gramostola rosea - richtige temperatur

Diskutiere gramostola rosea - richtige temperatur im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hali halo... ich weiß zum thema temperatur bei grammostola kann man sich überall schlau machen aber ich hab da noch ne spetzielle frage ich habe...
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #1
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hali halo...
ich weiß zum thema temperatur bei grammostola kann man sich überall schlau machen aber ich hab da noch ne spetzielle frage

ich habe in meinem terarium eine lampe da meine zimmertemperatur meißtens unter 20 ° liegt...
zur zeit ist eine ziemlich starke drinne (35 watt) mein terrarium hat die maße 60/30/30 hab die lampe nur in eine ecke rerichtet so entstehen temperatur zohnen...
in der einen ecke so ca 22 ° in der mitte so 25° und unter der lampe punktuell über 30° dachte das währe eigentlich viel zu warm wollte deshalb eigentlich auch eine neue holen aber meine spinne sitzt immer direckt unter die lampe und klättert sogar noch auf einen stein um der lampe noch näher zu kommen...
meine frage nun kann ich die lampe so im terrarium lassen oder eine schwächere nehmen... ist das normal das g. rosea es auch so warm mögen...

lg
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi!

Nimm die Lampe erstmal raus, auch eine G.rosea klettert mal in der Eingewöhnung.
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

hi,

aus Gründen der Ersparnis würde ich ein 20W Leuchtmittel empfehlen. Das mit den unterschiedlichen Temperaturzonen ist schon supi für dein Spinnchen und sie kann sich ja wie beschrieben aussuchen wo sie sich aufhalten möchte. Allerdings finde ich 30°C doch ein wenig sehr hoch. Würde so ca. 26 - 28°C an der wärmsten Stelle empfehlen.

Edit:

kann ich die lampe so im terrarium lassen oder eine schwächere nehmen... ist das normal das g. rosea es auch so warm mögen...

wie surak schon sagt, die Lampe nicht im Terrarium verwenden. Es besteht Verbrennungsgefahr für die Spinne!
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #4
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hey, meine G. rosea sitzt auch immer direkt an der Lampe.
Nimm wirklich ne schwächere erstmal ( würd auch sagen max 28 Grad reichen)

Und die Lampe kannst ruhig drin lassen, aber bau dir doch eine schöne Abdeckung für die Lampe ? Habe um meine einfach eine Abdeckung aus einem Alugitter gebaut ( bekommst im Baumarkt) Siehr ordentlich aus und die Spinne nimmt keinen Schaden.
Meine klettert sogar auf das gitter und "sonnt" sich .
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #5
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Ich würde die Lampe ganz schnell aus dem Terrarium holen selbst mit Eisengitter drummherum. Hast du da schonmal mit den Fingern hingelangt wie Heiß das ist (Achtung Heiß) ich kann ja meine 15Watt Lampen nichma hinter der Fassung anlangen. Es wird nicht umsonnst dazu geraten die Lampen außerhalb anzubringen.

mfg Sebastian
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #6
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

laut verpackung ist das eine lampe mit besonders wehnich abwerme... naja dann werde ich mir morgen mal eine neue holen danke für eure beiträge...
lg
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hallo,

kannst Du auch lesen? Du sollst Dir keine neue holen sondern sie AUSSERHALB des Terrariums anbringen!

Gruss
janet
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #8
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

eigentlich kann ich lesen hier gibts mehrere meinungen einige meinen außerhalb anbringen andere eine neue holen...
nur außerhalb anbringen ist nicht ganz so einfach bei mir deshalb hole ich mir eine mit eioner geringeren wattzahl...

lampe ist auch wirklich so angebracht und gesichert das keine verletzungsgefahr besteht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Echt, wie denn?

Und wo bitte ist das Problem die Lampe aufs Terrarium zu legen?

Gruss
janet
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #10
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi !

Ja ich hab hingelangt. Da ich hauptsächlich nur zur Beleuchtung eine Energiesparlampe ( mit Gitter rum) drin hab, wird die nicht heiß. Müsstest eigentlich wissen das Energiesparlampen wenig wärme abgeben. Wenn man mit der Hand hinlangt, dann ist das Gitter lauwarm. Also ganz ganz ganz wenig.

Glaub mir, ich würde meine süßen wirklich nicht gefährden.

Die Spinnen, die mehr wärme benötigen ( Und Luftfeuchtigkeit ) , da ist die Lampe / Strahler natürlich außerhalb. Is zu gefährlich, da geb ich euch recht.

Mfg Micha
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi,

Also meine meinung dazu ist wie andre auch schon geschrieben haben Lampen gehören nicht ins Terraium sondern ausserhalb des Terrariums platziert. Auch wenn's Energiesparlampen sind. Immer mit dem Gedanken spielen was wäre wenn... . Dann beantwortet sich so manche frage von selber. Auch mir wurde so ein Denkanstoß gegeben.

