Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Diskutiere Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Hab da ein Problem... Konnte nicht so recht eine Antwort über die Suchfunktion finden. Also...Ich habe mir eine kleine Pulchra vor knapp 3...
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
Hi
Hab da ein Problem... Konnte nicht so recht eine Antwort über die Suchfunktion finden.
Also...Ich habe mir eine kleine Pulchra vor knapp 3 Wochen auf einer Reptilien Messe gekauft..
Eigentlich wollte ich schon eine Woche vorher mein Terra einrichten usw.. Wurde aber von ner Freundin sitzen gelassen. Diese Freundin hat selber einige SPinnen und ich dachte und erhoffte mir eine Kennerin an meiner Seite zu haben, damit ich nix verkehrt mache...

Nun ja sie meinte das ich nach dem einrichten des Terra sofort reinsetzen kann... Die Spinne war auch erstmal froh aus einer trockenen Box ins Feuchte zu kommen :)
SIe lief umher und ging dann in die Höhle.. Über Nacht grub sie sich ein..
Ich konnte sie von hinten am Terra Glas sehen..
Nun hat sie weiter vergraben..Naja normal dachte ich... Musste aber immer wieder ans Terra ran weil sich immer heftige Staunässe an den Scheiben anlegte...
Meine Frage dazu: Kann eine Spinne daran sterben, wenn es zu Feucht ist?

Hab nach 2 Wochen ein Heimchen reingesetzt... Hat sie nicht genommen.. Hab jetzt wieder eins reingetan aber es läuft seit gestern drinnen rum, auch ab und an in der Höhle..

Kann durch das ganze hin und her (reingreifen / wischen usw) passiert sein das ich sie bei einer Häutung gestört habe und sie nun tot ist?

Mein Freund meinte, ich sollte ma nach der Spinne schauen... Will aber nicht mehr verkehrt machen als jetzt sowieso schon...
Und tut mir jetzt schon leid das ihr nun wieder einer der unerfahrenen neu User habt, die es hätten besser machen können..

Lg Tj
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #2
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Hallo,

ich denke nicht, dass deine Pulchra durch die Staunässe nach ein paar Wochen stirbt. Dass sie sich eingegraben hat ist ja auch eher ein gutes Zeichen. Wenn es ihr nämlich zu feucht wäre, würde sie eher im Terrarium rumlaufen um in ne trockenere Gegend zu kommen. Außerdem wird die Pulchra ja auch eher feucht gehalten, wobei natürlich Staunäße vermieden werden sollte. Was hast du denn für ein Terrarium (Doppelbelüftung oder Einzeln) und was für einen Bodengrund? Wenn du nur eine einzelne Belüftung und ne Falltürscheibe hast, kannst du einfach jeweils an den Seiten ein Cent-Stück unter die Falltürscheibe legen, damit im Terrarium eine Luftumwälzung stattfindet wodurch die Staunässe vermieden wird.

Das Heimchen würde ich aber wieder rausnehmen. Grammostolas machen öfter mal Fresspausen oder deine will sich demnächst häuten und frisst deswegen nichts mehr.

Dass sie tot ist glaub ich jedenfalls nicht und ich würd sie auch einfach mal in Ruhe lassen.

MfG Felix
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Hi!

Lass das Tier in Ruhe und nimm das Heimchen raus. Sie wird sich eventuell häuten, dann stört das Futtertier nur.
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Und tut mir jetzt schon leid das ihr nun wieder einer der unerfahrenen neu User habt, die es hätten besser machen können..

hi,

Einsicht ist der ertse Weg zu Besserung:).

Also wie surak schon sagt, nimm das Heimchen wieder raus und lass deine Spinne in Ruhe. Je weniger du sie störst um so schneller wird sie sich eingewöhnen. Wenn sich dein Spinnchen wirklich tief vergraben hat und du genau weißt, das sie nicht entwischen kann, dann kannst das Terra auch mal eine Zeit lang offen lassen. Das hat den Vorteil, das der Boden schneller trocknen kann. Aber das sollte nur unter Beobachtung geschehen, nicht das dir dein Spinnchen abhaut.
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #5
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Nee hab nur hinten ne Belüftung.. haben jetzt vor 3 Tagen ne PLexiglasscheibe löcher reingebohrt und die gegen die GLas Falltür ersetzt..
KLappte eig ganz gut.. Jetzt war wieder Staunässe, war aber auch nicht Daheim und daher Heizung aus... evt deswegen...

Werd es noch etwas mehr belüften.. UNd das Heimchen raus nehm..
Ich habe KokosErde (oder hieß die anders?) soll ja nicht schimmeln usw..

Und was wäre wenn ich sie schon lange bei einer Häutung gestört habe???
Meine ja nur... Wäre schon blöd ne tote Spinne im Terra liegen zu haben

Lg >>Tj
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Hi!

Eine tote Spinne, die drei Wochen im feuchten Terrarium liegt dürfte riechen.

Ansonsten: Dieses Kokoszeug kann sehr wohl schimmeln.
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #7
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Oha... NOch hba ich zumindest keinen Schimmel...
Hatte ebend das Terra offen gehabt und nun Cent stücke zwischen gepresst.
Ma guggn ob es was bringt...

Danke für eure Hilfe..

