Dringende Fragen zur roten Chile VS

Diskutiere Dringende Fragen zur roten Chile VS im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Tag. Ich habe mir vor gut einem Monat eine rote Chile zugelegt. :) Oft sitze ich vor dem Terrarium und beobachte sie dann. Was mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #1
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe mir vor gut einem Monat eine rote Chile zugelegt.

:)

Oft sitze ich vor dem Terrarium und beobachte sie dann.
Was mich intressiert, wäre der Punkt, woran ich erkenne, wann ich die VS mal auf die Hand nehmen kann.

Und, woran ich erkenne, wann ich es besser sein lasse.
Wie nehme ich sie auf die Hand.
Was ist dabei wichtiges zu beachten ?

Ich meine, ich will sie nicht zuviel stressen oder gar verletzten.
(Unbedingt gebissen werden möchte ich auch nicht)

;)

Ich bin ein blutiger Anfänger was VS angeht, und würde mich sehr über Antworten freuen.

Jede andere Information zu der VS wäre auch sehr interessant.

Ich bedanke mich im voraus.

Freundliche Grüße :

Manu
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi,

du sprichst hier ein ganz empfindliches Thema an.
Nutze mal die SuFu, und du wirst erfahren, warum
man VS grundsätzlich nicht auf die Hand nehmen sollte.

Gruß
Matthias
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #3
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Da bin ich auch mal gespannt :D
Handling ist hier ein ganz schwieriges Thema, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, einfach mal die SuFu bemühen.

MfG Stefan
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

hi....​

also, ich glaub nicht, dass das hier wiedermal ausarten muss.
dieses thema wurde hier schon so oft durchgekaut und auseinandergepflückt...​

hier mal ein link zu einem der letzteren handling-threads..

http://www.arachnophilia.de/forum/mitglieder-vorstellung/18595-halli-hallo.html


ansonsten..wenn du weitere infos zu deiner spinne willst, nutze mal die suchfunktion...dort findest du infos zu hauf. (in der grüne leiste oben auf der seite)​

wo hast du die spinne denn gekauft?
im zooladen?
hast du mal ein bild von dem tier?​

ein bild des terris und angaben, wie du sie jetzt hälst wären auch gut.
so kann man dir fehler aufzeigen und dir ratschläge geben, wie man es besser und richtig macht.​

gruß, nicole​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi,

grundsätzlich sollten man Vogelspinnen gar nicht auf die Hand nehmen.

Rote Chile = Grammostola rosea
An die wissenschaftlich Bezeichnung gewöhnst du dich am besten gleich.

Falls noch nicht vorhanden, solltest du dir folgende Grundlektüre anschaffen:
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Zum Thema G. rosea gibt es jede Mege Infos hier im Forum.
z.B.:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

LG Andreas
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #6
T

Taubenschatz

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo und willkommen!

Möchte hiermit auch nochmal unterstreichen, dass eine Vogelspinne nicht auf die Hand gehört. Ist wirklich nichts zum schmusen. :)

Ansonsten ist das vorgeschlagene Buch echt gut, das solltest du dir unbedingt kaufen, ist auch gar nicht so teuer und da steht alles Wichtige drin.

Weitere Infos zu Grammostola rosea findest du auch im gut sortiertem Artenteil.

LG,
ebenfalls Manu.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #7
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hei Folks !!!

Mich würden mal die Bewggründe das Threadstellers interressieren,warum er das Tier unbedingt auf die Hand nehmen will???
Oder ist der Beweggrund " Ey schau mal,hab konkret krasse Vogelspinne auf Hand " ??:party:
Falls es n Kuscheltier werden soll,dann gibts bei Toys are Us Kuscheltiere,die nicht beissen. :D

Gruss an Alle.Asmodis.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #8
T

Taubenschatz

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

@Asmo:
Das ist doch total egal. Wahrscheinlich, wie so oft, einfach aus Unwissenheit. Bei youtube etc. bekommt man das ja vorgelebt.

Also...

LG,
Manu
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hey....

wieso wird eigentlich immer gleich unterstellt, dass da ne "Sensationsgeilheit" dabei ist!?
Kann man nach den Beweggründen nicht normal fragen!?

