Ausbruchskünstler ?

Diskutiere Ausbruchskünstler ? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hatte meinem g rosea spiderling ca 2 cm körperlänge vor ein paar tagen ein neues terra gekauft heute durfte ich feststellen das es wohl nicht ganz...
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #1
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7
hatte meinem g rosea spiderling ca 2 cm körperlänge vor ein paar tagen ein neues terra gekauft heute durfte ich feststellen das es wohl nicht ganz so ausbruchssicher ist wie vom händler angegeben da meine katzen sich aufgeregt an meiner lichterkette zu schaffen machten und ich dort meinen spiderling fand , welchen ich sofort wider in seine box verfrachtete (ist so eine tragebox aus plastik um kleintiere zu befördern) hab zur sicherheit ein gazenetz zwischen deckel und box gespannt damit er mir nicht durch die luftschlitze wieder entkommen kann ? jedenfalls scheint er nicht ganz so begeistert zu sein und klettert seid dem an der gaze endlang und macht sich an dieser zu schaffen ; meine frage : kann er das netz durchbeißen ?
wär schlecht denn über nacht kann ich ihn ja schlecht beobachten.
bitte um schnelle antwort ^^
außerdem würd ich mich um zusetzliche ideen für ausbruchssicherheit freuen.

ps: wäre ein biss gefährlich für meine katzen sollte er sich nochmal aus dem staub machen
lg mefisto
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchskünstler ?

Abend,
aus was besteht die Gatze? je nach dem wenn es sich um Kunstoff handelt, kann sich die Spinne schon durchbeißen.
Der Biss bzw das Gift von Grammostola spp. in der größe kann deiner Katze nicht gefährlich werden, der biss deiner Katze der Spinne aber schon *g.
Ich würde persönlich die Spinne mit einer KL von 2cm schon in ein Endterra setzen. Da brechen tiere der Größe bestimmt auch nicht so schnell aus, und es spart dem Tier den unnötigen Zwischenschritt im nächsten jahr wieder umgesetzt zu werden, und natürlich geld.


LG
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #3
Saya3

Saya3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchskünstler ?

Hallo,

verfrachte deinen Spiderling in eine Heimchenbox mit Erde. Wenn du so eine Dose hast, wie ich glaube, wirst du die nie ausbruchssicher bekommen. Der Gaze würde ich auch nicht trauen. Falls du jetzt keine HD da hast: Schlachte eine Tubberdose: Ordentlich Luftlöcher rein und dann geht das auch erstmal.

Der Biss ist für deine Katzen nicht gefährlich. Deine Katzen für die Spinne schon...

Grüße
Saya
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #4
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausbruchskünstler ?

Hallo, darf ich fragen, was du für eine Box genau benutzt bzw wie breit die Lüftungsschlitze sind?
Ich z.b. halte einen H. maculata Sling 1cm KL in einer Faunabox (als ich ihn reingesetzt habe, hatte ich leider vergessen, wie schnell in diesen Boxen der Boden austrocknet, aber um Stress zu sparrn Sprühe ich nun lieber öfter bis zum Endterra, statt ihn vorher nochmal umzusetzen) und dem wäre es unmöglich durch die kleinen Schlitze abzuhaun, einzig habe ich dies mal bei einem kleinem Heimchen mitbekommen, weshalb ich kurzzeitig bis der Sling größere Heimchen angenommen hat, eine Strumpfhose über den Deckel gestülpt.
Stoffgaze denk ich kann ein Sling schon durchbeißen (habe auch schon Berichte gelesen, bei dem Slings sich mit Geduld durch HD`s gebissen haben), aber ob sie das tun ist eine andere Frage, des weiteren ist laut Berichten bei Gaze das Risiko hoch, dass sich kletternde Arten mit den Beinen in der Gaze verfangen.

Aber wie gesagt, ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass ne G. rosea mit 2cm KL durch ne Faunabox abhaun kann, die Grammostolen sind auch nicht wirklich bekannt für ihre Kletterfreudigkeit

zum Vergleich: Eine Box wie du sie beschreibst, die ich mir grad vorstelle sieht so aus:


Lg, Stucken
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausbruchskünstler ?

ja in der heimchenbox tat sie mir aber schon recht früh leid und hat deshalb die box bekommen die gaze hat sie bis heute eigendlich nie iteressiert doch da sie aus dem endterra ausgebrochen ist scheint sie jetzt auch in der box blut geleckt zu haben sie fummelt da immer noch ununterbrochen sieht fast systematisch aus wie sie das netz abtastet als würde sie nach einer schwachstelle suchen leider ist im endterra das broblem das die stelle durch die sie warscheinlich entkommen ist an den schanieren der glastüren liegt kann sie also nicht mit silikon verkleben ^^
schwierig hoffendlich büchst mir der kleine teufel nicht die nacht wieder aus
mit ihren fängen war sie soweit ich es beobachten konnte noch nicht am netz sie versucht vielmehr an den rändern sich zu den luftschlitzen hinzudrücken
schon witzig zu beobachten wie klug das tier eigendlich ist nicht so witzig wärs wenn sies schaffen sollte sie gibt leider auch seid ca 3 stunden nicht auf :confused:
ja so eine faunabox allerdings noch etwas kleiner und der spalt durch dem sie im endterra antkommen ist is fast noch schmaler wie die schlitze in der box
zum thema nicht kletterfreudig kann ich leider nur sagen das sie seid fast 3 stunden NUR klettert (glaub sie ist stinkig ^^)
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Ausbruchskünstler ?

Ich kann sowas ähnliches bestätigen, meine G. rosea (adult) war ansich immer oder meistens an einer Stelle hinten im Terrarium. Nachdem sie mir jetzt ausgebrochen ist hängt sie vor der Frontscheibe und fummelt auch öfters dort vorne rum. Ob das nun wieder eine Art der Eingewöhnung ist, oder sie echt wieder versucht auszubrechen weiß ich nicht.

MfG

Civer
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ausbruchskünstler ?

naja werd se dann mal noch etwas im auge behalten sieht nicht unbedingt danach aus als könne sie ausbrechen aber sicher ist sicher sie steht zusätzlich mit box im endterra vllt ist sie ja mit einem ausbruch zufrieden und hockt morgen früh höchstens im endterra wenn ich mir doch noch unsicher werd muss se halt wieder in ne HD :(
lg und schönen abend noch mefisto
 
  • Ausbruchskünstler ? Beitrag #9
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchskünstler ?

Hallo ,

also ich hab mir mal die zeit genommen und habe mir was fast narrensicheres ausgedacht. also es fängt damit an das man erstmal 1 KG gummibärchen in ner dose kauft. dann macht man im unteren bereich ne reihe löchter rein und Zerlöchert noch den deckel. sieht dann in etwa so aus (Siehe Anhang)

also ne HD im endterra halte ich nicht für gut da die luftzirkulation wohl nicht ausreichend im terra ist ;)

Gruss

Mike
 

Anhänge

  • DSC02399.jpg
    DSC02399.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02470.jpg
    DSC02470.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 53
Thema:

Ausbruchskünstler ?

Oben