Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Diskutiere Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr, ich habe ein problem mit meiner grammostola iheringi. Sie hat heute innerhalb kürzester zeit (1/2 Stunde bis Stunde) ihre komplette...
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #1
S

Spider0302

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich habe ein problem mit meiner grammostola iheringi.
Sie hat heute innerhalb kürzester zeit (1/2 Stunde bis Stunde) ihre komplette höhle zugebaut (Mauer gemacht) und ein paar wenig spinnweben davor.
Man konnte die spinne nicht mehr beobachten.
Abends kam sie hinten aus der höhle raus und ich konnte eine kahle oder weißliche stelle am abdomen sehen. Ich kann nicht genau erkennen ob es sich um eine glatze oder um pilzbefall handelt.
Kann es sein dass sie kurz vor der häutung ist oder ist sie krank ? Ich weiß jetzt nicht, ob ich sie weiterhin füttern soll ?!? Was soll ich tun ?!? :crying:
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Abend,
so ganz ohne Bild ist es ziemlich schwer, zu sagen, was deine Spinne hat. Wenn die Stelle allerdings vor dem höhlenbau noch normal aussah, ist es wohl zu 99,9% nichts weiter als lose liegende Brennhaare.


LG
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #3
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Hi
würd mir keine gedanken machen, die Spinnchen kleistern ihre Spinnweben mit Brennhaaren aus!!!
Wenn die Glatze schwarz wird dann Häutet sie sich bald!

gruß Tom
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Tippe auch auf Brennhaare, mich hat es bei meiner auch fertig gemacht.

Bei der doch eher trockenen Haltung einer B. smithi ist Pilzbefall eher unwahrscheinlich.

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/18472-b-smithi-pilzbefall.html

Hier mal Bilder, bei denen ich erst an Pilzbefall gedacht habe. Ein wenig unscharf, aber ich denke mal ähnlich wird es auch bei deiner aussehen. :)

MfG

Civer
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #5
S

Spider0302

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Hey hey ...
Danke für die schnelle antwort !
Ja ich hoffe echt dass es nur die haare sind. Hab doch mein schätzchen erst seit weihnachten bund kenn mich noch nicht so 100 % aus.
Aber ich denke ihr gehts ganz gut bei mir :inlove: !
LG Dani
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #6
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Hallo,

mal so eine Frage nebenbei... bekommt eine Bombardierspinne immer eine Glatze vor der Häutung oder nur wenn sie bereits zuvor Brennhaare abgeworfen hat?

Ich habe diesen Fall, dass meine Smithi absolut nicht fressen will. Die Heuschrecken laufen teilweise über sie und die macht Nichts bis nur Wenig. Letze Fütterung ist auch schon ca. 5 - 6 Wochen her. Verhalten ist normal (ausser, dass sie gestern mehrmals in das Lüftungsgitter gebissen hat).
Es ist keine Glatze vorhanden und wird Tagsüber bei 25 - 26 °C und Nachts bei ca. 22 °C gehalten.
Handelt es sich um eine einfache Fresspause vor der Häutung? Der Vorbesitzer meinte es wäre bals soweit (hab sie aber schon.... drei Monate[??]).

Sorry für OT... daher nur eben kurz auf die Ausgangsfrage eingehen und weiter mit dem Thread :)

LG Sunny
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #7
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

nabend,

@arachnosunny:

meine smithi und meine blondi zb hatten vor ihrer häutung keine glatze. meine nhandu und die immanis jedoch haben eine glatze. ich glaube es kommt darauf an, wieviel haare sie vorher abgeworfen haben. meine nhandu zb bombt gern und häufig und hat dementsprechend vor einer häutung ihre glatze ;)

@Spider0302:

sieht das in etwa so aus?
 

Anhänge

  • immanis.jpg
    immanis.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

@Arachnosunny: Einfach nicht nach der Zeit zwischen den Fütterungen achten, sondern auf das Abdomen.

Meine smithi hat auch seit ca. 5 Wochen nichts gegessen und hat ein genauso ca. genauso dickes Abdomen wie einen Tag nach dem letzten Festmahl.

MfG

Civer
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #9
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Hallo

Gerade bei G. iheringi kommt oder kam es früher oft vor das man den "Spiegel" auf dem Abdomen für einen Pilz gehalten hat, wurde auch nicht selten Behandelt ( Boris Striffler; Die Rote Chile Vogelspinne)


Hier mal einige Aufnahmen von ein paar meiner iheringis , wenn das so aussieht mach Dir keine Gedanken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1280_3161633637353663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1365_3031633133306539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1280_3431306434343536.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1280_3339653639653039.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/256743/1280_6432356234343137.jpg

Gruss,
Ralf
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Abend,
wobei anzumerken wäre, dass nicht alle Grammostola spp. den Spiegel in Form eines weißen "Flaums" haben ;-)


LG
 
  • Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? Beitrag #11
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Hallo

Nein, aber ganz besonders bei iheringi fällt es auf ;-)

Gruss,
Ralf
 
Thema:

Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ??

Glatze am Abdomen oder Pilzbefall ?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Glatze seitlich am Abdomen? A.geniculata: hallo hab gesehn dass meine geniculata eine kahle stelle (orange-hautfarbe) SEITLICH am Abdomen hat... kann es sein dass dies vom bombardieren...
Oben