G. Rosea klettert hauptsächlich!

Diskutiere G. Rosea klettert hauptsächlich! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! hat meine G. Rosea ein problem oder checkt sie nur ihr neues revier ab?! sie klettert sehr viel und hällt sich hauptsächlich in...
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #1
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

hat meine G. Rosea ein problem oder checkt sie nur ihr neues revier ab?!

sie klettert sehr viel und hällt sich hauptsächlich in den oberen gefilden des terrariums auf, das heißt an den scheiben oder aber auf dem kleinen holzstück das hinten hochkant in der ecke steht!

habe sie seit zwei tagen also gestern und heute, ich weiß evtl bin ich etwas übervorsichtig doch ich mach mir lieber zu früh sorgen als zu spät :)!

Also mach ich mir selbst zu viel stress oder habe ich, oder besser sie etwas zu befürchten?

Gruß HATE
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #2
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hi!!!

Warte doch noch einfach ein paar Tage ab. Manche Spinnen brauchen einfach ein bisschen länger.
Allerdings könnte es auch sein, dass ihr der Boden vielleicht zu feucht ist. Was hast du denn für Bodengrund drin und ist er trocken? Hilfreich wäre vielleicht auch ein Foto von deinem Terri.

MfG Felix

PS: Gib mal bei der Suchfunktion "Grammostola Rosea" ein, da gibts viele nützliche Infos, unter anderem zur Winterruhe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Servus HATE (?),

ohne Angaben wirds wohl schwierig mit Ferndiagnose!

Bild des Terrariums wäre gut, genau wie Angaben zur Haltung (Temperatur etc), genauso obs nen armer adulter Wildfang aus der Zoohandlung/Börse ist oder ne Nachzucht, und ob Du grad die Winterruhe simulierst, die man ja bei dieser Art einhalten sollte.

Gruss
janet
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #4
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Also es ist wie folgt!

ich habe sie/ihn von jemandem übernommen der ihn wohl als spiderling bekommen hat.

er/sie ist auch nicht sonderlich groß und mir wurde gesagt das er/sie ca. 2 1/2 jahre sein soll.

zu dem terrarium kann ich nur sagen das ich selbst der meinung bin das es nciht "richtig" eingerichtet ist er mir aber gesagt hat das es so i.O ist.
ich persönlich finde den Bodengrund zu niedrig . die frage ist allerdings ob ich sie jetzt evtl nochmal rausnehemn sollte und es neu einrichten soll.

Achso die Maße 30x30x20.

Gruß Riot
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #5
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Am besten wäre es wirklich ein Foto einzustellen und mal ein paar Parameter zu deiner Haltung,z.b. Bodengrundart,-feuchte,-höhe, Temperatur usw. anzugeben. Ansonsten ist es schwer dir irgendwelche Tips zu geben, weil es etwas anstrengend ist ohne Infos irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen.

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #6
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Also,

Temperatur 22 bis 24 °

Boden Gemisch aus Erde und Granulat, also so kleine Holzchips



so eingerichtet wurde es mir übergeben! Habe unten links noch ein Trinkgefäß stehn ud hitnen bei der Höhle etwas Erde aufgefüllt das sie mehr verdeckt ist. Die Pflanze ist aus Plastik und oben links auf dem Holzstück sitzt sie jetzt schon seit Stunden, krabbelt mal kurz wieder rum und landet letzendlich wieder da drauf! dadrüber ist auch die Lüftung. Habe auch grade gesehn als ich an den Seiten reingeguckt habe das die Erde ziemlich feucht scheint!
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #7
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Also ich würde das Terri neu einrichten. Am Besten wäre lehmhaltige Erde aus dem Wald, was sich allerdings bei den Temperaturen in letzter Zeit als schwer herausstellen könnte, hoch eingefüllt. Alternativ kannst du auch herkömmliche Blumenerde einfüllen. Die trocknet auch ziemlich schnell an. Wichtig wäre auch noch ein richtiges Versteck in das sie sich zurückziehen kann.

Ansonsten ist hier im Forum schon viel über die Haltung von Gr. Rosea geschrieben worden und das findest du alles über die SuFu. Speziell für Gr. Rosea würd ich mich auch mit dem Thema Winterruhe beschäftigen.

MfG Felix

PS: Wenn du das Terri neu machst, sollte es auch nicht mehr nach alten Socken stinken ;)
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #8
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Alles klar danke für die Tipps erstmal


meinst du das ich waldboden nicht benutzen sollte weil er zu nass und kalt sein könnte oder weil du glaubst ich bin nicht stark genug um gefrohrene erde zu graben:D?

was ist mit den einrichtungsteilen wie höhlen und holzstücke die sich jetzt noch im terrarium befinden soll ich die weghauen oder kann ich die weiterbenutzen? natürlich nachdem ich sie heiß abgespült habe!!!!
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Fülle die Erde richtig hoch an. Nach hinten stark steigend. Von Luftraum hat deine Spinne eh nichts. Dann drücke die Erde ein wenig fest. Reine Blumenerde würde ich nicht nehmen. Die ist oft nicht grabfähig genug, weshalb es vorkommen kann, dass bei einer Höhle was von der Decke bricht... z.B. bei Erschütterungen (Terrarium verrücken, Schreibe unabsichtlich zu stark gegen die Seitenwand geknallt, etc.)
Du kannst die Blumenerde aber einfach mit Maulwurfshügel-Erde oder Walderde mischen. Reine Walderde finde ich am optimalsten; da muss man nix mehr mischen und bei feucht zu haltenden Spinnen hat man auch gleich Mikroklima mit dabei.

Mit Wurzeln, Hölzern, getrockneten Grasbüscheln, Laub usw. kannst du das ganze dekorieren. Du kannst ihr eine kleine Höhle vorgeben, in dem du unter eine Rinde oder Wurzel oder so eine kleine Mulde drückst. Das wird häufig angenommen.
Hier solltest du mehr als genug Anregungen finden: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html

Wegen zu nasser oder kalter Erde: Du musst das Tier bzw. die Erde ja nicht im Terrarium haben, während die Erde trocknet. Entweder du hast eine größere Plastik-Box die du mit Luftlöchern bzw. -flächen versehen kannst, in die du das Tier gibst, während die Erde trocknet, oder du lässt die Erde außerhalb des Terrariums trocknen. Ersteres würde ich bevorzugen, da mir das Risiko, dass sich die herum-kletternde Spinne bei nem Sturz verletzt zu groß wäre. G. rosea gehört ja nicht gerade zu den Kletterern unter den Vogelspinnen...

mfg
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #10
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hi,

also damit, dass das mit der Walderde im Moment schwierig ist, habe ich wirklich gemeint, dass das zur Zeit ein bisschen schwer sein könnte das Zeug auszubuddeln :) Aber ich kenn natürlich deine körperliche Konstitution nicht und versuchen kann man es ja mal ;)

Ansonsten halte dich an die Tipps von xero, der hat eigentlich alles wichtige was die Terrieinrichtung anbelangt, erklärt.

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hi,
sollte ich zu dieser Zeit mal Erde brauchen, klaue ich den Maulwürfen deren Hügel.
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #12
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hi,
sollte ich zu dieser Zeit mal Erde brauchen, klaue ich den Maulwürfen deren Hügel.

auch gut :) bloß würde mir das suchen unter ner geschlossenen Schneedecke zu lange dauern ;) Aber wenn kein Schnee liegt ist das natürlich auch ne Möglichkeit.

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

auch gut :) bloß würde mir das suchen unter ner geschlossenen Schneedecke zu lange dauern ;) Aber wenn kein Schnee liegt ist das natürlich auch ne Möglichkeit.

MfG Felix


Hi,

also hier stoßen die ganz frech durch die Schneedecke, ca 10-20cm.

Wenn natürlich ein halber Meter liegt haben die es dann auch schwer.:)
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #14
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Wir haben hier zwar keinen halben Meter Schnee aber Maulwurfhügel seh ich trotzdem keine. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass mir hier eigentlich selbst im Sommer kaum Maulwurfhügel auffallen. Und ich wohne auf dem Land. Aber vielleicht hab ich auch einfach nie darauf geachtet ;)

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hallo,

bei der Einrichtung und dem Bodengrund stellen sich mir die Nackenhaare
auf... die Erde sieht aus wie Kuhfladen :itwasntme:

Hier mal ein Beispiel, wie ein G.rosea Terrarium aussehen könnte:



Code:
[I]G.rosea-Terrarium
 
Wüstenmäßiges Aussehen durch vertrocknete Äste und Gräser. 
Vorgestochene Höhle wird durch eine halbrunde Baumrinde gestützt.
 
- Maße: 40x30x30cm
- Substrat: Walderde
- Rückwand: Erde auf Gips gestreut
- Klima: trockenes Klima
- Lüftungsflächen: Doppellüftung, oben hinten/unten vorne
 
- Anmerkung: Gras einfach von draußen nehmen, in die Erde stecken 
und vertrocknen lassen. Spinne wird es allerdings im Laufe der Zeit 
platt treten.[/I]
LG, Julian
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #16
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Guten Morgen,

Riesen Dank für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Tipps.

Ich werd mich jetzt mit Eimer und schaufel bewaffnet auf die Suche nach Maulwurfshügeln machen, Wald hab ich hier umme Ecke!

Ich komm heut nur leider nicht mehr anne Rückwand die Woche , wäre das schlimm sie nachträglich einzusetzn? Oder gibts da Alternativen?

Was mich grad aufregt, ist das der Typ von dem ich sie übernommen habe , noch mehrere zu Hause hat und das für artgerechte Haltung hält. Er hat sie mir ja komplett so übergeben und gesagt das reicht völlig aus! :devil:
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #17
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Ne Rückwand ist nicht zwingend notwendig und dient eich eher der Optik. Im Nachhinein würd ich die nicht mehr rein machen, sonst müsstest den Bodengrund usw. wieder raus tun, was wieder zusätzlichen Stress für die Spinne bedeutet.

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #18
H

HATERiOT

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

so bin nun wieder da.

habe einen stattlichen eimer erde besorgt. allerding denke ich mal muss ich die jetzt ersteinmal trocken bekommen und das kann dauern.

außer natürlich ihr habt tipps wie man das beschleunigen kann.
habe die erde jetzt auf einem großen handtuch ausgebreitet.
und hoffe das es schnell geht!
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #19
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

So ausgebreitet auf dem Handtuch und an ner warmen Stelle sollte das eigentlich relativ schnell trocknen. Wüsste auch nicht wie du das sinnvoll beschleunigen könntest.

MfG Felix
 
  • G. Rosea klettert hauptsächlich! Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: G. Rosea klettert hauptsächlich!

Hallo,

ich mische immer noch Blumenerde mit unter.
 
Thema:

G. Rosea klettert hauptsächlich!

G. Rosea klettert hauptsächlich! - Ähnliche Themen

Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G rosea unruhig: Hallo, ich habe meine rosea seit Juli und sie hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet. Sie frißt gut, nur hat sich ihr Verhalten in den letzten 10...
Oben