Hab auch schon Bücher gesehen in denen der Spinnengriff genau erklärt wurde und wie man es am besten machen soll. Mal im ernst, wenn jemand neu anfängt mit dem Thema Vogelspinnen und bekommt so etwas hingestellt, dann liegt es ein wenig nahe, dass man sowas auch versuchen will.
Ich würde nicht jedem gleich sowas unterstellen, wenn es in der Lektüre auch noch verbreitet wird.

Lg

Matze

Edit: Oder wie Taubenschatz sagt: Man bekommts in YouTube blöderweise auch noch vorgelebt
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #10
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi


Irgendwie bezweifle ich ja das es hier soo viele Leute gibt die noch nie eine Spinne auf der Hand hatten. Ist es nicht normal, dass man mal wissen will wie das ist? :)
Ich hatte meine Rosea auch mal auf der Hand gehabt. Wenn man das einmal macht, wird die Spinne ja nicht gleich vor Stress sterben :eek:

MfG
Nicole
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Moin!

Die völlig sinnfreien Beiträge hab ich mal gelöscht.

Mich würde auch mal interessieren, wieviele von denen, die hier dogmatisch verbieten Vogelspinnen auf die Hand zu nehmen, selber schon eine auf der Hand hatte.
Jeder hat seine eigenen Gründe und auch wenn man es auf ein Minimum reduzieren sollte, ist es noch lange nichts dramatisches.
Die Spinnen werden mit Sicherheit auch nicht an einem Herzkaspar sterben.

Grüße,

Aaron
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi,

Ist es nicht normal, dass man mal wissen will wie das ist?

okay, dann bin ich eben unnormal, denn ich wollte nicht wissen wie das ist,sondern hatte meine aller erste Spinne nur ein einziges mal auf der Hand, einfach nur, um mir selber zu beweisen, das diese Tiere nicht eckelhaft sind und sie nicht sofort auf einen losgehen (sozusagen selber therapiert^^).
Dennoch seh ich es so: Spinnen nur so aus Spaß auf die Hand nehmen, weil man z.B. das Gefühl so toll findet, wie sie über die Hand läuft, nein! Spinnen rausnehmen bzw. den Spinnengriff anwenden, wenn man das Tier behandeln muss, wenn es einmal Krank ist, ja.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #13
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi,

ich hab jetzt drei Bücher daheim.

Sören Rafn, Vogelspinnen
ISBN 3-9808264-9-x EJ 2007 bei KUS-Verlag: erklärt das handlen auf Seite 93,
und in mehreren verschiedenen Varianten, mit Vorbehalten.
Es geht nicht um den Kuschelfaktor sondern um eventuell notwendige Behandlungen
vornehmen zu können.


Hans W. Kothe, Vogelspinnen
ISBN 9788-3-440-09367-2 EJ ?bei Kosmos: auf Seite 92, mit Vorbehalten,
erklärt dies aber für Leute die ihre Spinnen "trotzdem" auf die Hand nehmen wollen.

Einzig bei:
Boris F. Striffler Die Martinique-Baumvogelspinne
Avicularia versicolor + Avicularia minatrix, A. purpurea & A.laeta
ISBN 978-3-937285-42-9 EJ 2004 bei NTV
wird übers handlen kein einziges Wort geschrieben.

Liebe Grüße Theodora ;)
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #14
M

mm4882

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi,



...Dennoch seh ich es so: Spinnen nur so aus Spaß auf die Hand nehmen, weil man z.B. das Gefühl so toll findet, wie sie über die Hand läuft, nein! Spinnen rausnehmen bzw. den Spinnengriff anwenden, wenn man das Tier behandeln muss, wenn es einmal Krank ist, ja.

Hallo,

kurze Frage, wann willst Du das richtige "anfassen" wegen einer Behandlung üben? Wenn das Tier bereits krank ist und damit noch mehr stressen?

Ich selber nehme meine Tiere auch nicht auf die Hand - überlege mir aber, dies mit einer Art (meine G. rosea ist so relaxed, die kann man aus der Hand füttern, die muss man wegschieben, von alleine bewegt sie sich nicht) zu "üben" falls ich mal in die Situation komme, dies auch machen zu müssen (Stichwort Behandlung - zB Medikamentengabe gegen Nematoden I-IV).

