Neuling .. Frage wegen Häutung!

Diskutiere Neuling .. Frage wegen Häutung! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Abend, bei welchem Tier? LG
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Abend,
bei welchem Tier?


LG
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #22
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

bei dem aus meinem Link! Ist von b.t.b.e.
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Abend Uki,
sorry, steh grad aufm Schlauch.
Du meinst die dunklere Behaarung an Trochanter und teilweise Femur?


LG
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #24
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

hi rammstein,

bei der VS des TS kann ich sie auch sehen, daher mein Verdacht.
Ist Grammostola porteri nicht insgesamt brauner gefärbt?
Mich machen die hellen Haare stutzig, oder es liegt am Licht der Kamera.
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hey Uki,
für mich gibts mehrere Probleme. Vorallem, dass die G.sp. "North" eher selten gehalten wird und nicht so viel darüber bekannt ist (da auch nicht beschrieben). Somit gibts kaum Tiere zum Vergleich und man weiß nicht unbedingt, worauf man achten muss.
G.porteri sind von den beinen her auch (hell)grau gefärbt, wirken auf mich allerdings auch etwas brauner wie das/die gezeigte/n Tier/e von deinem Link.
Eventuell weiß ja jemand mehr?


LG
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #26
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hallo,

ja, wäre schön wenn sich die Fachleute hier einklinken. Dann lernen wir wieder was dazu ;).
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #27
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Also die Spinne saß gerade wieder auf dem Platz wo cih sie vorhin fotografiert hatte & ist eben da runtergerutscht - ohne Fremdeinwirkung & ohne danach i irgendeiner Art und weise zu reagieren! :(

Das kann doch net normal sein .. Kurz mal ein paar Fakten zum Terrarium, vielleicht passt ihr ja daran was net:

Größe: 30 x 30 x 30 cm
Temperatur: Tagsüber mit Terrariumlampe ca. 28 Grad, nachts ca. 20 Grad!
Luftfeuchte: Tagsüber 30 - 40%, nachts 60 - 70%
Boden: Waldboden
Wasser hat sie im Napf & ich sprüh auch einmal in der Woche..
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi!

Etwas zu warm.

Wie definierst du "runterrutschen"?
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #29
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

naja, sie sitzt halt auf der höhle .. die ganze Zeit üer und auf einmal rutscht sie da ab und fällt runter! Ich kann das nicht erklären.. so als ob ihr auf einmal die "Kraft ausgeht" und sie schier .. ja, runterrutscht halt! ^^
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #30
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

hi,

die Spinne wird sich in einer Art Ruhephase befinden und ist dabei völlig entspannt. Wenn nun noch hinzukommt, das der Untergrund nicht eben ist, dann kann es passieren, das die Spinne abrutscht. Habe selbiges schon bei meiner B.boehmei beobachten können, die dann einfach ganz langsam vom Ast gerutscht ist und auf dem "Rücken" landete. So ist sie einen Moment liegen geblieben und hat sich anschließend ganz normal aufgerichtet. Bei meinem Kumpel war es mal so, das seine Chroma nur noch mit einem Bein auf dem "Rücken" liegend aus dem Gespinst hing.
Also ich denke, das die Spinnen sich so weit entspannen, das solche Aktionen hin und wieder zu beobachten sind.
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #31
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Vielen Dank für eure Tipp's und Hilfen .. was soll ich sagen .. Bin gerade nach Hause gekommen, bewaffnet mit sowas wie nem dicken ast aus der tierhandlung - damit meine Spinne drauf rumklettern kann .. sie lag immernoch in der ecke, der typ inner tierhandlung meinte ich sollte sie mal "anstupsen" - keine reaktion!

Also rief ich da nochmal an .. sie meinten ich soll ihn mal mit wasser ansprühen (Dehydration) - keine Reaktion ..

Einer von denen kam zu mir gefahren, schaute sie sich an & überbrachte mir die erschütternde Nachricht - die Spinne ist tot..
Bin grad ziemlich am Ende weil ich mir wirklich Mühe gegeben habe alles schön und ordentlich zu machen ..

Habt dennoch vielen, vielen Dank! MfG! Erik!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #32
S

Seraya

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

sicher das die Spinne tot ist? Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?
Ich dachte das Tier hat sich erst vor kurzem gehäutet, wie kommt man da bitteschön auf die Idee, sie anzustubsen oder sie zu besprühen?
Wenn sie wirklich tot sein sollte, mein Beileid.
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #33
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Weil sie, laut den Verkäufern auf irgendeine Art von Reiz reagieren muss .. Was sie aber net getan hat!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #34
S

Seraya

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

nix für Ungut, aber auf manche Aussagen von sogenannten "ZooFACHverkäufern" kannst du getrost verzichten. Wenn das Tier wirklich am dehydrieren war, hätte einfaches ansprühen wohl auch nichts gebracht.
Kannst du bitte noch meine andere Frage beantworten:

Hat sie die Beine unter den Körper gezogen?
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #35
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

nein sie hat sie über ihrem Oberkörper zusammengezogen, quasi wie einen "Helm"!
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #36
S

Seraya

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

das machen einige meiner Spinnen auch (vorallem nach einer Häutung) und siehe da, sie leben noch. Normalerweise ziehen sie die Beine unter den Körperl,wenn sie sterben und nicht darüber.
Ich bezweifel ehrlichgesagt, das deine Grammostole tot ist, sondern sich einfach nicht bewegt, weil sie sich erst vor kurzem gehäutet hat. Hast du sie schon "entsorgt" (ich weiß, das klingt irgendwie fies)?
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #37
Z

zappa

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

Ich bezweifel ehrlich gesagt, das deine Grammostole tot ist, sondern sich einfach nicht bewegt, weil sie sich erst vor kurzem gehäutet hat.

Hi,

na ja irgendeine Reaktion hätte sie auf jeden Fall gezeigt
 
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #38
S

Seraya

Gast

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Hi,

ich würde dennoch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich hatte am Anfang auch mal gedacht, das meine Spinne (B. albopilosum) tot ist, nachdem sie sich nach der Häutung nicht bewegt hat (hab sie damals auch angestubst und es passierte rein garnichts, heute bin ich natürlich schlauer und lass meine Spinne in Ruhe ;) ), ein paar Stunden später, hat sie sich woanders niedergelassen.Wieso sollte sich denn die Spinne in der Phase nach der Häutung bewegen, wenn sie noch nicht in der Lage ist, sie zur Wehr zu setzten? Ich denke, die Tiere wissen ganz genau, ab wann sie sich wieder ganz normal bewegen können, ohne einem Fressfeind zum Opfer zu fallen und sich wieder wehren können (wenn sie es müssen). Evtl. denken sie sich ja:"Wenn ich mich nicht bewege, werd ich auch nicht gefressen!" Kann ich natürlich nicht genau wissen, ich steck ja nicht in der Spinne ^^ Wär aber zumindestens für mich eine logische Erklärung.
Wenn ich mal "Ausfälle" hatte, dann hat jede Spinne die Beine unter den Körper gezogen. So sind zumindestens meine Beobachtungen. Wenn jemand was anderes erlebt haben sollte, dann immer her mit den Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling .. Frage wegen Häutung! Beitrag #40
A

asgard_hd

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling .. Frage wegen Häutung!

Wenn ich mal "Ausfälle" hatte, dann hat jede Spinne die Beine unter den Körper gezogen. So sind zumindestens meine Beobachtungen. Wenn jemand was anderes erlebt haben sollte, dann immer her mit den Infos ;)

Also Spinnen können auch tot sein wenn sie die Beine wie einen Helm über sich zusammenziehen .. War gerade bei dem Laden wo ich sie gekauft habe, da is neben dran ein Tierarzt welcher auf "exotische Haustiere" spezialisiert ist ..
Auch er hat nur noch den Tot feststelen können, sie scheint die Hätung schlichtweg net überstanden zu haben ..
Temp., Luftfeuchte, Boden, generell das Terrarium war alles super meinte er - "man stecke halt net in so ner Spinne drinnen" ..
Naja, bin immernoch sehr, she betroffen (klar) und werde mich jetz nach einer neuen Spinne umschauen!

Noch ne kleine Anmerkung: Es war KEIN (!!!) Wildfang, sondern eine Nachzucht, habe Namen u Telefonnummer des Züchters erhalten welcher das natürlich sehr bedauert, es sich selbst aber uach net erklären kann!

Gruß!
 
Thema:

Neuling .. Frage wegen Häutung!

Neuling .. Frage wegen Häutung! - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Die Vogelspinne liegt auf dem Rücken - eine Häutung steht an: Wenn eine Vogelspinne sich auf den Rücken legt und in dieser Position längere Zeit still liegenbleibt, wird sie sich häuten. Vogelspinnen tun...
g. pulchripes fragen zu häutung: hallo ihr lieben. so, vorweg schon einmal entschuldigung, ich fürchte zwar, topics wie dieses hängen euch schon ziemlich zum hals heraus, aber...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an: Hallo liebe Forenfreunde, halte mir seit einem Jahr nun eine Grammostola Rosea, die ja bekannt dafür ist, Anfänger verrückt zu machen. Nun seit...
Oben