Neuling .. Frage wegen Häutung!

Diskutiere Neuling .. Frage wegen Häutung! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe meine Grammostola rosea - Bruce, zu Weihnachten von meiner Freundin geschenkt bekommen. Laut der Zoohandlung ist die Spinne 3 Jahre...
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #1
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe meine Grammostola rosea - Bruce, zu Weihnachten von meiner Freundin geschenkt bekommen.
Laut der Zoohandlung ist die Spinne 3 Jahre alt & hat sich eben das erste mal seiddem sie bei mir ist gehäutet!
Mal abgesehen davon das ich so etwas noch nie zuvor gesehen habe und immernoch schier beeindruckt bin habe ich jetzt einige Fragen:

1. Seid dem 22.12.09 hat sie nix mehr gefressen, ist das normal?

2. Wie verfahre ich jetzt nach der ersten Häutung? Muss ich etwas besonderes beachten?

3. Die Spinne liegt momentan auf'm Rücken undhat ihre Beine zusammengezogen, sie liegt quasi da als sei sie "tot" - ist das normal?

4. Ich lese so oft von hoher Luftfeuchte, in meinem Terrarium habe ich aber immer nur zwischen 50-55 %, wie kann ich das steigern?

5. Wann soll ich ihr etwas zu fressen geben, ich denke ja mal das die Spinne jetz schon sehr kaputt ist..

Viele Fragen, ich weiß und ich weiß auch das die hier bestimmt irgendwo schon alle beantwortet sind! Steinigt mich bitte nicht! ;)
Ich danke euch für eure Hilfe!

MfG, Erik!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Ja hat sie sich jetzt gehäutet oder ist sie noch dabei?

Wie dem auch sei... lass sie bitte die nächsten Tage in Ruhe.

Wenn sie alles hinter sich hat füttere sie nach 2 Wochen. Wie gross ist das Tier denn überhaupt?!

Grüssle
janet
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #3
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Also vom Anfang des Vorderkörpers bis Ende des Hinterkörpers misst sie etwa 4,5 cm!

Habe das jetz an der zurückgelassenen Haut gemessen! ( = ist jetzt vollständig aus der alten Haut raus)

Ich lass sie jetzt in Frieden, ist ja klar - wollt halt nur mal ne "Expertenmeinung" wissen weil ich, wie erwähnt noch kaum Erafhrungen habe ausser meinem Buch. (Grammostola rosea, von Boris F. Striffler)
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hoi,

das Tier issn Wildfang und keiner kann Dir sagen ob sie 10 oder 20 Jahre alt ist!

Lass sie jetzt erstmal in Ruhe.... sie wurde aus ihrer Umgebung rausgerissen, schlimm genug. Es gibt mittlerweile genug Nachzuchten, aber gut, darum gehts grad nicht. Ich reg mich nur bei sowas auf ^^

Dein Buch ist aber schonmal gut! :)

Gruss
janet

p.s sag doch Deiner Freundin mal sie solle lieber mal Nachzuchten kaufen als Wildfänge, das ist seit Jahren absolut unnötig !!!!! Lieber VORHER mal informieren was man kauft! :mad:
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #5
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Woher weist du das sie ein Wildfang ist? Ich denke nicht das meine Freundin das absichzlich gemacht hat weil sie dem Tier was böses wollte .. :(
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Ich bin auch erstaunt das immer sofort von Wildfang ausgegangen wird wenn man ein VS in der Zoohandlung kauft. Die Spinnen die bei Zoo&Co in meiner Nähe verkauft werden sind ausschliesslich deutsche Nachzuchten von einem Angestellten. Deshalb nicht immer voreilige Schlüsse ziehen!!!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

moin,
Gr. rosea mit einer Körperlänge >4cm sind in der Regel immer Wildfänge.
Gr. rosea wächst seeehr, sehr langsam, echte deutsche Nachzuchten sind recht selten (da der Preis für ein Wildfangtier sehr gering, meistens ist es dann auch ein Kokon von einem Wildfangtier).
Man kann also davon ausgehen, das diese Tiere Wildfangtiere sind

gruß
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #8
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Ok, das wusste ich nicht .. Danke für den Tip! ;)

Also ich hab gerade mal nen Blick ins Terrarium meiner Spinne geworfen - sie liegt jetzt wirder "richtig herum" auf ihrem Boden wirkt ein wenig erschöpft und ich beobachtete gerade das sie ihren Bauch auf dem Boden langzieht, ich denke mal das es sich da um das typische

"Ich-bin-jetzt-empfindlich-und-schüzt-meine-angreifbaren-Punkte-damit"

Verhalten dreht!? ;)

Ich wünsch Euch allen nen erfolgreichen Tag!
Gruß!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

moin,
das ist das typische "ich mach jetzt gymnastik und recke mich um zu wachsen und auszuhärten" sowie das "ich will in ruhe gelassen werden und fresse erst wieder in gut zwei wochen" :cool:
ups, stand da ja schon

gruß
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Ich bin auch erstaunt das immer sofort von Wildfang ausgegangen wird wenn man ein VS in der Zoohandlung kauft. Die Spinnen die bei Zoo&Co in meiner Nähe verkauft werden sind ausschliesslich deutsche Nachzuchten von einem Angestellten. Deshalb nicht immer voreilige Schlüsse ziehen!!!

moin,

sowohl das eine wie auch das andere wage ich einfach mal so pauschal anzuzweifeln.

obwohl ich den laden nicht kenne weiß ich von anderen Läden (Welke, Lünen), das auch gerne mal anderweitig tiere (aller größen und arten) angekauft und weiterveräußert werden.

gruß,

meik

EDIT: vor allem wenn es um den verkauf von g. rosea und g. porteri in zoohandlungen geht würde ich eigentlich jede wette eingehen, das es sich nicht um nachzuchten handelt.
@ draagsalia --> bitte auch nicht allzu vertrauensselig sein und alles glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

moinmoin

bei grammostola stimmt einfach der kosten/nutzen faktor nicht für einen zooladen, dauer viel zu ewig die gross zu bekommen (ich hab selber 4rosea rcf dnz hier, und die wachsen ewig langsam!)

lg Mel
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #12
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Heißt das: Wildfang = schlechteres Tier?

Ich bekomm ja langsam ein schlechtes Gewissen.. :(
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Asgard

Um es für dich nochmal in einer Übersicht zusammen zu fassen.

Spinnen, die sich häuten wollen, legen vorher Fresspausen ein.
Solange ihr Abdomen groß genug ist, musst du dir keine Sorgen machen.
Es kann auch vorkommen das sie sich einbuddeln und Wochen/Monate nicht mehr zu sehen sind.

Nach der Häutung unbedingt (wie schon erwähnt) 2 Wochen mindestens warten, da die Spinne erst aushärten muss, bevor du wieder Futter anbietest. Das Dehnen und Ausstrecken hat meine nach der Häutung auch gemacht.

Alles völlig normal. Es kann auch grad nach der Häutung so aussehen als sei sie zu dünn..Das ist auch völlig normal..

Ich hab meine Spinne auch noch nicht lange und geriet auch erst in Panik was alles so los sei... Seitdem lese ich hier jeden Tag...

Vielleicht kannst du ja mal ein schönes Foto anhängen?
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #14
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

hi,
es heißt nur, das ein tier der freien wildbahn entnommen worden ist und sich jeder die konsequenzen für das habitat bewußt sein sollte.
stell die einfach vor, jeder würde ..sagen wir mal füchse..aus deutschland/europa einfangen. kann schon eine ziemliche lücke in das öko-system reissen.
wie die tiere gefangen werden hab ich noch gar nicht betrachtet...
und a die tiere gesund sind ist auch ein frage

gruß
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hallo,


Heißt das: Wildfang = schlechteres Tier?

Ich bekomm ja langsam ein schlechtes Gewissen.. :(

oh, eins meiner Lieblingsthemen, das hier ja auch scho soooo oft angesprochen wurde! Aber gut, leier ichs halt nochmal runter ....

Also Asgard, ich versuch mich mal kurz zu fassen. Jedes Jahr werden zigtausende von G. roseas und auch anderen Arten im Habitat abgesammelt und importiert.
Die Fangmethoden sind auch oft alles andere als schonend
(T. blondi z.B. mit Benzin, C. crawshayi mit Baggern) und dann wundern sich manche Leute warum die Tiere oft dahinvegetieren und "aus unerklärlichen Gründen" sterben. Ausserdem können diese Tiere mit Parasiten behaftet sein oder verpaart sein ("Huch, meine rosea hat plötzlich einen Kokon!" .... das Thema ist ja auch schon ein Klassiker hier -.-).

Auch weiss kein Mensch wie alt das Tier wirklich ist, es kann sich auch um ein schon 20jähriges Weibchen handeln. Wie schwer es dann so ein Tier hat, sich hier im Terrarium einzuleben, kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen. Bei manchen gehts gut, andere brauchen da dann schonmal länger. G. rosea lebt auf der Südhalbkugel in uns gegengesetzten Jahreszeiten die simuliert werden sollten, auch ein Aspekt den die Käufer in den wenigsten Fällen bedenken!!

Eine G. rosea braucht ca. 6-8 Jahre zur Geschlechtsreife, jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen was für eine Lücke das Absammeln der grossen Tiere in die Population reisst. :(


Ich bin nicht vehement gegen Wildfänge. Ohne WF hätten wir keine Spinnen in den Terrarien sitzen und würden nicht an neue Arten kommen.

Ich bin aber definitiv gegen WF bei Arten, die SEIT JAHREN nachgezüchtet werden und wo WF einfach nicht mehr nötig sind! Es gibt hier Leute im Forum mit G. rosea Kokons (auch sogar hier in D verpaart!), die kriegen ihre NZ nicht los. Und weisst Du warum? Weil die meisten Leute lieber gleich ne grosse Spinne haben wollen und es bei G. rosea ewig dauert - und man sie dann ohne draufzuzahlen nie und nimmer für den günstigen Preis eines WF verkaufen kann, denn die werden ja verramscht.

Auf Börsen werden die Tiere für 10-15 Euro verschachert, in Zooläden für 20-25 Euro .... super. Und darum werden sie auch weiterhin gekauft, denn die sind ja billig, und informiert wird sich im Vorfeld ja meist nicht oder es wird einfach dem Zoohändler naiv alles geglaubt. Der erzählt natürlich das was man hören will, denn schliesslich will er sein "Produkt" ja verkaufen.

Und ich bin gegen WF bei Anfängern, wo die Tiere dann nur als Schautiere in Terrarien hocken. Mit WF sollte gezüchtet werden, um hier eine Population für die Terrarianer aufzubauen.

Naja so kurz wars nun doch nicht. Ich habe fertig^^

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :D

Gruss
janet
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #16
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hier ist mal meine Spinne - net wundern: Der is bissl nass weil er vorhin in seinen Wassernapf gehüpft ist! ;)
Wildfang oder Nachzucht - ich hab meine Spinne trotzdem sehr lieb gewonnen! :)

EDIT: Wie gesagt: Heute Nacht erst gehäutet, wirkt noch etwas "verstört"!
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 58
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Abend,
ich werf mal den Namen G.porteri in die Runde.


LG
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hallo,

evtl. noch Grammostola sp. "North".

Grammostola rosea direkt nach der Häutung:

 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Abend,
G.sp."North" kenn ich nur dunkler. >>KLICK<<


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #20
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hallo,

@rammstein: Grammostola sp. "North", subadult-adult
achte doch mal auf die dunklen Trochanter/teilweise Femur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling .. Frage wegen Häutung!

Neuling .. Frage wegen Häutung! - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an: Wenn eine Vogelspinne sich auf den Rücken legt und in dieser Position längere Zeit still liegenbleibt, wird sie sich häuten. Vogelspinnen tun...
g. pulchripes fragen zu häutung: hallo ihr lieben. so, vorweg schon einmal entschuldigung, ich fürchte zwar, topics wie dieses hängen euch schon ziemlich zum hals heraus, aber...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an: Hallo liebe Forenfreunde, halte mir seit einem Jahr nun eine Grammostola Rosea, die ja bekannt dafür ist, Anfänger verrückt zu machen. Nun seit...
Oben