Spinnt beim fressen.

Diskutiere Spinnt beim fressen. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe folgende Frage, meine Grammostola Rosea, frisst ständig beim spinnen. Sie dreht sich dabei im Kreis und spinnt wie son Teppich...
  • Spinnt beim fressen. Beitrag #1
S

spiderneuling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe folgende Frage, meine Grammostola Rosea, frisst ständig beim spinnen. Sie dreht sich dabei im Kreis und spinnt wie son Teppich. Da ich noch nicht lang in der "szene" bin, nun die Frage womit das zu tun hat?



Gruß
 
  • Spinnt beim fressen. Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinnt beim fressen.

hi,

es handelt sich dabei um einen Fressteppich. Dieser dient dazu die Beute vor Verunreinigungen zu schützen, insbesondere beim wiederholten ablegen der schon halb verdauten Substanz. Also ist völlig normal dieses Verhalten.

Edit: Zitat Wiki:

"
Ernährung

Die Spinne überwältigt alles, was ihr in die Höhle und vor die Beißklauen läuft. Dies sind alle Arten von Insekten (Grillen, Heuschrecken), andere Spinnen (auch Artgenossen!), kleinen Echsen und bis zu einer bestimmten Größe auch Kleinsäuger (hauptsächlich Nagetiere). Hat das Tier seine Beute gefangen, wird oft ein „Fressteppich“ gewoben. Dabei wird das erbeutete Tier mit den Beißklauen und teilweise mit den Tastern festgehalten. Die Spinne dreht sich dann einigermaßen gleichmäßig im Kreis. Mit den am Hinterleib befindlichen Spinnwarzen wird immer wieder auf den Boden getippt. So wird die Spinnseide am Boden befestigt. Teilweise wird die Beute dann auf diesem Teppich abgelegt und auch etwas eingesponnen. Anschließend wird sie wieder aufgenommen und durch Einbringen von Verdauungsflüssigkeit verflüssigt und aufgesaugt. Die Funktion und der Zweck des Fressteppichs sind noch nicht eindeutig geklärt."
 
Thema:

Spinnt beim fressen.

Spinnt beim fressen. - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben