G. Rosea klettert hauptsächlich!

Diskutiere G. Rosea klettert hauptsächlich! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; kann ich die spinne jetzt schon aus dem terra nehmen und das terra schonmal gründlich reinigen oder sollte ich sie solang wie möglich drinnen lassen?
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #21
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

kann ich die spinne jetzt schon aus dem terra nehmen und das terra schonmal gründlich reinigen oder sollte ich sie solang wie möglich drinnen lassen?
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Moin,

pack die VS in ne passende Box mit Erde, da kann sie dann auch ruhig ne Woche drin bleiben. So hast Du auch keinen Stress.

Die Erde würde ich feucht ins Terrarium einbringen und gescheit andrücken und dann bei offener Terrarientüre oberflächlich antrocknen lässt. Wenn Du sie auf dem Handtuch arg trocknen lässt, bleibt sie bröselig.

Gruss
janet
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #23
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

so bin nun fertig mit einrichten!

zum trockenprozess, es ist schon schön ein föhn im haus zu haben;)!

lade gleich noch ein paar fotos hoch und bitte um kritik.
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #24
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Fotos








So hier nach dem umbau
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hoi,

sieht eher aus wie so nen Hamsterbau :eek:

Ich würde ihr ne Höhle vorgraben .... so senkrecht in den Boden rein ....
Auch das Stroh find ich persönlich nicht so passend, ob sie da gerne drauf läuft? Schmeiss lieber ein paar trockene Blätter rein.

Grüssle
janet
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #26
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Das sieht schon sehr viel versprechend aus.
Allerdings sieht mit die Erde fast zu sehr lehmhaltig aus. Ist das reine Maulwurfshügel-Erde?
Die hätte man jedenfalls noch mit Blumenerde mischen können.

Wenn dir das nicht zu blöd ist, kannst du das noch machen.
Ansonsten siehts sehr gut aus.

mfg
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #27
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hoi,


Ich würde ihr ne Höhle vorgraben .... so senkrecht in den Boden rein ....


sieht man das nicht so gut auf den bildern?

da ist eine vorgegraben hatte noch einen höhlensetin den ich eingesetzt habe.

Ist das reine Maulwurfshügel-Erde?....

nein ist direkt bei uns hier um die ecke aus dem wald ja da ist schon einiges an lehm drinne allerdings ist sie sehr locker und sie kann gut graben.
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #28
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

hallo

also lockere Erde (vorgetrocknet z.B) ist nicht gerade günstig zum graben, ihr Bau kann so schnell in sich zusammen fallen. Die Erde sollte wie schon gesagt feucht ins Terra eingefüllt und angedrückt werden.

guten Abend
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #29
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

nein ist direkt bei uns hier um die ecke aus dem wald ja da ist schon einiges an lehm drinne allerdings ist sie sehr locker und sie kann gut graben.
Hm. Das hätte ich dazu sagen können, dass man den Waldboden, je nach Beschaffenheit, nicht mit Blumenerde vermischen braucht. Da wo ich sammle ist der Boden perfekt. Deiner sieht mir sehr lehmhaltig aus. Kanns zwar von hier aus nicht beurteilen, aber für mich sieht der so aus, wie die reine Maulwurfshügel-Erde die getrocknet und zusammen-geprasst steinhart wird...
Würde das nochmal mit Blumenerde mischen.

mfg
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #30
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Tag,

ich habe in zwei von meinen Terrarien reine Maulwurfshügelerde, die ist in trockenem Zustand nicht steinhart.
Ein sehr lehmhaltiger Boden dagegen wird steinhart.

schönen Abend
Andy
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #31
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Ja das hängt halt davon ab, wie die Erde ist, aus der der Maulwurfshügel besteht...
Ich mein auch nur, dass seine Erde so aussieht wie bei uns die Maulwurfshügel-Erde die dann beim trocknen steinhart werden...

mfg
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #32
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hallo,

wenn eine Höhle vorgegraben ist, kann die Erde ruhig steinhart sein! Das ist
für VS eigentlich kein Problem die Höhle zu erweitern (wenn sie denn will).

Stroh würde ich nicht nehmen, sieht echt aus wie ein Hamsterbau. Schau mal
auf meinem Bild, ich habe einfach frisches Gras büschelweise in die Erde gesteckt
und es dann austrocknen lassen. Nimm am besten dünnes Gras, das mit den
breiten Blättern sieht nicht so toll aus.

Und wie schon gesagt wurde: Erde feucht (nicht zu nass!) in das Terrarium einbringen
und ordentlich andrücken. Dann die Tür offen lassen und ein paar Tage trocknen.

EDIT: Falls Du es nochmal neu machst und gleich eine Rückwand einbauen möchtest:
Nimm einfach normale Wellpappe, schneid es so zurecht, dass sie das obere 1/3 der
hinteren Glasscheibe bedeckt und genau reinpasst. Dann machst Du eine dünne Schicht
Gips auf die Pappe, streust Erde drauf und drückst diese etwas in den Gips. Nach 10min
ist das Ganze trocken und Du kannst ein mit etwas Heißkleber, doppelseitigem Klebe-
band o.Ä. einfach an die Scheibe kleben.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #33
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Scheint nicht immer mit schlechten Haltungsbedingungen zu tun haben, wenn G. rosea oben sitzt. Habe meine G. rosea vor 1 Monat erhalten und erstmal das Terra neugestaltet, um ihr mehr Bodengrund zum Graben anzubieten und es schöner zu gestalten mit richtiger Höhle usw. Bodengrund Walderde und Maulwurfserde (lehmhaltig).

