Dringende Fragen zur roten Chile VS

Diskutiere Dringende Fragen zur roten Chile VS im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Des hier is wirklich ein sehr heikles Thema! Klar reizt es zu wissen wie sich anfühlt ne Vogelspinne auf der Hand zu haben. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #21
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo zusammen!

Des hier is wirklich ein sehr heikles Thema! Klar reizt es zu wissen wie sich anfühlt ne Vogelspinne auf der Hand zu haben. Aber ich hab noch keine meiner Vogelspinnen auf der Hand gehabt und werds auch nie tun. Es handelt sich hier doch um wilde Tiere und sie sind unberechenbar! Man weiß im grunde nie wie die Spinne grad gelaunt ist auch wenn sie nur ruhig da sitzt. Aus Respekt und achtung vor dem Tier hab ich mir vorgenommen (und bisher eingehalten) keine meiner Vogelspinnen auf die Hand zu nehmen!

MFG AnakinSkywalker
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #22
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

So, war was länger nicht eingeloggt.
Ich wollte blos wissen, wie sich das wohl anfühlen mag.
Bücher habe ich mir auch zugelegt.
Mein Spinnchen hat sich gut eingelebt und bereitet mir immer noch große Freude.

Ich bedanke mich über die zahlreichen Antworten, etc.

Freundliche Grüße : Manu
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #23
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

hallo,
ich hab auch eine rosea und habe sie auch schon auf der hand gehabt.ich finde es ok wenn man sie einmal auf die hand nehmen will da sie vom einenmal rausnehmen nicht stirbt.ausserdem hat sie in der natur tausendmal mehr stress als im terra.natürlich habe ich mir vorher das verhalten des tieres angeschaut und als ich mir dann sicher war hielt ich die hand vor sie hin und stubste sie mit der anderen leicht an den hinterbeinen an.sie spazierte auf meine hand und blieb ruhig sitzen.irgendwann nahm ich sie nochmal raus mit dem spezialgriff.sie lebt noch immer und zeigt keine verhaltensänderung von dem vielen stress.
mfg,lukas
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #24
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Ich mach schonmal Popcorn.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #25
S

surak

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS



Das reicht aber nicht lang fürchte ich.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #26
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

nabend

mmmh, halbe stunde und nix tut sich...

fang ich mal an:
h......sie lebt noch immer und zeigt keine verhaltensänderung von dem vielen stress.

welchen stress meinst du nun? den stress vom rausnehmen?

gruß
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #27
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

ja den stress vom rausnehmen
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #28
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

nabend,

und warum machst du es dann?

gruß
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #29
T

Tinkabell

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Mein Senf

Dann sag ich auch mal was:

Zum Einen finde ich den Ansatz von Aaron super. Eine Mehrzahl derjenigen die hier schreiben "tu das nicht" - "wie kann man nur" haben wohl aus irgendeinem Grund das Tier selbst schon auf der Hand gehalten. Und egal ob jetzt rausnehmen um sich etwas zu beweisen, den Spinnengriff zu üben oder um eine Krankheit zu behandeln - die Spinne weiß nicht was gerade mit ihr passiert und wird immer Stress haben.

Ich selbst habe noch keine Spinne von Hand rausgenommen und werde es auch nie tun. Ich habe zu viel Respekt und vielleicht auch etwas Scheu vor dem Tier. Auch wenn manche Arten als "friedlich", "ruhig" oder "nett" angegeben werden gilt für mich und meine Spinnen: "UNBERECHENBAR"! Selbst bei einem Hund oder einer Katze kann man so manche Attacke nicht vorhersehen und ist überrascht - wie dann bei einer Spinne?

Ich habe selbst schon erlebt, dass meine Rosea so scheinbar friedlich da sitzt wie der Engel auf Erden und hat plötzlich die Pinzette attackiert - das hätte auch mein Finger sein können.

Ich fange meine Spinnen nur im äußersten Notfall. War bisher einmal der Fall, als es nach erfolgreichem groß werden ein neues Terra gab. Dann nehme ich die berühmte Heimchendose.

