft war mehr Beleuchtung (ich habe im Moment nur Tageslicht und Mondlampe fuer 1-3h am Abend)
- sie findet den Eingang nicht, da neues Terrarium 45x45x45 - bzw. der Eingang ist nur durch das Ueberqueren eines 2-3cm dicken Dekostamm zu ereichen was sie nicht kann/erkennt/will
- diese Art ist einfach mehrheitlich "sichtbar" - was ja gut fuer mich wäre

Könnte es einer dieser Punkte sein, oder habt ihr eine Idee? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hi,

ist der Bock schon adult? Fals ja, wird er wohl auf der Suche nach einem Weibchen sein. Wenn er noch nicht adult ist, gib ihm Zeit, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann, das dauert bei manchen Spinnen sogar ein paar Wochen.

Edit: Warum hast du dir eigentlich einen Bock geholt? Du weißt aber schon, das die nicht so lange leben im gegensatz zu Weibchen oder?
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #3
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Danke Seraya...... das sich so schnell jamand meldet :cool:.

Dann ist sie vielleicht noch auf Entdeckungskurs/Gewöhnungsphase.

Bin leider blutiger Anfänger - wollte eine VS mit einem (nachgesagten) ruhigem Wesen. Der Händler sagte bis zu 8 Jahre wird er - das ist vielleicht erstmal okay fuer mich, falls ich mich zu blöde anstelle :(.
Muss mal am Wochenende zum Händler fahren und das Alter in Erfahrung bringen, als ich fragte sind wir dort irgendwie abgestorben, man labert eben viel. Evtl. weiss er auch mehr als nur sp und South Chile.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hi!

Das kommt drauf an, wie alt er schon ist. Wie groß ist das Tier denn? Hat es schon Schienbeinhaken? Foto wäre gut.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo,
das richtige Alter wird er dir nicht sagen können, da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein WF (Wildfang) sein wird. Das nen Bock 8Jahre alt wird, kann nur dann sein, wenn Du ihm vom Schlupf an aufziehst (je nach Art kann das so lange dauern..). Ist er adult, höchstens 2 Jahre.
Wie groß ist er denn überhaupt? Un is er nu überhaupt adult?


LG
edit: Surak war wohl schneller..
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #6
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

surak, Rammstein - gerade nachgeschaut,
keine Haken
ca. 5cm gross bei normal angewinkelten Beinen

der is wohl ehern jung, und! der soll hier geboren (NZ) sein.

Tante Edith - wie hänge ich ein Bild an...nur Links möglich.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Nabend, die Körperlänge umfasst Abdomen+Carapax ohne Chelizerenklauen und Spinnenwarzen;-).
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo,
stand bei dem Händler auf dem Terri eig. Grammostola sp(ec.) south chile ?
Kannte bis jetzt nur G.spec. North Chile...
Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ob das Tier evtl. noch etwas wächst oder schon nach der nächsten Häutung schon adult sein könnte (da ich die Art bisher nicht kenne, weiß ich auch nicht wie groß die etwa werden)


LG
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hi!

Bilder anhängen gibts in zwei Varianten:

1. Bei Imageshack o.ä. hochladen und einbinden (da gibt es einen Imagecode, den du direkt ins Forum kopieren kannst)

2. Beim Verfassen eines Beitrags unten auf "Anhänge verwalten", dann kannst du es direkt hier anhängen.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #10
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Ja - das stand am Terrarium - richtig Rammstein
2 Jahre wäre wohl bissel kurz :worried: , um auf deinen Hinweis zurueckzukommen.

...dann war meine Grössenangabe wohl etwas :blush:.... naja 5cm ist er schon nach den Massen die man angibt (siehe Pelmator).

Danke surak beim erstellen gehts mit den Bildern - beim editieren gings nicht. Nicht schön aber eines meiner ersten Bilder.
 

Anhänge

  • Gr.sp.Bild3.jpg
    Gr.sp.Bild3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 107
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo,
naja Bildbestimmung un das Bild sind das eine... allerdings sieht das für mich nicht nach irgend ner G.sp.south chile aus sondern eher nach G.spec. conception... Allerdings müsste ein Bock mit 5cm KL eigentlich schon adult sein (die Weibchen erreichen die ja grad mal). Am besten wäre es aber, mal die nächste Häutung abzuwarten.


LG
Edit: der Bodengrund ist kacke.. ;-)
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #12
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Ich werde wohl wirklich mal den Händler kontakten Sonnabend Sonntag soll dort ein junger Mann arbeiten der VS speziell als sein Hobby hat.

