Frage zu meiner rosea!

Diskutiere Frage zu meiner rosea! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo SPinnengemeinde! Habe seid 2 Tagen eine Grammostola rosea zu Hause, am Einzugstag hat sie fleissig das neue Terra erkundet, gestern hat...
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo SPinnengemeinde!

Habe seid 2 Tagen eine Grammostola rosea zu Hause, am Einzugstag hat sie fleissig das neue Terra erkundet, gestern hat sie sich großteils gesonnt & seid gestern Abend liegt sie rechts hinten in der Ecke hinter ihrem Ast & der Pflanze (siehe Bild), auch den kleinen Kammeraden auf dem Wassernapf interessiert sie seid ihrem Einzug nicht wirklich! ;)
Vorhin fiel mir auf, das sie heute nacht doch aktiv gewesen sein muss, weil sie Netze gesponnen hat (Bildmitte, unten zwischen Pflanze und Ast) - die waren gestern Abend noch nicht!
Sind das Anzeichen einer Häutung? Soll ich die Heuschrecke rausnehmen? Ich denke die Netze soll ich so lassen, wie sie im moment sind!

Danke für eure Hilfe! MfG!
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 98
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #2
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

ist das deine erste Spinne?

Also in erster Linie würde ich keine Spinne nach 2 Tagen füttern. Sie muss sich ja auch erstmal eingewöhnen, etc.
Falls du irgendwie leicht an das Futter ran kommst würde ich es wieder rausnehmen.
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #3
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

Hi!

Ja, es ist meine erste Spinne! Das Futter war in der Box in der ich sie bekommen habe dabei, quasi sowas wie ein Reiseproviant denke ich! :)

Da dachte ich das sie da mit ins Terra soll! Ok, dann nehm ich sie raus!
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu meiner rosea!

hi,

du hast leider zu wenig und das falsche Substrat für eine grabende Art in deinem Terra. Schau dich bitte mal im Bodenarten Thread um und richte dein Terra entsprechend ein. Die Spinnweben kannst/sollst du lassen, sie dienen auch der Orientierung und sind nicht unbedingt ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung.
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #5
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Wenn das deine erste Spinne ist geb ich dir einen Tipp:

Erkundige dich richtig richtig gut hier im Forum und hab erstmal ganz viel Geduld!
Lass deiner Spinne Zeit sich einzugewöhnen und verwöhn sie anfangs ruhig nicht mit Futter :)

Warte am Besten noch 4 - 5 Wochen. Dann kannst du dein Futter reinwerfen. :)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Haustier ^^
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #6
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo Pelmator!

Ja, ich hab schon in besagtem Forum gelesen das ich auf Waldboden/Wiesenboden umstellen sollte!
Das wollte ich heute eigentlich auch mal in Angriff nehmen, bis ich die Weben sah - also ist soweit erstmal alles ok?
Mein Terra is 30 x 30 x 30 cm, wie hoch soll ich den Boden einfüllen!?
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #7
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

hi,

also so viel wie geht :) Natürlich nicht bis oben an den Rand, aber Rosea ist ja soviel ich weiß ein Buddler. Also empfehle ich dir schon hinten hoch so 10 - 15 cm.
Sie wird sich das dann schon so hinschieben, wie sie es braucht :)
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo Pelmator!

Ja, ich hab schon in besagtem Forum gelesen das ich auf Waldboden/Wiesenboden umstellen sollte!
Das wollte ich heute eigentlich auch mal in Angriff nehmen, bis ich die Weben sah - also ist soweit erstmal alles ok?
Mein Terra is 30 x 30 x 30 cm, wie hoch soll ich den Boden einfüllen!?


hi,

ja kannst du trotzdem wechseln. Je eher desto besser und deine Spinne gewöhnt sich jetzt nicht erst an diesen Boden. Vorne bis Oberkante Steg und hinten bis zu 2/3 der Höhe des Terras auffüllen;).
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #9
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

Hmm ok .. ich hab da vorne unter den Türen Belüftungseinlässe, die müssen ja dann wohl frei bleiben!
Da hab ich bis zu besagten Einlässen gut 10cm Platz und dann einfach nach Hinten etwas nach oben bauen!? ;)
Danke für eure Antworten!

Spinne kann cih jetz dann acuh rausnehmen, also ich tu ihr damit nix böses, ja!?

Gruß!
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,..

bei geeigneter Erde kannst du die in nem 30er Würfel auf gut 20cm ansteigen lassen.
Und wie sich eine Vogelspinne die Erde zurechtschiebt, würde ich gerne mal sehen.

ciao
Hubi
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #11
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,..