Meine Avi war dabei verdammt schnell und flink... die hätte ich wohl nie kontrolliert mit der Hand bekommen. Das kann vielleicht Jacky Chan mit seinen flinken Karatehänden

Hier wird auch auf den Spinnengriff eingegangen - aber auch die Alternative mit der Pinzette statt Hände. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass Spinnen Stress ausgesetzt sind, wenn sie auf der Hand gehalten werden und man sie daran auch nicht gewöhnen kann oder gar dressieren. Die einen sind da ruhiger als andere - aber dennoch gilt für mich einfach: unberechenbar.

Jeder sollte wissen wie und was er mit seiner VS macht. Aber ganz wichtig - und das habe ich heute direkt mitbekommen als ich Katzenfutter kaufen war - da kam ein Jugendlicher (vll 16 Jahre) hatte das Angebot der neu eingetroffenen Spiderlinge gesehen und meinte: "Cool voll billige Vogelspinnen, da nehme ich mir mal ein paar mit!" und das übelste überhaupt! Der Verkäufer hat sie ihm noch gegeben!!! - Eine VS ist ein Beobachtungstier. Das sitzt unter Umständen den ganzen Tag auf einer Stelle und lässt sich das Licht auf den Bauch scheinen - sinnlich gesprochen (Achtung VS die auf dem Rücken liegen und sich nicht mehr bewegen sonnen sich nicht!) Es ist auf keine Fall ein Schmusetier oder gar Hund dem man Kunststücke beibringt

Kann mich auch noch einen Beitrag erinnern, der sich darum drehte dass ein Member immer seine Spinnen rausnahm wenn er Besuch bekam um sie vorzuführen und irgendwann ging das nach hinten los und er wurde zweimal gebissen...

So jetzt reicht es aber. :rock:

Grüße
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #30
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Na gut, weil's Popcorn alle ist kann ich jetzt auch was sinnvolles Schreiben.

Ich denke die meisten erfahrenen Spinnenhalten hatten schonmal ein Tier auf der Hand oder in der Hand.
Es gibt selbstverständlich Situationen wo dies problemlos zu rechtfertigen ist, wenn man Für und Wider gegeneinander abgewägt hat. Ich werde jetzt hier sicher keine Liste bringen wann's erlaubt ist und wann nicht, jeder mit etwas Verstand im Kopf bekommt das wohl ganz gut selber hin.
Definitiv sinnlos ist es jedoch die Spinne rauszunehmen, nur weil man wissen möchte wie es sich anfühlt. Dafür ist das Verletzungsrisiko für Spinne und Halter einfach zu groß.

Und ich bitte darum niemanden dazu zu ermuntern seine Spinne rauszunehmen.

Gruß

Frank
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Moin
Auf die Hand und in die Hand sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Auf die Hand nehme ich das Tier um es zu befummeln. In die Hand wenn es ein Problem hat oder um es schnell und im Gegensatz zur Jagd mit der Dose stressarm um zu setzen.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #32
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo zusammen,

@theraphosa71

also bis dato musste ich noch keiner Spinne mit der HD hinterher jagen, muss ich ehrlich gestehen. Sofern ich sie umsetzen musste, hat das HD Verfahren recht gut geklappt und sah nicht wirklich stressig für meine Tiere aus – und für mich schon gar nicht. Da ich bis dato weder Brennhaare noch Bisse abbekommen habe, wirkt für mich das Verfahren wesentlich „Sicherer“. Mag sein das Du da andere Erfahrungen gesammelt hast, aber ich hätte einfach angst (beim hinein greifen) vor der Unberechenbarkeit. Weniger von den Tieren, sondern vor meiner Reaktion, wenn ein Tier wirklich mal seine „Wut“ an mir auslässt.

Liebe Grüße
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #33
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Bei auf der Hand denke ich auch eher an irgendeinen Fussel der sich mal wieder auf die Socken macht. Bei größeren Tieren kommt das nicht in Frage und ist einfach unnötig.