Uebrigens, schimmern die Haare die sonst hellgrau aussehen seitlich betrachtet orange. ----- Hilft das etwas?
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo,
nein. Eventuell wäre es aber möglich, ein Foto bei guter Beleuchtung und Schärfe zu machen, das könnte dann mehr aussagen.
Nach der Scopula frag ich dich jetzt mal nicht..
Guck mal hier...


LG
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #14
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo vsjens,

könntest du vielleicht auch mal ein Bild deines Terrariums posten?
Auf deinem Bild erscheint mir der Bodengrund als völlig ungeeignet... was verwendest du hier?


MfG,

Michel
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #15
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hallo Rammstein und Michel!

Den Bodengrund wuerde ich als etwas feinere Rinde bezeichnen. Der Händler hatte alle Terris dort so und mir meins beim Kauf ebenfalls so eingerichtet.

ABER ich habe gerade etwas ganz anderes beobachtet - ein Grashuepfer der als Essen fuer meine VS gedacht war/ist, hat an der VS gekostet. Verkehrte Welt? Ist das normal? Soll ich die lieber rausnehmen?

Habe Bilder in meinen heute erstellten Blog eingestellt - Michel klick mal auf den Link in meiner Signatur. (dann knall ich hier dass Forum nicht so voll)

Der Link sollte eigentlich ein kleines Bild sein - aber wie mache ich eine Bild in der Signatur zum Link?
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Hoi,

sorry aber Dein "Händler" hat null Plan. Dein Terrarium ist alles andere als artgerecht eingerichtet und ich würde es als Tierquälerei bezeichnen!

BITTE lies Dich hier ein und schmeiss den ganzen Krempel raus und richte es neu und gescheit ein. Katastrophe ...... sorry aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas sehe.

Gruss
janet

p.s. das Tier ist nie und nimmer ne Nachzucht sondern ein Wildfang, und ich wäre mir auch nicht sicher ob Dein "Händler" überhaupt in der Lage ist das Geschlecht zu bestimmen!
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #17
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

hallo ,

autsch.. auf jeden Fall anderer Bodengrund , sieh mal dein Spinnchen kann ja auf den Holzkrümeln garnicht graben , am besten ab in den Wald Spaten mit und erstmal 2 Eimer Walderde mitnehmen , Holzmist raus ,Erde rein und zwar reichlich von vorn nach hinten ansteigen lassen vorne bis zum Steg nach hinten mhh ruhig 15cm am besten du schauts hier mal rein in den artenteil und terrarien pix zur Inspiration beim einrichten. Auffjedenfall wird deine Spinne es dir danken , ich hab bei meinem ersten Terra auch son Fehler beim Bodengrund gemacht allerdings hab ich der blondi nicht den holzmist angetan. Ändere das am besten so schnell es geht.

Gruß horatio
PS: Schönes Tier finde ich.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #18
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Oj - Janet - harte Worte - die ich aber nicht in Frage stelle. Denn das was ich sehen kann beim lesen deiner Beiträge - ist, dass du Ahnung hast. (die Zusammenstellung der Bodenarten in einem deiner Beiträge - Rinde steht dort nämlich nicht)
Reisst mich trotzdem bissel runter - klar.
Mit NZ (Nachzucht) muss ich natuerlich dem Händler erst mal glauben - was veranlasst dich zu glauben, dass es ein WF ist. Sieht man das irgendwie?

Horatio - werde morgen auf den Baumarkt fahren und Blumenerde (ohne/wenig Torfzusatz wie Janet empfiehlt) kaufen. Vielleicht auch ´ne richtige Pflanze.
Nett, dass dir das Tier gefällt :)

Kann mir noch jemand darauf antworten ob ich lieber die aggressiven Grasshuepfer rausnehme. Laut Händler hat sie am Mittwoch gefressen.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

werde morgen auf den Baumarkt fahren und Blumenerde (ohne/wenig Torfzusatz wie Janet empfiehlt) kaufen.
hi, na denn viel Spaß im Baumarkt morgen ;). Ich würde das/die Futtertiere aus dem Terra entfernen wenn die Spinne sie nicht frisst. Entweder sie ist satt, oder sie bereitet sich auf eine Häutung vor und verweigert aus diesem Grund die Nahrung. Auf jeden Fall ist es nicht gut, das die Futtertiere die Spinne anfressen.
 
  • Kein Rueckzug in den Unterschlupf Beitrag #20
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Danke Pelmator - da nehm ich die gleich raus - muss nur erst ´ne geeignete Box fuer die finden.

Kein Problem mit dem Baumarkt - hier in Schweden sind die auch am Sonntag offen :party:
 
Thema:

Kein Rueckzug in den Unterschlupf

Oben