Und wie sich eine Vogelspinne die Erde zurechtschiebt, würde ich gerne mal sehen.

ciao
Hubi

Komm vorbei, kannst bei meiner Nhandu coloratovillosum gerne mal beobachten. :)
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #12
H

Hubi

Gast

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

ein Video würde mir reichen. Mit was drückt die Spinne die Erde dann wieder fest, um sie wieder grabfähig zu machen?
Is auch egal, das tut nichts zur Sache, der Threadsteller weiß, was getan werden muss. Ich bin auf das Bild des neu eingerichteten Terrariums gespannt.

ciao
Hubi
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #13
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

Naja also ich würde den Bodengrund direkt wechseln,meine Rosea gräbt auch sehr gerne...
Fülle den Bodengrund vorne bis zum Steck auf und hinten kannst du ruhig auf 15-20 cm hoch gehen.

Warte mit dem Füttern 2-3 Wochen.

Gruß
Marvin
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #14
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #15
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner rosea!

Mahlzeit,

naja gut 4-5 Wochen bis zur ersten Fütterung im neuen Terri würd ich jetz nich warten.

Meine bekommen die erste Mahlzeit ca. nach 3 Tagen.
Ich finde es besser zur Eingewöhnung früh zu füttern, da in der Natur die Spinne auch nur an den Orten bleibt, bei denen das Futterangebot stimmt.

Sie stellt also schneller fest "hm...hier gibts auch was zu spachteln, dann fang ich mal mit Höhle etc. bauen an"

Hatte bisher nur gute Erfahrungen damit.

Aber es ist natürlich so: Deine Spinne stirbt nicht, wenn sie mal 2 Wochen oder länger ne Diät macht.
Du kannst das ziemlich gut am Abdomen erkennen, das sollte im Verhältnis mit dem Vorderkörper 1:1 sein oder 1: 1,5 (also ein winziges stück größer).

Ansonsten mal viel Spaß mit deiner Rosi :)

vlg
vera
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #16
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

bin gerade von meiner kleinen wanderung zurückgekommen - mit geschätzen 100kilo boden von ner wiese hier bei mir auf der ecke! *puh*
Keine Sorge - da wird nicht gedüngt, da liegen im sommer immer die kids rum und sonnen sich! ;) Habe soweit auch schon geschaut das da keine fremdkörper drinnen sind, usw!

Dann mal frisch ans Werk! Ich poste dann ein Pic!

PS: Alles gut - Spinne hat sich eben bewegt und sonnt sich jetzt wieder auf ihrem Ast! ;)
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Frage zu meiner rosea!

hi,

viel Erfolg beim einrichten des Terras :). Das geschleppe kenne ich auch. Mit dem Fahrrad zur Lehmgrube, dann den Rucksack voll und noch einen Beutel auf den Gepäckträger... anschließend mit gefühlten 200kg ab nach hause:D.

Edit: ach und buddel die Höhle schön mit in den aufgeschütteten Hügel mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #18
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

So, das Terra steht .. Habe die Höhle wie vorgeschlagen schön mit im Boden versteckt & die Spinne eben ins Terra gesetzt!
Hat sich wenig dankbar gezeigt und sich direkt mal in die Höhle verabschiedet! :)
Finde es ist, für's erste mal, ganz gut geworden & hoffe das sich meine rosea wohl drin fühlen wird!

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 43
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zu meiner rosea!

Hallo,

ich würde die Erde noch etwas mehr andrücken, denn wenn Sie richtig
trocken ist, wird sie sehr bröselig und staubig, wenn man das nicht gemacht
hat. Hast Du ein Bild von der Spinne?

LG, Julian
 
  • Frage zu meiner rosea! Beitrag #20
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu meiner rosea!

mit bild kann ich momentan noch nicht dienen, aber sobald ich sie erwische werd ich mal knipsen! :)
Danke für den Tip mit der Erde !!
 
Thema:

Frage zu meiner rosea!

Frage zu meiner rosea! - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...: Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen: Hallo erstmal! :) Ich besitze seit nunmehr 1,5 Wochen nach wochenlanger Einleserei eine Avicularia versicolor, 3FH. Gehalten wird sie recht...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Poecilotheria metallica frisst seit min. 6-7 Wochen nicht mehr :-(: Hallo, ich habe mir vor 6-7 Wochen eine 5,5cm große P.metallica samt Terri gekauft. Sie hatte etwa 2-3 Wochen zuvor eine Häutung hinter sich, nun...
Oben