Grüße Mr. Smithi
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #12
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi,

Also meine meinung dazu ist wie andre auch schon geschrieben haben Lampen gehören nicht ins Terraium sondern ausserhalb des Terrariums platziert. Auch wenn's Energiesparlampen sind. Immer mit dem Gedanken spielen was wäre wenn... . Dann beantwortet sich so manche frage von selber. Auch mir wurde so ein Denkanstoß gegeben.

Grüße Mr. Smithi

Ja, geb ich dir recht. Aber da dass Gitter komplett um die Lampe geht, und ich diese vom eigentlichen Terra ja somit "abtrenn" , kann wirklich nichts passieren. unmöglich. Aber ich akzeptier natürlich eure Meinung genauso.

Mfg
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi,

wieso muss man überhaupt ne Lampe REIN machen?
Einfach alles und immer außen und gut.
Dann kommt der nächste und meint seine 25W-Glühbirne is ja nicht stark..
Ende vom Lied: Tote und verletzte Tiere!

Muss einfach nich sein....
bei Spinnen IMMER außen!
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #14
G

Grims

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

also meine rosea hängt auch ständig unter der lampe seit sie im neuen Terrarium wohnt. Ich hoffe die verbrennt sich da nicht, aber sie hält ja mit den Beinen einen Gewissen abstand zur Lampe. So dumm wird sie schon nicht sein.

Sieht so aus das ganze:

 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi!

Ich weiß nicht, wir haben auch immer gedacht, unser Kater ist nicht so doof und fällt ins Aquarium, wenn er daraus säuft ... :rock:

Ist das'n echter Kaktus?

LG und gute Nacht ...
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #16
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Morgen,

also wie meine Vorredner schon sagten:

Lampen, Kabel, sonstige Technik ausserhalb des Terrariums anbringen. Gehört da schlicht und einfach NICHT hin! So gut man auch glaubt es gesichert zu haben, unsere Lieben 8-Beiner finden immer irgendwie nen weg um da ranzukommen.

Ist das'n echter Kaktus?

Wenn ja auch raus damit! Einmal vom Gitter runter und da drauf gefallen bzw. ungeschickt darüber gelaufen seh ich jetzt schon den Thread:

Meine rosea sieht aus wie ein Stachelschwein...

Also auch wenns schön aussehen mag, alles was Spitzen, Stachel, Dornen etc. hat sollte ebenfalls nicht ins Terrarium.

Egal ob irgendwelche Technik die warm/heiss wird, Stromführende Teile oder auch Pflanzen und sonstige Einrichtungsgegenstände die Verletzungsrisiken bergen, sind auch Potneziel Tödlich für VS.

so long

Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi


Da Vogelspinnen nicht verblödet sind so wie leider viele Halter es annehmen, kann es höchstens mal vorkommen das sie zu nah an die Lampe geht und irgendwann rallt das sie n emga Durst bekommt. Verbrennen ist eigentlich nicht drin weil sobald es zu warm wird geht sie nicht weiter ran. Heißt aber nicht das du die Lampe nun drinne lassen sollst. Das Problem liegt dann darin das die Vogelspinne schon an der Lampe sitzt wenn diese dann an geht. Das erhitzen selbst spühren einige Tiere nicht und dann kann es halt unlecker aber gebraten ausgehen.


Grüße

Hi,

das ist Blödsinn, was du da von dir gibst.
Einmal schreibst du:
Verbrennen ist eigentlich nicht drin weil sobald es zu warm wird geht sie nicht weiter ran.
und dann wieder:
Das erhitzen selbst spühren einige Tiere nicht und dann kann es halt unlecker aber gebraten ausgehen.
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi!

Seit wann benötigt G.rosea eigentlich 28°?
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Hi,

@Surak: Weil das diverse Klimadiagramme sagen ^^
 
  • gramostola rosea - richtige temperatur Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: gramostola rosea - richtige temperatur

Seit wann benötigt G.rosea eigentlich 28°?

@Surak: Weil das diverse Klimadiagramme sagen ^^

Genau!
Nur bedenken die, die das propagieren nicht, wo die Temp gemessen wird (Normalerweise in 2 Meter Höhe) und wo die Tiere leben (in dem fall in tiefen Erdhöhlen).........

Im Terrarium kann sich die Spinne nicht wie gewohnt zurückziehen.
Also lieber bisschen weniger... Ist in dem Fall auf jeden Fall "mehr"!
 
Thema:

gramostola rosea - richtige temperatur

gramostola rosea - richtige temperatur - Ähnliche Themen

Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Verbesserungsvorschläge Balkongehege, Technikproblem: Hallo, heute war es endlich so weit und Momo konnte endlich in sein neues Gehege auf dem Balkon umziehen. So wie es aussieht fühlt er sich ganz...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben