Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Neuling .. Frage wegen Häutung!

Erstellt von asgard_hd, 06.01.2010, 01:18 Uhr · 56 Antworten · 8.235 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    16

    Neuling .. Frage wegen Häutung!

    Hallo!

    Habe meine Grammostola rosea - Bruce, zu Weihnachten von meiner Freundin geschenkt bekommen.
    Laut der Zoohandlung ist die Spinne 3 Jahre alt & hat sich eben das erste mal seiddem sie bei mir ist gehäutet!
    Mal abgesehen davon das ich so etwas noch nie zuvor gesehen habe und immernoch schier beeindruckt bin habe ich jetzt einige Fragen:

    1. Seid dem 22.12.09 hat sie nix mehr gefressen, ist das normal?

    2. Wie verfahre ich jetzt nach der ersten Häutung? Muss ich etwas besonderes beachten?

    3. Die Spinne liegt momentan auf'm Rücken undhat ihre Beine zusammengezogen, sie liegt quasi da als sei sie "tot" - ist das normal?

    4. Ich lese so oft von hoher Luftfeuchte, in meinem Terrarium habe ich aber immer nur zwischen 50-55 %, wie kann ich das steigern?

    5. Wann soll ich ihr etwas zu fressen geben, ich denke ja mal das die Spinne jetz schon sehr kaputt ist..

    Viele Fragen, ich weiß und ich weiß auch das die hier bestimmt irgendwo schon alle beantwortet sind! Steinigt mich bitte nicht!
    Ich danke euch für eure Hilfe!

    MfG, Erik!


  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Ja hat sie sich jetzt gehäutet oder ist sie noch dabei?

    Wie dem auch sei... lass sie bitte die nächsten Tage in Ruhe.

    Wenn sie alles hinter sich hat füttere sie nach 2 Wochen. Wie gross ist das Tier denn überhaupt?!

    Grüssle
    janet

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    16
    Also vom Anfang des Vorderkörpers bis Ende des Hinterkörpers misst sie etwa 4,5 cm!

    Habe das jetz an der zurückgelassenen Haut gemessen! ( = ist jetzt vollständig aus der alten Haut raus)

    Ich lass sie jetzt in Frieden, ist ja klar - wollt halt nur mal ne "Expertenmeinung" wissen weil ich, wie erwähnt noch kaum Erafhrungen habe ausser meinem Buch. (Grammostola rosea, von Boris F. Striffler)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Hoi,

    das Tier issn Wildfang und keiner kann Dir sagen ob sie 10 oder 20 Jahre alt ist!

    Lass sie jetzt erstmal in Ruhe.... sie wurde aus ihrer Umgebung rausgerissen, schlimm genug. Es gibt mittlerweile genug Nachzuchten, aber gut, darum gehts grad nicht. Ich reg mich nur bei sowas auf ^^

    Dein Buch ist aber schonmal gut!

    Gruss
    janet

    p.s sag doch Deiner Freundin mal sie solle lieber mal Nachzuchten kaufen als Wildfänge, das ist seit Jahren absolut unnötig !!!!! Lieber VORHER mal informieren was man kauft!

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    16
    Woher weist du das sie ein Wildfang ist? Ich denke nicht das meine Freundin das absichzlich gemacht hat weil sie dem Tier was böses wollte ..

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    519
    Ich bin auch erstaunt das immer sofort von Wildfang ausgegangen wird wenn man ein VS in der Zoohandlung kauft. Die Spinnen die bei Zoo&Co in meiner Nähe verkauft werden sind ausschliesslich deutsche Nachzuchten von einem Angestellten. Deshalb nicht immer voreilige Schlüsse ziehen!!!

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    moin,
    Gr. rosea mit einer Körperlänge >4cm sind in der Regel immer Wildfänge.
    Gr. rosea wächst seeehr, sehr langsam, echte deutsche Nachzuchten sind recht selten (da der Preis für ein Wildfangtier sehr gering, meistens ist es dann auch ein Kokon von einem Wildfangtier).
    Man kann also davon ausgehen, das diese Tiere Wildfangtiere sind

    gruß

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    16
    Ok, das wusste ich nicht .. Danke für den Tip!

    Also ich hab gerade mal nen Blick ins Terrarium meiner Spinne geworfen - sie liegt jetzt wirder "richtig herum" auf ihrem Boden wirkt ein wenig erschöpft und ich beobachtete gerade das sie ihren Bauch auf dem Boden langzieht, ich denke mal das es sich da um das typische

    "Ich-bin-jetzt-empfindlich-und-schüzt-meine-angreifbaren-Punkte-damit"

    Verhalten dreht!?

    Ich wünsch Euch allen nen erfolgreichen Tag!
    Gruß!

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    moin,
    das ist das typische "ich mach jetzt gymnastik und recke mich um zu wachsen und auszuhärten" sowie das "ich will in ruhe gelassen werden und fresse erst wieder in gut zwei wochen"
    ups, stand da ja schon

    gruß

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von draagsalia Beitrag anzeigen
    Ich bin auch erstaunt das immer sofort von Wildfang ausgegangen wird wenn man ein VS in der Zoohandlung kauft. Die Spinnen die bei Zoo&Co in meiner Nähe verkauft werden sind ausschliesslich deutsche Nachzuchten von einem Angestellten. Deshalb nicht immer voreilige Schlüsse ziehen!!!
    moin,

    sowohl das eine wie auch das andere wage ich einfach mal so pauschal anzuzweifeln.

    obwohl ich den laden nicht kenne weiß ich von anderen Läden (Welke, Lünen), das auch gerne mal anderweitig tiere (aller größen und arten) angekauft und weiterveräußert werden.

    gruß,

    meik

    EDIT: vor allem wenn es um den verkauf von g. rosea und g. porteri in zoohandlungen geht würde ich eigentlich jede wette eingehen, das es sich nicht um nachzuchten handelt.
    @ draagsalia --> bitte auch nicht allzu vertrauensselig sein und alles glauben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen P. irminia
    Von Chaosti im Forum Psalmopoeus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:10
  2. Frage wegen Chroma
    Von Triker im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 02:37
  3. neuling hat ne frage
    Von twista im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 19:56
  4. Frage wegen blondie
    Von Blondie im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 01:50
  5. Frage wegen Artnamen ........
    Von Aline im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 11:03