Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Diskutiere Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo nochmal... ich denke du weiß was ich damit meine. lass dir die lust am hobby nicht nehmen ;) gruß micha.
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #21
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

hallo nochmal...

ich denke du weiß was ich damit meine. lass dir die lust am hobby nicht nehmen ;)

gruß micha.
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #22
R

Rammstein

Gast

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo,
ich.habs an der unterseite des abdoms erkannt..
Na denn Glück auf! Ich ab mich am Anfang z.B. glatt vertan (wobei bei 5cm KL G.rosea Böcke eigentlich schon adult sind).
@Wanderdrum: hast Du dich im Thread vertan? Hier hat zumindest niemand jemand anderen etwas getan.


LG
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #23
R

ralle88

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

hi

ja habs verstanden. danke;)
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #24
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

hallo

@rammstein

nein ich bin hier richtig;-)

aber wenn man ein neues hobby anfängt und dann von fast allen seiten nur schlechtes hört ist es für die zukunft dieses hobbys nicht gerade mal angebracht.

ich denke einige kritikpunkt von der 1. seite hätte man anderes formulieren müssen...

obwohl das alles richtig war... also die kritik, trotzdem mussman es anderes rüber bringen...

als ich hier anfing reinzuposten wurde ich überls zugespamt warum ich dieses hobby hier eigentlich machen will.... nur weilich meine erste vogelspinne trocken hielt und das bei 29 grad..... das war ein anfänger fehler...ich hatte kein bock mehr.... nicht auf das hobby sondern auf dieses forum.dashier zu "patzig" teils geantwortet wird ist ja kein geheimnis mehr;-)

wer sich jetzt beleidigt oder angegriffen vorkommt, denkannman nicht mehr helfen. ;)

naja aber ich will hier nicht mein lebenslauf posten;-)



back to topic


gruß micha.
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Abend,
nun ja, man hätte vieles tun können. Beim richtigen Informieren wäre die 1. Seite nun mal nicht so geworden.
Wenn Dich jemand zuspamt, kannst Du z.B die Meldefunktion nutzen.(Für viele allerdings Unmoralisch^^).
Nun ja wie hattest Du dich denn bei den Verbesserungsvorschlägen verhalten? Das hat nämlich viel damit zu tun, wie so ein "Gespräch" nun weitergeht.
Ich habe gelernt, das man hier nicht alles für so voll nehmen sollte, in einem Forum fehlen einfach die Mimiken, weshalb gerade bei Usern, die kaum/keine Smileys benutzen, gerne was falsch verstanden wird. So entstehen leider auch schnell Gerüchte...


LG
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #26
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo zusammen,

da es hier um das Wohl unserer Tiere geht, kann man die eigenen Befindlichkeiten auch mal "Hinten anstellen".

@Wanderdrum: Vielleicht bist Du hier im falschen Forum!?
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #27
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

nabend

@rammstein:
verbesserungsvorschläge habe ich natürlich angenommen. keine frage. ich muss dir natürlich auch recht geben, dass es zu dieser "1. seite" auch nicht gekommen wäre, wenn man sich richtig informiert hätte, auch hier keine frage... ansonsten stimme ich voll und ganz kein post zu!


@uki1307:
ich denke auch das ich hier falsch bin, deswegen bin ich auch in anderen foren mehr aktiv... eher glaube ich das einige leute ihre schlechte laune nicht in foren unterbringen sollten... und wenn sie das aufregt was sie lesen (zbs über schlechte haltungen anderer leute) dann sollen sie besser nicht online gehen, sondern leute ins forum schreiben lassen, die genauso viel ahnung haben, aber mit "der situation" besser umgehen können....


aber jetzt bitte die diskusionen hier lassen, weil dein letzter post war ein reihner angriff... ich weiß nicht was ich dir getan habe... vielleicht habe ich dich damit angesprochen, aber nicht gewollt... dafür müsstes du gemerkt haben das ich hier viel zu freundlich schreibe...
ich galube darauf wurde man hier auch aufmerksam gemacht (bezüglich freundlichkeiten und so)







das hat jetzt hier auch alles nichts mehr mit vogelspinnen zu tun.........



gruß micha.
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #28
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo,

@Wanderdrum: Ganz einfach. Ich hab den Anfängerfehler auch gemacht.
Ich habe dann hier im Forum um Rat gefragt, und ich habe ihn auch bekommen. Mich hat hier dabei weder jemand "dumm angemacht" noch sonst irgendwie. Ganz im Gegenteil ich war sehr dankbar für die schnelle Hilfe hier, auch wenn der Ton mal rauer war.

@ralle88: Da hilft nur: soviel wie möglich Informationen über Grammostola rosea einholen und lesen, lesen, lesen. Von der WF-Problematik habe ich auch erst hier im Forum erfahren. Aber besser spät als nie!
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #29
R

ralle88

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Ich habe doch nur eine Frage gestellt......und viele Antworten bekommen,danke euch!!!:)Aber dass das jetzt in so eine Diskussion übergeht...Hätte übrigens nie gedacht, dass ich meinem Freund so ein Tier schenke trotz Spinnenphobie,aber sie ist wirklich interessant anzusehen und fühlt sich sehr wohl:)
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #30
Z

zappa

Gast

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Aber dass das jetzt in so eine Diskussion übergeht...

Hi,
och das ist doch noch gar nichts :D:D
Was meinst du, wenn wir uns erst einmal richtig
"warm gelaufen" haben :evilgrin::party:
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #31
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hey,

vl meinte die "Fachkraft" ausm Zooladen (ich musste hierbei grade grinsen ^^), dass sie sie erst seit Zwei Monaten haben ...

Ich denke das weiß man schon mit logischen Denken, dass mit zwei Monaten keine Spinne nahe der Endgröße ist.

MFG
Michael
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #32
ForlornHope

ForlornHope

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Schönen guten Tag,

ich denke, dass Diskussionen sehr positiv sind, auch wenn negative Inhalte thematisiert werden. Deshalb bin ich der Meinung, dass ruhig diskutiert werden sollte. :)

Man sollte zudem auch anmerken, dass es hier um Lebewesen geht die ein Nervensystem besitzen und vermutlich auch eine Art Gehirn, welches zwar nicht so komplex ist, aber durchaus vorhanden.
Ich denke vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass ihre Tiere durchaus eine Art Leidensdruck haben können durch falsche Haltung.
Man sollte die Wahrnehmung einer Spinne nicht unterschätzen.

Viele Fehler die ich hier Tag für Tag lese, sind meiner Meinung nach zurückzuführen auf Schlampigkeit der Informationsbeschaffung und Ungeduld. Diese Fehler sind unnütz und zumal schaden sie nur dem Tier. Dass die Gemüter der Leute, die hier ernsthaft und bedacht ihrem Hobby nachgehen, gereizt sind, ist gar kein Wunder.

Wie bei jedem anderen Lebewesen, welches man sein Haustier nennen möchte, gehört eine ausreichende Informationsbeschaffung dazu, bevor man sich dieses Tier in sein Haus holt. Ich denke da sind wir uns alle einig, auch wenn viele diesem Beispiel nicht folgen.

Also ihr eingesessenen Hasen, lasst euch nicht unterkriegen durch pöbelnde Unwissende und zeigt Ihnen weiterhin den richtigen Weg! :)

Liebe Grüße :sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #33
R

ralle88

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

aha aha aha..................
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #34
Z

Zeddicus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo,

Ich möchte mich hier kurz mit einer Frage anschließen.

Da ich mir auch eine Grammostola rosea anschaffen möchte, habe ich mich bei uns im umgesehen. Bei uns im Zoo Handel, haben sie zwar G.roseas, allerdings kommen mir diese auch schon größer vor.
Habe auch die Auskunft bekommen, dass diese erst ca. 6 Monate alt sind. Da sie aber eine Körperlänge von geschätzten 4 cm haben, bin ich auch stutzig geworden.

Da ich von der Wildfangproblematik gelesen habe, möchte ich dies vermeiden.

Habe nun hier in der Vogelspinnenbörse gestöbert. Totz SuFu etc. kann ich noch immer schwer das Alter einer G.roesa anhand der Größe abschätzen.

Mir ist bewusst, dass dies nicht exakt möglich ist, aber wenn mir jemand Anhaltspunkte geben kann, wär ich sehr dankbar. (z.B. ca. 2cm 6Monate, ca 3 cm 1 Jahr, ca 4cm 2 Jahre, ab 5. cm 3 Jahre oder älter)

Danke!
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #35
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo Zeddicus,

hast 'ne PN.

LG
Ulli
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #36
K

Kaja

Gast

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo Zeddicus,

hast 'ne PN.

LG
Ulli

Sowas finde ich absoluten Schwachsinn.

Öffentlich gestellte Fachfragen gehören auch öffentlich im Forum beantwortet.
1. damit alle was davon haben und man über die SuFu fündig wird
2. damit falsche Aussagen - bei Bedarf - korrigiert werden können

@TE
so ganz grob kann man sagen, dass G. rosea pro Lebensjahr 1cm wächst.
Eine 4cm Spinne wie in deinem Beispiel ist also ca. 4 Jahre alt. (Kann natürlich auch 3 oder 5 Jahre alt sein, das hängt von den Aufzuchtbedingungen ab; hauptsächlich von Haltungstemeperatur und Futterangebot)

Du kannst bei allen angebotenen roseas mit einer KL größer als 3cm ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich um Wildfänge handelt.

Sichere Nachzuchten bekommt man meistens nur in den ersten Fresshäuten bzw. mit 1-2cm angeboten.

Grüße
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #37
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo Kaja,

grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Da Du aber nicht weißt, was ich dem TE geschrieben habe...:lipssealed:

LG
Ulli
 
  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #38
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

  • Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen Beitrag #39
Z

Zeddicus

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Hallo,

Danke für die Info. Hab mir ähnliches bereits gedacht. Werde also sehen, dass ich mir ein Nachzucht beschaffe. Muss dann nur schauen, wegen einer temporären Unterkunft, da das jetzige Terrarium sicherlich zu groß sein wird.

Aber danke vorerst.

Lg
 
Thema:

Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen

Wie kann ich das alter meiner G.rosea bestimmen - Ähnliche Themen

Erzieher Meerschweinchen notwendig?: Hallo ich habe drei Meerschweinchen 1 Kastrat und 2 Weibchen eins 6 Monate eins 7 Wochen und eins 11 Wochen nun habe ich den Fehler gemacht und...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben