g.rosea - was macht sie nur?

Diskutiere g.rosea - was macht sie nur? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hab ein paar Fragen zu dem durchaus merkwürdigen Verhalten meines rosea-bocks. Ab und an (so alle 8-10 Tage) scheint der Dicke ne Macke zu haben...
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Hab ein paar Fragen zu dem durchaus merkwürdigen Verhalten meines rosea-bocks. Ab und an (so alle 8-10 Tage) scheint der Dicke ne Macke zu haben.
Da hängt er an der Scheibe oder sogar an der Decke. Da mein Terra (30*30*25) nur hinten/oben ein Lüftungsgitter hat, hab ich vorne an der Falltür einen ca. 1cm breiten Spalt offen. Da hängt er dann vor und hält die Füsse raus. Oder er hängt mit dem Vorderkörper im Wassernapf.

Die Haltungsbedingungen sind durchgehend die selben: Bodengrund Floratorf - vorne 5 cm - nach hinten auf 15 cm ansteigend (Weitestgehend Trocken mit Feuchtbereich um den Trinknapf herum. Temperatur tagsüber 24-26° - Nachts um die 18°. Luftfeuchtigkeit liegt um die 60% Verzieht sich Nachts auch in sein Versteck zurück und frisst sehr gut (eine große Steppengrille die Woche).

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer rosea gemacht?

LG, Olli !!!
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #2
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3

AW: g.rosea - was macht sie nur?

hi...

meine rosea hängt nachts auch immer am lüftungsgitter, ich denke es hängt mit der höheren LF nachts zusammen, dass sie da eventuell im "luftzug" sitzt...

nur ne vermutung...

MfG. Sebastian
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #3
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: g.rosea - was macht sie nur?

Meine Rosea versteckt sich schon seit über einem Monat.
Man könnte meinen sie ist sauer.

Naja, oder sie überwintert. ;)

Grüße
Michael
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: g.rosea - was macht sie nur?

Hey

Hauptsache was geschrieben Duempel,was?

Wie alt ist dein Bock, wie lange lebt er schon in diesem Terra und unter diesen Bedingungen?
Das Bodensubstrat ist naja...steig lieber um auf Walderde, das ist immer um einiges besser! Es könnte auch sein, dass ihm der Bodengrund nicht passt und er deswegen die Scheiben hochklettert
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #5
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: g.rosea - was macht sie nur?

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich meine Rosea im moment auch komisch verhält.

Spar dir deinen Kommentar und provozier bitte die Leute nicht.

Danke
Michael
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: g.rosea - was macht sie nur?

Spar dir deinen Kommentar und provozier bitte die Leute nicht.

Danke
Michael

Das ist im Forum normal :) Daran musst du dich schonmal gewöhnen.
Ganz sachlich: Was ist daran ungewöhnlich dass sich deine rosea versteckt? Ist bei den meisten Spinnen normal. Habe meine B.vagans seit nem guten Jahr nicht mehr gesehen. Ich seh mal ein paar Beinchen aus dem Loch schauen, dann weis ich sie hat Hunger, aber das wars schon :)
 
  • g.rosea - was macht sie nur? Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: g.rosea - was macht sie nur?

Hallo allerseits,

@ SashaF.... DANKE! Ein sinnvoll gesprochenes Wort mitten im morgendlichen BlaBla....

Also dass Spinnen sich ab und zu verstecken ist normal, es steht eine Häutung an, es muss gegraben werden oder sonstwas..... Aber es ist normal. Kein Grund zur Beunruhigung.

Wegen dem rosea Bock, wenn er schon adult ist, dann sind diese "Anfälle" normal, denn er ist auf der Suche nach einem Weibchen und versucht das Terrarium zu verlassen um zum "Stich" zu kommen. Wenn immer geschrieben wird dass die Böcke "Wandern" dann heisst das nicht dass sie den ganzen Tag nur rumlatschen. Meine Böcke sitzen teilweise stundenlang nur da, aber eine Vibration oder ein Luftzug kann sie dazu veranlassen dann loszulatschen, und dann kriegen sie sich auch nimmer so schnell ein....

Wenn er aber noch nicht adult ist, dann stimmt was mit den Haltungsbedingungen nicht, vielleicht magst du mal ein Bild deines Terrariums posten.

Der Bodengrund den du drin hast ist schonmal nicht optimal, nimm lieber Walderde, oder Blumenerde mit Lehmpulver gemischt, es muss auf jeden Fall grabfähig sein. (heisst, wenn du das fertige Gemisch in der Hand hast sollte es in Form bleiben wenn mans zu Kugeln rollt...)

24-26 Grad find ich etwas zu hoch, wenns eher Richtung 26 geht... Zimmertemperatur + Neonröhre (ca. 22 Grad) langt völlig.

Und... Spinnen sind eher nachtaktiv, nur so am Rande.

Grüsse aus München

Sally
 
Thema:

g.rosea - was macht sie nur?

g.rosea - was macht sie nur? - Ähnliche Themen

Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Grammostola spec. formosa: tach, seit einiger zeit habe ich eine grammostola spec. formosa mit einer körperlänge von ca. 2,5 cm, geschlecht ist noch nicht bestimmt. da ich...
Brachypelma Boehmei irrt umher: Hallo, In letzter Zeit beobachte ich bei meiner Boehmei dieses Verhalten... Am Tag sitzt sie ständig vor der Lampe und sonnt sich...aber in der...
Chromatopelma Eingewöhnung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde. Vor genau 3 Wochen habe ich für meine adulte Chroma (6cm KL, 8 Jahre alt), die ich als Spiderling erworben habe, das...
Oben