Terra ist gut ausgetrocknet, der Boden ist jetzt trocken, sowie auch die (verdorrten) Pflanzen im Terra, LF ist meist so um die 60% und Temperatur war so um die 25°C tagsüber (im moment kälter wegen Winterruhe).

Trotzdem sitzt meine G.rosea am liebsten auf meiner Rückwand und nicht nur beim "sonnen", sondern sie hat auch anstatt die angebotene Höhle lieber die Rückwand so bearbeitet, dass sie jetzt die Rückseite der Rückwand als Höhle benutzt. Natürlich hält sie sich auch mal unten auf aber selten mehr als 40% der Zeit eines Tages (24h). Ihr geht es super, aber ich denke sie liebt einfach die Rückwand lieber als am Boden zu sitzen.

Kann auch nur eine Eigenart meiner Spinne sein, aber hab mich an alle Threads hier im Forum gehalten und auch nach persönlicher Beobachtung angepasst.

Mfg
Dirk
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #34
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Servus,

kleiner Tipp meinerseits bzgl Erde und steinhart mit Furchen und fällt zusammen usw: ich nehm für gewöhnlich ganz normale Walderde (die hier bei mir ist recht lehmig) und misch da ganz stinknormalen Spielsand unter. Genau, den grobkörnigen den man auch im Sandkasten findet. Für den letzten 25 kg Sack hab ich glaub ich so um 2-3 Euro gezahlt.
Verhältnis einfach wie manchs möchste so 90:10 bis 80:20.
Vorteil meiner Meinung nach: selbst bei ariden Terris die nie befeuchtet werden kann man sehr schöne Höhlen vorgraben die auch durch die Spinne sehr schön ohne Einsturzgefahr erweitert werden können.
Hab ich bei meiner B. Smithi drin, sieht sehr schick aus und hält wirklich fest. Der Sand geht halt schön in die Ritzen und deckt sozusagen die Fugen ab.

Kann ich generell nur empfehlen.

Und überhaupt zum wie/wann/wo einbringen: meine Erfahrung - lehmigen Boden mit Sand mischen, schön feucht/nass machen, gestalten, Höhle vorgraben und trocknen lassen. Natürlich mit offenen Scheiben.
Wenn der zukünftige Bewohner schon ungeduldig ist - einfach 2-3h mit ner Halogenlampe ins Terri leuchten, schön nah an der Erde. So trocknen die oberen Erdschichten sehr schnell an und die unteren Schichten bleiben noch etwas feucht.

So far, liebe Grüße,
Basti

EDIT: Einziger Nachteil den ich bei lehmiger Erde (+ Sand) generell sehe ist halt, dass die Terris durchaus enorm schwer werden. Sollte aber alles schon bekannt sein ^^
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #35
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Also beide fressen habe gestern heimchen gefüttert und beide haben sich ihres geschnappt. ich habe mir vorgenommen in das terra mit der spinne die hauptsächlich an der wand sitzt noch eine frontlüftung einzubauen da sie nicht vorhanden ist! momentan habe ich zwei kleine zusammengefalltete küchenrollen schnippsel so zwischen der scheibe platziert das ein kleiner schlitzt vorhanen ist. naja hoffe natürlich das sie sich demnächst der ihr zur verfügung gestellten höle annimmt!

ich werde weiter berichten! danke nochmal für die reichlichen antworten und tipps

Gruß

RiOT
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #36
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

moinmoin

wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? leg einfach nen 1cent stk zwischen die scheiben, erfüllt seinen zweck und is billig (1cent :p)!

lg Mel
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #37
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

hat heute nacht die angebotene höle angenommen! alles gut alles super :party: !

danke nochmal für die schnelle und gute hilfe
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #38
C

Chriz2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Gleiche Problem

Nabend,
also ich habe seit 2 Tagen eine G.Rosea.
Sie ist eigentlich ziemlich aktiv und erkundet das Terrarium.
Seit ein paar Stunden klettert sie immer wieder die Glaswand hoch und fällt ein paar Centimeter auf den Boden. Ich hab hier schon einiges Gelesen und bin der Meinung das der Zoohandel(der mir das Terrarium so verkauft hat, mit der G.Rosea) mir ziemlichen Mist angedreht hat. Ich werd das Morgen mal umbauen, will nur eben wissen ob ich die VS lieber gleich entnehmen sollte, wegen der Verletzungsgefahr! Sie will einfach nicht aufhören.

mfg
Chriz
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #39
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hallo Chriz,

Wenn sie erst seit 2 Tagen in dem Ding sitzt, ist die noch in der Eingewöhnung, da wandern die eigentlich immer ein bischen, selbst bei perfekter Einrichtung.

Trotzdem, wenn du der Meinung bist, der Zoohändler hat dir Mist verkauft, ändere es so schnell wie möglich. Wie es richtig geht, findest du ja hier im Forum zu genüge.

Gruß
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #40
C

Chriz2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Sie hat zum Glück irgendwann aufgehört und sich in Ruhe ne Grille gegönnt! :)
Ja ich hab mich hier schon schlau gemacht und war vorhin einkaufen, allerdings ist Sie heute nicht so gut gelaunt für einen Umbau...
werds die Tage dann mal in Angriff nehmen und dann mal schauen ;)

danke für die Antwort

lg
Chriz
 
Thema:

G. Rosea klettert hauptsächlich!

G. Rosea klettert hauptsächlich! - Ähnliche Themen

Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G rosea unruhig: Hallo, ich habe meine rosea seit Juli und sie hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet. Sie frißt gut, nur hat sich ihr Verhalten in den letzten 10...
Oben