Gruß

Frank
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Wenn die gesamte Terrarieneinrichtung nur aus einer flachen Schicht Erde oder Kokossubstrat besteht oder die Tiere sich nur an den Scheiben aufhalten ist die HD sicher sehr effektiv. Wenn man seine Terrarien aber unsinnigerweise mit Pflanzen, Wurzeln, Zweigen und anderem Unfug bestückt hat, muss man das ganze entweder rausräumen oder das Tier an eine freie Stelle jagen.
Mit der Hand ist es wurscht wo das Tier ist,abgesehen von der Höhle, ist es nur ein Griff. Und wenn man Angst hat kann man einfach mit der Futterpinzette den Carapax zu Boden drücken und mit der anderen Hand die fixierte Spinne aufheben. ;)
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #35
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo,


ich wollte dies auch gar nicht abstreiten, nur halt meine Erfahrungen bis dato mit der HD wieder geben. Mag sein, dass wenn ich diesen Spinnengriff beherrschen würde, vielleicht es genau so sehen würde und die HD in die Ecke feuern würde. Demnächst steht ja ein Wechsel in ein größeres Terrarium an, vielleicht werde ich dann wirklich mit der HD ordentlich Probleme bekommen. Na ja, letzten Endes muss es ja doch jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was nicht – nur für mich am Anfang war halt die HD Lösung die einfachere Variante.


Lieben Gruß


P.S.: Kokos gibts bei mir nur auf'm Teller ;-)
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #36
T

Tinkabell

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Wenn man den Griff beherrscht und zu genüge geübt hat, geht das sicherlich schnell und sicher. Aber ich habe und werde das nie versuchen zu können und zu üben. Und wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, werde ich den Tag +/- abwarten bis die Spinne auf einem passenden Platz sitzt. Und meine Terras sind sicher auch nicht leer, sondern gut bepflanzt und mit massig Kletterästen für die Avis vorgesehen.

Ich für mich werde die Tiere mit der HD fangen, denn ein Spinnengriff oder fixieren mit der Pinzette (stelle mir das auch nicht gerade stressfrei vor) habe in erster Linie auch ich weniger Stress!

Aber wir sind uns mal alle EINIG, dass ein herausnehmen nur des herausnehmen Willens völliger BLÖDSINN ist!!! Und wenn bei solch einer Aktion eine Bissattacke kommt, dann tut mir das Leid aber nicht weh!!! Mehr sind meine Sorgen bei dem Tier!

Greetings :rock:
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #37
S

spiderman 28

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Meine Rosea hat auch immer meine Pinzette attakiert ,wußte aber immer zu unterscheiden was meine Hand war . Das ne Rosea beißt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #38
M

Mancon

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Meine Rosea hat auch immer meine Pinzette attakiert ,wußte aber immer zu unterscheiden was meine Hand war . Das ne Rosea beißt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Hi!

hoffen wir, dass es so bleibt ... Aber klar, Spinnen wissen ja, wenn der Halter sie auf die Hand nehmen will ... Wie war das noch gleich mit dem Glück und der Dummheit, die immer Hand in Hand gingen? :angel:

LG,
Mancon.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #39
S

spiderman 28

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Na ich glaub die Rosea wird sich auch gedacht haben : Jage nie was du nich töten kannst ;-)
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #40
M

Mancon

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Na, dann hoffen wir, dass sie nie einen "schlechten Tag" hat, das heißt einen Luftzug mitbekommt oder du dich erschreckst, weil das Telefon klingelt und zuckst oder sonstwas ...
Die Klauen einer ausgewachsenen B.smithi sind 1,5cm lang, ich schätze, das ist bei einer G.rosea nicht viel anders.

Aber nun, man kann sich auch mal die Hand tackern lassen ... :party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende Fragen zur roten Chile VS

Dringende Fragen zur roten Chile VS - Ähnliche Themen

Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben