Frage zu meiner rosea!

Diskutiere Frage zu meiner rosea! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Halli liebe Spinner :P ich halte 3 Grammostole, 2 ausgewachsene Rosea, & 1 G.Porteri Spiderling hab die eine ausgewachsene aus einer...
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #21
C

Capelli

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Halli liebe Spinner :p

ich halte 3 Grammostole, 2 ausgewachsene Rosea, & 1 G.Porteri Spiderling

hab die eine ausgewachsene aus einer wohungsentrümpelung, & dazu noch eine, wo ich abernicht weiss, welche art es ist, kann mir evtl einer weiterhelfen? hier sind fotos:
 

Anhänge

  • 180120101598.jpg
    180120101598.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 57
  • 180120101599.jpg
    180120101599.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 54
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #22
R

Rammstein

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Abend,
sollen das auf den Pix deine Grammostola spp. sein? Wenn ja, es sind sicher keine.
Es gibt hier nen Thread bzw ein Unterforum wo es speziel um das bestimmen von Spinnen geht. Eventuell fragst Du da nach.



LG
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #23
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

Hier mal 2 Pics von meiner rosea, die sich offebar pudelwohl fühlt in ihrem neuen Terra!! :)
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 35
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #24
H

Hubi

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

woran glaubst du das zu erkennen?
Und wenn es so einfach zu erkennen ist, wieso ist dir dann nicht aufgefallen, dass sie sich auf dem alten Bodengrund weniger wohl gefühlt hat?

Hast du die Erde fest angedrückt?
Ich glaube du wirst Probleme mit der Erde (so wie ist jetzt ist) bekommen, wenn sie mal trocken sein wird und somit weniger Volumen haben wird.

ciao
Hubi
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,
Ich glaube du wirst Probleme mit der Erde (so wie ist jetzt ist) bekommen, wenn sie mal trocken sein wird und somit weniger Volumen haben wird.
Sie dürfte zudem auch bröseliger werden.


LG
Edit: Wenn das überhaupt G.rosea und nicht doch eher G.porteri sind...
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #26
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

Ich hab mal ne Frage .. Warum gibt es hier Leute die eigentlich immer alles in Frage stellen!? Ich habe mich, wie ihr sicher schon gelesen habt, hier mit einigen Leuten unterhalten!

Sie meinten Wald/Wiesenboden wäre super, also hab cih das gemacht - jetzt sagt Ihr das ich damit Probleme bekommen werde & stellt in Frage ob die Spinne die ich habe, überhaupt die Spinne ist die ich angebe! :mad:

Was soll das!??
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #27
S

Seraya

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hi,

der Bodengrund an sich ist ja auch in Ordnung, du hättest die Erde jedoch Schicht für Schicht ins Terrarium einbringen müssen und sie fest andrücken, sonst wird sie (so wie Rammstein schon sagte) bröselig.

Warum gibt es hier Leute die eigentlich immer alles in Frage stellen!

ähm, vielleicht mal daran gedacht, das die Leute auch recht haben, mit dem was sie da sagen?
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #28
H

Hubi

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

an der Erde gibt so ansich nichts auszusetzen.
Ich frage mich nur, warum du die Spinne reingesetzt hast, bevor du ein Bild des Terrariums hochgeladen hast?
Es ist nun mal so, dass sich ausgetrocknete Erde zusammenzieht und sich Risse/Krater bilden.
Da du deine Spinne, außer während ihrer Wintermonate (wann die sind, darfst du als nächstes recherchieren), eher trocken halten solltest, wird es bei dir also tendenziell auch dazu kommen. Je nachdem wie feucht/nass die Erde beim einbringen war verschieden stark.
Wenn du die Erde nicht ordentlich festdrückst, hast du irgendwann vielleicht nur noch lose Klumpen im Terrarium liegen, die weder schön aussehen, noch dazu führen, dass sich deine Spinne "pudelwohl" fühlt.

Das ist nur ein Tipp. Du kannst ihn annehmen oder schmollen, beschwer dich aber in ein paar Wochen nicht darüber, dass dein Terrarium bescheiden aussieht.

ciao
Hubi
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #29
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo subzero,

Ich hab mal ne Frage .. Warum gibt es hier Leute die eigentlich immer alles in Frage stellen!? Ich habe mich, wie ihr sicher schon gelesen habt, hier mit einigen Leuten unterhalten!
Sie meinten Wald/Wiesenboden wäre super, also hab cih das gemacht - jetzt sagt Ihr das ich damit Probleme bekommen werde & stellt in Frage ob die Spinne die ich habe, überhaupt die Spinne ist die ich angebe! :mad:
Was soll das!??

Nicht aufregen, bringt nix ;).

Wie schon geschrieben wurde, Erde die lose auftrocknet wird bröckeln und wenn die Spinne gräbt, wird ihr "Bauwerk" einstürzen. Du wirst es daran erkennen können, wenn sie anfängt die ganze lose Erde zu "verweben" um sie stabiler zu machen. Hier im Forum gibt's den Thread "Bodengrund"
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
da steht alles drin.

Die Frage nach der Zuordnung Deiner Spinne ist auch nicht so ganz abwegig, da Grammostola rosea und Grammostola porteri oft vertauscht werden. Es sind aber zwei eigenständige Arten.

Ansonsten empfehle ich Dir noch dieses:
Amazon.de: die rote chile vogelspinne - Bücher
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #30
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

@ uki: Vielen Dank!

@ Hubi: Warum ich die Spinne da rein gesetzt habe!? Naja, viel. weil cih "überzeugt" von dem war was ich gemacht habe & mit Sicherheit acuh, weil cih ein Anfänger bin!
Wollte meiner Spinne nix böses, wenn du das meinst!

Wieder was gelernt!

Adios!
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #31
H

Hubi

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

das unterstelle ich dir auch nicht. Die Tatsache, dass du gleich Walderde geholt hast ist löblich und der Grund, warum wir uns immer noch unterhalten.

Ist nur ein gut gemeinter Rat für die Zukunft. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, frag vorher nach.
Da du nicht weißt wie alt deine Spinne letztendlich ist, ist es nicht gut, ständig ihre Umgebung zu verändern.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #32
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

werde mir deine worte zu herzen nehmen!
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #33
G

Geilerhobel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

???

Hi, mein allererster Beitrag...und doch soviele fragen offen...aaalso mein Bruder hat sich 1999 eine Grammostola Rosea gakauft in nem kleinen Terra 35x30x30 und da er Arbeitsmäßig keine Zeit mehr für die Spinne hatte, hatt er sie mir überlassen ( ich fand sie schon recht interressant) und nachdem ich mich hier erstmal über alles schlau gemacht hab, und danach erstmal das komplette Terrarium umgebaut hab und mich die Spinnen immer mehr interressieren, will ich mir jetzt noch eine 2te holen( B. Smithi)

1. es ist immernoch auf dem Glaswürfel das Original 1996 Bj drauf, kann das sein? es 100% ein WF, soweit ich hier mitgelesen habe

2.hab hier bei nem Händler ne Smithi gesehn KL 2cm und 3Jahre alt, warum so klein?

3.hab vor en Terra 100x50x50 zu kaufen und in die mitte ne Glas-, Holz wie auch immer rein zu machen aber die Rosea mags ja eher die Baumarktpressziegel( sie sass12Jahre lang drauf aber die Smithi ehr Maulwurfserde,Sand,Lehm Gemisch, kann ich da beides neben einander kompinieren?!


ich hoffe auf eine Antwort: gruss, gehobelt wird später
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #34
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu meiner rosea!

hi und Willkommen

1. wenn du das Alter deiner Spinne meinst und nicht das deines Terras dann kann das schon gut sein. Wie alt bzw. welche KL. hatte die Spinne als sie dein Kumpel erwarb?

2. Brachypelmen wachsen eher langsam und da kommt das Alter schon hin bei der KL.

3. Bodenbewohnende Arten wollen graben können und benötigen daher grabfähiges Substrat. Kokoziegelgedöns ist nicht besonders grabfähig und daher nicht zu empfehlen. Nimm Wal/Blumen oder Maulwurfshügelerde die einen hohen Lehmanteil hat und deine Spinnen werden glücklich.
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hi!

3.hab vor en Terra 100x50x50 zu kaufen und in die mitte ne Glas-, Holz wie auch immer rein zu machen aber die Rosea mags ja eher die Baumarktpressziegel( sie sass12Jahre lang drauf aber die Smithi ehr Maulwurfserde,Sand,Lehm Gemisch, kann ich da beides neben einander kompinieren?!

Macht keinen Sinn. Leg dir für B.smithi lieber einen weiteren 30er Würfel zu. Reicht für beide Arten jeweils völlig aus. Vogelspinnen wandern bei richtiger Haltung nicht im Terrarium rum.

Übrigens mag auch G.rosea lieber Erde!
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #36
G

Geilerhobel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Aha...naja, ich find die 30er Glaswürfel halt total fürn Arsch, klar kommt sie nur raus zum fressen aber ich fänds halt auch net toll wenn ich in sonem Schuhkarton wohnen würde...ich werd mich hier erstmal weiter umschaun und dann mal ein Foto posten.....danke für die Antworten

@Pelmator ... so ungefähr 3,5cm KL. danach hat sie sich noch 3mal gehäutet und nun KL 6,5 cm schon en Brummer.

was natürlich schon meine nächste frage aufwirft, warum kann man bei den Roseas eher schon hindeuten das es ein WF war wenn sie 6KL haben und für en 20 ni verkloppt werden, das versteh ich noch net ganz?!

hab jetzt aber zum Glück hier um die Ecke en Züchter gefunden der für ne 2 Jahre alte Smithi noch recht humane Preise haben will.....

gruss Andi
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hi!

Aha...naja, ich find die 30er Glaswürfel halt total fürn Arsch, klar kommt sie nur raus zum fressen aber ich fänds halt auch net toll wenn ich in sonem Schuhkarton wohnen würde...ich werd mich hier erstmal weiter umschaun und dann mal ein Foto posten.....danke für die Antworten

Du bist aber keine Vogelspinne. Verwechsel nicht was dir gefallen würde mit dem, was für die Spinne angebracht ist. Vogelspinnen sind standorttreue Lauerjäger. Das größere Terrarium nutzen sie bei richtiger Haltung nicht aus.
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #38
R

Rammstein

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,
ein großes Terra ist nicht zwangsläufig gut für eine Spinne.
so ungefähr 3,5cm KL. danach hat sie sich noch 3mal gehäutet und nun KL 6,5 cm schon en Brummer.
Bist Du sicher, dass es eine G.rosea ist? Die Wachstumsschübe kommen mir recht hoch vor.


LG
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #39
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo Andi,

hab ich richtig gelesen, Deine G. rosea hat sich seit 1999 dreimal gehäutet?
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #40
G

Geilerhobel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Ich hab nochmal nachgefragt, es waren doch nur 2 mal.
 
Thema:

Frage zu meiner rosea!

Frage zu meiner rosea! - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...: Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen: Hallo erstmal! :) Ich besitze seit nunmehr 1,5 Wochen nach wochenlanger Einleserei eine Avicularia versicolor, 3FH. Gehalten wird sie recht...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(: Hallo, ich habe mir vor 6-7 Wochen eine 5,5cm große P.metallica samt Terri gekauft. Sie hatte etwa 2-3 Wochen zuvor eine Häutung hinter sich, nun...
Oben