Lg Tj
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

hallo tj,

hast Du Springschwänze und-oder weisse Asseln im Boden?

Wenn nicht, einsetzen!
Sie sind so etwas wie die "Bio-Müllabfuhr", beseitigen Schimmel, Futtereste und sorgen für ein gesundes Microklima. Du bekommst sie meistens dort, wo Du auch deine Futtertiere kaufst.
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #9
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Weder noch...
Die Asseln hab ich auch auf der Messe gesehen...
Werd mich mal schlau machen.. Danke


Lg Tj
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #10
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Wollt ma berichten. Hab die Staunässe gut in Griff bekommen. Hab so ne Bastelplatte ausm Baumarkt besorgt...Lochblech hatten sie nicht.
Hatten vorher schon ma ein Stück Plexiglas zugeschnitten aber da waren wohl die Löcher zu klein.

Und meine kleine hat sich auch wieder gezeigt... Sieht super aus..
Fressen will sie aber immer noch net..
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #11
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Habe da mal eine frage möchte mir weisse Asseln kaufen wie viele sollte ich da von kaufen?.
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Eine Dose reicht normal, die Vermehren sich von alleine.

Grüsse
KoS
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #13
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

@Enel: die gibts meist in Heimchendosen und da sind dann auf jeden fall genügend drin. Einfach ein paar Löffel mit Asseln und der Erde, die in den Heimchendosen ist, ins Terrarium und das sollte reichen. Den Rest der Asseln kannst du in der HD lassen oder auf verschiedene Terrarien verteilen. Wenn du den Rest Asseln in der HD lässt und du evtl. Erde nachfüllst und diese feucht hältst sowie ab und zu mal en bisschen Gemüsereste rein tust, vermehren sich die Asseln und du kannst mit einer Dose ziemlich weit kommen.

MfG Felix

PS: Für mehr Informationen einfach die SuFu nutzen und "weiße Asseln" eingeben
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #14
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

So, meine Spinne hat sich gehäutet und liegt noch in der Höhle.. Wurde ja nun auch Zeit... Hab Wochen drauf gewartet,...
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #15
S

Skinfield

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

da selbe kenn ich von meiner pulchra, anfang november gekauft , ins terra gesetzt , hat sich gleich eingebuttelt von da an hat sie sich nicht mehr blicken lassen, hab immermal ein heimchen rein was auch meist am nächsten tag nicht mehr aufzufinden war , aber ich machte mir trotsdem ein wenig sorgen bis ich eines tages ihre abgeworfene haut fand " ich hab mich riesig gefreut" u. siehe da jetzt lässt sie sich auch jeden tag in ihrer ganzen pracht bewundern , also ich sag nur Gedult ist eine Tugend die sollte man als spinnenhalter schon mitbringen...;)
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Ja das stimmt schon..Hab meine auch erst Mitte November geholt. Mir machte nur die extreme Staunässe sorgen... Und da ich den Kokoshumus oder wie sich das auch schimpft drin habe, gelesen habe dass dies aber nicht optimal ist, hab ich jetzt ein neues Terra geholt und neu eingerichtet.. Lass es grad trocknen.

Sie sitzt jetz auch immer im Licht und sonnt sich. Abdomen noch recht klein und wollte nicht unter Beobachtung jagen, aber auch hier waren die Heimchen nächsten Tag weg.

Muss nur noch schauen wie ich sie später umsetzen kann. Sie kommt ja nie ganz aus der Höhle und die Höhle will ich auch nicht rausreißen. Will ja nich das Panik im Terra ausbricht ^^
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #17
S

Skinfield

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

ich hatte bei meiner iheringi zuerst eine kokusnuss hälfte als unterschlupf ,die ich aber dann gegen ein stück korkrinde getauscht habe da man da besser mal mit einer taschenlampe reinleuchten kann um nach den rechten zu sehen , beim austausch habe ich einfach die kokusnuss vorsichtig angehoben und habe dann den deckel einer heimchendose vorsichtig unter die spinne geschoben und mit der heimchen von oben gleich drüber u. schon war sie drin ...vieleicht ein bischen empört über die störung aber sonst eigentlich ganz ruhig......wenn sie dann größer sind werden sie wohl auch ruhiger u. man kann sie einfach so dazu bewegwen in eine dose zu gehen....zu mindest ist das bei meiner porteri so ,die bringt so schnell nichts aus der ruhe...:cool:
 
  • Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? Beitrag #18
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Na bei mir ist es doch ein Tick schwerer. Hab nen roten Stein mit 2 Eingängen drinnen und ordentlich Erde drauf gemacht. Um an die Spinne zu kommen, müsst ich den Stein komplett aus der Erde holen. Zum einem würde sie verschüttet werden und zum anderen denke ich dann schon das Panik angesagt ist.

Ich weiß dann ja auch nicht wo sie dann sitzt wenn die Höhle einstürzt..
Müsste sie also theoretisch aus der Höhle locken/drängen und dann einfangen.
 
Thema:

Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung?

Pulchra-tot bei Staunässe oder Störung? - Ähnliche Themen

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Fressnapf - Alles für Ihr Tier.... dass ich nicht lache!: Hallo Leute! Das muss ich jetzt echt mal loswerden! In meiner Kleinstadt gibt es ein einziges Tiergeschäft, einen Fressnapf. Vor schon längerer...
Oben