Dass ich das nicht das 1. Mal mit dem kranken Tier (ev. eine flinke, bissige etc. Art) mache, ist für mich klar. Vor allem, wenn es dann eine Poeciloteria oder P. murinus ist :)

@theodora: Ich würde mir da eher Martin Meinhardt oder den Klaas (Klassiker) besorgen, da steht mehr drinnen!
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi Martin,

für mich gibt es da einen unterschied. Natürlich wär es nicht schlecht, den Spinnengriff vorher an einer gesunden Spinne zu üben. Aber dafür nehm ich ja eine Spinne nicht zum Spaß raus um zu wissen wie das Gefühl ist, sondern um zu üben, damit ich den Spinnengriff anweden kann, wenn mal ein Tier erkrankt. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine?! Ich geb zu, hätte ich in dem anderen Post schon erwähnen können.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #17
M

mm4882

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo,

@seraya: das klingt ja ganz gut, oder? Ich gehe aber ev. noch einen Schritt weiter - vielleicht sollte man es 1x machen, um zu wissen wie es ist. Mir ist zB mal eine Aviculariaspiderling auf den Arm gehüpft weil ich sie unabsichtlich beim Sprühen mit dem Nebel "getroffen" habe. War total erschrocken und wusste nicht, was ich tun sollte.

oder ein anderes Mal ist mir meine C. elegans einfach erschrocken aus dem Terrarium gerannt über den Tisch. Zum Glück hab ich die Hand hingehalten, sodass sie nicht auf den Boden gefallen ist. Sie ist wirklich schnell. Wenn man daher vorher - zumindest 1x, nicht dauernd - es probiert hat, hat man weniger "scheu" im Ernstfall eben auch "hinzugreifen" wenn es notwendig wird bzw. das Tier, dass einem hochläuft ruhig mit der Hand wieder sicher einzufangen (Heimchendose auf Schulter oder Kopf geht nicht gut - habs selber probiert :).

Kurzum: Ich bin gegen ständiges Hantieren da es Stress für die Tiere bedeutet. Zu therapeutischen Zwecken (zB echte Neurosen/Phobien die therapiert gehören) oder zum einmaligen "daran gewöhnen" - daran finde ich nichts schlechtes, wenn es das Tier nicht zu sehr stresst, bzw. man sich ein "ruhigeres" Tier aussucht, und man nicht Gefahr läuft es zu verletzen! Man sollte eben im Ernstfall - der nicht immer vermieden werden kann (Stichwort Medikamentengabe, Sturz, unfreiwilliger Körperkontakt etc) - aber keine Scheue haben auch mal "hinzugreifen" falls notwendig.
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hi Martin,

Kurzum: Ich bin gegen ständiges Hantieren da es Stress für die Tiere bedeutet. Zu therapeutischen Zwecken (zB echte Neurosen/Phobien die therapiert gehören) oder zum einmaligen "daran gewöhnen" - daran finde ich nichts schlechtes, wenn es das Tier nicht zu sehr stresst, bzw. man sich ein "ruhigeres" Tier aussucht, und man nicht Gefahr läuft es zu verletzen! Man sollte eben im Ernstfall - der nicht immer vermieden werden kann (Stichwort Medikamentengabe, Sturz, unfreiwilliger Körperkontakt etc) - aber keine Scheue haben auch mal "hinzugreifen" falls notwendig.

Ich denke da sind wir uns einig :handshake: Ewas anderes wollte ich mit meinen Posts nicht sagen, du hast es nur noch ausführlicher erklärt ;)

@XxX: Weißt doch, ich bin gern anders als andere :D
 
  • Dringende Fragen zur roten Chile VS Beitrag #20
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Dringende Fragen zur roten Chile VS

Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige
gleich über mich herfallen werden, ich habe auch schon mal meine Spinne auf der Hand gehabt. Ganz einfach, weil ich dieses Gefühl, oder besser gesagt Erlebnis einfach mal erleben wollte.
Mit den meisten Beweggründen, die hier angeführt werden hatte das nichts zu tun. Ich bin schon lange aus dem Alter draußen etwas beweisen zu müssen, oder cool sein zu wollen. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen!

Es war für mich ein sehr bewegendes Gefühl, dieses schöne, faszinierene Tier berühren zu können. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es die Außnahme bleiben soll und muss. Es soll auch nicht für gut geheissen werden die Tiere ständig zu belästigen und vorzuführen. Selbstverständlich finde ich es auch richtig, dass dagegen gesprochen wird. Ein Spielzeug sind diese Tiere auf keinen Fall.

LG Aida:blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringende Fragen zur roten Chile VS

Dringende Fragen zur roten Chile VS - Ähnliche Themen

Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben